• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony dsc-rx100 va

Versuchst Du dann mal deine Kamera im die Hosentasche zu stecken?
 
Ich liebe diese Sinnfreien Beiträge.
Wieviel Promille aller RX100 Kunden kaufen das Ding um damit Milchstrassenbilder zu machen?!
 
Naja, es wurde geschrieben:

"davon dass da ein APSC Sensor drin steckt hat man nix gemerkt"

dann wollte jemand diese Aussage nur widerlegen mit einem Beispiel.

Nicht mehr, nicht weniger..

Fazit:
Sensorunterschiede zu merken sind von der Anwendung abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wurde geschrieben:

"davon dass da ein APSC Sensor drin steckt hat man nix gemerkt"

dann wollte jemand diese Aussage nur widerlegen mit einem Beispiel.

Nicht mehr, nicht weniger..

Fazit:
Sensorunterschiede zu merken sind von der Anwendung abhängig.

Ja und ich hab meinen Anwendungsbereich doch eigentlich klar definiert....
 
Wer sagt denn überhaupt das das nur mit der Canon so geht?
Wo ist das Vergleichsbild?
:devilish: pöhse!

Aber klar dürfte wohl sein, dass die G1X III da schon eine ihrer Stärken hat, der große Sensor und Offenblende 2.8 bei 24mm (umgerechnet am Kleinbild). Nur geht die Offenblende mit länger werdender Brennweite ja nun mal eben verloren was einen Großteil des Vorteils des APS C Sensors dann auch wieder zu nichte macht.

Will ich Milchstraße fotografieren nehme ich mein UWW von Tamron, da hab ich 11mm und Blende 2.8 am APS C... dafür muss ich nicht üüber 1000€ für ne Kompakte ausgeben die für mich keine ist...
 
Wow, da braucht kein Mensch die Canon, die Zeit ist mit f1,8 bei 24mm zusammen noch weniger als halb so lang.
 
:devilish: pöhse!

das trifft es 100%ig...alles andere ist hier wohl ein wenig m.E. ...
ach egal ich schlucke es runter:(
und bin demütig und zufrieden mit meinen Equipment,weil weniger oder nicht perfekt manchmal mehr sein kann...im Prinzig sind alle genannten kleine Kompaktkameras TOP ,es kommt ja nur auf die Person dahinter an und in dem Fall sehe ich "SCHWARZ"(beim Fragesteller) ...bei kleinen Kameras!

Demut oder Dank für manche die sich hier wirklich bemühen zu helfen und Tipps zu geben ist hier überhaupt nicht zu erkennen ,im Gegenteil ,man wird angemotzt wenn man anderer Meining ist...
Gut das alle hier so Tollerant sind und ein "dickes Fell" haben...aber bei Frauen ist man wohl etwas netter?

Dann allen ein schönes Weihnachtsfest und immer Gut Licht!
 
Keine Ahnung warum du SCHWARZ sehen musst, aber das soll nicht mein Problem sein.... Ansonsten wüsste ich nicht wo ich hier irgendwo gemotzt habe, man sollte in das geschriebene Wort nie zu viel reininterpretieren.

Mein Priorität bei dieser Kamera liegt auf klein und kompakt, keine Ahnung warum das ein Problem sein soll, und da geht nun mal eben kein APS C Sensor, wollte ich von Anfang an auch nicht, welche qualitativen Verluste ich da habe im Gegenszug zu meiner DSLR ist mir durchaus klar. Auf der anderen Seite hatte ich die beim Wandern NIE dabei weil ich die schon aus rein gesundheitlichen Gründen keine 15km oder mehr schleppen kann (es sei denn mein Mann ist dabei, der das dann freundlicher Weise tut) Heißt, ich hatte bisher immer nur das Handy dabei und da kann eine kleine Kompakte wohl nur eine Steigerung sein.

Und ja es wird nach gucken gestern dann jetzt endgütlig die RX100VA werden. Weil es dazu keine Alternative gibt.

Das schlechteste Bild ist das, welches man nicht gemacht hat und das Bilder machen ist mir mit dem Handy vergangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich mit einer sehr ähnlichen Frage anschliessen? - ich erwäge, für eine mögliche mehrwöchige Trecking-Tour im Sommer nächsten Jahres die Anschaffung einer leichten Kamera, auch da erscheinen RX100 und G1X interessant. Eine echte Grenze habe ich nicht, aber mit kleinem Stativ <1 kg

Lichtstark im WW (wobei ich F/1,8 an 1'' und F/2,8 an APS-C in Summe schon als grenzwertig ansehe, 3 EV schlechter als meine vorhandene KB-Ausrüstung), Dynamik, halbwegs wetterfest, möglichst Sucher. Thema wäre primär Landschaft. Grösse ist nicht so wichtig, im Gegenteil, zu klein mag ich nicht. Gebraucht wäre ok. 24-70 (äquivalent) würde passen. Video unwichtig, WLAN/GPS unnötig.

Wie sieht es jeweils mit Makrofähigkeit aus?
Wie kritisch ist eine RX100 IV/V/VA bezüglich Regen?
Gibt es andere gute Ideen, ausser RX100 und G1X?
 
Alternativen hab ich jetzt bei meiner Suche zu beiden Kameras nicht wirklich gefunden, wenn Gewicht und Größe nicht so wichtig sind, und du es sogar im Gegenteil nicht zu fummelig willst und das ganze auch mal ein paar Tropfen Wasser abhaben können soll, dann würde ich die G1X mk III nehmen! Mit dem Verlist an Lichtstärke im Verhätnis zum Kleinbild musst du wohl leben, es sei den du investierst 4000€ in eine Kompakte Vollformat :devilish:.

Wobei, beim Schwerpunkt Landschaft Lichtstärke nicht grade so wichtig ist.

Bei Makro hat die Sony die Nase vorn.
 
Danke für die Hinweise!

Gewicht ist schon ein Thema, wenn man ohne schon deutlich >15 kg dabei hat (bis zu 10 davon Proviant) ;) - sonst würde ich vielleicht eine D600, ein 24/1,8 und ein 28-105 mit 1:2 Makro planen. Das sind aber 1,7 kg, und noch kein (dafür stabiles) Stativ.

Lichtstärke: für Landschaftsbilder nachts (mit Sternenhimmel).

Das Ganze ist momentan noch Gedankenspielerei; ob ich es wirklich mache, wird sich erst später entscheiden. Photo ist dabei nur ein Teilaspekt.
 
Unter dem Aspekt würde ICH die Sony nehmen. Bei einer Treckingtour zählt spätestens am dritten Tag jedes Gramm. Bisher habe ich auf Foto ganz verzichtet und das Handy genommen, jetzt übernimmt die Sony diesen Job! Einen Tod muss man halt sterben. Als Stativ, wenn überhaupt, käme da für mich dann nur ein Gorillapod in Frage.

Aber an dem Punkt wird es halt echt individuell, geh ins Geschäft und schau dir die Kameras an und entscheide dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorillapod: klar, darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen (1K oder 3K). Aber auch da muss ich mich noch besser informieren, und auch mal eines in die Hand nehmen.

Es soll keine Phototour werden; das Ganze wäre für mich konditionell eine deutliche Herausforderung (angedacht ist der JMT). Aber ich kann ja von vorneherein mehr Zeit einplanen und dann eben doch ein oder zwei Tage zusätzlich mit Photographie verbringen; deshalb wäre ein Smartphone für mich keine Alternative. Eine RX100 ab IV vermutlich schon.
 
Ich hab das schon gemacht, öfter... Auf dem Saar Hunsrück Steig. Nach der ersten mehrtägigen Tour und 10kg+ im Rucksack wird man bei solchen Sachen zum Minimalist. Mach mal eine Probewanderung von drei Tagen und denk dann nochmal drüber nach was du wirklich brauchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten