• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seltsame Unterschiede in der Serienbildgeschwindigkeit der 60D

maddypix

Themenersteller
Hi,
ich habe gerade die Serienbildgeschwindigkeit meiner 60D mit folgenden Einstellungen getestet:

  • manueller Modus
  • AI Servo
  • AF on
  • backpanel focus
  • hohe Serienbildgeschwindigkeit
  • ISO 3200
  • Mehrfeldmessung
  • Belichtungszeit 1/100s
  • Blende 2.8

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Serienbildgeschwindigkeit mit aufgesetzter Objektivabdeckung deutlich langsamer ist als ohne sie. Klar macht man normalerweise keine Fotos mit aufgesetzter Objektivabdeckung :angel: aber ich verstehe nicht was die Kamera dabei ausbremst. (Ums vorwegzunehmen: der Autofokus ist es nicht da ich backpanelfocus benutze und auch MF ausprobiert habe) Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG
Matthias
 
hmm, Die Option steht auf "Standard" - allerdings hab nur als raw gespreichert und nicht als jpeg. auf raws sollte sich die rauschreduzierung doch nicht auswirken oder sehe ich das falsch?
 
die SD Karte ist in beiden Fällen die gleiche und mit 45MB/s mehr als doppelt so schnell wie der SD-Card Slot der 60D
 
hab gerade ausprobiert ob es einen Unterschied macht die Rauschreduzierung auszuschalten: ändert nichts, ist also nicht die Ursache...
 
Der Autofokus sucht viel zu lange, wenn der Deckel drauf ist, hat ja kein Licht.
Probier das selbe nochmal mit manuellem Fokus.
 
Hallo,

Auszug aus dem Handbuch (S.81)

"Im AI Servo AF-Modus kann sich die Aufnahmegeschwindigkeit je nach
Motiv und verwendetem Objektiv geringfügig verlangsamen.

Bei schwachem Licht oder Innenaufnahmen kann sich die
Aufnahmegeschwindigkeit u. U. auch dann verringern, wenn eine kurze
Verschlusszeit eingestellt wurde."

Das sieht stark danach aus...

Gruß
Edison
 
Ich glaube das ist nicht nur bei der 60D so.
Meine 50D und 7d verhalten sich ebenso.
Je weniger Licht vorhanden ist, umso langsamer die Serienbildgeschwindigkeit.
Bei der 5D Mark III und 7D Mark II habe ich noch nicht so darauf geachtet.

Gruß
VoBo
 
und noch einmal: ich habe es auf mit manuellem Fokus ausprobiert ohne dass sich etwas geändert hat. Der Fokus hat damit absolut nichts zu tun. um auszuschließen dass ich mich irre hab ich auch nochmal von ai servo auf one shot umgestellt: gleiches phänomen - objektivabdeckung drauf -> "langsame" serienbildgeschwindigkeit, objektivabdeckung weg -> "schnelle" serienbildgeschwindigkeit
 
Die Option steht auf "Standard" - allerdings hab nur als raw gespreichert und nicht als jpeg. auf raws sollte sich die rauschreduzierung doch nicht auswirken oder sehe ich das falsch?
Auch wenn Du es als Ursache bereits ausgeschlossen hast:
Diese Einstellungen beeinflussen das eingebettete Vorschaubild und könnten demnach tatsächlich Geschwindigkeit kosten.

Auch mal die anderen Helferlein ausschalten; z. B. Belichtungsoptimierung, Objektivkorrektur usw.
Gerade bei der Belichtungsoptimierung könnte ich mir vorstellen, dass bei so einem Dunkelbild länger gerechnet wird.
Die Belichtungsoptimierung wirkt auch in M.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nocheinmal: :p


Hallo,

Auszug aus dem Handbuch (S.81)

"Im AI Servo AF-Modus kann sich die Aufnahmegeschwindigkeit je nach
Motiv und verwendetem Objektiv geringfügig verlangsamen.

Bei schwachem Licht oder Innenaufnahmen kann sich die
Aufnahmegeschwindigkeit u. U. auch dann verringern, wenn eine kurze
Verschlusszeit eingestellt wurde."


Das sieht stark danach aus...

und zusätzlich:

die Info von creatrix zur Belichtungsoptimierung kann ein Grund zu der Aussage im Handbuch sein.

Gruß
Edison
 
Jetzt muss mir mal einer hier erklären, wofür die Serienbildgeschwindigkeit ohne Objektiv und mit Kappe vor dem Bajonett nützlich sein soll...:confused::confused:
 
ja, habe inzwischen mal alles ausgeschaltet, trotzdem gleiches Verhalten...

habe noch nicht ganz raus woran es jetzt letztendlich liegt aber da es nicht praxisrelevant ist werd ich es wohl darauf beruhen lassen. Wäre trotzdem interessant gewesen zu wissen was die Kamera da macht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten