• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2017, Thema: "Weiß"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - sehr schönes Blumen-Arrangement mit weißem Hintergrund, war auch meine Intuition, es mit meiner weißen Orichdee zu versuchen
Nr. 14 - Portrait eines Alpakas oder ist es ein Lama, sehr gut getroffen,
Nr. 32 - schönes Bild eines geeisten Schneeglöckchens, mit den Blasen schaut es super aus
Nr. 4 - es ist hergerichtet zum Diktat oder Tagebuch mit viel weiß
Nr. 9 - schöne Ansicht einer Gardine die zusammengerafft ist , guter Einfall
Nr. 23 - Eine Turbinenschaufel als Kunstobjekt, sehr schön gestaltet, tolle Aufnahme.
Nr. 31 - sehr niedliches Bild "Kind in Badewanne" ebenfalls toller Einfall
Nr. 37 - wunderbar getroffener weißer Krokus das gefällt
Nr. 47 - gutes Bild einer Tragläche über den Wolken, als Planespotter wie mich immer schön anzusehen


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#20 - 2 Punkte
#23 - 3 Punkte
#31 - 3 Punkte
#33 - 1 Punkt
#47 - 1 Punkt
#48 - 2 Punkte

20 - Teller - schönes Lichtspiel hin zum weiss, grafisch und ausdrucksstark
23 - Turbine? -Favorit, durch Überstrahlung, Form und Bewegung sehr ästhetisch
31 - Kind - absolut gekonnt übersteigerte Stimmung, Kitsch vom Feinsten!
33 - Treppenhaus - minimal mit bewegter Linienführung, überzeugend
47 - Flugzeug - sauberer und cleener Flugverkehr, irgendwie träumerisch
48 - wEIss - fotografisches Grafik-Design, intelligent und überraschend
 
So hier noch meine Punkte:

# 4 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte

Nr. 4 - Thema sehr gut getroffen. gefällt mir. Oben fehlt mMn etwas Rand. Die erste Version fand ich noch besser.
Nr. 48 - Thema kreativ umgesetzt , cool.
Nr. 2 - Gute Idee, schön umgesetzt passt.
Nr. 9 - Toll gefiel mir bereits als ich noch dachte es sei ein Vorhang.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte

Sehr, sehr interessante Diskussion und sehr vielseitige Bilder und Ideen rund um das Thema "weiß". Ich war sehr überrascht über die Diskussion zu meinem Bild bzw. welches die Diskussion erst ausgelöst hat. Da würden sich mir die ein oder anderen Motive erst gar nicht erschließen, andererseits gibt es doch erst die Vielfalt dadurch, dass jeder einen anderen Blickwinkel und eine andere Auffassung von einem Thema hat. Klar ist die Hütte in erster Linie ein Blickfang, aber sicherlich nicht das Hauptmotiv. Das Hauptmotiv ist m.E. eine Schneelandschaft und diese Schneelandschaft ist im feinsten reinsten Weiß dargestellt - es hatte nämlich über Nacht geschneit und alles war noch frisch und neu. So, genug geschrieben. Ich habe mir meine Favoriten gewählt und diese bewertet.

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - Hier gefällt mir die Gesamtkomposition.
Nr. 23 - Klasse, mir gefällt die Symmetrie und ich mag solche Motive.
Nr. 12 - Der klitzekleine Blick aus dem Federkleid ist einfach klasse.
Nr. 32 - Ganz starke Aufnahme, mir gefallen die Wassertropfen so gut.
Nr. 48 - Diese Idee finde ich sehr witzig und gut umgesetzt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#2 - 3 Punkte
#9 - 1 Punkte
#19 - 1 Punkte
#25 - 1 Punkte
#32 - 1 Punkte
#33 - 2 Punkte
#40 - 2 Punkte

Nr. 2 - mein Favorit, Thema gut getroffen und die Umsetzung gefällt mir sehr gut
Nr. 9 - schöne Idee (y)
Nr. 19 - schönes Bild und auch gut zum Thema passend
Nr. 33 - keine Ahnung was das ist, aber gerade durch das abstrakte finde ich es sehr ansprechend
Nr. 40 - gefällt mir sehr gut, da ich persönlich auf solche Motive stehe. Auch schön dass "weiß"/(sauber) in den Kontrast mit schmutzig, grau/braun, rostig gesetzt wird (y) Was mir daran leider nicht so gut gefällt, ist das graue Wasser, und dass so "von oben herab" fotografiert wurde.
 
#9 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkte
#23 - 2 Punkte
#30 - 3 Punkte
#33 - 1 Punkte



Nr. 9 - In dem Kaos herrscht doch Ordnung, gut gestaltet.
Nr. 21 - Auch hier mag ich die Bildgestaltung, und die verschiedenen
Abstufungen von Weiss.
Nr. 23 - Ich weiss zwar nicht genau was das ist, aber das Bild ist
faszinierend, normalerweise liebe ich ja Diagonalen im Bild, aber hier passt das
zentrale sehr gut.
Nr. 30 - Ich würde mir zwar mehr Schärfe an den richtigen Stellen wünschen, deshalb hätte ich einen stack versucht, finde das Bild aber
trotzdem sehr schön.
Nr. 33 - Auch hier sind sehr schöne Linien im Bild, die teilweise dunklen
Ränder gefallen mir weniger.



VG Harald
 
Vorab: Jeder hier macht sich die Arbeit, ein (in seinen Augen) perfektes Foto einzureichen. Kritik ist wichtig und unabdingbar, um als Fotograf voranzukommen und zu wachsen. Meine Kritik ist freilich subjektiv - aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen einen Stubs geben, um aus dem gewohnten Weg auszuscheren.



# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - Hammer! Einfach gut! Extrem reduziert! Gratulation!
Nr. 12 - Mein Favorit! Die tolle Schärfe, dieses angeschnittene Auge à la "Bitte lass mich einfach ruhen, komm später wieder!". Ja, das linke obere Eck könnte noch gecropped werden. Viel Spaß mit der T2!
Nr. 23 - TOP! Turbine, die extrem clean rüberkommt. Futuristisch aufgrund des HighKey und der Perfektion. Einer meiner Favoriten!
Nr. 33 - Reduziert, extrem gelungner Schnitt (eines Geländers?), eigentlich - wenn ich es länger betrachte - WAHNSINN! Richtig gut!
Nr. 4 - Gefällt mir sehr gut! Wirkt wie die Einladung, ein Märchen zu schreiben bzw. wie der Beginn eines Märchens. Thema sehr gut etroffen!
Nr. 20 - Yopp, das passt! Auch hier wieder dieser reduzierte Stil, der Gefühle und Erinnerungen weckt. Ist ganz vorne mit dabei! Die Kritik, dass die Teller nicht "sortiert" wären, kann ich nicht teilen: Damit wäre das Foto in der Bedeutungslosigkeit das Langweile versunken.
Nr. 30 - Erfrischend nach den vorigen Blumenfotos. RICHTIG GUT! Es passt der Schnitt, die Schärfe, der Fokus, ... Danke dafür!
Nr. 32 - Erinnert mich an eine moderne Bar, deren Barkeeper (er)frische(nde) Drinks mixen. Ganz vorne mit dabei!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Schönes Motiv, schöne Umsetzung - aber für mich etwas langweilig. Thema gut getroffen.
Nr. 6 - Simpel, einfach, elegant. Erinnert mich an den Eingang zu einer Ausstellung. Ich hätte den obigen "nicht löchrigen" Rand weggecropped.
Nr. 9 - Gutes Foto mit schönem Verlauf und dem weißen Spot im rechten Bereich. Schön, aber ohne rechte "Spannung".
Nr. 14 - Wirkt wie eine alte nepalesische Frau, die am Türrahmen ihres Hauses lehnt und die Bergsteiger beäugt, die gerade durch ihr Dorf wandern. Ja, hat was, kann ich mir sehr gut als Print vorstellen - und es zeigt, dass man nicht die teuersten Bodys braucht!
Nr. 25 - Gut, aber nicht perfekt - das Bessere ist des Guten Feind. Es gibt leider Schneeglöckchen-Fotos wie Sand am Meer - das Bokeh ist gut, der Kontrast toll. Aber alles im unteren rechten Eck stört.
Nr. 48 - Super Idee! Allein dafür eine Gratulation! Äußerst interessant! Spricht mich leider nicht an.
Nr. 51 - Pfiffig! Reduziert. Eigentlich genau richtig gecropped. Wäre auf der Leinwand interessant!

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Leider nicht scharf, der Rand unten stört. Wirkt eher wie ein Schnappschuss.
Nr. 5 - Verstehe nicht, warum der Schwan unten abgeschnitten ist. Die Linien im Wasser hingegen sind sehr schön.
Nr. 7 - Für meinen Stil etwas zu "grau in grau", kann aber freilich die Tristesse einer Reihenhaussiedlung widerspiegeln. Thema auch deswegen nicht besonders getroffen.
Nr. 8 - Ein Foto, das erst sickern muss. Hat irgendwie was, sehr reduziert, mein Geschmack! Würde aufgrund des Raben aber eher zum Thema "schwarz" passen.
Nr. 10 - Klassisches Motiv, selbst als Katzenbesitzer 100e Male geschossen. Ich weiß bei diesem jedoch nicht, wo der Blick hingelenkt werden soll. Die Schnauze als Center ist am Thema vorbei, darüber gibt es nur das Auge, welches aber angeschnitten und ist und in den Tiefenunschärfe verschwindet. Insofern nicht perfekt.
Nr. 13 - Mhm, kann damit leider gar nix anfangen, tut mir Leid.
Nr. 15 - Gute Idee, gute Schärfe, gutes Foto!
Nr. 16 - Ich hätte den Spot, auf den der Fokus liegt, etwas im Kontrast herausgearbeitet - so sucht man lange nach dem Center, es wirkt insgesamt aufgrund der fehlenden Kontraste und der offenen Blende eher wie ein Schnappschuss als ein Stillleben.
Nr. 17 - Gefällt mir gut, unschuldig, der Blick geht unweigerlich zum Stempel, der dafür aber zu weit unten sitzt. OK, ja, das Thema ist "Weiß" und darauf soll der Blick gelenkt werden - das tut das Bild aber nicht ganz. Villeicht etwas mehr links und rechts beschneiden und einen Teil eines Blütenblattes heraus"arbeiten"?!
Nr. 18 - Hat Flaire, Atmosphäre, mehr "Erinnerung" als Erotik. Es wirkt wie das Ende, nicht wie der Anfang. Spricht mich an, für das Thema aber nicht ganz passend.
Nr. 19 - Klassisch. Für meinen Geschmack aber zu unruhig. Ja, aufgrund der enorm vielen Weiß- und Blauschattierungen sehr interessant, hätte aber das untere Drittel gecropped.
Nr. 21 - Guter Schnitt, die schwarze Stütze stört aber, auch wenn es einen guten Kontrast darstellt.
Nr. 22 - Größerer Ausschnitt hätte dem Bild gut getan - oder sehr viel kleinerer Ausschnitt.
Nr. 24 - Fange leider mit dem Motiv nix an. Foto ist hingegen gut, dürfte ein sehr sonniger Tag gewesen sein - warum ISO 320?
Nr. 26 - Nix für mich, sorry.
Nr. 27 - Der Bildausschnitt ist nicht glücklich. Warum im Dunklen nicht rausgezoomt und ISO runter?
Nr. 28 - Hat was, aber - siehe Bild des Schneeglöckchens - hier zusätzlich der Hintergrund viel zu aufwühlend. Gerade der Spot hinter den hinteren Blütenblättern, der den Kontrast zu diesen stark reduziert.
Nr. 29 - Das ist leider nix. Durch den gewählten Weißabgleich wirkt die Blüte extrem "steril", das Licht ist hart, das Foto sowie der Beschnitt wird dieser zarten Blüte nicht gerecht.
Nr. 31 - Extremer High Key. Der blaue Becher lenkt unnötig. ab, hat nix mit dem Motiv zu tun. Hätte den entfernt und deutlich gecropped. Gratulation zu dem hübschen Kind!
Nr. 34 - Geiles Foto! WOW! Verurteilt mich jetzt bitte nicht, aber es wirkt wie die erschreckende und paradoxe Schönheit eines Atompilzes. Leider aber am Thema vorbei.
Nr. 35 - Gute Idee, wirklich. Mehr aber leider nicht, sprich: ich würde es mir als Abzug nicht ins Wohnzimmer hängen - und das ist auch immer mein Anspruch eines guten Fotos...
Nr. 36 - Ja, das Kleid ist weiß, die Blicke sind fokussiert - aber das war es leider auch schon.
Nr. 37 - Ein gutes Foto, hätte jedoch gestacked und / oder die Blende zugemacht. ISO runter.
Nr. 38 - Hätte frontal fotografiert, die schiefen Bücher im Hintergrund hätten genug "Spannung" reingebracht. Wirkt auf mich eher wie ein Schnappschuss.
Nr. 39 - Gut, jedoch zu nah am Alltag dran - es entführt mich nicht.
Nr. 40 - Ausschnitt für meinen Geschmack zu knapp. Das Wasser im Hintergrund hätte mehr Platz verdient, hätte damit auch mehr Emotionen wecken können. So ist es auf ein "Ding" und seine Funktion reduziert, es fehlt die Spannung.
Nr. 41 - Irgendwie toll. Scharfe Kontraste, harte Kanten. Der schiefe "Horizont" lockert das Bild auf. Leider frisst der Himmel aufgrund der Überstrahlung die feinen Ästchen aus, das zerstört das Bild.
Nr. 42 - Technisch sehr gut gemacht, keine Frage. Gute Idee, guter Geschmack : ) - aber spricht mich einfach nicht an.
Nr. 43 - Interessantes Motiv! Leider Dreck auf der Linse / dem Sensor, das Gras arg farblos (war vermutlich tatsächlich so, oder?) - etwas mehr Wärme hätte dem Foto gut getan, z.B. Aufnahme zur GoldenHour evtl. mit Schatten des Hauses.
Nr. 44 - Wirkt auf mich zu unruhig. Zu viele Motive - der Schwan, die Ente, der Baumstamm (der beinahe wie ein Rohr wirkt) im Hintergrund, die Blüten. Auch hier hätte ein radikaler Crop dem Bild gut getan.
Nr. 46 - Unglaublich schöner Baum. Aber auch hier wirkt es eher wie ein Alltages-Foto mit dem Weg im Hintergrund, der Ente da "irgendwo im Eck", den Steinen vorne rechts am Ufer - alles nicht ganz perfekt. Vielleicht wäre ein Aufnahme von drüben nur mit dem Fluss im Hintergrund besser gewirkt?!
Nr. 47 - Clean, technisch, aufgeräumt. Lädt aber leider nicht zum Verweilen ein.
Nr. 49 - Wirkt wie von einem anderen Planeten.
Nr. 50 - Guter Schnitt, ungünstige Fliesen, schöner Schaum! Leider für mich uninteressantes Motiv : (
Nr. 52 - Ja, auch ein WC kann man fotografieren! Muss man aber nicht : ) Die Tür stört das Gesamtbild, auch den Radiator hätt ich weggestellt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 42 - 3 Punkte

Nr. 2: wunderbar weißes Stillleben, gefiel mir vom ersten Moment an. Blumen, Vase, Tischdecke, Hintergrund – unterschiedliches Material, unterschiedliches Weiß. Der Bildaufbau ist sehr gelungen, auch die Schärfe finde ich gut.
Nr. 11: Wow. Beeindruckendes Motiv, glasklar. So etwas kann ich nicht fotographieren, daher ein Punkt!
Nr. 12: Für mich das beste Tier-Bild. Das Gefieder ist so toll strukturiert. Raffiniert, dass das Auge noch etwas hervorlugt.
Nr. 20: gute Idee. Minimalistisch umgesetzt.
Nr. 51: Ich finde die Idee toll, d.h. kreativ – quasi Weiß als „Negativ“. Außerdem gefällt mir der Vogel sehr gut; genau im richtigen Moment abgedrückt!
Nr. 42: Auch hier belohne ich v.a. die Idee. „Weiß“ muss ja nicht heißen, dass das ganze Bild weiß ist. So wird das weiße Hauptmotiv zum Hingucker. Auch die Umsetzung ist, was Farbe, Kontraste oder Schärfe angeht, sehr gut gelungen.
 
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 3 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 46 - 2 Punkte

Nr. 17 - Orchideen: ein schönes Blumenbild, der leicht ins Gelbe gehende Hintergrund ist gut gewählt: Er passt gut zu den Blumen, ist passend zum Thema sehr hell und doch nicht reinweiß, was wahrscheinlich zu steril gewirkt hätte.
Nr. 19 - Alm: ein schönes Bild einer tief verschneiten Alm bei Sonnenschein, tolle Bildkomposition.
Nr. 31 - Baby: ein originelles Babyfoto, das bis auf Augen, Mund und dem Gegenstand im Hintergrund praktisch nur aus Weißtönen besteht. Witzig finde ich, dass die Augen das gleiche Blau wie das Ding im Hintergrund haben.
Nr. 32 - Schneeglöckchen: das originellste Blumenbild, auch technisch super.
Nr. 44 - Schwan und Baum: zwei weiße Motive, technisch zwar nicht perfekt, aber durch die blühenden Äste im Vordergrund finde ich es interessanter als die reinen Tierbilder.
Nr. 46 - blühender Baum: ein Baum ganz in Weiß mit schöner Spiegelung, tolle Frühlingsstimmung dank Sonnenschein und blauem Himmel.

weitere Kommentare:
Nr. 7 - Hausdetail: interessantes architektonisches Detail, gefällt mir sehr gut, aber der Themenbezug ist grenzwertig.
Nr. 42 - tolles Foto (Idee, Umsetzung), hätte sehr gut in den Süßigkeiten-Wettbewerb gepasst und hätte von mir dort drei Punkte bekommen, aber im Weiß-Wettbewerb meiner Meinung nach eine Themenverfehlung.
 
# 2 – 2 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 23 – 3 Punkte
# 25 – 1 Punkt
# 30 – 1 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 33 – 1 Punkte

Nr. 2 – Schön anzusehen. Technisch und gestalterisch sauber umgesetzt.
Nr. 17 – ein Blüten-Traum in Weiß. Tolle Farben. Die Blüte im Fokus wäre womöglich noch besser im goldenen Schnitt zu Geltung gekommen.
Nr. 23 – Hier passt alles – Symmetrie, strahlendes Weiß, abstrakt-sphärische Wirkung. Von Anfang einer meiner Favoriten.
Nr. 25 – hier gefällt mir am Besten die tolle, extrem scharfe Freistellung
Nr. 30 – ebenso tolles Blütenfoto. Hier passt die Gestaltung. Wirkt ein wenig unscharf – vermutlich nicht so im Original.
Nr. 32 – und noch eines – und dieses ist schlichtweg perfekt! Ebenso ein Aha-Effekt auslösend!
Nr. 33 – tolle abstrakte Linienführung in Weiß. Komposition sehr gut gelungen.
 
Meine 3 Favoriten dieses Mal:


# 4 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkte

Nr. 4 – Idee und Umsetzung hatten mir von Beginn an gefallen!
Nr. 31 – Tolles highkey und tolle Augen als Kontrast!
Nr. 30 – gefällt mir von den Blumenfotos am besten!(y)
 
# 9 = 1 Punkt
# 18 = 1 Punkt
# 19 = 2 Punkte
# 20 = 1 Punkt
# 23 = 3 Punkte
# 33 = 2 Punkte
# 42 = 1 Punkt
# 48 = 1 Punkt

Zu den Punktekandidaten:

Nr. 9: Schöne, fast abstrakte Struktur, der feine Stoff steht in gutem Kontrast zu den sich dunkel abzeichnenden Kanten der Gardine, sauber aufgenommen, gute Idee.

Nr. 18: Das tanzende Paar, ganz in weiß gekleidet, dazu noch der weiße Nebel im Vordergrund, durch den angeschnittenen Herren entsteht zusätzlich noch eine schöne Dynamik im Bild. Gut gesehen, im richtigen Moment eingefangen.

Nr. 19: Kurz habe ich geschwankt, ob nicht die Hütte am Ende doch das Hauptmotiv ist und ob dann noch weiß als Thema passt. Aber die Bildkomposition rückt die Hütte in den Hintergrund uns s wird sie zu einem Bestandteil der Schneelandschaft, auch wenn sie den Blick lenkt. Tolle Aufnahme einer Winterlandschaft, klare Komposition, das für Landschaftsaufnahmen eher untypische Hochformat unterstreicht hier sehr reizvoll die Komposition.

Nr. 20: Ganz profan: ein Stapel weißer Teller. Sehr schön minimalistisch abstrakt abgebildet (habe ich eigentlich schon irgendwann mal erwähnt, dass ich minimalistische Bilder mag ;)?). Einfaches Motiv spannend umgesetzt.

Nr. 23: Ohne die Erklärung im Diskussionsthread hätte ich keine Idee gehabt, was ich hier sehe. Aber das ist eigentlich auch egal. Das Foto fasziniert mich durch die abstrakt verfremdende Darstellung und den Effekt, dass man förmlich ins Bild gesaugt wird. Mein Favorit in diesem Monat.(y)

Nr. 33: Ein Treppenhausausschnitt, reduziert auf wenige Linien, ein sehr schönes grafisch- minimalistisches(!) Foto mit schöner Linienführung. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.(y)

Nr. 42: Man kann das Thema auch treffen, ohne ein überwiegend weißes Bild zu machen. Hier wird das Weiße nur auf einen kleinen Teil der Komposition reduziert. Gerade durch den dunklen Hintergrund wird der Blick aber immer wieder auf den weißen Bereich gelenkt und man fragt sich unwillkürlich, warum es dort weiß ist und nicht orange. Komposition und technische Umsetzung sind einwandfrei, das Thema wird interessant interpretiert.

Nr. 48: Ein witziges Word-Bild-Spiel, technisch und vom Licht her sicher noch mit etwas Verbesserungspotenzial (das Ei wirkt leicht überstrahlt), aber für die originelle Idee gibt es einen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 11 - die abstrakte Umsetzung gefällt mir ausgezeichnet. Würde ich mir auch an die Wand hängen!
Nr. 2 - Einfach nur schön schlicht und puristisch
Nr. 19 - Klassiker der einfach nur schön ist (y)
Nr. 33 - ich mag diese abstrakten Bilder... Ich glaube, ich hätte nur versucht zumindest eine der Linien in eine Ecke laufen lassen
Nr. 16 - sehr zarte Fomren und Strukturen. Gefällt mir gut!
Nr. 32 - schöne Variation des Themas
Nr. 47 - über den Wolken... Interessante Umsetzung des Themas (y)
 
#7 - 1 Punkt
#10 - 2 Punkte
#12 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#15 - 2 Punkte
#23 - 3 Punkte
#33 - 1 Punkt
#48 - 1 Punkt

Kommentare:
Nr. 7 - Häuser: Hier gefallen mir die klaren Linenen und der symmetrische Bildaufbau
Nr. 10 - Katze: ein wirklich weißes Tier. Fokus und co sind perfekt, Bildaufbau gefällt mir auch gut.
Nr. 12 - Pelikan? Flamingo?: Genau der richtige Moment. Finde super, dass man erst beim zweiten Hinsehen erkennt wo bei dem Tier der Kopf ist. Und das Auge welches nur so eben zu sehen ist wirkt als wäre das Tier scheu.
Nr. 14 - Lama: Bei dem "treudoofen" Blick des Tieres musste ich einfach einen Punkt geben
Nr. 15 - Popcorn: Einfache und daher geniale Idee! Super umgesetzt.
Nr. 23 - Turbine: Mein Favorit! Sicherlich auch durchbdas ausgefallene Motiv! Dieses dann aber noch weiter zu verfremden indem durchbeinenweitere Turbine fotografiert wurde finde ich super.
Nr. 33 - Treppe: Sehr cleanes Bild. Supee Bildaufbau.
Nr. 48 - Ei: Witzige und passende Idee zu Ostern. Daher auch ein Punkt!

Eigener Beitrag:
Nr. 16 - Fossil: Habe mich bewusst für das Bild mit den extrem weichen Konturen entschieden. Hatte auch noch welche bei denen ich ohne Softbox geblitzt habe womit die Konturen richtig gut sichtbar waren. Fand aber, dass es nicht so gut zum Thema Weiß passt.
Vielen Dank für Euer Feedback, fomanger und ForLang. Finde super, dass ihr auch Feedback zu Bildern gebt denen ihr keine Punkte verteilt habt.
Und Danke für den Punkt von Ötzelprötz, der meine Intention mit den weichen Konturen teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 36 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Ich finde das Thema sehr schwer und ein Bild zu erstellen, welches mich als erstesn an "weiß" denken lässt für mich hier niemandem gelungen. Am nächsten kamen für mich:

Nr. 36 - Das Kleid ist im Bild sehr dominant und damit auch das weiß
Nr. 50 - Lichtverlauf betont das weiße Glas
Nr. 51 - Das ist nun wirklich weiß :)
 
# 2 - 2 Punkte

# 4 - 2 Punkte

# 12 - 3 Punkte

# 23 - 2 Punkte

# 31 - 3 Punkte



Nr. 2: Könnte auch zum Thema "grün" passen. Aber ist einfach zu schön in seiner Zartheit, um dem Bild keine Punkte zu geben.

Nr. 4: Das unbeschriebene Blatt als Allegorie für abstraktes "weiß". Der Hintergrund gefällt mir jetzt nicht so gut, aber ich bewerte hier eher das Stilmittel.

Nr. 12: Ganz wunderbares Weiß mit leicht rosa Touch. Einziger Kritikpunkt am sonst perfekten Bild, dass das Auge nicht komplett zu sehen ist. Aber da kann der Fotograf wohl eher wenig dafür. Traumhaftes Bild für die Wand!

Nr. 23: Genial, wie man in das Bild quasi hineingesogen wird. Hätte auch 3 Punkte verdient, aber hier ist nicht mein erster Gedanke "weiß".

Nr. 31: Wunderbar Augen und Mund herausgearbeitet, das könnte ich auch gerne! Und ja: Weiß.
 
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt


richtig passend zum Thema ist gibt es ja kaum was, aber interessante Bilder dafür...

Nr. 9 - der Stoff (Kleid/Gardine) passt gut zum Thema
Nr. 11 - keine Ahnung was das ist Gernot, sieht aber sehr interessant aus.
Nr. 17 - schöne Blüte
Nr. 19 - Schönes Wintermotiv Holger
Nr. 20 - klasse Idee und Umsetzung
Nr. 23 - tolles Motiv prima umgesetzt
Nr. 33 - starke Abstraktion
Nr. 35 - lustige Umsetzung
 
# 25 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 50 - 2 Punkte

Nr. 25 Ein Frühlingsbote - wie schön.
Nr. 32 Ein cooles Foto - geniale Idee.
Nr. 48 Geniale Idee und gute Umsetzung des Themas - daher volle Punktezahl.
Nr. 50 Auch eine sehr gute Idee.
 
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 2 - Hier denke ich wirklich an weiß, wenn ich das Foto betrachte. Sehr gute Kombination, wo das gesamte Arrangement einfach passt!
Nr. 4 - Leere (weiße) Seiten. Dem Schreiber fällt entweder nichts ein, oder es ist alles für den Start vorbereitet. Ein weißes Blatt Papier. Prima Gestaltung, die direkte Aufsicht gefällt mir sehr gut!
Nr. 23 - Klasse, auch wenn man erst mal nicht erkennt, worum es geht. Abstrakt, symmetrisch, hypnotisierend. Wunderbar gesehen und bearbeitet!
Nr. 33 - Minimalistisches, grafisches Foto, welches mir von der Gestaltung einfach wunderbar gefällt - gehört an eine Wand! :)
Nr. 9 - Man schaut ins Helle, weiße... Schöner Blick von unten ins helle, weiße Licht!
Nr. 12 - Prima Detailansicht, wenn auch nicht 100% weiß.
Nr. 17 - Noch eine von den Blütenaufnahmen, die mir besonders gut gefallen haben. Hier mit schönem Übergang im Hintergrund.
Nr. 31 - Fantastisch! Hell! Freundlich! Überraschend! Bunt! Weiß ist hier etwas weit hergeholt, deswegen nicht mehr Punkte.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 4 - Idee, Ausführung - vorallem die harten Schatten überzeugen mich, höchste Punktzahl
Nr. 18 - Dieses Bild lebt und hat Atmosphäre. Klasse
Nr. 20 - Simpel, dennoch wirkungsvoll. Tellerstapel, wirkungsvoll ins Licht gesetzt
Nr. 2 - Alles weiß... in meinen Augen das Beste der Pflanzenbilder. Leicht kitschig, aber warum nicht....
Nr. 12 - so sauberes Gefieder. Dies meines Erachtens das Beste der Tierbilder
Nr. 23 - Leider kommt man erst durch die Erklärungen hier drauf, was es ist. Clever gemacht
Nr. 31 - Eigentlich ist das Motiv nicht weiß, deshalb habe ich gezögert, einen Punkt zu vergeben. Da ich das Bild einfach schön finde, gabs dann doch einen...
Nr. 35 - Für das Wortspiel den Punkt. Technisch nicht unbedingt, die Herausforderung



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten