• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemupdate von Sony A77 auf?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt 1 ist: Spiegeltechnik ist Vergangenheit und hat keine Zukunft!, also sollte A99 und wie sie alle Spiegeldinger heißen in Schrotthaufen der Geschichte landen, wenn du ernsthaft erwägst in Zukunft nach und nach in gute Linsen zu investieren.

Da muss ich ein wenig widersprechen. Mit den Schrotthaufen verdient Canon/Nikon noch einen Haufen Geld.
Nur weil etwas die neueste Technik ist, heißt das nicht, dass die alte Technik nicht funktioniert, oder um Lichtjahre schlechter ist. Ich wage sogar zu behaupten, dass beim gleichen Einsatz von finanziellen Mitteln (sagen wir mal unterhalb 3000 Euro) der Output bei der alten Technik bei vielen Gelegenheiten besser ist. Ich erwarte hier auch noch einen ziemlichen Preisverfall sowohl bei Modellen ohne, als auch bei Modellen mit Spiegel. Im Moment muss die neue Technik halt finanziert werden (oder sagen wir mal seit mehreren Jahren schon). Eigentlich sollte eine Kamera ohne Spiegel sogar einfacher zu fertigen sein, sie kostet aber trotzdem noch mehr; oder besser der Preis wird über die Objektive rein geholt.

Fakt 2 ist: Sony bietet in deinem Fall auf spiegellose Kameras umzusteigen und gleichzeitig einen guten Kompromiss deine A-Mount Objektive weiterhin zu verwenden per L3-LEA Adapter! Bessere Technik gibt’s bei Sony nicht...

Der Kompromiss ist ein Kompromiss - er ist gut, aber noch nicht einmal so gut wie beim Original (A-Mount). Dafür hat man einen Adapter an der schönen kleinen Kamera dran. Ich wäre mit so einer Lösung nicht glücklich, das soll und darf aber jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt 3 ist: Bei Sony KB Format sollte man mindestens zu der 2ten Generation greifen um per Sony Adapter deine A-Mount Objektive weiterhin gut verwenden zu können

Richtig lohnend wird es erst mit einer a7iii. Das ist leider so. Leider, weil dies kostet. Entweder man möchte das bezahlen, oder nicht. Wenn nicht, siehe oben (meine Meinung, muss nicht die Meinung von allen sein).

da du Mittelklasse Objektive hast unter denen 1 nur APS-C tauglich ist und du diese nicht abstoßen willst/kannst, würde ich an deiner Stelle direkt zu Sony A6500 gehen... dazu den L3-LEA Adapter und du hast Technik der großen Alpha 7 der 3 Generation, den Preis einer Alpha 7 der 2ten Generation und kannst deine Objektive weiterhin ohne Probleme verwenden.

Kann man machen, aber wenn es nun einmal VF sein muss, dann ist eine a6500 keine Lösung. Dann wäre eine a77ii oder a68 auch eine Lösung. Eine a68 wäre übrigens eine sehr kostengünstige Zwischenlösung (kostet gerade mal 400 Euro und ist eine deutliche Verbesserung zur a77). Vielleicht sehen in einem Jahr die Preise schon ganz anders aus.

Besser man verwendet 24MP APS-C als 42MP FF und muss seine Habseligkeiten umstrukturieren. Unterschiede zwischen KB und APS-C wirst du mit gleichen Objektiven nicht feststellen können.

Ist eine Frage des Könnens und Wollens. Ich hab' auch nicht mal eben ein paar tausend Euro rumliegen um mein System auf die modernste Technik um zu stellen. Ich denke, das geht vielen genau so. Ich sehe jedoch Unterschiede zwischen APS-C und VF, gerade bei Portraits. Von daher kann ich den Wunsch nach VF schon sehr gut verstehen.
 
weiß nicht, warum man so barsch und genervt schreiben muss. Dann kann man es auch gleich lassen.

APS-C und Kleinbild hat nicht nur mit dem Ausschnitt, sondern mit der Lichtausbeute zu tun. Es sind 2 Objektive bei mir KB-tauglich, also wäre es durch und durch eine sinnvolle und deutliche Verbesserung. APS-C hat für mich schlicht KEINEN Sinn mehr. Und von 42MP spricht hier keiner, ganz im Gegenteil, es wäre mir zu viel. Es geht hier, wie bereits geschrieben um ca. 24MP.

a68 ist doch auch APS-C, wüsste nicht, warum sie Vorteile gegenüber der A77 haben sollte.
 
a68 ist doch auch APS-C, wüsste nicht, warum sie Vorteile gegenüber der A77 haben sollte.

Neuere Sensorgeneration (ist der Gleiche wie in der a77ii), bessere HighIso-Fähigkeiten, neueres AF-System. Ist zwar immer noch APS-C, die Lichtausbeute ist aber besser. Bei der a77 hab' ich mich nicht über ISO 800 getraut (besser ISO 400), bei der a77ii geht auch mal ISO 3200 (oder ISO1600 in absolut brauchbar).
 
hmm... A68 bekommt man neu für 450,- A77II für ca. 1000,- (was absurd ist, wie ich finde).
gebraucht habe ich mittlerweile Angst zu kaufen, will nicht in unabsehbare Reparatur investieren. Muss mich mal mehr mit der A68 beschäftigen. Vielleicht wäre es wirklich eine Alternative, bis der Markt um die As und Es etwas klarer ist.
 
ne, die A68 macht mich irgendwie nicht an :cool:

Hey Kollege,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich vor meinem jetzigen Equpiment auch Nutzer einer a77 (+ Tamron 17-50 f2.8 + Sigma 70-200 f2.8) war. Bin jetzt mit einer a6300 / 6500 unterwegs, die beiden Kameras haben mich absolut überzeugt, in nahezu jedem Bereich eine sehr gute Steigerung zu meiner guten alten a77, außer natürlich in der Akku-Laufzeit. Die Sucher sind besser, der Autofokus ist deutlich besser (insbesondere die AF-Abdeckung), die Videofunktion und auch die Bildqualität mit den richtigen Linsen sehr sehr gut. Die a77 habe ich bereits mit ISO 800 schon mit Bauchschmerzen betrieben, bei den Neuen habe ich keine Probleme, auf 3200 zu gehen. Wenn du Fragen hast oder sonst etwas wissen möchtest, schreib einfach hier oder mir direkt.

LG

Micha

PS: Hättest du jetzt einen riesigen Park an Objektiven, welche vollformattauglich sind, würde ich sagen, eine a99II wäre eine Empfehlung wert, weil das eine Kamera ist, mit der man lange glücklich sein wird. Da ich von Sony aber sonst in Richtung A-Mount absolut NICHTS mehr erwarte, und das Erstgesagte bei dir nicht der Fall ist, würde ich auf E-Mount setzen, Spiegellos ist die Zukunft, nicht nur bei Sony sondern im gesamten Kamera-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallölchen!

Wäre dann die bereits erwähnte A68 noch eine Steigerung zu A6300/6500?

Eben, die A77 ist schon bei 400 ISO problematisch, 800 geht echt nur mit Bauchschmerzen.

Da muss ich mal in mich gehen... ob ich doch noch bei APS-C bleibe.
Die A99II gefällt mir sehr gut, das wäre wirklich DIE Lösung... mit entsprechendem Lottogewinn :D
 
Hallölchen!

Wäre dann die bereits erwähnte A68 noch eine Steigerung zu A6300/6500?

Eben, die A77 ist schon bei 400 ISO problematisch, 800 geht echt nur mit Bauchschmerzen.

Da muss ich mal in mich gehen... ob ich doch noch bei APS-C bleibe.
Die A99II gefällt mir sehr gut, das wäre wirklich DIE Lösung... mit entsprechendem Lottogewinn :D

Hey,

nein, die a68 ist keine Steigerung zur a6300 / a6500. Soweit ich weiß nutzen sowohl die a77II als auch die a68 den Sensor aus der a6000, die a6300/a6500 haben ja einen neueren, lichtempfindlicheren Sensor verbaut, dazu kommt noch der Lichtverlust durch den feststehenden Spiegel (ca. 1/3 Blende). Wenn du wirklich eine Steigerung haben willst, spricht wie gesagt nichts (außer dem zukünftigen Support) gegen eine a99II mit dem tollen 42MP Sensor.

Grüße

Micha
 
Oh schön ... wir sind wieder sachlich ...

Ich schreib mal zwei Sichtweisen:

1. Meine Situation:
Ich hab' ne Menge A-Mount-Zeugs, 3 Kameras (a77, a77ii, a99), viele Linsen (bis auf ein 70-200 2.8 in USD (hab' nur die Stangenversionversion) bin ich damit absolut zufrieden (24-70 Tamron USD, was richtig gut ist, 50mm 1.4 auch das schon beschriebene 70-300 USD, was soweit OK ist, nicht überragend, aber es reicht mir) und noch einiges mehr)
Ich komme mit der Größe der E-Mount-Kameras nicht klar. Ich fotografiere teilweise richtig lange (Events, Shootings, ...). Ich kann damit nicht richtig arbeiten (damit meine ich nicht die optische Leistung, es ist die Größe), mit dem AF der E-Mounts stehe ich auch noch ein wenig auf Kriegsfuß, mit den Preisen der Optiken, gerade im lichtstarken Zoombereich und Telebereich, kann ich mich nicht anfreunden. Meine Photosessions werden zwar öfters bezahlt, aber es ist mir trotzdem noch zu viel Geld, was die Optiken kosten.
Der Plan:
So lange ich im E-Mount keine haptisch besseren Kameras bekomme (auch ne L-Schiene hilft mit da nicht wirklich weiter, das macht die Abstände der Knöpfe auch nicht größer, auch wenn ich damit meine Hand besser drum bekomme), bleibe ich beim A-Mount. Der Eye-AF ist genial, bei der a99ii gibt es den auch, die ist mir im Moment aber (noch) zu teuer - also warte ich.

2. an den TO:
Probiere es aus! Du bist an dem Punkt angekommen, wo Du viel Input bekommen hast.
a68 ist besser wie a77 und günstiger wie a77ii (Das Display der a68 ist halt Mist, das hintere Drehrad fehlt, die Kamera ist nicht wetterfest (weswegen sie für mich rausfällt)) und natürlich nur APS-C
a6500 ist wohl optisch besser wie a68, leicht teurer, es gibt den Adapter-Kompromiss, ist immer noch kein VF
a7ii ist mittelteuer, immer noch Adapterproblem, native Linsen in lichtstark sind nur bei Festbrennweiten bezahlbar
a7iii kostet fast so viel wie eine a99ii. Hier auf Deine alten Optiken zu setzen wäre aber sowieso irgendwie Perlen vor die Säue geschmissen (dann muss man auch in richtig gute Optiken investieren)
gleiches wie für die a7iii gilt auch für die a99ii, wobei hier wahrscheinlich nicht mehr so viel neues kommen wird. Man kann die a99ii (und ich denke das gilt auch für die E-Mount-Kameras) übrigens auch mit weniger Megapixel betreiben (Edit: sorry - eventuell falsch).

Einen Heldentod wirst Du sterben müssen :ugly: , aber zumindest weißt Du nachdem Du in einem Geschäft alles mal gesehen und ausprobiert, angefasst hast, schon mal, welche Kamera sich besser anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hast Du Recht, Du kannst die Stufe der JPG-Kompression einstellen, was zu kleineren Dateigrößen führt, damit veränderst Du aber nicht die eigentliche Größe.
Das werde ich aber bei Gelegenheit mal im A-Mount-Forum fragen, ob das nicht irgendwie funktioniert. Nicht jeder möchte immer (außer durch ein entsprechendes Objektiv hervorgerufen) eine Dateigröße von 42 MPixeln haben.

Andererseits, da war doch mal was. Schau ich nachher mal nach und schreib' dann noch was dazu (kann das gerade nicht nachsehen). Man konnte auf 2/3 und 3/4 umstellen - und ich meine mich dunkel dran erinnern zu können, dass da noch was anderes ging - egal, ich guck nach (für a99 / a77ii)
 
Zuletzt bearbeitet:
oook, danke für den Input! :)

Also A6500/6300 sind E-Mount und somit ist es für mich fragwürdig, warum nicht gleich A7II. Sehe keine Vorteile bei den 6ern.

Wenn A68 nicht wetterfest ist und eh noch ein paar Punkte hat, die mir nicht gefallen, fällt sie weiterhin raus.

A99II ist schlicht viel zu teuer.

Die Optiken muss ich eh irgendwann updaten, aber ich dachte zuerst an einen halbwegs vernünftigen Body, auf den ich dann bauen kann.

Die Preisfrage ist eben, entweder A7II (III zu teuer) mit Adapter und irgendwann E-Objektive kaufen und vor allem hoffen, dass sie günstiger werden :D oder eine veraltete A99 gebraucht riskieren und sie noch ein paar Jahre nutzen.

Oder gibts noch etwas Besseres, aber deutlich günstigeres als die A99, im APS-C Bereich als die A68?

P.S.
nochmal kurz zum Adapter. Ist der einzige "Verlust" beim Adapter die Haptik und teilweise der Autofokus?

Mit LA-EA4 nutze ich ja den Autofokus des Adapters, kann also gar nicht den "Superfokus" der neuen Generationen nutzen, richtig?
Mit LA-EA3 aber nutze ich den internen Autofokus (nur bei A7 II), WENN das Objektiv einen Motor hat, richtig?

Also wäre LA-EA3 und A7ii mit einem "Motor-Objektiv" ja eine so oder so bessere Wahl als EA4 oder verstehe ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kollege,

bitte informiere dich ruhig nochmal über die verschiedenen Modelle, eine a7II hat außer dass sie einen Vollformatsensor und (gehäuse-bedingt) ein paar mehr Knöpfe / Räder hat, kaum einen Vorteil gegenüber einer a6300 / a6500 und in sehr vielen Punkten Nachteile (Autofokus, Eye-AF, 4k Videomodus, Touchscreen -a6500-, Bilder pro Sekunde etc...)

Grüße

Micha
 
hmm... aber A7ii ist KB und A6500 APS-C.
Die Lichtaubeute sieht auch besser aus (zumindest bei dem Link), wäre ja auch sonst seltsam.

Also warum überhaupt über eine A6500 nachdenken, wenn man schon auf E-Mount geht, dann gleich A7ii

aber ich werd mich da noch etwas informieren.
 
Sorry, war vielleicht missverständlich, ich wollte vor allem darauf hinweisen, das die A Mount APSC nicht mit den aktuellen mithalten können, die A77 soll ja noch der A77II unterlegen sein bei der ISO Tauglichkeit.
 
ich verstehe schon... a6500 ist wohl die beste im Consumer-Bereich.
Man würde also A7iii oder a6500 kaufen, von der Technik her.

Also ist bereits die A6000 deutlich besser als die A77.
Allerdings scheint nur die A6500 einen Stabi zu haben.
Also würde nur sie in Frage kommen.
ca. 1000 Euro a6500 und 1100 A7ii

Was mir klarer wird, dass ich langsam von A-Mount abschied nehmen muss.
Also zuerst Adapter und dann neue Objektive kaufen.
Jetzt ist also nur die Frage, ob ich erstmal bei APS-C bleibe.... oje... wie immer nicht so einfach :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten