• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Nikon - Top-DX oder FX?

Kerimr

Themenersteller
Hi erstmal,

ich fotografiere nun seit ca. 2 Jahren. Würde mich als "Enthusiast" bezeichnen :D
Habe mir damals eine Nikon D5500 zugelegt und schnell dann auch ein teures aber geniales Sigma Art 18-35mm Objektiv dazu gekauft. Hab noch zwei weitere Objektive.

Jetzt würde ich gerne einen Schritt nach vorne machen. Hatte auf die D7500 gewartet. Die ist mir den Preis aber nicht wirklich wert.

Was ich unbedingt möchte:
1) Ein neig-oder schwenkbares Display
2) Mindestens 15 Autofokus Kreuzsensoren

Was ich gerne hätte:
1) 2 Kartenslots
2) 24MP

Meine Frage an Euch: Was würdet Ihr bevorzugen?
1.) Eine gebrauchte D500 (ca. 1500€)
2.) Eine gebrauchte D750 (ca. 1400€) - Vollformat --> Objektiv (Tamron 24-70mm - 650€) = alle alten Objektive und Filter verkaufen, dafür Vollformat.
3) Eine D7500 sobald sich der Preis etwas eingependelt hat (ca. 1300€).

Eine D7200 wäre perfekt, hätte sie einfach nur das Display einer D500 oder D7500 :(

Ich weiß gerade wirklich nicht, welche es werden soll...Bin um jeden Ratschlag dankbar!
 
Die D7500 hat keine 24MP wenn das wirklich ein Must-have ist.

Ob D500 oder D750 kommt wohl ganz drauf an was du fotografieren willst.
 
Wenn du oft Sport oder sonstige Action fotografierst, würde ich die D500 nehmen. Wenn du eher der Landschaftsfotograf bist, dann die D750. Mit der D500 kann man natürlich auch Landschaftsfotos machen. Aber ist wohl nicht der Haupteinsatzzweck.
Warum willst du zwei Kartenslots? Fotografierst du Hochzeiten?
 
24 MP wären schön,

weil ich hauptsächlich, Natur/Architektur fotografiere und ich in verschiedenen Reviews der D500 (z.B.) gelesen habe, dass sie im direkten Vergleich einen kleinen Tick weniger Details zeigt, als eine 24MP Kamera. Ist ja logisch, aber eben auch der neue schnellere Sensor ohne diesen Filter (Name fällt mir gerade nicht ein).

Damit komm ich auch schon zur Frage von nex69. Landschaften bevorzugt. Hochzeiten etc. nein. 2. Kartenslot für doppelte Speicherung z.B. Gerade im Urlaub hat man keinen PC, um die Fotos direkt zu überspielen und da ist die Gefahr immer gegeben, dass mal eine Karte ausfallen könnte.

Die beiden von euch angeführten Punkte sind auch nur unter "nice-to-have" einzuordnen.

Meine Frage ist vielmehr:
Lieber eine "TOP" DX-Kamera (mit meinem vorhandenen Equipment) oder die FX Kamera D750, welche ich gebraucht für sogar weniger Geld bekommen kann. Problem ist hier eben, die teuren Objektive. Und mein geliebtes Sigma Art 18-35mm mit Lichtstärke 1.8...so etwas gibts für Vollformat gar nicht. Da kann ich mit Lichtstärke 2.8 bei ähnlichem (kleinen) Zoombereich froh sein.
 
D500 = König der Aktion/Sport/Wildlife - sehr schneller AF, Buffer etc.

Für Landschaften ist Vollformat normalerweise besser, da der größere Dynamikumfang (heller Himmel, dunkler Boden) ausgeschöpft wird und Weitwinkelobjektive in größerer Zahl vorhanden sind.

Die modernere D500 kommt aber an die ältere D750 fast ran in Sachen Dynamik, also bleibt noch die Objektivfrage.

Die D7500 hat nur noch einen Kartenslot...

Vielleicht kann der Osterhase eine D810 spendieren - optimal für Landschaftsfotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mit dem Sigma so zufrieden zu sein scheinst, würde ich bei DX bleiben. Ich meine wechseln kannst du immer noch. Und ich würde mal sagen, dass die optische Leistung des Tamrons nicht so gut ist wie die das Sigmas (Bildstabi außen vor gelassen). Das Bokeh des Tamrons ist auf jeden Fall nicht das beste, falls das eine Rollte spielt, und auch die Ecken sind bei Offenblende nicht so sauber. Außerdem kommen bei den FX-Objektiven die bekannten Nachteile wie tendenziell größer und teurer zu sein dazu. Falls man nicht die totale Freistellung a la 58 1.4 oder 85 1.4 braucht, ist man mit APS-C mMn sehr gut unterwegs :)

Gruß
Kai
 
Mit deinen Anforderungen bleibt für mich nur noch die D750 übrig - IMHO der beste Allrounder, den es für Nikon gibt. Dazu ein Standardobjektiv (für Landschaften würde ich kein Tamron 24-70 nehmen, sondern am besten ein Kit mit dem 24-120 oder ein Sigma 24-105) und für Landschaft/Architektur ein (Ultra-)Weitwinkel und du wirst sehr zufrieden sein.
 
… doppelte Speicherung z.B. Gerade im Urlaub hat man keinen PC, um die Fotos direkt zu überspielen und da ist die Gefahr immer gegeben, dass mal eine Karte ausfallen könnte. …
ich frag mich, wie wir die harten Zeiten mit D70, 70s, 200, 80, 90 weiter als 3m vom Rechner entfernt überhaupt überlebt haben :ugly:

Karten aus verlässlicher Quelle, Kartengrössen überschaubar halten (mir ist eine Handvoll 16er deutlich lieber als der Verlust, der bei defekten 64ern eintritt … ) und gut ist.

Den "kleinen Tick weniger Details" siehst so gut wie nicht, wenn Bilder an der Wand hängen. Konzentrier Dich lieber auf ordentliche Bildgestaltung, das haut jedes einzelne Mal mehr rein, als Pixelpeeping am Monitor. Solltest allerdings da tooootal drauf stehen, solltest das budget grob verdreissigfachen, dann steckst hier die pixelfredis so richtig in die Tasche.
 
ich frag mich, wie wir die harten Zeiten mit D70, 70s, 200, 80, 90 weiter als 3m vom Rechner entfernt überhaupt überlebt haben :ugly:
Damals gab es genauso Datenverlust (sogar noch mehr, da die Qualität der SD-Karten heute besser ist) und man musste halt irgendwie zurechtkommen und hoffen.

Aber früher war ja immer alles besser :D Zumindest in deiner Krabbelgruppe.
 
D500 = König der Aktion/Sport/Wildlife - sehr schneller AF, Buffer etc.

Nö, da soll es tatsächlich noch was Besseres geben!

Da du mit dem Sigma so zufrieden zu sein scheinst, würde ich bei DX bleiben. I

Das sehe ich auch so. Erwarte nicht zu viel von einem Wechsel. Von der rein technischen Bildqualität wirst du zwischen einer D5500 und einer D500 nur in den aller aller seltensten Fällen einen Unterschied erkennen können.
Was genau stört dich denn an der D5500, dass du Upgraden willst?
 
Es fällt mir bei der Informationslage zwar etwas schwer, eine passende Antwort zu formulieren, aber sei's drum, here we go:
Zunächst habe ich den Eindruck, dass in erster Linie der Wunsch nach einem neuen Spielzeug hier der treibende Aspekt ist, das finde ich vollkommen verständlich, geht mir gerne auch so...:lol:
Ich kann aus persönlicher Erfahrung zur D7200, D500 und zur D750 berichten.
Dein geliebtes 18-35 macht dir möglicherweise an der D500 keinen Spaß, ich habe selbst zwei Exemplare ausprobiert, der AF der D500 und dieses Objektiv passen scheinbar nicht zusammen (wirf mal die Suche hier im Forum an...).
Für Deinen Einsatzzweck scheint die D750 die perfekte Lösung zu sein. Ich habe sie gerade vor mir liegen, nutze sie, seit ich die D500 habe allerdings kaum noch. Für mich persönlich ist die D500 die perfekte Kamera.
Was knipse ich damit?
- Familie in allen Formen
- Tiere in Action (Hunde, Pferde)
- Sport (Fußball, Handball)
- Landschaft
- Vögel und anderes Getier
- und alles, was gerade Spaß macht...
Ich bin (wie vielleicht an der Auswahl zu erkennen ist) wie Du kein Profi, Enthusiast trifft es auch bei mir ganz gut...

Mich begeistert der AF der D500, da kommt die D750 im Vergleich einfach nicht mit. Das merke ich schon, wenn ich im Garten ein Rotkehlchen knipse und dann bin ich von der D750 genervt :lol:

Was will ich dir damit nun sagen?
Es ist im Grunde völlig egal, welche der von Dir genannten Kameras du nimmst. Kaufe nur nicht die D500 und überlege dann, doch auf FX umzusteigen, dann bleibt nur noch die D5 :lol::lol::lol:.
 
noch ein Grund weniger für den Zwang nach einem Doppelslot, oder ? So für die heutigen Krabbelgruppen

Nun, jeder wie er mag. Ich nutze es auch gerne als Backup! Nur weil etwas selten passiert, kann es einen ja dennoch mal treffen. Für den einen wäre es ein finanzieller Verlust, für den anderen sind es möglicherweise einzigartige Erinnerungen, die verloren sind. Also, braucht es da keinen unangebrachten Sarkasmus!
 
Hallo zusammen,

genau der richtige Fred, ich hoffe Nikon schiebt jetzt noch eine richtige D850/ d820 nach, aber nicht wieder eine vom Sensor abgespeckte, wie sie es bei der D500 gemacht haben oder jetzt mit der D7500 versuchen.
Da die D810 nicht mehr gebaut wird, warte ich auf den Nachfolger, erfährt dieser ebenfalls die Kastration, wird´s schwer mit der Auswahl:confused:, wahrscheinlich dann die D500.
Obwohl ich sie nur auf den Bildern der Nikon-Website gesehen habe, möchte ich D7500 nicht haben, dann noch lieber die D7200 zum günstigeren Preis.
Aber meine D7100 gebe ich nicht her;).
 
Mich begeistert der AF der D500, da kommt die D750 im Vergleich einfach nicht mit. Das merke ich schon, wenn ich im Garten ein Rotkehlchen knipse und dann bin ich von der D750 genervt :lol:

Ehrlich? Die D750 ist vom AF so schlecht, dass sie das Rotkehlchen im Garten nicht scharf bekommt?
 
Mach es doch einfach so wie ich. Hol Dir die D750 zusätzlich zum Vorhandenen mit einem normalen Standard Zoom (was ich mit einem alten aber optisch sehr guten 35-70 F2.8 Nikon für lediglich 150€ schon im Besitz hatte). Und behalte Deine DX mitsamt dem fantastischen 18-35 F1.8. Das möchte ich auch nicht hergeben, genauso wenig wie das super scharfe Sigma 50-150 OS. Deshalb werde ich auch meine D7200 behalten. Es wird für mich immer Situationen geben, wo ich mal die eine und mal die andere Kamera mitnehme, zur Not auch mal beide. Wenn Du also das Geld für diese Neuanschaffung nicht durch den Verkauf des Vorhandenen einnehmen mußt, dann wäre das die beste Lösung.

P.S.: Übrigens ist Dein Thread der beste Beweis für die Kritiker von Nikons unausgegorener Produktpolitik (worüber hier quasi seitenlang gestritten wird). Danke dafür...:lol:
 
Ein 18-35 (27mm am KB) wäre mir für Landschaften und Architektur nicht weitwinklig genug.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle zur D750 greifen.
 
Willst du FX, Kauf dir FX. Du wirst sonst immer wieder zu der Frage zurückkehren und nie ganz zufrieden sein. Außer die D500 ist soooo toll, dass sie dich FX vergessen lässt. Und für Architektur und Landschaft ist FX tendenziell ohnehin die richtige Wahl.

Falsch machst du bei deiner Anwendung mit beiden nichts.

FX heißt halt teurer und schwerere Objektive, dass muss dir klar sein.
Dafür. Brauchst du tendenziell weniger da ein größerer Bereich abgedeckt wird.

Und für Landschaft auch nicht irrelevant, die meisten FX Gläser nutzen 77er Filter. In DX muss man häufig verschiedene Größen nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten