• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivkorrektur D7100

Bodydoc

Themenersteller
Hallo,

eventuell kann mir gemand helfen.:confused:
Ich habe momentan auf meinem Nikkor 18-105 einen Backfokus den ich in der Kamera bei "Objektiv 1" korregiert habe. Jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen, dass mein Tamron 70-210, das bis jetzt einwandfrei funktioniert hat, plötzlich einen Frontfokus aufweist. Kann es sein, dass die Kamera nicht erkennt welches Objektiv gerade montiert ist und die eingegebene Korrektur auch auf das Tamron anwendet? Mich würde dies erstauenen, da in der Bildhistorie das richtige Objektiv angezeigt wird und ich bei einer frühren Korrekturaktion mit einem Nikkor 70-300 dieses Problem nicht hatte. Damals korregierte die Kamera definitiv nur beim Einsatz des entsprechenden Objektives.

Gruß
Harald

Gruß
Harald
 
Da Tamron (wie auch Sigma) bei seinen Objektiven Objektiv-IDs von Nikon emuliert, kann das schon mal auftreten, dass ein Nikon- und ein Tamron-Objektiv die gleiche ID haben.
 
OK dann werde ich die Kamera und das betreffende Objektiv einmal in den Service geben und justieren lassen.
 
Hallo Harald,

ein Einschicken des 18-105er Nikkors (eines 150-€-Objektives) zur Justage ist finanziell nicht sehr sinnvoll, und wenn deine D7100 durch Nikon bei der Überprüfung des AF auch nachjustiert werden sollte, stimmt es mit dem Tamron 70-200er nicht mehr...
 
Hallo,

Danke für den Tip. Da ich nur 20 km vom Servicestützpunkt arbeite wäre ich eventuell einfach mal dort vorbeigefahren und hätte gefragt. Ich werde denen sagen dass sie, wenn nicht unbedingt nötig, bitte keine justierung an der Kamera vornehmen sollen. Eventuelle würde ich auch nur das Objektiv nachjustieren lassen. Kommt darauf an was es kosten würde. Da werde ich vorher nachfragen.
Was würdest du dann empfehlen? Mit dem Fehlfokus zu leben finde ich nicht gut. Da ich nur die beiden Objektive habe ist das extrem blöd. Ich habe vor ca. 3 Monaten gerade das 70-300 mit Stabifehler aussortiert. Nun auch das nächste aussortieren wird blöd mit meiner Regierung.;)

Bezüglich der Justierung des 70-200 bin ich zwiegespalten. Da ein Kollege von mir die Dockingstation hat, mache ich mir nur begrenzt Sorgen.

Gruß
Harald
 
Gibt es bei der D7100 zwei verschiedene Einstellmöglichkeiten für die AF Feinjustierung? Ich kenne das noch von meiner K-3, da konnte man einstellen, ob eine Feinjustierung für das aktuelle Objektiv gelten soll, oder für alle Objektive. Wenn es die Funktion auch bei der D7100 gibt, könnte das die Lösung Deines Problems sein.
 
Es gibt diese Möglichkeit. Wenn ich mir die Bilder ansehe dann denke ich dass das nicht reicht. Der Fehler scheint mehr zu groß zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten