• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2017, Thema: "Herbst"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 6 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte


Nr. 6 da spürt man, dass es Herbst wird
Nr. 12 ja, der Herbst beschert tief stehende Sonne - gefällt mir einfach
Nr. 19 die Lärchen singen es: es ist Herbst (und die Lerchen sind weg geflogen)
Nr. 28 auch spürt man förmlich, dass es Herbst wird
Nr. 36 da passt alles, der Wald, der Himmel - so was sieht fast nur im Herbst
Nr. 47 war einer meiner Favoriten

Trotzdem: mir gefallen die anderen Bilder auch sehr, sehr gut!
War schwer, eine Auswahl zu treffen
 
# 2 - 3 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 34 - 3 Punkte
# 36 - 1 Punkt

Nr. 2 super Pilzfoto, schöne Lichtstimmung und Bokeh
Nr. 20 dramatisches Licht, eindeutig Herbst
Nr. 30 nebel und Herbst, das passt und schön in Szene gesetzt
Nr. 34 genial mit dem "Adler" im Baum ;-) Schöne Pastellfarben
Nr. 36 auch hier dramatisches Licht mit herbstlichen Farben

Was es bei einigen Bildern zu bemängeln gab, dass sie nicht mal technisch gut umgesetzt waren, sprich unscharf waren. Das sollte man doch mindestens hinkriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 19 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
-------------------------------------
Nr. 19: Gefällt mir außerordentlich, insbesondere die Farben und die Perspektive.
Nr. 9: Eigentlich kein Fan von Kinderbildern, aber hier passen Schärfeebene und Bokeh wunderbar, dazu die pastelligen Töne - super!
Nr. 41: Mag ich sehr, glaube aber, dass mit etwas weiterem Ausschnitt noch mehr "gegangen" wäre
Nr. 11: Und noch ein Kinderfoto, transportiert das Gefühl des Herbstspaziergangs mit der Familie perfekt für mich.
Nr. 16: Der aufsteigende Nebel, sehr gut. Auch dass der Fluss sich durch das Bild schlängelt passt.
Nr. 40: Schön gesehen, mit etwas mehr Liebe zum technischen Detail (Entrauschen z.B.) hätte ich vielleicht noch einen Zusatzpunkt gegeben.
Nr. 45: Trist, grau und feucht - so kenne ich den Herbst hier auch.
 
#6 - 3 Punkte
#36 - 3 Punkte
#54 - 3 Punkte

6 - hier im WB weit überdurchschnittlich. Da gibt's nichts zu mäkeln,
tolles Motiv und optimal umgesetzt.

36 - Jahreszeitliches großes Drama durch Wolken, Farbe und Sonnenlicht -
außergewöhnlich!

54 - minimal und optimal am Thema, schöne Schlichheit mit guter Unschärfe.
 
# 12 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Nr. 12 - super goldener Herbst, fast schon zu kitschig
Nr. 2 - sehr schön, ich mag so etwas, auch wenn Herbst recht schwach dabei vertreten ist
Nr. 4 - ja, das hat was, schöne Spiegelung, tolle Herbstfarben
Nr. 5 - spannend, lässt einen tiefer blicken
Nr. 16 - tolle Stimmung
Nr. 17 - schön, auch wenn die Straßen ein wenig stören, das Hüttchen ist aber auch das i-Tüpfelchen
Nr. 19 - tja, ich mag ja Blendensterne, also...
Nr. 36 - super Farben, tolle dramatische Wolkenstimmung, vielleicht etwas übertrieben?
Nr. 42 - ja, auch das geht gut



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

Nr. 4 - Von allen sich im Wasser spiegelnden Wäldern gefällt mir dieser hier am besten. Tolle Farben, gut gewählter Bildausschnitt.
Nr. 5 - Mich fasziniert das Leuchten der gelben Blätter einerseits und der Kontrast zwischen den unscharfen Blättern und den scharfen, fast blätterlosen Zweigen.
Nr. 8 - Ein rotes Blatt unter gelben Ginkoblättern, netter Kontrast von Farben und Formen, hübscher Bildausschnitt.
Nr. 17 - Ein hübscher Weinberg mit einer kleinen Hütte als Blickfang in der Mitte. Hier sind es die unterschiedlichen Farben der Rebstöcke, die den Reiz ausmachen.
Nr. 41 - Ein klarer Alpensee mit schöner Lichtstimmung; gut gewählter Bildausschnitt, aber leider eine störende Signatur.
Nr. 45 - Tolle feucht-nebelige Stimmung im Herbstwald, die Platzierung des Baums genau in der Mitte finde ich aber nicht so gelungen. Leider auch hier eine störende Signatur.
Nr. 47 - Noch ein Weinberg, hier gefällt mir der sanfte Farbverlauf der Reben vom Rot bis zum Gelbgrün.
Nr. 56 - Hier gefällt mir die Mischung aus kahlen und gelben Lärchen mit den grünen Fichten (oder Tannen) und dem ersten Schnee.

In der engeren Auswahl, aber angesichts der starken Konkurrenz nicht spektakulär genug:
Nr. 20 - Herbstwald am See: schönes Motiv, ist mir aber etwas zu dunkel, dadurch wirken auch die Wolken bedrohlicher, als sie sind.
Nr. 34 - Baum mit Greifvogel: der Greifvogel ist ein schöner Blickfang, auch die gelben Blätter vor dem blauen Himmel sind schön.
Nr. 40 - Maiskolben: gute Idee, auch einmal die Ernte zu thematisieren, aber leider ist das Bild wegen nicht so tollen Lichts etwas flau.
Nr. 42 - Farbenfrohes Detail eines Ahornblatts
 
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt

Nr. 2 - Einfach passend zum Herbst: Pilz, Tau, Farbe!
Nr. 7 - Ungewöhnlich und passend
Nr. 14 - Tolle Stimmung
Nr. 4 - Schönes Licht und Farben, der Schnitt könnte noch etwas anders sein.
Nr. 6 - Schöne Umsetzung und schöner Lichteinfall
Nr. 16 - Schöner Moment und genau Herbst
Nr. 36 - Tolle Lichtstimmung
Nr. 58 - Gute Umsetzung, auch mal was anderes!
 
# 14 - 3 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Nr. 14 - sehr interessanter Themenbezug, Schöner Farbverlauf.
Nr. 2 - interessantes Bokeh, Verlauf der Schärfe sitzt
Nr. 6 - Ohne Garnitur im Hintergrund und mit drangelassenem Bankbein besser.
Nr. 20 - Bildaufbau und Farben gut.
Nr. 29 - Reduziert auf die Herbstfarben, Ausschnitt gefällt
Nr. 33 - Klasse für ein Herbst-Hundefoto ! Schärfeebene passt, Hintergrund vlt etwas zu dunkel
Nr. 36 - Tolles Motiv, toller Himmel, toller Herbstwald, toller Bildaufbau. Mit Mut zu weniger Knalligkeit mein Siegerbild.
Nr. 39 - Tolle Landschaft, tolle Farben, toller Bildaufbau. Die Schärfe fehlt mir etwas, schade, sonst ganz ganz vorne.
Nr. 40 - Mir gefällt dieser Minimalismus.

Nr. 3 - die kleinen Blätter auf dem grossen schön gesehen und arrangiert. Die Färbung von dem Wasser etwas zu deprimierende Stimmung
Nr. 4 - die Spiegelung in dem etwas unruhigen See gefällt mir, der Ausschnitt könnte etwas mittiger sein.
Nr. 5 - schöne goldene Farbtupfer
Nr. 7 - schöne Farben, leider die Blüte nicht ganz in der Fokusebene und etwas zu dunkel.
Nr. 8 - gutes Motiv, da hätte ich auch geklickt. Wirkt auf mich allerdings etwas zu unruhig.
Nr. 9 - zu hell, o.k. für das Enkelalbum aber nicht für web
Nr. 10 - mächtige Bäume mit Bodennebel. leider etwas zu unscharf
Nr. 11 - eine Dokumentaufnahme eines Spazierganges
Nr. 12 - so viel zu hell das es schon wieder gut ist ;-)
Nr. 13 - hat wenig Details, wenig Komposition
Nr. 15 - schöne Herbstfarben. Leider vorne zu viel grün, hinten zuviel Dach.
Nr. 16 - Stimmung getroffen. Herbst ist zu erahnen.
Nr. 17 - interessante Struktur, gelungener Aufbau, etwas blasse Farben.
Nr. 18 - Ein KLassiker,
Nr. 19 - Perspektive interessant, WW-Effekt wirkt drückend auf mich.
Nr. 21 - hier sehe ich keinen Themenbezug.
Nr. 22 - schade, für mich zuviel nicht definierbares weiss im Bild
Nr. 23 - schön mystisch,
Nr. 24 - die Komposition ist nicht sehr spannend.
Nr. 25 - ich bin kein Küstenbewohner, der Herbst ist für mich nicht erkennbar.
Nr. 26 - Park im Herbst.
Nr. 27 - Etwas unspektakuläre Perspektive.
Nr. 28 - Küstenlinie mitgenommen, Herbstrahmen links und rechts
Nr. 30 - Nebel da, Licht fehlt etwas, die Spiegelung lenkt ab
Nr. 31 - Schärfeebene/punkt fehlt, Blickführung nicht da
Nr. 32 - Rätselhaft, deshalb? vielleicht interesseant.
Nr. 35 - beams, automn?
Nr. 37 - Transportiert mehr Hinterhof nach Regenguss als Herbst
Nr. 38 - Turm im Wind. Perspektive interessant, Herbst für Flachlandtiroler nicht erkennbar.
Nr. 41 - Schönes Bild, gut gesehen und komponiert. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 42 - Minimal, Struktur interessant.
Nr. 43 - Die Idee finde ich spannend. Das Bild an sich auch. Trotzdem sehe ich den Herbst nicht .
Nr. 44 - Elegantes Arrangement. Herbst im Mittelpunkt. Daraus hätte mit etwas mehr Mut bei der Bearbeitung ein Poster werden können.
Nr. 45 - die Fotografie von JM hat einen zentrischen Bezugspunkt. Vor Ort sicherlich ansehnlich, als Bild irritierend.
Nr. 46 - Interessantes Parkbild aus einem Urlaub. Herbstfarben von rechts nach links aufsteigend arrangiert.
Nr. 47 - Dieses Motiv stelle ich mir "pastellischer" vor. Aber sehr interessanter Ausschnitt,, Farbverlauf passt!
Nr. 48 - Interessantes Baumbild, den Herbst kann ich tiefgründig erkennen.
Nr. 49 - Spaziergang im Herbstwald, ein stiller Platz zum in-den-Wald-lauschen. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 50 - Klasse Farbkombination. Guter Bildausschnitt. . Leider keine Punkte mehr.
Nr. 51 - Zusammengeräumtes Gehölz nach Holzeinschlag? Zwar Herbstaktivität aber nicht sehr Fotowandtauglich.
Nr. 52 - Witzig, aber ausserhalb dem schön freigestellten Blatt und dem Stein ist das Bokeh und Drumrum nicht sehr ansprechend.
Nr. 53 - Mutig. Herbst ist es, ja.
Nr. 54 - Wieder ein Klassiker. Mir gefällt der "Soldat" rechts. Der Ast zwischen Blatt und Soldat stört leider.
Nr. 55 - Für die tiefe Position fehlt mir der bestimmende Bodennebel.
Nr. 56 - Gute Struktur, zu wenig Kontrast.
Nr. 57 - Ich erkenne nicht was / welche Stimmung gezeigt werden möchte.
Nr. 58 - Gute Idee. Schade das mein Blick auf das Helle in der rechte Seite gezogen wird.
Nr. 59 - Park, schöner Baum im Herbst. Ausschnitt gefällt mir, die Freistellung nicht so.
Nr. 60 - Das letzte Blättchen, ein Klassiker. Etwas zu mittig, etwas zu viel Durcheinander durch das Geäst.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt

Nr. 2 - Wunderschönes Pilzbild, stimmt einfach alles!
Nr. 29 - Das beste Bild hier - meiner Meinung nach. Mir gefällt der schöne HIntergrund aus dem das einzelne Blatt so klar heraussticht!
Nr. 6 - Diese friedliche Hernststimmugn lädt gerade zum Hinsetzen ein, aber man spürt schon die Kühle der Jahreszeit...
Nr. 18 - Diese Blüte in ihrem beginnenden Verfall, das ist Herbst!
Nr. 5 - Klasse Farben- und Schärfespiel!
Nr. 8 - Immer wieder Motiv, auch in meiner Sammlung, immer wieder schöm!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt

Vorab, ich hab mich vor einigen Jahren für mich auf folgendes Punkteschema geeinigt:
1 Sieger - 3 Punkte, 2 zweite Plätze - 2 Punkte, 3 dritte Plätze mit je 1 Punkt.
Daraus ergibt sich meine Wertung auch wenn es nicht immer leicht ist, einen eindeutigen Sieger festzumachen…
Nr. 10 Das war das Bild, das mir beim durchschauen schon immer am besten gefallen hat, ein minimaler Kritikpunkt ist der helle Bereich oben links. Aber jede Ausschnittsänderung würde dem Bild mehr schaden.
Nr. 16 Ein absolutes Stimmungsbild, der dampfende See im Gegenlicht ist schon super. Als Wettbewerbsbild hätte man sogar minimal wärmer abstimmen können ;)
Nr. 33 Da sieht man wieder mal, was ein bissl schönes Licht ausmachen kann. Obwohl ich absolut kein Hundemensch bin finde ich das Bild sehr gelungen
Nr. 40 War mit um den Sieg dabei. Letzendlich hat die (minimalst) sichtbarere EBV das Bild auf Platz 2 verdrängt
Nr. 44 Letztendlich hast du dich für eine sehr brave Farbumsetzung entschieden, dazu möchte ich gratulieren. Das Motiv gefällt mir auch ausgesprochen gut
Nr. 54 Ein Herbstklischee, technisch ziemlich gut gelungen.

Durch mein Punkteschema sind leider folgende Bilder aus den Punkterängen rausgefallen…
Nr. 2 Schön, aber das Bokeh ist dann während der letzten Durchsicht zu dominant geworden
Nr. 29 Die Farben und die Gestaltung sind sehr sehr gelungen, letztendlich war es mir zu gesättigt
Nr. 14 Das tut mir leid, weil ich das Bild eigentlich fix dabei hatte, die etwas kreativere Umsetzung des Themas hätte es verdient. Als Bild haben mir dann die anderen doch besser gefallen.

Die anderen Bilder:
Präambel: Die Kommentare sind keine wohlwollende und wertschätzende Bildkritik wie es die meisten Bilder verdient hätten. Ich habe nur bei meinen Bewertungssitzungen ein paar flapsige Bemerkungen aufgeschrieben, die sich fast ausschließlich um negative Punkte drehen. Das soll keine echte Bewertung sein, sondern nur meinen Entscheidungsprozess nachvollziehbar machen.
Das Ganze ist auch so schon relativ aufwändig, auch die Stärken der Bilder zu nennen und das Ganze in wertschätzende Formulierungen zu packen würde meinen Rahmen sprengen.
Nr. 3 Blatt auf Blatt, wirkt sehr bewußt gestaltet, evtl sogar „gelegt“. Villeicht etwas überladen und nicht clean genug um ganz vorne mit dabei zu sein.
Nr. 4 Wohl ein Herbstklassiker. Das Bild wirkt hier technisch nicht besonders gelungen, die Tonwerte sind mir in den Lichtern zu hart, die Farbstimmung ist für meinen Geschmack durch den etwas optimistischen WB zu warm geworden.
Nr. 5 Interessante Idee, dass es nicht für Punkte reicht ist nur meinem Geschmack geschuldet…
Nr. 6 Schöne Farben und gute Gestaltung, die Schärfe ist mir etwas zu knapp. Das Motiv ist nicht so ganz meins…
Nr. 7 etwas eigenwillige Anordnung der bildbestimmenden Elemente…
Nr. 8 Hochformat ist für mich äußerst unglücklich gewählt, 90° gedreht (und evtl. gespiegelt) wärs für mich vorn dabei!
Nr. 9 Hmm, nicht so meins. Weder die Idee noch die Umsetzung finde ich sonderlich herbstlich, soll aber keine Kritik am fotografischen Können sein, das Bild erreicht mich einfach nicht.
Nr. 11 ähnlich zu 9, auch das ist ein Bild das mich nicht wirklich erreicht.
Nr. 12 Dieser Eindruck des warmen Glows ist mir zu dominant im Bild, ist wohl auch Geschmackssache
Nr. 13 Das ist für mich eher ein Schnappschuss, ich erkenne keine wirkliche Absicht in dem Bild
Nr. 15 Mir ist in dem Bild eindeutig zu wenig scharf, ist sicher eine schöne Kulisse für ein Herbstmotiv, aber fertiges Bild ist das für mich keines.
Nr. 17 Das Motiv gefällt mir schon, aber die sehr mittige Gestaltung sagt mir nicht so zu. Obwohl die Wege schon überlegt angeordnet wirken, das zentrale Häuschen funktioniert nicht so gut. Das Bild könnte mMn etwas von einer leichten Tiefenanhebung profitieren.
Nr. 18 Auch hier hätte ich die Blume etwas aus der Mitte gerückt, gefällt mir aber trotzdem. Leider nicht gut genug für Punkte.
Nr. 19 schlicht brilliant…
Nr. 20 eine schöne herbstliche Szene. Leider ist die Bearbeitung (so überhaupt bearbeitet) nicht sehr gelungen. Eine leichte Tonwertkorrektur (Weißpunkt setzen, leichte Aufhellung) und etwas Kontrast würden dem Bild sehr viel Gutes tun.
Nr. 21 Schöne Landschaft, aber das Licht tut nicht viel für das Bild, Bearbeitung ist auch ausbaufähig
Nr. 22 Das Bild hätte auch echt Potential, was bei den vorigen Bildern zu wenig an Bearbeitung drinsteckt ist hier zu viel. Die Kontraste sind mir zu hart, die Orangetöne zu gesättigt. Wenn man ein Bild schon so hart anfasst, dann muss man sich auch ums Rauschen in den Unschärfebereichen kümmern. Den gefühlten Horizont hätte ich aus der Mitte genommen.
Nr. 23 so sehr mir das Motiv zusagt, die Farbreduktion auf genau diese Farbe ist nichts für mich
Nr. 24 Der Versuch ist erkennbar, das Motiv eigentlich eine schöne Idee. Der Mitzieher ist für mich nicht ganz gelungen, die Unschärfe ist mir zu ausgeprägt.
Nr. 25 Interessante Szene am Meer. Leider ist ein unattraktiver Gemüsehaufen in den Fokus gerückt, sodass nicht viel Bild überbleibt.
Nr. 26 Ein Motiv an das wohl viele denken, leider gibt es ähnliche Bilder mit deutlich besserer Umsetzung. In dem Bild empfinde ich den hellen Himmel als störend.
Nr. 27 wirkt etwas beliebig.
Nr. 28 Auch hier ist das Licht (und die Belichtung) dem Bild nicht sehr zuträglich. Könnte im warmen Morgenlicht ein Siegerbild sein, so ist es halt ein Bild einer schönen Landschaft.
Nr. 30 Find ich ganz gut, hab aber leider keine Punkte mehr. Vielleicht überzeugt mich der Ausschnitt nicht ausreichend.
Nr. 31 Waldbilder sind mMn relativ schwer. In dem Beispiel finde ich zwar den Herbst mit all seinen Vorzügen, Gestaltung und Schärfentiefe sind aber ausbaufähig.
Nr. 32 Schwer zu beurteilen. Technisch sauber, sicher auch im Thema, trotzdem sagt mir das Bild irgendwie gar nichts.
Nr. 34 Das Bild leidet ein wenig unter der übertriebenen Schärfung. Alle Details sind von einem leichten Schärfesaum umgeben, gerade bei den Kontrasten zwischen Ästen und Himmel empfinde ich das als sehr störend.
Nr. 35 Ein Blendestern kann ein Bild schon mal unterstreichen oder aufwerten, aber als beinahe einzige Element funktioniert er für mich nicht.
Nr. 36 Eigentlich ein wunderschönes Bild. Für mich leider durch die Bearbeitung ziemlich verunstaltet. Gerade für Farben aus der Natur haben wir doch ein ganz gutes Sensorium was Intensitäten und Helligkeiten betrifft. Da sollte man nicht dagegen arbeiten. Die Richtung ist sehr ähnlich zu deinem Bild mit den wunderbaren alten Bäumen vor geraumer Zeit. Auch das ist mir wegen der Bearbeitung in Erinnerung geblieben. Ich weiß, du stehst da drauf, ich leider gar nicht…
Nr. 37 Ich seh die Idee zum Bild einfach nicht, sorry
Nr. 38 Wäre auch spannender zu betrachten wenn es etwas heller ausgearbeitet wär. Flache Kontraste passen ja gut zum Thema, aber das ganze durch einen reduzierten Tonwertumfang zu erreichen halte ich für einen Fehler.
Nr. 39 Ein Wimmelbild ;) Finde das Bild auch zu stark in der EBV auf warm getrimmt.
Nr. 41 Schönes Bild, Leider auch nicht in den Punkterängen.
Nr. 42 Die Idee ist gut, das Bild aber technisch nicht ganz ausgereift. Da wäre wohl mindestens f16 angebracht gewesen. Die Unschärfen an den „Hauptadern“ stören mich am meisten.
Nr. 43 Kann ich nicht wirklich was dazu sagen, gefällt mir einfach nicht.
Nr. 45 Auch der Nebelwald ist von der Stimmung sehr gut, die Gestaltung hinkt etwas hinterher. Der zentrale Baum ist sehr dominant und die rechte Bildhälfte ist für mich deutlich weniger spannend und wirkt dadurch zu groß.
Nr. 46 Auch das Bild passt gut in den Bewerb, fällt aber nicht groß auf.
Nr. 47 Die 16:9 Variante hätte ich evtl bepunktet, wegen den paar Pixeln würde ich keine konzeptionellen Kompromisse eingehen…
Nr. 48 Das wirklich interessante in dem Bild ist für mich der absurde Wuchs des Baums, das ist aber irgendwie nicht genug.
Nr. 49 Auch definitiv unter den guten Bildern, leider bei mir nicht in den Punkterängen.
Nr. 50 Eigentlich sagt man den Fujis doch so schöne Farben nach… Leider seh ich das hier nicht. Die Herbstfarben sind mir zu stumpf, generell hat das Bild einen (stimmungsdämpfenden) Blauschleier.
Nr. 51 unterbelichtet und sehr beliebig gestaltet, oder ich versteh es einfach nicht…
Nr. 52 Ein Herbstklischee, nicht schlecht, aber auch nix besonderes. Der große helle Bereich links stört doch das Bildgleichgewicht.
Nr. 53 Hmm, Freistellungfetisch ;) Das Bild tut nix mit mir…
Nr. 55 Leider ist auch dieses Bild in recht schwierigem licht entstanden, die Überstrahlungen im Himmel dominieren das Bild.
Nr. 56 Ja schon, aber irgendwie halt auch nicht… Für die starke Reduktion ist mir der Ausschnitt nicht schön genug.
Nr. 57 schöne Szene, die auf Seite 1 vielleicht noch in die Punktekandidaten gerutscht wär, hab aber jetzt schon mehr Bilder als Punkte sorry…
Nr. 58 ganz witzige Idee, aber das Bild ist für mich nicht ganz stimmig. Eine inszenierte Beleuchtung geht deutlich besser. Das Licht von unten ist zu kalt, der Vorderste hätte auch innen Licht vertragen.
Nr. 59 Vom Konzept ähnlich der Nr. 10, im direkten Vergleich aber schwächer
Nr. 60 sehr unruhig, sehr mittig…
 
# 9 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 60 - 1 Punkte


Nr. 9 das Bild holt jeden Papa ab, mir ist es nur etwas zu "pastellig"
Nr. 14 schön gesehen, ohne Zugvögel wäre es aber für mich verfehlt
Nr. 23 Magisch :)
Nr. 24 Mama wirds lieben, Mut zur Unschärfe *like*
Nr. 33 Leben, statte Farben, Wald - alles drauf was muss
Nr. 60 sehr schön gesehen, nur das trockene Blatt hätte ich noch irgendwie entfernt
 
# 40 - 3 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt

Nr. 40 - Mein Herbstbild Favorit ,gut gesehen und super in Scene gesetzt.
Nr. 49 - Sehr schöne Landschaftsscene und durch die Blätter und die Bäume sehr Herbstlich.
Nr. 2 - Tolle Lichtstimmung gefällt mir ausgesprochen gut ,dein Pilz
Nr. 5 - Hat was mit den "gelben Schleiern" im Vordergrund ,sehr gut!
Nr. 16 - Schön Herbstlich, gefällt mir super.
Nr. 36 - Ein Schloss im Herbst auch das gefällt mir sehr gut, klasse auch das "Wolkenspiel" im HG
Nr. 47 - sehr schöne Farbstaffelung,passt sehr gut ins Thema.
Nr. 58 - Halloween wäre mir jetzt hier zuerst eingefallen aber das gehört ja zum Herbst ,schönes Licht , passt .



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 36 - 3 Punkte
# 44 - 3 Punkte

Nr. 2 - Pilze symbolisieren den Herbst, schöne Farben und Bokeh genauso
Nr. 14 - Zugvögel und das Thema auch auf den Lebensherbst bezogen
Nr. 36 - sehr schönes Motiv, fast ein Gemälde
Nr. 44 - schöner Kontrast des einzelnen Baumes zu den anderen
 
# 2 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 40 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

Nr. 2 - Einer von zwei Favoriten: ein frisches, nicht blätterlastiges Herbstbild mit viel Pep (y)
Nr. 5 - Der andere Favorit - auch hier: Herbst ganz anders dargestellt - coole Wirkung und Idee - ein Kunstwerk
Nr. 6 - Das Bild hat einfach was, mit dem blau-grün-Kontrast - man spürt den Herbst (die Sommersaison ist zu Ende)
Nr. 30 - Die Tristesse des Herbst gut eingefangen - gefällt mir
Nr. 40 - Tolle warme Farben und ein schöner Kontrast zwischen den absterbenden Blättern und dem knackigen Mais
Nr. 44 - Der eine herbstliche Baum mit seinem Blätterfeld hebt sich sehr schön ab von seinen Mitbäumen - sehr schön beobachtet und in Szene gesetzt
Nr. 56 - Einfach eine schöne farbliche Wirkung - grün/ gelb auf weißem Untergrund (wurde das von einer Drohne aufgenommen?)

Diesmal gab es aus meiner Sicht insgesamt sehr viele Beiträge und auch sehr viele schöne und interessante. (y)
 
# 19 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt

Nr. 19 - für mich der Vavorit, tolles Bergwelt-Foto mit den typischen herbstlichen Farben und dem schönen Blendenstern, deshalb 3 Punkte
Nr. 12 - absolut goldig eingefangen, hat was beruhigendes, schön anzusehen
Nr. 2 - schöne Kombination der schlappen Pilze im Morgentau, hat was herbstliches
Nr. 6 - Ende der Gartensaison, paßt sehr zum Thema
Nr. 8 - durch das dunkle Blatt wirkt das Bild gefälliger, ich mag die gelbe Farbe
Nr. 24 - was macht man im Herbst, natürlich Drachen steigen lassen oder der Versuch
Nr. 46 - schöne Spiegelkombi, wirkt aber rechts ein wenig matschig
Nr. 50 - der Winter naht und der Herbst ist fast vorbei, was wäre dieses Bild bei Sonnenschein, mit den Bergen dahinter
Nr. 59 - schöne Spielerei mit Licht und Schatten, die Blätter kommen gut zur Geltung



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Dieses Mal hätte ich wirklich mehr Punkte haben wollen, aber leider sind 12 Punkte das Maximum. Mir haben viele Bilder sehr gut gefallen. Hier meine Punkte:

# 2 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr. 2 - Für mich außergewöhnlich durch das tolle Bokeh! Ich habe auch so ein Objektiv und liebe diese Kreise, hier besonders schön getroffen! Herbstlich ist das Bild auch noch ;)

Nr. 14 - Ganz anders als alle anderen Bilder im Wettbewerb: Ein Bild voller Symbolik, Abschied und Ausblick, Nähe und Wärme, Zugvögel, die in den Süden ziehen... Auch wenn es nicht 100% meinen ästhetischen Vorlieben entspricht, so ist es doch ein Foto, welches mich fesselt und immer wieder betrachten lässt, nicht nur für den Moment gemacht! Wunderbar!

Nr. 47 - Yeah, so schön grafisch festgehalten, das muss belohnt werden! Schön gedrittelt zwischen Himmel, Weinberg und Feld, sanfter Übergang von noch grünem Weinstock zu herbstlich orangenen Tönen!

Nr. 6 - Wunderschöner Moment, sehr gut festgehalten! Harmonische Bildgestaltung, ohne Schnickschnack, und gerade deswegen so schön anzuschauen!

Nr. 9 - Farblich und von der Bildgestaltung sehr schön, prima geringe Tiefenschärfe und perspektivisch von unten fotografiert. Kleine Kritik: Ohne dem etwas unruhigem Hintergrund und mit noch besserem Gesichtsausdruck wären noch mehr Punkte drin gewesen.

Nr. 29 - Farbe und Spiel mit der Unschärfe / Schärfe gefällt mir hier ausgezeichnet!

Nr. 30 - Trüb, neblig, ruhig, spiegelnd... Eines der schönsten tristen Herbstbilder!

Nr. 40 - Konzentration auf das Wesentliche des Herbstes, hier der Maiskolben, sehr gut geglückt! Ich mag viel Bokeh im Bild!

Nr. 45 - Wunderbar herbstlich-neblige Waldszene, gut festgehalten! Der Baum so mittig hat mich anfangs gestört, aber bei längerer Betrachtung hat diese strenge Bildaufteilung durchaus seinen Reiz! Einzig das Wasserzeichen stört mich bei einem Wettbewerbsbeitrag, finde ich irgendwie deplatziert.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 – 2 Punkte
# 12 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt
# 23 – 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 40 – 1 Punkt
# 42 – 1 Punkt
# 47 – 1 Punkt

Nr. 6 – der mittlerweile sich selbst überlassene Biergarten, die Farbgebung, das Licht – alles fängt wunderbar die Herbststimmung ein. Auch Bildaufteilung sowie Freistellung von Stuhl sowie Tisch zu Bank und dem sonstigen Hintergrund sind sehr gut gelungen.

Nr. 12 – das gleißende Sonnenlicht sowie die herbstliche Farbintensität sehr gut eingefangen. Da wird einem vor dem kalten Winter nochmals richtig warm.

Nr. 19 – tolle Gebirgsszenerie im herbstlichen Gegenlicht. Spannende Linienverläufe, toller Blendenstern.

Nr. 23 – ein Bild voller Mystik und Verwunschenheit. Absolut passendes Motiv für den Herbst im wunderbaren Licht mit wabernden Nebelschwaden und somit im besten Augenblick erwischt! Chapeau!

Nr. 36 – dramatische herbstliche Szenerie, bei der alles passt: die Erhabenheit der Burg, an der „richtigen“ Stelle im Bild positioniert, die intensiven Farben der Herbstes in der Abendsonne sowie die bedrohliche Wolkenwalze mit „Ursprung“ über der Burg, die auch noch im Bild nach rechts „Raum“ hat, wunderbar aufzureißen.

Nr. 40 – schön gesehen und sehr gelungen freigestellt.

Nr. 42 – klassisches Motiv des Herbstes – ein rotes Blatt von der Sonne durchleuchtet. Gewählter Detailausschnitt gefällt.

Nr. 47 – durch die gleichmäßige Aufteilung des Bild wird sehr viel Ruhe ausgestrahlt, schöne herbstliche Farbverläufe, auf den 2. Blick interessante Unterschiede in den Linienverläufen von aufkeimender Saat im Acker, den Weinreben sowie den Wolken/Kondensstreifen im Himmel
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte

Nr. 2 - Herbst sieht man erst auf den zweiten Blick. Vom Aufbau her ein sehr schönes Bild!
Nr. 9 - Toll wie das Kleinkind mit dem Herbst interagiert.
Nr. 19 - Schöne technische HDR Umsetzung wenn ich das so richtig sehe.
Nr. 44 - Schöner Blickwinkel auf ein herbstliches Bild
 
# 59 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 44 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt


Nr. 59 Schönes Bild, zu späterer Stunde wäre es sicher noch deutlich besser geworden, dann hätte es auch mehr Punkte bekommen
Nr. 48 schön gesehen
Nr. 44 Perfekt, meines Erachtens das beste Bild des Wettbewerbs
Nr. 36 Schöne Herbst-Szene welche vor allem auch durch die Wolken in Szene gesetzt wird
Nr. 9 Auch wenn man Bilder dieser Art schon hundertfach gesehen hat trotzdem schön und passend zum Thema
Nr. 6 Wenn der Herbst kommt geht die Biergartenzeit langsam vorbei, traurig aber wahr
 
# 6 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte

Nr. 6 - Einfach eine wundervolle Herbststimmung. Da möchte man sich hinsetzen und noch ein letztes Glaserl im Freien trinken :)
Nr. 2 - Sehr schickes Bokeh, gefällt mir ausgesprochen gut (y)
Nr. 10 - Sehr Stimmungsvoll!
Nr. 52 - Ich liebe ja solche Details!
Nr. 54 - Das mit den Blättern gefällt mir einfach :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten