• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem Rechner liegt (i5 Core mit 32GB RAM und SSD), oder bearbeitet kein Mensch NEFs Dateien. Aber bei mir ist es schon im Develop Modul die Software relativ langsam. Danach gehe ich in Effects Modul, wo die Masken sehr langsam gezeichnet werden. Und am Ende exportiere ich und eine NEF Datei (24MPix) ins JPG dauert etwa 2 Minuten.

Da bleibe ich doch bei Capture One, wo bei NEFs alle Änderungen in Echtzeit gemacht und gezeigt werden. Exportieren dauert ein paar Sekunden. Und in PhotoRaw mache ich nur JPGs und Effect Module.

Schade eigentlich. Aber sogar DxO Software ist bei mir bei NEFs schneller als PhotoRaw.

Gruß,
pawl_s
 
(i5 Core mit 32GB RAM und SSD)
....

Da bleibe ich doch bei Capture One

Photo RAW erwartet noch mehr als C1, dass im Rechner eine GPU vorhanden ist. Wenn Du keine (Intel) hast.... ist es glaube ich nicht unbedingt von der Geschwindigkeit die Software ganz zu empfehlen.
Sonst habe ich absolut keine Probleme bzgl. Performance - mit leichter Ausnahme Crop (warum auch immer).
 
Wenn Du keine (Intel) hast.... ist es glaube ich nicht unbedingt von der Geschwindigkeit die Software ganz zu empfehlen.

Ich habe die GeForce GTX 980 drin. CP1 nutzt die Karte auch über OpenCl. Bei den NEFs oder TIFFs kann man PhotoRaw bei mir nicht wirklich nutzen. Beim Resize ist mein Rechner immer so lange stehen geblieben, dass ich nie bis zum Ende gewartet habe. Mit JPGs funktioniert die SW schnell und dafür nutze ich sie jetzt nur. NEFs gehen nur über CP1 bei mir. Schade, weil ich die SW vom Anfang an habe (noch bevor sie PhotoRaw hieß) und sehr gerne nutze (wegen Masken). Wäre schön, wenn es auch mit NEFs ginge, wegen Qualität.

Gruß,
pawl_s

PS: vielleicht gibt es eine Option, irgend etwas muss eingeschaltet sein?
 
OK, als Canon User kann ich zu Nikon RAWS nichts sagen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Stelle Unterschiede gibt (wissen tue ich es nicht).
Es wäre als Überprüfung u.U interessant wenn Du einen Canon/ Sony/..... Kumpel hättest und so Handvoll RAWS von ihn kriegen könntest um zu schauen wie es dann aussieht.

PS: vielleicht gibt es eine Option, irgend etwas muss eingeschaltet sein?

Also was ich auf jedem Fall mache, ist die Bilder zu "Katalogisieren" und dann die Vorschau auf "genau" zu stellen. Sonst kann man dazu nichts anstellen.

Was aber sein kann - ist das ein Laptop wo eben auch die Intel aktiv ist?
 
Es wäre als Überprüfung u.U interessant wenn Du einen Canon/ Sony/..... Kumpel hättest und so Handvoll RAWS von ihn kriegen könntest um zu schauen wie es dann aussieht.

Also was ich auf jedem Fall mache, ist die Bilder zu "Katalogisieren" und dann die Vorschau auf "genau" zu stellen. Sonst kann man dazu nichts anstellen.

Was aber sein kann - ist das ein Laptop wo eben auch die Intel aktiv ist?
Das prüfe ich mal, in der Firma laufen irgendwie alle mit Canon, besonders nach der Rabattaktion mit 5DMK4.

Es ist ein Desktop PC. Und nur mit PhotoRaw habe ich es, mit der anderen SW läuft es fließend (CP1, DxO, Rawtherapee). Ich werde es am WE nochmal probieren, mal schauen ob ich etwas finde.

Danke&Gruß,
pawl_s
 
Wie verhält sich bei Euch die Darstellung von gesättigtem Rot?

Bei mir flippt ON1 Photo RAW bei z.B. Fotos von roten Geranienblüten vor gelb verputztem Haus total aus. Knallige rote Farbkleckse ohne Zeichnung und feine schwarze Ränder um diese Kleckse.

Bei Entwicklung der gleichen RAWs mit LR oder C1 ist noch Zeichnung in den Blüten zu erkennen und die schwarzen Ränder sind nicht vorhanden.

Die RAWs sind von einer Nikon D7100 und einer Fuji X-A5.

Gruß
ewm
 
Wie verhält sich bei Euch die Darstellung von gesättigtem Rot?

Bei 2-3 Fotos hatte ich in der tat den Eindruck, dass ON1 etwas übertreibt mit dem Rot. Konnte es aber mit der Sättigung von Rot wieder in den "normalen" Bereich bringen, daher war/ ist es mir bis jetzt egal ob eine andere Software unbedingt etwas besser automatisch macht.
 
Frage an die ON1 Photo RAW Nutzer, die das Programm auf einem Macbook benutzen:

Könnt ihr den Ausschnitt eines gezoomten Bildes durch wischen mit 2 Fingern auf dem Trackpad verschieben?

Das funktioniert bei mir mit allen anderen Programmen, aber bei ON1 Photo RAW nicht.

Gruß
ewm
 
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten da ich kein für die Software geeignetes MBP habe.
Da es hier die Software eher "dünn" besetzt ist kann ich Dir nur empfehlen die Frage in deutscher oder englischer ON1 User Group auf FB zu stellen.
 
Das prüfe ich mal, in der Firma laufen irgendwie alle mit Canon, besonders nach der Rabattaktion mit 5DMK4.

Zur Info. Bei den RAWs von Canon 5Dmk4 und 7Dmk2 verhält sich die Software genau so schlecht. Ich habe nochmal ein Vergleich zwischen CP1 und PhotoRaw gemacht und mir "Performance" im Windows 10 angeschaut. Bei CP1 geht CPU Last nur selten auf mehr als 50-60%. Manchmal erreicht sie 100%, aber Masken kann ich trotzdem relativ verzögerungsfrei malen. Beim PhotoRaw ist die CPU selten unter 95%, die SW bleibt oft stehen (Keine Rückmeldung) und die Arbeit ist unmöglich.
 
Beim PhotoRaw ist die CPU selten unter 95%, die SW bleibt oft stehen (Keine Rückmeldung) und die Arbeit ist unmöglich.

Auch mit dem letzten Update? Da kam extra etwas für "ältere" Grafikkarten. Aus den Meldungen bei FB habe ich aber entnommen, dass die Begrifflichkeit "alt" eher unpassend ist, da auch Leute mit neuen Karten plötzlich Probleme hatten und jetzt soll wohl alles super sein.

Noch was anderes, da ich es nicht mehr weiß. Hast Du probiert neuen User anzulegen und damit starten?
 
Noch was anderes, da ich es nicht mehr weiß. Hast Du probiert neuen User anzulegen und damit starten?

Das habe ich noch nicht probiert.

Aber es scheint bei mir generell was faul zu sein. Ein Export nach jpg mit Reduktion auf 2048 Pixel (lange Seite) hat etwas mehr als 10 Minuten gedauert. Das ist nicht normal.

Gruß,
pawl_s
 
Hallo, vielleicht weiß jemand weiter bei meinem Photo RAW 2018 Problem.
Ich habe auf meinen Rechner ON1 9, 10, 2017 und 2018 installiert. Bei der 2018er Version habe ich das Problem, dass nach dem Start ein kleines Fenster erscheint in dem Progress Searching steht und er dauert scannt. Alle 5 Sekunden kommt dann "keine Rückmeldung" und die ganze Software friert ein um dann nach paar Sekunden wieder weiter zu scannen.
Ich hatte auch schon den on1 Support angeschrieben. Die meinten ist kann an der Nvidia Karte liegen, wenn die das neueste OpenGl noch nicht unterstützt und ich sollte im Treiber eine Einstellung machen. Das machte ich auch und nach etwas rumprobieren startete Photo RAW 2018 normal. Achja, ich habe mir extra eine neue Grafikkarte geholt, das schon bei der 2017er Version ich nicht schnell durch die Bilder klicken konnte. Von Bild zu Bild brauchte er 10 Sekunden. Mit der neuen Grafikkarte brachte es aber auch keine Abhilfe. Es ist eine GTX 1070 mit 8GB. Kann mir also nicht vorstellen, dass die neue OpenGL Version nicht unterstützt. Aber egal. Photo RAW 2018 ging ja dann nach der Einstellung im Treiber.
Dann kam ein Update von Photo RAW 2018 und ich habe wieder das gleiche Problem. Nachdem Start von Photo RAW 2018 kommt dieses Progress Searching Fenster. Auch mit dem aktuellen Update von Photo RAW 2018 verschwindet das Problem nicht.
Weiß jemand, was ich noch versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich mit der 2018er Version noch gar nichts gemacht. Mal paar Bilder kurz geladen und einen Filter darüber gemacht. Wollte eigentlich jetzt mehr damit machen, aber leider kam eben wieder dieses Fenster. Es kommt doch am Anfang das Fenster mit dem Vogel, danach startet die Oberfläche und dann kommt doch so ein Willkommens-Bild. Dieses Willkommens-Bild kommt bei mir nicht. Es kommt davor schon das Fenster mit den Progress Searching und dann geht gar nichts mehr. Ich muß die Software mit den Tastmanager schließen.

Hier ein Auszug aus der Mail vom Support was ich machen soll:

Thanks for getting back to me with the log and that information. Since you're running Nvidia hardware, I recommend right clicking on the desktop and selecting Nvidia Control Panel.
-Click Manage 3D Settings at the left side of the Panle
-Click the Program Settings tab
-Use its drop down box to select Photo RAW from the list of programs. If Photo RAW isn't available, click the 'Add' button instead and select it from there.
-Scroll down the settings to 'CUDA-GPUs' and use its dropdown box to select only your GTX 1070.
-Click Apply
-Restart your machine and retry using the software
.

Das bringt aber dieses Mal nichts. Es kommt immer diese Progress Searching und das sucht er dann ewig.
 
Frage an die ON1 Photo RAW Nutzer, die das Programm auf einem Macbook benutzen:

Könnt ihr den Ausschnitt eines gezoomten Bildes durch wischen mit 2 Fingern auf dem Trackpad verschieben?

Nein, funktioniert nicht. Gibt aber auch andere Programme, bei denen das nicht funktioniert.
 
und dann kommt doch so ein Willkommens-Bild.

Ja wenn man es nicht abgeschaltet hat.

Hier ein Auszug aus der Mail vom Support was ich machen soll:

OK standard Vorgehensweise

Das bringt aber dieses Mal nichts.

Für mich liest sich das so, dass beim Update/ Übernahme der Einstellungen etwas schief gelaufen ist.

Was Du so zum testen machen kannst ist das Datenbank/ Einstellungen-Verzeichnisbaum umzubenennen. Findet sich unter "C:\Users\Name\AppData\Roaming\ON1" <---- aus ON1 ON1.old machen oder so.

/Achte dass kein der ON1 Programme läuft wenn Du es machst !!!/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten