• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji x - Probleme mit lightroom?!....aber welche?

erlkoenig81

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mir jetzt ein neues System zulegen ( Spiegellos ) und bin dabei auf die Fuji x-T10 gestoßen, welche sich mehr und mehr als Favorit herauskristallisiert.

Nun meine ich mitbekommen zu haben, dass es bei der RAW Entwicklung in Lightroom und allgm. in PS Probleme geben soll......finde allerdings nichts genaues.
Könnt ihr mir weiterhelfen wo hier das Problem ist?! Fotografiere eigentlich ausschließlich in RAW und bearbeite alle Bilder.

P.S. hoffe das ist das richtige Unterforum hier
 
Hallo,

ich wollte mir jetzt ein neues System zulegen ( Spiegellos ) und bin dabei auf die Fuji x-T10 gestoßen, welche sich mehr und mehr als Favorit herauskristallisiert.

Nun meine ich mitbekommen zu haben, dass es bei der RAW Entwicklung in Lightroom und allgm. in PS Probleme geben soll......finde allerdings nichts genaues.
Könnt ihr mir weiterhelfen wo hier das Problem ist?! Fotografiere eigentlich ausschließlich in RAW und bearbeite alle Bilder.

P.S. hoffe das ist das richtige Unterforum hier

Das betrifft eigentlich vor allem den Schärfeprozess in Lightroom. Beim starken Schärfen bilden sich mit LR "würmchenartige" Artefakte, die bei anderen RAW-Konvertern nicht entstehen. Wie sehr einen das stört, ist sehr individuell. Eine normale Schärfe bekommt man auch in LR artefaktfrei hin, im direkten Vergleich mit den OOC-jpgs oder anderen RAW-Konvertern zieht LR aber in dem Punkt den kürzeren.
 
Hm das hört sich ja jetzt gar nicht gut an.....:(

Wie kann denn so etwas sein? Das heißt jetzt muss ich mir schon passend die Kamera zur Software holen?!

Ist die generell so, oder kann das eventl. mal passieren?! Wie kann denn das OOC besser abschneiden als ein "optimiertes" Bild ?

Dann stehe ich je wieder ganz am Anfang meiner Entscheidung, wenn ich mir Fuji jetzt von der Liste streichen kann.....:grumble:

:(
 
Ich nutze seit ich bei Fuji bin nur Lightroom. Diese "Probleme" sind meistens Anwenderfehler, weil die Nutzer keine ausreichende Erfahrung mit LR vorweisen können und es dann auf die Software schieben, statt den Fehler bei sich selbst zu suchen. Im Forum wird das Ganze dann völlig zu unrecht aufgebauscht.

Man muss nur wissen, wie man X-Trans Dateien schärft, das ist alles.
 
Ich nutze seit ich bei Fuji bin nur Lightroom. Diese "Probleme" sind meistens Anwenderfehler, weil die Nutzer keine ausreichende Erfahrung mit LR vorweisen können und es dann auf die Software schieben, statt den Fehler bei sich selbst zu suchen. Im Forum wird das Ganze dann völlig zu unrecht aufgebauscht.

Man muss nur wissen, wie man X-Trans Dateien schärft, das ist alles.

Da gibt es extra andere Vorgehensweisen?! Mal saudämlich gefragt....man kann nicht am Regler schieben und das Bild wird schärfer?!

Das hört sich dann doch irgendwie auch nicht so anwendungsfreundlich an.....:(
 
meiner Meinung nach gibts mit Lightroom mit keiner Kamera die besten Ergebnisse.

Spezifische Fuji Probleme kenne ich ach nicht, würde eher sagen das sind Probleme des Users, der nicht weiß, wie er mit der Software umzugehen hat.

Wenn man will, kann man aber mit Lightroom und Fuji sehr gute Ergebnisse erzielen (die anderen Kameras um nichts hinterher hinken).
 
Da gibt es extra andere Vorgehensweisen?! Mal saudämlich gefragt....man kann nicht am Regler schieben und das Bild wird schärfer?!
Besitzt du Lightroom? Wenn ja, dann öffne es und schau dir den Schärfeteil an. Da gibt es vier Regler. Damit umzugehen ist kein Hexenwerk. Den einen Slider etwas höher und den anderen etwas niedriger und schon ist man vielleicht auch am Ziel ;)

Das hört sich dann doch irgendwie auch nicht so anwendungsfreundlich an.....:(
Ja extrem. Da muss man die Regler doch tatsächlich benutzen (dafür sind sie da). Ich sehe da nichts, was Lightroom anwendungsunfreundlich machen würde.
 
Da gibt es extra andere Vorgehensweisen?! Mal saudämlich gefragt....man kann nicht am Regler schieben und das Bild wird schärfer?!

Das hört sich dann doch irgendwie auch nicht so anwendungsfreundlich an.....:(

Meine Güte, spar dir halt mal das Rumgejammer. Sorry aber der Tonfall ist absolut kontraproduktiv.

Du schärfst Fuji RAWs halt anders als Bayer RAWs. Das ist nicht besser/schlechter, sondern nur anders. So einfach.
 
Besitzt du Lightroom? Wenn ja, dann öffne es und schau dir den Schärfeteil an. Da gibt es vier Regler. Damit umzugehen ist kein Hexenwerk. Den einen Slider etwas höher und den anderen etwas niedriger und schon ist man vielleicht auch am Ziel ;)


Ja extrem. Da muss man die Regler doch tatsächlich benutzen (dafür sind sie da). Ich sehe da nichts, was Lightroom anwendungsunfreundlich machen würde.

Ich habe doch geschrieben, dass ich immer im raw ablichte und dementsprechend auch seit jahren lightroom nutze.
wenn dann hier behauptet wird dass man das nicht normal schärfen kann, ist es doch legitim blöd nachzufragen oder?!
 
Meine Güte, spar dir halt mal das Rumgejammer. Sorry aber der Tonfall ist absolut kontraproduktiv.

Du schärfst Fuji RAWs halt anders als Bayer RAWs. Das ist nicht besser/schlechter, sondern nur anders. So einfach.

wo ist dein Problem?! darf man im Forum keine fragen stellen wenn einem etwas unklar ist, bzw eine Behauptung im raum steht die ich nicht nachvollziehen kann?!

was ist daran gejammer?
 
was ist daran gejammer?
Ließ nochmal, was (und vor allem wie) du geschrieben hast, dann sollte sich die Frage von selber erledigen.

Ich für meinen Teil kann dir nur zwei Dinge mitgeben:
1. ich persönlich hab mit Fuji RAWs absolut kein Problem. Jeder hat seine Konvertervorlieben (Lightroom ist auf meiner nicht ganz oben, das hat aber nichts mit Fuji zu tun).
2. Google (und die Forensuche) spucken zu deinem Thema einiges aus. Einmal durchlesen, nicht abschrecken lassen, RAW aus dem Netz laden, selber bearbeiten und schauen, ob das Ergebnis dem entspricht, was man erwartet. Alles andere ist sowieso nur Hörensagen.
 
wo ist dein Problem?! darf man im Forum keine fragen stellen wenn einem etwas unklar ist, bzw eine Behauptung im raum steht die ich nicht nachvollziehen kann?!

was ist daran gejammer?

Es kommt, wie wuiffi schon geschrieben hat, auf den Tonfall an. Du du legst hier eine Art Mimimi-QQ an den Tag, wie ich es selten hier gesehen habe.

Nur weil man Fuji anders schärft, als Bayer, muss es deswegen nicht schlechter sein. Eine etwaige Umstellung dauert eventuell 30 Minuten, wenn man wirklich genau sein will. Ein einfaches Allroundschärfepreset für Lightroom braucht eventuell 5 Minuten.

Wer nicht bereit ist diese Zeit in einen Systemwechsel zu investieren, der soll es lieber gleich bleiben lassen.
 
Ich nutze seit ich bei Fuji bin nur Lightroom. Diese "Probleme" sind meistens Anwenderfehler, weil die Nutzer keine ausreichende Erfahrung mit LR vorweisen können und es dann auf die Software schieben, statt den Fehler bei sich selbst zu suchen. Im Forum wird das Ganze dann völlig zu unrecht aufgebauscht.

Man muss nur wissen, wie man X-Trans Dateien schärft, das ist alles.

Du nutzt *nur* Lightroom - wie willst Du dann wissen, wie die Entwicklung in anderen Konvertern aussieht?

Tatsache ist, dass man bei anderen RAW-Konvertern auch durch gröbste Anwenderfehler keine Würmchen-Artefakte erzeugen kann, also muss es wohl schon auch was mit Lightroom zu tun haben.

Dass man mit virtuoser Lightroom-Erfahrung noch erträgliche Ergebnisse hinbekommt, ist so. Deswegen sind im direkten Vergleich andere Konverter aber trotzdem besser. Am einfachsten sieht man das, wenn man das selbe RAW mal in LR und C1 geöffnet hat und gleichzeitig bearbeitet.
 
Ich konnte bei einem Workshop einen detaillierten RAW Konverter Vergleich genießen und habe vorher die Testversionen der Konverter mal genutz. Daraufhin waren jegliche Wechselparanoia Geschichte.

Dass man ein Lightroomvirtuose sein muss, um 'erträgliche' Ergebnisse hinzubekommen ist eine absolut lächerliche Aussage.
 
Ließ nochmal, was (und vor allem wie) du geschrieben hast, dann sollte sich die Frage von selber erledigen.

Ich las es mir soeben noch zweimal durch und kann in keiner silbe erkennen, wo ich jemand anderen in irgendeiner weise angegriffen, beleidigt, oder unfreundlichen angesprochen habe?!

das war nie meine intention und auch in keiner weise so gemeint.


Ich für meinen Teil kann dir nur zwei Dinge mitgeben:
1. ich persönlich hab mit Fuji RAWs absolut kein Problem. Jeder hat seine Konvertervorlieben (Lightroom ist auf meiner nicht ganz oben, das hat aber nichts mit Fuji zu tun).
2. Google (und die Forensuche) spucken zu deinem Thema einiges aus. Einmal durchlesen, nicht abschrecken lassen, RAW aus dem Netz laden, selber bearbeiten und schauen, ob das Ergebnis dem entspricht, was man erwartet. Alles andere ist sowieso nur Hörensagen.

vielen dank, das hört sich doch schon mal hilfreich an, auf solche antworten habe ich gehofft.
 
@Jens: Ich hab LR, C1, hatte die Testversion von Iridient, Raw Therapee (ich glaub es gibt kaum einen Konverter, den ich noch nicht benutzt habe)

Und bei jedem Konverter kann man durch Überschärfung Artefakte erzeugen. Und das natürlich nicht nur bei X-Trans, sondern eigentlich jeder Kamera (jedem RAW). Und manchmal sehen die Artefakte halt aus wie Würmchen.

Aber das ist ja eigentlich ein Thema das schon zu Tode diskutiert wurde (allein in diesem Forum gibt es vermutlich duzende Threads und hunderte Beiträge dazu)

@TO: Raws findest du auf DPreview und anderen Seiten. Ansonsten kann dir hier vermutlich sicher jemand einige zukommen lassen.
 
Ich konnte bei einem Workshop einen detaillierten RAW Konverter Vergleich genießen und habe vorher die Testversionen der Konverter mal genutz. Daraufhin waren jegliche Wechselparanoia Geschichte.

Dass man ein Lightroomvirtuose sein muss, um 'erträgliche' Ergebnisse hinzubekommen ist eine absolut lächerliche Aussage.

Das mit dem Virtuose war durchaus ironisch gemeint. Ansonsten bestreite ich nicht, dass man mit Lightroom erträgliche Ergebnisse hinbekommt. ich zitiere nochmal meine erste Antwort auf das Thema:

"Eine normale Schärfe bekommt man auch in LR artefaktfrei hin, im direkten Vergleich mit den OOC-jpgs oder anderen RAW-Konvertern zieht LR aber in dem Punkt den kürzeren."

Die Lösung, die ich vorschlagen würde, wenn man Lightroom nicht verlassen will, wäre das NIK-Sharpener-Plugin. Allerdings ist das halt destruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten