• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Einstiegsobjektiv um die 50mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zhenwu

Themenersteller
Guten Morgen,

Die Tage bekomme ich eine A7 II und brauchte nun ein objektiv.

Das 50mm 1.8 soll ziemlich sein was Preis Leistung angeht.
Was gibt es denn für alternativen um die 50mm?

Gerne auch manuell. Hersteller ist auch egal aber bitte mit E Bajonett.

Budget so um den was das 50mm 1.8 kostet ca.

Habt vielen Dank.
 
Mit AF gibt es da wirklich nur das Sony.
Ohne AF doch auch, wenn man nicht adaptiert, oder irre ich mich?
 
Mit 5mm weniger, was meiner Meinung nach jetzt keinen großen Unterschied macht, gibt's das Samyang 45mm 1.8. Das ist im Vergleich zum 50mm 1.4 wenigstens kompakt.
 
Schließe mich an und würde das 45er sowohl dem 50mm F1.8 und auch dem Samyang 50 1.4 vorziehen. Eine traumhafte Linse, leicht, schneller Autofokus, zentral offenblendig scharf genug.

Mit 5mm weniger, was meiner Meinung nach jetzt keinen großen Unterschied macht, gibt's das Samyang 45mm 1.8. Das ist im Vergleich zum 50mm 1.4 wenigstens kompakt.
 
Super, vielen Dank zusammen.

Ob nun 45, 50 oder 55mm ist egal. Die Samyangs sehen ja auch nicht scklecht aus wobei man die kaum gebraucht bekommt für Sony.

Adaptieren will auf lange sicht auf jeden Fall, habe auch ein wenig Altglas aber für den Anfang will ich was mit E Mount :D
 
Es kommt darauf an, welche Motive fotografiert werden sollen und welche weitere Objektive geplant sind.
Meine Ausgangslage war etwas anders.
Das Sony FE 1,8/85 ist bei mir eine Bank erweitert mit einem Zuiko 2,8/35 Shift.
Es fehlte ein Objektiv um gelegentlich ein paar Details einzufangen.
Die Wahl ist auf das Sony FE 2,8/50 Macro gefallen.
Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden.
Ist ein feines universal Objektiv.
Ab Offenblende sehr gut verwendbar.
Bei Motiven wo der Arbritsabstand keine Rolle spielt bis zum Abbildungsmaßstab 1:1.
 
Dankeschön an alle.

Es wird erstmal das 50mm 1.8 von Sony, das gibts gebraucht günstig und tuts für den Anfang.

In zukunft kommt ein um die 85mm, ein um die 35mm, irgendwas um die 130mm und was weitwinkeliges aber das hat Zeit :)
 
Hallo,

habe mir auch kürzlich die A7 II als Kamera zur Adaptierung alter Objektive zugelegt. Dazu noch das Samyang AF 35mm F/2.8 FE, um die Möglichkeiten der A7 (z.B. Autofocus) zu testen. Bin mit dem Objektiv zufrieden, das Teil gibt es für kleines Geld. 35mm sind für mich eine universelle Brennweite, deshalb eine klare Empfehlung.

Viele Grüße
Matthias
 
Das ist aber ein APS-C Objektiv und würde an der A7II nur bedingt Sinn machen, weil nur im Cropmodus nutzbar. Dann wäre es bezüglich des Bildwinkels auch kein 50mm Objektiv mehr.
 
An deinem Beispiel sieht man schön was man fürs Geld bekommt. Der Hintergrund wirkt schon sehr unruhig. Kann man aber schnell per EBV korrigieren. Aber für den Preis ist das schon in Ordnung.
 
Dankeschön an alle.

Es wird erstmal das 50mm 1.8 von Sony, das gibts gebraucht günstig und tuts für den Anfang....

da hat sich der TO schon richtig entschieden, ein Objektiv ohne AF als Einstiegsobjekitv würde ich nicht kaufen, und falls Bedarf nach was besserem aufkommt, wird's ohne viel Verlust wieder verkauft.
 
OK, dann eben in ein 1500€ Objektiv mit 1kg investieren :ugly:
Braucht es nichtmal. Da gibt es auch noch Objektive dazwischen.

Aber um das nochmal zu betonen. Das 50/1,8 ist für sehr viele Anwender sicherlich vollkommen zufriedenstellend und hat auch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Und spätestens nach der EBV sieht man den Unterschied nur bedingt.

Wie gesagt, dein Bild würde mit max 2 Minuten EBV einen deutlich homogeneren HG bekommen und würde in meinen Augen deutlich aufgewertet.
 
Ich habe ja keine 50er Budgetlinse :rolleyes:

Außerdem ging es darum das ich bei deinem Beispiel Verbesserungspotenial sehe. Wenn du das nicht tust, dann ist es doch OK. Will das gar nicht diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten