• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo,

kann mitlr bitte jemand sagen von wann das Canon 70-200 f4 Objektiv ist?

UY0919

Danke&Gruß
 
Funktioniert die Belichtungssimulation im LiveView nur bei Objektiven mit elektronischem Kontakt zur Kamera?
 
Jein.

Von stärkeren Abweichungen in Zusammenhang mit manuellen Objektiven (ohne Datenaustausch per EF-Protokoll) und speziell dem M-Modus wurde häufiger mal berichtet: https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=belichtungssimulation. Andererseits ist aber durchaus möglich, je nach gewählter "Exp.Sim"-Einstellung (ein/aus) bzw. in abweichenden Modi/Programmautomatiken trotzdem ein weitgehend stimmiges Vorschaubild zu erhalten (auch mit manuellen Objektiven). Probier' ggf. mal die Zeitautomatik ("Av")...

Gruß, Graukater
 
In Av ist es tatsächlicher besser, aber das ist bei einem Shift-Objektiv nur bedingt praktikabel...

Wobei bei den Tilt-Shiftern sich das einmal in Nullstellung gemessene Bild (oder gleich ext. Beli-Lichtmessung) durch Tilten und Shiften praktisch kaum ändert (anders als das Sucherbild suggeriert). Also in M einmal einmessen, dann mit unveränderten Werten Shilten und Tiften:) ...

C.
 
Ein User hat sich mal die Mühe gemacht und einen Vergleich
gemacht zwischen FF/Crop, verschiedenen Brennweiten und Blenden.
Er hat dabei Skulpturen aus Stein oder sowas in der Art abgelichtet.

Ich tue mich gerade schwer den Thread zu finden..
Kann mir da jemand helfen? :D
 
Wozu kann man Akku-Daten registrieren?

Bei der 6D (und bei vielen anderen Canons mit Sicherheit auch) kann man Akku-Daten registrieren. Das kann man über das Menü "Info Akkuladung" machen. Aber wozu?

Kann mir jemand ein praktisches Beispiel nennen, wofür man das braucht? :eek:
 
Nochmal eine neue Frage hinterher:


Da die neue 7D Mark II genau so viele Pixel (20,1MP) wie die 6D, nur eben auf kleinerer Fläche hat, frage ich mich, ob es dadurch zu Problemen mit älteren Optiken kommen kann.

Ich habe mal gelesen, dass stark aufgelöste Sensoren die Optiken überfordern, weil diese gar nicht so hoch auflösen können. Resulat = Unschärfe?
 
Die alte 7D (und viele andere APSC auch) haben 18MP, so viel mehr ist das doch nicht geworden. (Gerade mal 5% mehr je Richtung)....
Prinzipiell müssen die Objektive diese Leistung erst einmal erbringen, richtig. Das schaffen alte (Zooms) nicht, aber es ist ja nicht so, daß die Kamera dann unnütz ist.
Aber wer 1500€ in eine Kamera investiert, sollte mind. so viel auch in Objektive investieren... lieber mehr.
 
Hallo
Habe gerade festgestellt das mein 50 1.4 ein Fokus Problem hat.
Meine Frage ist wie kann ich bei der 700`er, eine AF Feinjustage durchführen.
Brauch ich dazu Magic Latern oder ein anderes Hilfsprogramm?
Einschicken dauert zu lange da ich bald in den Urlaub fahre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten