• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Der Steinschmätzer von Tobias ist mein persönlicher Favorit, der Grünfink von Ganryu ist aber auch klasse abgelichtet. (y)

So, heute nochmal an die andere Braunkehlchen-Stelle, da kam ich komplett ungetarnt sogar recht nah dran. Leider hat es wieder geregnet, aber das hat mich nicht abgehalten. Ich sehe leider wieder TWA's, so richtig ich traue aber meinen Augen oder meinem Monitor nicht mehr... :ugly: (Screenshot im Anhang - Danke für die Hilfe!)

dslrGaFP24.6.18braunkehlchen-1WZ.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:)

Wieder viele klasse Bilder dabei bei dem nachgekommenen.



brachvogel_20180220-3344_1200.jpg
 
Regen überall. Deshalb hier ein Bild von mir aus schöneren Tagen.
 

Anhänge

Anfang Juni bei Schleimünde/Ostsee aufgenommen.
Die Rauchschwalben nisteten unter den Bootsstegen und saßen deshalb im tiefen Schatten vor den sonnenbeschienen Wellen im Hintergrund:
20180602_Rauchschwalbe_04[1].jpg

Küstenseeschwalbe (?) zur goldenen Stunde
20180602_Seeschwalbe_04[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Braunkehlchen genau so genial, leider haben wir hier in der Region gar keine :(

Aktuell komme ich nur zu extremen Randzeiten zum Fotografieren. Sprich bis 6:30 morgens und ab 20:00 Abends. Deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein Makro Objektiv gegönnt und beschäftige ich mich damit in dieser Phase.

Hier ein Foto von heute Abend im letzten Licht... Technisch nicht 1a aber mir gefällt es


Mäusebussard im letzten Licht by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisenfütterung gefällt mir, genauso wie die Schwalbe (nur "Schwanz ab" stört ein wenig...)
Auch der Bussard gefällt mir gut in der Umgebung, schöne Farben. (y)

Lieben Dank an alle für die TWA-Tipps, ich werde mich daran üben. :)

Bevor mich die Arbeitswoche wieder einholt, habe ich das Braunkehlchen heute abend dann doch noch mal "trockengelegt"...

dslrGaFP2-24.6.18Braunkehlchen-1WZ.jpg
 
Und weils so schön war, noch eins hinterher - gab lecker Raupe (nochmal mit ordentlich Treppchen... :rolleyes:)
Edith: Neue Version mit weniger TWA als alte im Anhang...?!

dslrGaFP2-24.6.18Braunkehlchen-2neuWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrGaFP2-24.6.18Braunkehlchen-2WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrGaFP2-24.6.18Braunkehlchen-2WZ.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man mal ein paar Tage weg und schon explodiert die Qualität!
Das Braunkehlchen (vor allem auch im Regen), finde ich besonders schön, aber auch die Stockente, der Kleiber und die Meisenfütterung gefallen. Bonuspunkte für die Samtkopfgrasmücke, gut getroffen und eine schöne Rarität, die mir noch in der Sammlung fehlt.

Von mir heute mal was anderes. Der Fokus liegt ja im allgemeinen auf perfekten Vogelporträts oder auf raren Arten/Situationen. Ich habe hier mal drei Beiträge zum Thema "viele Vögel". Die Details kommen natürlich in einem 1MB nicht vollends zur Geltung, aber ich finde das Sujet per se interessant und ich werde noch nach ein paar weiteren Situationen suchen.

Laufenten:

Bird-1220.jpg

Blutschnabelweber:


Bird-5196.jpg

Bird-5213.jpg
 
Die Feldlerche von Stefan gefällt mir, sowie der Steinschmätzer von Tobias, der Grünfink von Ganryu, aber auch der Scherenschnitt des Graureihers von Jochen und ganz besonders die Braunkehlchen von Frieda, trotz TWA`s. Das jpeg Format ist Mist, ich hatte das bei einem Foto von mir auch mal, ich konnte machen was ich wollte, im PNG gab es die TWA's dann bei der Ausgabe nicht mehr.

Wiesenpieper vor der untergehenden Sonne
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3952979[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder viele schöne und für mich auch lehrreiche Aufnahmen. Die Vogelschwärme sind mal was neues, aber irgend etwas vermisse ich da noch.

Von mir eine Sumpfschnepfe
_H9A3130.jpg
 
Ganz tolle Sachen nachgekommen..(y)
Tobias Steinschmätzer ist ein Traum, ebenso finde ich die Braunkehlchen von Andrea herausragend. Halt zwei Arten, die ich sehr gerne mag.

Allerdings gefallen mir die weiteren Beiträge auch sehr gut.

Haubenlerchenjunges in morgentlichem Licht:
comp_DSC_6162_Haubenlerche.jpg
 
Steinschmätzer und Haubenlerche sind meine Favoriten, besonders der Hintergrund bei der Haubenlerche gefällt mir mit dem Übergang von Licht zu Schatten und der Farbe. Außerdem lässt der angestrahlte Hintergrund das markante Merkmal der Lerche, nämlich ihre Haube, sehr schön zur Geltung kommen.

Kleiber kopfüber auf Futtersuche:

_5000004-1200px.jpg
 
Jochen, danke!
Dein Kleiber ist unscharf und ich habe mir mal ein paar Deiner letzten Bilder angesehen und finde alle unschärfer als das, was Deine Kombi kann.
Hast Du Kamera und/oder Objektiv schon mal beim Sevice zwecks Kontrolle/Justage gehabt?
Ich kann Dir das aus eigener leidevoller Erfahrung nur empfehlen. Es hat bei mir monatelang gedauert, bis ich auf diese Idee des Service gekommen bin, Monate, in denen ich mich maßlos und völlig unnötig über mangelnde Schärfe geärgert habe.
Nach der Justage waren die Bilder dann auf einmal, wie wenn man einen Nebel entfernt hätte.
 
Stefan, bei mir am Monitor sieht es auch immer unscharf aus sobald es hier im Forum eingebunden ist.

Einen Front- oder Backfokus oder generelle Unschärfe konnte ich mit der Kombi unter Idealbedingungen noch nicht feststellen.
Aber fast keines meiner Bilder ist unter Idealbedingungen entstanden. Viertel nach 8, durch Äste und Blätter abgedunkelter Bereich und 1/125s mit ISO 1400 und dann noch ein bisschen aufgehellt.
Dann hat er sich auch noch ein wenig bewegt, jedoch ist der Kopf für mein Empfinden okay von der Schärfe. Den hat er gerade in dem Moment relativ stillgehalten während die Schwingen etwas in Bewegung waren und daher schon bewegungsunscharf sind.

Hier mal das unbeschnittene Foto in voller Auflösung:

https://www2.pic-upload.de/img/35532577/_5000004_fullsize.jpg

Ich meine das ist normal für die Umstände.

Und hier was unter besseren Bedingungen, ISO 500 mit f/6,3 bei 1/1250s. Und ich meine der VR war auch an.
https://www2.pic-upload.de/img/35532614/_5000673_OG_fullsize.jpg

Das ist jetzt aber ohne jegliche Bearbeitung, in Capture One auch den Schärfe- und die Rauschreduzierungsregler ganz auf 0 geschoben.

Findest du das auch nicht normal? Ich habe bei 1/1000s auch schon den VR im Verdacht, aber bei 1/1250s ist er mir bisher nicht negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter all den schönen Bilder stechen für mich ganz besonders die drei von der Tankstelle von Holger, der Steinschmätzer von Tobias, das nasse Braunkehlchen von Frieda aus #36131, die Laufenten von wombat17 und die junge Haubenlerche von Stefan hervor.

 
Der Wiesenpieper in der untergehenden Sonne gefällt mir auch sehr gut, klasse Stimmung. (y)
Und Stefans Haubenlerchen werden immer schöner, tolles Licht.
Laufenten finde ich ja witzig, aber mir fehlt bei der Masse an Vögeln ein Punkt, an dem ich hängenbleibe, bzw. ein sich abhebendes Motiv.
Sumpfschnepfe habe ich noch nie gesehen, gefällt mir.
Olaf's Kleiber sieht auch gut aus.
Und Jochen seiner ist im Original in der Tat viel schärfer und klarer.

Da wir ja schon wieder bei den Macken der Bildverarbeitung sind - noch einmal das Braunkehlchen... (mehrere, vorgeschlagene Varianten brachten leider keinen Erfolg, egal jetzt :cool:)

dslrGaFP2-24.6.18Braunkehlchen-5WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussionen. Mir geht - auch nachdem ich etliche "alte" Seiten durchforstet habe, so einiges durch den Sinn, aber ich bin noch nicht reif, es zusammenzufassen.
Aber mal als Denkimpuls: Auch wenn es technisch weniger "perfekt" ist, finde ich Jochens Kleiber "ansprechender" (im Sinn von: das Bild habe ich vielleicht auch morgen noch im Kopf) als Gummibaums (was per se ein prima Bild ist). Und das geht mir mit einigem anderen "Konventionellen" genauso.

Und zu meinen letzten Pics: die Laufenten finde ich auch leicht verstörend (in mehrfacher Hinsicht), aber genau das mag ich auch an dem Bild. Wobei mir ehrlich gesagt das Gewusel der Blutschnabelweber (gerade im 2. Bild) zwar noch nicht perfekt umgesetzt, aber sehenswert erscheint. Gerade weil es mit den üblichen Evergreens der Vogelphotographie (Schärfe, sympathische Art, rührende Szene) komplett nix zu tun hat. Just some food for thought.


Und damit's auch was zu sehen gibt (OT ist's ja eh nicht):

Der Löffel samt zugehöriger Ente :cool:

Bird-3926.jpg
 
Das ist jetzt aber ohne jegliche Bearbeitung, in Capture One auch den Schärfe- und die Rauschreduzierungsregler ganz auf 0 geschoben.

Keine Ahnung ob es nur daran liegt, aber für mich sind beide Fotos nicht scharf und zeigen auch sehr wenig Kontrast. Insgesamt wirkt kein Foto von dir wirklich knackig. Das 200-500/5.6 kann deutlich mehr, ich würde dem noch mal weiter auf den Grund gehen, denn es ist doch zu schade bei deinen Motiven!

So und von mir zwei Gänse zum Sonnenaufgang.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3953364[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten