• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Irgendwie scheint Olympus zu denken, während alle kleinere Bodies und größer Sensoren anbieten, bieten sie grössse Bodies mit weiterhin kleineren Sensoren an. Ob der Schuss nicht wieder mal gehörig nach hinten Los geht? :confused:
 
Ich bin eindeutig angefixt. Die Größe wäre für mich persönlich schon passend. Kleiner habe ich schon mit der E-M1 (die E-M5 II ist mir an sich schon zu klein). Jetzt bin ich wirklich mal gespannt was die so alles bieten wird. (y)
 
Was man erkennen kann, daß in diesem Bild diese Stelle übermalt ist, um etwas zu verdecken.

Wo siehst du da was uebermaltes? Das ist das gruene Licht, das auf jedem Bild zu sehen ist.
 
Sieht ziemlich kompakt aus relativ zu der Hand bzw. dem 17/1.2. Eher wie eine geschrumpfte D5 oder 1D. Wenn ich als Profi mit meiner Kamera raus in harte Leben müsste, würde ich so ein Design jedes Mal der Option mit Zusatzgriff / Batteriegriff vorziehen. Das Gesamtsystem wird immer noch erheblich kompakter ausfallen als eine entsprechende DSLR-Ausrüstung.

Eine E-M5 oder 1 kann man dann ja immer noch als Zweitbody haben.
 
Langsam komme ich mir vor, wie vor einer Fußball-WM, wo plötzlich ganz Deutschland besser über Fußball bescheid weis, wie der Nationaltrainer... Nur, daß ihr hier sowohl den Posten des Olympus-Managements sowie des Entwicklungsleiters in Personalunion übernehmen solltet.

Dieses Jahr ein gaaaaanz schlechtes Beispiel. :lol:

Ich mag Jogi, aber soweit wäre "die Mannschaft" auch mit mir als Trainer gekommen :ugly:
 
Sieht ziemlich kompakt aus relativ zu der Hand bzw. dem 17/1.2. Eher wie eine geschrumpfte D5 oder 1D. Wenn ich als Profi mit meiner Kamera raus in harte Leben müsste, würde ich so ein Design jedes Mal der Option mit Zusatzgriff / Batteriegriff vorziehen. Das Gesamtsystem wird immer noch erheblich kompakter ausfallen als eine entsprechende DSLR-Ausrüstung.

Ja, mit einem weitaus kleineren Sensor.

Das was Olympus nun bring, inkl. den 1.2er Optiken, ist ein ziemlicher verzweifelter Versuch. Bei der Größe und den Preisen gibt es doch keine Argumente mehr pro mft.
 
Sieht ziemlich kompakt aus relativ zu der Hand bzw. dem 17/1.2. Eher wie eine geschrumpfte D5 oder 1D. Wenn ich als Profi mit meiner Kamera raus in harte Leben müsste, würde ich so ein Design jedes Mal der Option mit Zusatzgriff / Batteriegriff vorziehen. Das Gesamtsystem wird immer noch erheblich kompakter ausfallen als eine entsprechende DSLR-Ausrüstung.

Warten wirs mal ab. So ne D500 + 300/4 PF und 500/5.6 PF ist auch nicht besonders groß / schwer...
 
Bei der Größe und den Preisen gibt es doch keine Argumente mehr pro mft.

Schon das Gehäuse ist doch immer noch kleiner (und wahrscheinlich leichter) als z.B. eine D5 - falls die aufgetauchten Bilder "real" sind -, und mit einem Set aus 7-14/2.8, 12-40/2.8, 40-150/2.8, 300/4 etc. erst recht. :confused: Müsste man mal mit einer ähnlichen KB-Ausrüstung vergleichen.

Und außerdem verschwindet eine E-M5 mit 45/1.8 etc. doch nicht einfach aus dem System. Oder hat Olympus die schon abgekündigt? :rolleyes:

Panasonic hat ein 10-25/1.7 angekündigt. Interessante Brennweite. Könnte gut an die E-M1X passen.

Die Frage ist doch letztlich: Reicht die Bildqualität des kleineren Sensors für die Aufgabe? Und was steckt in diesem Sensorformat noch an Potenzial? Diese Diskussion dreht sich hier aber im Kreis.

Warten wirs mal ab. So ne D500 + 300/4 PF und 500/5.6 PF ist auch nicht besonders groß / schwer...

Die hat aber einen Spiegel. Ein System ohne Zukunft (um hier auch mal die Grabesrede für andere Systeme als mFT zu bringen). Nie würde ich mir wieder so einen Klapperkasten anschaffen, wenn es sich vermeiden lässt. Die Zukunft gehört den Spiegellosen. :D Da kommt eigentlich nur Fuji oder KB-DSLM in Frage.
 
Die hat aber einen Spiegel. Ein System ohne Zukunft (um hier auch mal die Grabesrede für andere Systeme als mFT zu bringen). Nie würde ich mir wieder so einen Klapperkasten anschaffen, wenn es sich vermeiden lässt. Die Zukunft gehört den Spiegellosen. :D Da kommt eigentlich nur Fuji oder KB-DSLM in Frage.

Du hast geschrieben daß eine E-M1 X immer noch deutlich kleiner als eine DSLR ist. Warten wir mal ab ob sie wirklich deutlich kleiner als eine D500 + 300/4 PF und 500/5.6 PF ist. Das Nikon 300/4 wiegt jedenfalls schon mal deutlich weniger als das Olympus 300/4 und ist auch kleiner, soweit ich weiß.

Ich denke die D5 und die 1DX spielen was Low-Light Fähigkeit angeht einfach in einer anderen Liga (vor allem mit einem 400/2.8 oder ähnlichem). Ehrlich gesagt denke ich, daß die A9 denen Konkurrenz macht, keine E-M1X. Jedenfalls wenns wirklich um Low-Light Fähigkeit geht. Der Vergleich mit der D500 macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
 
Die hat aber einen Spiegel. Ein System ohne Zukunft (um hier auch mal die Grabesrede für andere Systeme als mFT zu bringen). Nie würde ich mir wieder so einen Klapperkasten anschaffen, wenn es sich vermeiden lässt. Die Zukunft gehört den Spiegellosen. :D Da kommt eigentlich nur Fuji oder KB-DSLM in Frage.

Spiegel wird es bei C und N noch sehr lange im Sortiment geben.

Was kostet die aktuelle Topfuji? 1500? Und die Olympus soll 3000 kosten? :lol:
 
Rafft ihr es eigentlich nicht, dass für andere Leute vielleicht andere Dinge wichtiger sind, als für euch selber?

Mehlmann: ich kann meine Art der Fotografie (wildlife) nicht mit Fuji abbilden. Und da ist es mir doch kack egal, ob die Fuji 1.500 € kostet oder peng. Bei FF zahle ich für ein einziges objektiv schon mehr als für mein komplettes mFT-Geraffel (sogar MIT E-mx) und kann das nicht mal eben in den Rucksack stopfen. Weder Fuji noch FF sind daher Alternativen für mich.

Wieso sollte es mich da auch nur im geringsten interessieren, dass das Fuji-Topmodell günstiger ist?
Das System passt nicht zu meinen Ansprüchen. Es ist für mich genauso wenig relevant wir ne Edelkompakte.

Offensichtlich kannst du das nicht nachvollziehen. Bitte daher weniger überheblich agieren. Danke.
 
Hmmm - also Objektive sind das eine...klar...wenn ich mir aber hier mal die Grössenvergleiche zwischen Pana GH5, G9 und S1 R ansehe...also da bin ich auch mit KB kompakt unterwegs...und wahrscheinlich sogar kompakter als mit der E-M1X...also die Panas habe ich definitv auf dem Schirm...und wenn ich die mir einfach nur neben die Canons mal beschaffe...das L-System reizt schon sehr...

https://www.l-rumors.com/panasonic-lumix-s1r-size-and-layout-comparison-gallery-by-damien-demolder/

Gruß G.
 
Also es gibt sicherlich merhr Argumente gegen als für einen integrierten Batteriegriff. Zumindest habe ich in diesem Thread noch kaum welche gelesen.


Also das Fass will ich nicht noch mal aufmachen, aber ich finde die Lösungen von Pentax und Fuji wesentlich gelungener.

Habe eine Fuji X-T3 hier und das Display mit der erweiterten Funktion macht absolut keinen Sinn.

Die Konstrukion wird um einige Sollbruchstellen erweitert für eine weitere Klappfunktion die man nicht einmal richtig nutzen kann.

Das gezeigte Display hier bietet wesentlich mehr Möglichkeiten an Positionen.

Einziger Makel ist das gebrechliche Scharnier, was bei einer so teuren "Profi"-Kamera hoffentlich 10x besser verarbeitet ist als bei einer EM1.
 
Wenn es dein Ziel ist, mit Body ohne Objektiv unterwegs zu sein, könnte ich das Argument ja nachvollziehen. Vielleicht mit Pinhole-Gehäusedeckel. :)

Nun ja - will ich mit einer richtig guten Kombo an Lichtstärke unterwegs sein ist das selbst bei mFT kein "Leichtgepäck" wenn wir mal ehrlich sind...ja es ist etwas leichter...aber in die Hosentasche kann ich mir das auch nicht stecken...
 

Nix Neues?? ... 8 Neue Objektive in 2018, hauptsächlich in der Premium-Linie...
Bislang war von 3 Zoom die Rede, aber 8 Neue Objektive für µFT, das wird das System schon sehr weit abrunden. Und Premium Linie, da dürfen dann auch die EM-5 und Pen-F Kamera-Nutzer auf ihre Kosten kommen.

Ich finde, dies ist ein neues Thema hier wert, da es für meiste µFT-Nutzer doch relevanter ist, wie ein neuer Technologie-Träger- Top-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten