• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivpark für Island Reise

DaeHNI

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin im Unterforum Objektive für Sony E mount richtig, anosnsten bitte verschieben ;-)

da es nächstes Jahr für mich nach Island geht, bereitet mir derzeit der Objektivpark etwas Kopfzerbrechen. Es geht natürlich zu 98% um Landschaftsfotografie, evtl. werde ich auch mal die Papgeientaucher fotografieren wollen aber das ist eher ein Randbereich.

Folgendes Equipment ist vorhanden:

Sony A7RII
Zeiss Batis 18mm

Sony A6000
Sony 16-50mm Kit Objektiv

Mavic Pro

Für 90% der Bilder, die ich im Kopf habe, reicht das Equipment sicher aus. Dennoch fühle ich mich nicht gut dabei im Tele Bereich gar nicht zu haben. Ich die Kit Linse an der A6000 ist jetzt nicht der Knaller.

Ich habe mehrer Optionen überlegt das vorhandene Equipment zu erweitern:

1. Sony 24-240mm für die A7RII kaufen – bin mir nicht sicher, ob die Linse gut genug auflöst für den 42MP Sensor
2. Sony 28-70mm für die A7RII und Sony – 55-210mm für die A6000 kaufen
3. Sony 24-70mm F4 für die A7RII und Sony – 55-210mm für die A6000 kaufen

Das Sony 70-200F4 ist mir zu teuer und zu schwer, da ich es nicht häufig brauchen werde.

Habt ihr ggf. andere Vorschläge, evtl. mit Festbrennweiten zu arbeiten? Im Telebereich fällt mir hauptsächlich das manuelle Samyang 135mm F2 ein.

Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
DaeHNI
 
Es kommt ganz auf deine persönlichen Ansprüche für das Foto an. Wenn dir die Auflösung im Telebereich des 55-210mm ausreicht, dass ist das eine angenehm leichte Wahl. Ansonten würde ich schon schauen ein gebrauchtes 70-200 F4 zu ergattern und es später wieder zu verkaufen. Wenn dir das Objektiv zu schwer ist, würde ich nicht an das gleich schwere manuelle 135er von Samyang denken.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass das Samyang 135mm genauso schwer ist wie das 70-200F4. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

An einen Gebrauchtkauf und anschließenden Verkauf hatte ich auch schon gedacht. Ich kenne das 70-200 recht gut, hatte es mal, habe es aber verkauft, da ich es deutlich zu selten benutzt habe.

Das das 55-210 an der A6000 nicht mit dem 70-200 an der A7RII mithalten kann ist auch klar. Es stellt sich die Frage, ob man zugunsten von Preis und vor allem Gewicht damit leben kann.
 
Das Sony 70-200F4 ist mir zu teuer und zu schwer, da ich es nicht häufig brauchen werde.

evtl. dieses oder ein 70-300er ausleihen für die reise? ein tele wirst du benötigen!
 
Ehrlich gesagt, schrecken mich Leihpreis ziemlich ab und einen Kaution muss auch hinterlegt werden. Da bin ich dann eher beim Kauf und späteren Verkauf. Wenn man da etwas die Augen aufhält, kommt man sogar +-0 dabei raus.

Wie seht ihr den Brennweitenbereich 18-70. Ist da etwas erforderlich? Bislang habe ich den eigentlich sehr selten bis gar nicht vermisst. Mit den 42MP kann man ja auch recht gut croppen.
 
Moin,

egal wie, das 24240 kannst Du gepflegt vergessen. Das ist ein lichtschwacher Klopper und war von der Bildqualität her schon an meiner Alpha 6000 Grütze. Habe ich sofort wieder verkauft.

Grüße
Torsten
 
Danke für deine Meinung zum 24–240. Leider gibt es dann zum 70–200 bzw. 70–300 oder 100–400 keine Alternativen oder vergesse ich was?
Die sind mir eigentlich alle samt zu teuer :confused:
 
Würde dann evtl. über eine Festbrennweite im Bereich 85 -135mm nachdenken. Klar ist nicht so flexibel für Landschaft, aber dafür leichter und günstiger. Und mit der R kannst du ja auch gut croppen.
Ein Sony 85 1.8 oder Minolta 100 2.5 könntest du nach der Reise auch für Portraits verwenden wenn du das ab und an brauchst.
Dein Batis 18mm ist auf jeden Fall perfekt, das wäre auch meine bevorzugte Brennweite...
 
Hallo Daehni,
wann willst Du denn nach Island fahren?
Wenn Du die Vogelwelt fotografieren willst (die ist sommers wie winters eine andere ;)), dann wirst Du Dich ohne gutes Tele sehr ärgern.
Die Papageientaucher habe ich als recht scheu erlebt, und ihre Brutgebiete werden auch vorm Menschen geschützt. Da sie selbst nur während der Brutpflege an Land sind, sind sie kein einfaches Motiv (auf dem Meer bin ich nur während einer Waltour nahe genug heran gekommen).
Es gibt sehr viele Kleinvögel (u. a. den Goldregenpfeifer), denen man sich unerwartet gut nähern kann.
Ich bin mit meinem EF 70-200/4L sehr gut gefahren (meist manuell und mit Commlite-Adapter), und hatte noch ein Sigma APO HSM 150-500 per LA-EA4 mit. Mit letzterem kamen nur zufrieden stellende Aufnahmen heraus, es ist verdammt schwer, und ich habe damit auch viel manuell fokussiert.
Derzeit habe ich neben dem 70-200er Zoom ein EF 100-400 (mit IS, das der ersten Generation). Beide Objektive lassen sich auch sinnvoll mit Teleadapter nutzen. Für EF habe ich mittlerweile den Metabones-Adapter, der sowohl AF-S als auch AF-C erlaubt. Vermutlich kannst Du die Dreier-Kombi zur UVP des Sony GM erstehen. Die moderneren Tarom- und Sigma-Zooms sind auch einen Blick wert, ich weiß ja nicht, wie Du die Insel erkundest.
Ich würde auch an Zwischenringe oder an ein Makro denken, da es nicht nur Pflanzen, sondern auch andere interessante Details zu entdecken gibt. Vielleicht findest Du eine (nicht gewerbliche) Quelle zum Leihen.
 
Kurzer Input zum Tele von mir:
Ich benutze mein Tele eigentlich auch so gut wie nie und habe mir deswegen bis jetzt kein natives FE Tele geleistet. Ich benutze das Tamron 70-300 USD an einem LA-EA4 Adapter aus meiner Sony A-Mount Zeit. Wäre für dich vielleicht eine billige Möglichkeit.
Das Tamron ist P/L technisch sehr gut und auch nicht wirklich schwer und gebraucht um wenig Geld zu bekommen. Ebenso wie der Adapter. Eventuell würde da der LA-EA 3 auch reichen aber das wissen andere besser.
 
Danke für die Anregungen.

Es geht Ende Mai/ Anfang Juni auf die Insel. der Schwerpunkt liegt, wie bereits beschrieben ganz klar und mit sehr großem Abstand auf Landschaft. Die Papageientaucher waren nur ein Beispiel. Die Vogelfotografie ist kein Schwerpunkt. Wenn man sie dann mal sieht, möchte man nur ggf. auch ein Foto davon machen.

Ich habe festgestellt, dass man auch in der Landschaftsfotografie hin und wieder eine Tele brauchen kann, deshalb hätte ich kein gutes Gefühl ohne nach Island zu reisen.

Den Vorschlag eine Sony A Linse mit Adapter zu nutzen hatte ich auch mal im kopf, werde mich da mal schlau lesen.

Ansonsten geht mir das Samyang 135mmF2 nicht aus dem Kopf. Es ist zwar schwer (zu schwer für das Bajonetts er A7RII auf einem Stativ???) aber es soll für die 300EUR(Gebrauchtpreis) wirklich sehr sehr ordentlich sein.

Gibt es hierzu Erfahrung, auch was das Thema Bajonett angeht? Es kommt in der Regel noch ein Rollei Steckfilteradapater mit diversen Grau- und Verlaufsfiltern vorne dran. Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?
 
Hallo Forum,

Ich habe mehrer Optionen überlegt das vorhandene Equipment zu erweitern:

1. Sony 24-240mm für die A7RII kaufen – bin mir nicht sicher, ob die Linse gut genug auflöst für den 42MP Sensor
2. Sony 28-70mm für die A7RII und Sony – 55-210mm für die A6000 kaufen
3. Sony 24-70mm F4 für die A7RII und Sony – 55-210mm für die A6000 kaufen

Das Sony 70-200F4 ist mir zu teuer und zu schwer, da ich es nicht häufig brauchen werde.

Hi. Von deinen 3 Vorschlägen würde ich stark abraten. Wenn dir die 18mm vom Batis ausreichen und ein Standardzoom hinzukommen soll gibt es meiner Meinung nach nur 3 Optionen. 1. 24-105 f4. Hat eine sehr gute Abbildungsqualität und wäre an der A6000 mit 105mm zumindest ein leichtes Tele(Für Vögel reicht es definitiv nicht(Da sind aber auch 200mm zu wenig) aber für Landschaft bist du damit gut abgedeckt). Nachteil ist das der Preis. 2. 24-70 2.8. Noch bessere Abbildungsqualität dafür noch teurer schwerer und du benötigst noch etwas Brennweite im Telebereich. 3. 28-75 2.8 von Tarmon. Auch eine sehr gute Abbildungsqualität und relativ günstig, allerdings sind die 75 auch an APS-C wieder grenzwertig.

Die 3 von dir genannten Standardzooms sind von der Qualität alle eher bescheiden, damit würde ich nicht nach Island wollen(da würde ich eher nur mit dem Batis fotografieren auch wenn damit nicht alle motive möglich sind). Da du bereits eine a7rii besitzt würde ich auch kein reines crop Objektiv kaufen welches du dann nur an der a6000 verwenden kannst. Wenn du also nicht auf eine Brennweite bis 200 verzichten willst, würde ich im Zweifel in den sauren Apfel beißen und das 70-200 f4 nehmen da du das an beiden Kameras verwenden kannst.
 
Ja, ich fürchte mittlerweile auch, dass ich mit den Kit Linsen weniger glücklich werde.

allerdings sind mit das 24-105mmF4 und auch das 70-200F4 selbst gebraucht eigentlich zu teuer.

Ich könnte mir vorstellen das 70-200f4 zu kaufen und ggf. nach der Reise wieder zu verkaufen.
 
Ja, ich fürchte mittlerweile auch, dass ich mit den Kit Linsen weniger glücklich werde.

allerdings sind mit das 24-105mmF4 und auch das 70-200F4 selbst gebraucht eigentlich zu teuer.

Ich könnte mir vorstellen das 70-200f4 zu kaufen und ggf. nach der Reise wieder zu verkaufen.

Wie lange bist du denn unterwegs? Einige Onlineanbieter wie z.B. amazon bieten ein 30 Tage Rückgaberecht an. Da könntest du dann Objektiv nach dem Urlaub zurückgeben. Ist allerdings ein Risiko, da die Ware keine Gebrauchsspuren auffweisen darf.

Aber ansonsten habe ich gelesen dass du erst Ende Mai fliegst. Kannst du bis dahin nicht etwas Geld zurücklegen um eines der Objektive gebraucht zu kaufen? Wäre auch eine ziemlich lange Zeit um in Ruhe den Markt zu beobachten und ggf. ein Schnäpchen zu schießen.
 
... Es geht natürlich zu 98% um Landschaftsfotografie, evtl. werde ich auch mal die Papgeientaucher ...

Sony A7RII & Zeiss Batis 18mm
Sony A6000 & Sony 16-50mm Kit Objektiv
Deine Optionen klingen, als wollest Du gar keine Objektivwechsel vornehmen, sondern mit beiden Gehäusen alternieren? Falls dies der Wunsch ist, so wäre mein persönlicher Landschafts-Favorit ein waschechtes WW-Zoom (16-35 oder bei Wunsch nach noch extremeren Bildeffekten 12-24).

Ich war gerade mit Sony A7R-II und adaptierter Canon-Festbrennerstaffel (20-50-135 mm) und 85% manuellem Fokussieren (macht mehr Spaß) landschaftsfotografierend unterwegs. Das funktionierte mit entsprechend belegten custom buttons für die Sucherlupe wunderbar. Insbesondere bei außermittig positionierten Meereshorizonten ist eine geringe Verzeichnung im WW schon nett - alternativ natürlich eine entsprechend gut konfigurierte Objektivkorrektur.

Dann die Überlegung zum 135er. Auch wenn es schon ein wenig schwerer ist, als das Canon 135/2: das Gewicht sollte am Bajonett m.E. schon noch gehen. Schade ist allerdings, dass keine elektronischen Kontakte für EXIF-Daten und automatische Brennweitenerkennung (für den IBIS) existieren. Den IBIS kann man nötigenfalls noch durch manuelle Einstellung aktivieren ...
 
Der Gedanke war, dass ich alternieren kann, es muss aber nicht zwingend sein. Hauptkamera soll eindeutig die A7RII sein. Die A6000 habe ich günstig bekommen und möchte sie als Backup, ggf. auch mal für ein Timelapses parallel nutzen.

Im UWW Bereich werde ich definitiv mein 18mm Batis behalten mit dem ich äußerst zufrieden bin. Ich hatte auch schonmal über einen Wechsel auf das 16-35F4 nachgedacht, dass aber schnell wieder verworfen, da ich einfach rundum zufrieden bin mit dem Zeiss. Das 16-35mm 2.8GM ist mir einfach zu teuer und auch zu schwer, auch wenn es etwas flexibler ist.

Im WW Bereich benötige ich auch keine Ergänzung. Ausreichend Crop Potenzial hat die A7RII mit der Linse auf jeden Fall auch, wenn die 18mm doch mal zu weinwinklig sind.

Das 55mm 1.8 Zeiss könnte ich mir evtl. von einem Freund leihen und würde ich auch mitnehmen.

Der Tele Bereich ist ein wenig das Problem. Die fehlende Übertragung der Informationen beim Samyang ist für mich nicht so tragisch, den IBIS kann man ja fest auf 135mm einstellen, wobei man ihn bei Landschaft vom Stativ weniger braucht, spart auch Akku.

Kleine info noch zu den Spots, die angefahren werden sollen. Es sind auf jeden Fall die klassischen Spots entlang der Südküste (Skogafoss, Seljalandfoss, Jökursarlon, Stokksnes, Vik, Geysir) und wir wollen noch zum Mount Kirkjufell. Wir sind 8 Tage vor Ort, wobei wir leider recht spät ankommen und sehr früh abfliegen, somit bleiben leider nur 6 Tage netto.
 
Kurzer Input zum Tele von mir:
Ich benutze mein Tele eigentlich auch so gut wie nie und habe mir deswegen bis jetzt kein natives FE Tele geleistet. Ich benutze das Tamron 70-300 USD an einem LA-EA4 Adapter aus meiner Sony A-Mount Zeit. Wäre für dich vielleicht eine billige Möglichkeit.
Das Tamron ist P/L technisch sehr gut und auch nicht wirklich schwer und gebraucht um wenig Geld zu bekommen. Ebenso wie der Adapter. Eventuell würde da der LA-EA 3 auch reichen aber das wissen andere besser.

Genauso habe ich es auch gemacht. Ich benutze zu selten den Tele-Bereich, als das ich dafür 900€ + X ausgeben möchte. Mit dem LA-EA 3 Adapter ist der USD-AF auch erstaunlich schnell und treffsicher, aber ich fotografiere auch keine ultraschnellen Objekte. Aber für insgesamt knapp 250€ kann man mit dieser Kombination wenig falsch machen.
 
was hälst du denn davon für die a6000 ein 18-135er zu kaufen, das hatte ich mal und war sehr angetan davon - klar, es ist nicht super lichtstark, aber das wäre das 70-200f4 ja auch nicht ;)
 
Genauso habe ich es auch gemacht. Ich benutze zu selten den Tele-Bereich, als das ich dafür 900€ + X ausgeben möchte. Mit dem LA-EA 3 Adapter ist der USD-AF auch erstaunlich schnell und treffsicher, aber ich fotografiere auch keine ultraschnellen Objekte. Aber für insgesamt knapp 250€ kann man mit dieser Kombination wenig falsch machen.

In die A-mount Objektive müsste ich mich erst einlesen, da bin ich überhaupt nicht firm. Auch die Unterschiede der Adapter kenne ich überhaupt nicht. Klingt aber nach einer ganz guten Alternative und werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Gestern kam mir noch ein ähnlicher Gedanke mit guten, schon etwas älteren Canon Linsen, wie dem 70-200F4L. Die bekommt man auch schon recht günstig.
Leider weiß ich auch da nicht, wie sich die älteren Linsen an den hoch aufgelösten Kameras heute verhalten.

was hälst du denn davon für die a6000 ein 18-135er zu kaufen, das hatte ich mal und war sehr angetan davon - klar, es ist nicht super lichtstark, aber das wäre das 70-200f4 ja auch nicht ;)

In die Richtung habe ich auch schon überlegt. Es gibt ja auch ein 18-200. Meine Befürchtung ist nur, dass es qualitativ dann eher in Richtung des 24-240 geht, von dem ja deutlich abgeraten wurde.
Ich hatte das 70-200F4 selber mal und weiß, wie gut es abbildet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten