• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kommt diese Farbe zustande?

Eigentlich hatte schubbser als erster die richtige Idee, und die Erklärung für die Farbabweichung geliefert:
Beim überstrahlten Rot sieht man gut, dass der rote Kanal bis Anschlag vollgelaufen ist, [...] Für ein rosa hätte die Kamera über 255 machen müssen.
Ich war mir zunächst nicht sicher, ob DPP das tatsächlich so handhabt - also entsprechender Testaufbau. Wobei auch Capture One dasselbe Phänomen zeigt.

Stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich eine interessante Frage: Gibt es RAW-Konverter, die das besser / 'intelligenter' handhaben, also den ursprünglichen Farbton beibehalten und nur noch Helligkeit/Sättigung anpassen (d.h. in solchen Situationen dann tatsächlich "Rosa" produzieren, statt nach Orange/Ocker abzudriften)? Ich habe nämlich den Verdacht, dass mit überbelichteten Blau- und Grüntönen ggf. genau derselbe Schlamassel passiert.

Gruß, Graukater
 
Das zeigt eigentlich, das auch das RAW zunächst richtig belichtet sein muss.
Überlauf ist auch in RAW ein Überlaufen.

Im gezeigten Bild ist der Unterschied Hell/Dunkel einfach zu groß.
Auch für ein RAW mit etwas mehr "Dynamik".

myfault
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt eigentlich, das auch das RAW zunächst richtig belichtet sein muss. Überlauf ist auch in RAW ein Überlaufen.
Jein. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Gammakorrektur und der Weißabgleich. Die Kameras/Sensoren sind für Grün empfindlicher - für ein natürlich wirkendes Bild müssen die Farbkanäle gewichtet / mit entsprechenden Faktoren multipliziert werden (Näheres z.B. auf http://www.guillermoluijk.com/tutorial/uniwb/index_en.htm), und diese Faktoren sind durchaus auch mal größer als 1. Das kann dazu führen, dass Farbkanäle im Wertebereich des Raw noch problemlos abgebildet werden, im RGB-Modell dann aber 'überlaufen'.

Ich habe sogar fast den Verdacht, dass das hier Teil des 'Problems' ist. Clipping im RAW würde DPP m.E. erkennen und dann die entsprechende Fläche von vorn herein 'weiß' ausfressen lassen - für die 'verhunzten' Orange-Flächen des gezeigten Beispiels bekomme ich aber (auch mit Belichtung +2 EV) keine Überbelichtungs-Warung! Weil der Rotkanal aber bei tageslichtähnlichen Verhältnissen kräftig angehoben / nach oben skaliert wird, stößt er hier offenbar an seine Grenze ("clippt"), ohne dass der RAW-Konverter sich daran stört oder etwas dagegen unternimmt - was zusammen mit den unveränderten Grün- und Blauwerten eine Verfälschung des Farbtons bedeutet.

Insofern halte ich es für wahrscheinlich, dass auch im Bild von phototipps.com das Rot (des angesprochenen Bereiches) zwar 'grenzwertig' ist, im RAW aber durchaus noch vollständig aufgezeichnet wurde.

Gruß, Graukater
 
Welche Erklärung wäre Dir denn recht?

eine, die ich mit meinem beschränkten verstand als logisch betrachte.
:)
 
so - ich hab mir jetzt mal die unterschiedlichen RGB-verteilungen innerhalb des roten bereiches genauer angesehen (an über 40 stellen) - dort, wo das rot im schatten liegt, ist es so, dass der rotanteil zwischen etwa 240 (ganz links) und 255 (also bereits am anschlag) liegt. das war ja auch zu erwarten und darüber mach ich mir auch keine sorgen. immerhin ist mir ja bewusst, dass der kontrast für die kamera einfach zu hoch ist.

so - aber wie sieht es jetzt mit den grün- und blauwerten aus? das ergebnis hat mich anfangs erstaunt: im gesamten schattigen bereich ist der blauanteil höher als der grünanteil - und zwar immer so zwischen 40/60 bis 80/100. nur an wenigen stellen ist er fast gleich, was wohl daher kommt, dass die lackierung ziemlich fleckig ist. im sonnigen bereich ist es aber genau umgekehrt. da liegt der grünanteil um ein etliches über dem blauwerten, so etwa 220/170.

so gesehen muss ich posthum Digirunning recht geben: im schatten ist nun mal der blauanteil deutlich höher und der weißabgleich hat daher die farben verschoben. und damit fehlt in den sonnigen bildteilen das blau, wodurch der grünanteil steigt. und bekanntlich addieren sich rot und grün zu gelb.

danke an alle, die mir geholfen haben, meine gedanken zu ordnen - so gings auch in meinen kopf rein. (y)
 
also bei mir nicht.:confused:, der grünanteil wird erst im überbelichteten bereich höher als der von blau.

Stimmt, ich habe mir die Verteilung im überbelichteten Rot angeschaut und bin eigentlich davon ausgegangen dass sich die gleichen Anteile auch im normal belichteten Rot finden lassen sollten.

das aber wiederum bringt mich dann in Verbindung mit Graukaters Aussage:

..... was zusammen mit den unveränderten Grün- und Blauwerten eine Verfälschung des Farbtons bedeutet.

zum Nachdenken!

Warum Ändern sich die blauen und grünen Farbanteile? Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Anteile prozentual gleich bleiben.

Dass sich die Farbe aufgrund des übergelaufenen Rotkanals so zusammensetzt ist klar, aber warum steigt das Grün im überbelichteten roten Teil an?

Am äussersten rechten Rand der "Stoßstange" ist das rot auch schon bedenklich nahe am Anschlag, aber der blau-grüne Anteil im Rot passt noch. Erst im extremeren Teil kippt der Anteil in Richtung grünlicher.

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht, weil der himmel blau ist und das in alle richtungen gestreute blau vom himmel auch in den schatten hinein reicht, das sonnenlicht aber nur die sonnigen stellen mit reinem weiß beleuchtet?
 
Das schon, aber die Zunahme von Grün ist in Deinem Beispiel am hellen roten Teil irgendwie deutlich höher als beim Beispiel mit Graukaters Graukarte.

Oder wars Graukartes Graukater ;)

Bei Deinem Bild ist aber der Hell-Dunkelunterschied auch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aber in wikipedia heisst es:"Am Tag, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, legt das Licht nur eine kurze Strecke durch die Atmosphäre zurück. Dabei wird nur wenig blaues Licht in andere Richtungen gestreut. Deshalb erscheint die Sonne gelb. Von hochfliegenden Flugzeugen aus erscheint die Sonne "weißer", weil weniger blaue Lichtanteile fehlen."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung)

wie passt das zusammen?
wenn ich jetzt bei dem foto und gelb total entsättige, so hat dies nur auf die von der sonne direkt belichteten stellen einfluss... wäre es dann nicht wahrscheinlich, dass das ganze nichts mit den blau- und grünanteilen zu tun hat, sondern eben weil die sonne gelb streut:confused:
gruß.
 
Ich vermute, das veränderte Grün-Blau-Verhältnis hat dann tatsächlich mit Licht unterschiedlicher Farbtemperatur zu tun. Direktes Sonnenlicht ist da 'wärmer' als Schatten, in dem der Blauanteil aufgrund von Streulicht / diffusem Licht vom Himmel oft höher ist. Durchaus möglich, dass das in meinem Beispiel nicht so ausgeprägt ist wie beim Bild von phototipps.com.

Ich hatte zwar für den Test extra die Graukarte mit ins Bild geworfen, mich um den Weißabgleich dann aber nicht mehr groß gekümmert - weil schnell klar wurde, dass der WB (allein) keine so extreme Verschiebung des Farbtons ("Hue" im HSL-Modell) bewirken kann. Dieser "Color shift" von Rosa nach Orange ist für mich eindeutig dem 'clipping' des Rot-Kanals zuzuordnen. Theoretisch könnte der Effekt bei einem ausgesprochen 'kalten' Weißabgleich oder anderen Farben im Bild (Blaurot, "Bordeaux") auch in Richtung Lila/Violett gehen.

Gruß, Graukater
 
Ich tippe nicht nur auf den Lack sondern bin auch davon überzeugt, dass das harte gerichtete Sonnenlicht ander Farbpigmente des Lackes reflektiert als das deffuse Licht im Schatten. Der rote Lack wird ja nicht mit 100% roten pigmenten hergestellt sonder es ist eine Mischung aus verschiedensten pigmenten. Zudem ist im Schatten eine ganz ander Farbtemp.!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber die Zunahme von Grün ist in Deinem Beispiel am hellen roten Teil irgendwie deutlich höher als beim Beispiel mit Graukaters Graukarte.

das hat vermutlich mehrere faktoren. so ist in meinem bild der schattenanteil deutlich größer, weswegen auch der effekt deutlicher zu sehen ist. und dann spielt vermutlich auch das wetter selbst eine rolle, was sich auf die sättigung des blautones vom himmel auswirkt.

außerdem ist es keine zunahme von grün, sondern eine abnahme von blau. der weißabgleich der kamera nimmt dem bild ja einen teil des blautones weg, weswegen eben grün und rot übrig bleibt. rot konnte im sonnenlicht nicht mehr oder kaum erhöht werden, weil es schon im schatten fast am oberen anschlag ist. und deswegen tritt jetzt das grün vermehrt zu tage.

hebt man den blauanteil im sonnigen bereich auf das niveau vom grünkanal, wird auch tatsächlich ein sehr helles rosa draus. und würde ich im gesamten bild den blauanteil entsprechend so korrigieren, dass die betroffene stelle tatsächlich rosa wird, wäre der schattenbereich extrem blaustichig.

so gesehen hat die kamera ja einen guten job gemacht - nur war mir halt der effekt bis jetzt nicht klar.
 
Es nennt sich ja Problembild thread....ist euch mal aufgefallen dass an diesem "Bild" *hust* nen ganz anderes Problem vorherrscht außer irgendwelcher clippender Farben? Diese Diskusion ist lächerlich, vor allem wenn man deren Kreislaufartiges Verhaltensmuster bedenkt....
 
Wow, 30 Beiträge und 2 Tage später stehen wir dann hier?! Cool!

dass hier user wie ein enki88 nur rumstänkern wollen, kann ich ja irgendwie zur kenntnis nehmen - aber dass du als mod hier auch in diese kerbe schlägst, empfinde ich als befremdlich. wo ich dir doch posthum eh schon recht gegeben habe. soll ich dir jetzt noch virtuell die füße waschen, oder was?
:p
 
Der Forums-Crash hat leider alle aussagekräftigen Bilder in diesem Thema gekillt...

Ich buddel' diesen alten Thread trotzdem mal wieder aus, weil ich gerade zufällig auf einen Artikel von Bob Atkins gestoßen bin, der m.E. ein zumindest sehr ähnliches Phänomen (und mögliche Gegenmaßnahmen) gut demonstriert: http://www.bobatkins.com/photography/tutorials/clipping/clipping.html und http://www.bobatkins.com/photography/tutorials/clipping/clipping2.html. Er zeigt ein rotes Motorrad, das - ebenfalls aufgrund von Clipping - durch Farbverfälschungen in Richtung Rosa bzw. Orange verunstaltet ist.

Gruß, Graukater
 
... Er zeigt ein rotes Motorrad, das - ebenfalls aufgrund von Clipping - durch Farbverfälschungen in Richtung Rosa bzw. Orange verunstaltet ist.

Haben wir bei den Prolembildern häufiger (rote Blumen meist:). Fast immer in Verbindung mit Textur-/Schärfeverlust (da Clipping ja Überbelichtung ist) - das merken die Leut eher als ein paar Falschfarben...

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten