• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ausstieg aus DSLR // Umstieg auf Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sentino

Themenersteller
Hallo liebe langjährige Community.

Nun hat es mich nach Jahren auch erwischt.
Studium schon ein bisschen zu Ende, keine große Zeit mehr zum Fotografieren, meist ist das Equipment zu schwer :(
Frau, Kind, Hund... und noch 3-5 Kilo DSLR. Neee :)

Deswegen hab ich mich entschieden die Canon auf den Markt zu werfen (demnächst hier im Forum), wird einfach zu wenig genutzt.

Komplett nur aufs Handy will ich aber nicht zurückgreifen.
Also etwas kompakteres.

Ich hatte bisher von meinem Schwiegervater die Sony A6000 kennengelernt und bin nicht ganz abgetan. Aber ist das alles?
Die Canon die ich kennengelernt hab turnen mich bisher eher "ab".
Hat sich da viel geändert?
Ich bin prinzipiell auch Nikon, Pentax etc nicht abgeneigt.

Ich würde gerne auch hier im Forum zuschlagen, da die Frau mich sonst steinigt, wenn ich für ein paar Hunderter Canon abstoße und dann für 2000€ ins System einsteige.

Deswegen lege ich das Budget mal auf 1000€ fest.

Was will ich (Kurzfassung):
-Systemkamera bis 1000€ gebraucht
-2 Objektive zum Start 1X-XXmm und eine 30-50mm Festbrennweite.
(reicht bei Sony 16-55 oder ist das 16-70 entschieden besser?)
-Wlan oder ähnliches um Unterwegs die Bilder OFC zu Handy zu bekommen (O-Ton-Frau: Ich bekomme das Bilde dann: Morgen, in einer Woche oder nie?)
-Stativgewinde
-Sucher wäre nett
-Blitzschuh zur Erweiterung
(reicht das als Eingrenzung. Prinzipiell wäre eine Auflistung der Möglichkeiten top, dann lese ich mich weiter ein :) )

Vollständigkeit: Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kind, Frau, Hund, Landschaft (Urlaub)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 20D, 7D, 5DII, diverse Objektive Festbrennweiten und Zooms.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Sony A6000 von Schwiegervater

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Mir gefällt die Sony ganz gut, Frage ist wie gut funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Handy?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nice to have!)
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format Postkarte)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 60x40, schafft aber auch meine 20D)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung (dafür eine Festbrennweite 30-50mm nach KB)
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (was ist da lichtstark? z.B. Sony 16-70 F4?)
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Fragen und Anmerkungen bitte posten, dann reiche ich das oben nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sicher! :p

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch
Der TO sucht offensichtlich eine DSLM. ;)
 
Vielleicht fragst Du einfach Deine Frau.;)
1000 € Budget und schnelle Übertragung zum Smartphone scheinen ja die wichtigsten Kriterien zu sein.

Ganz ehrlich: schau Dir die Sony RX100 VII an. Ich glaube, mehr brauchst Du nicht.

Und natürlich sind DSLR auch Systemkameras. Man kauft ein System von Objektiven und einer Kamera. Warum sollte der Spiegel bzw. spiegellos sich anhand des Begriffs "System" unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur die Kriterien des TO gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Systemkamera m.E. keinen oder wenig Sinn macht.
Prima, danach hat der TO allerdings als Fortgeschrittener, als der er sich selbst bezeichnet, gar nicht gefragt.
Er hat klar deutlich gemacht, dass er eine DSLM sucht. Siehe Punkt 8.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
 
Ich habe nur die Kriterien des TO gelesen

Diese nicht?
-Systemkamera bis 1000€ gebraucht
-2 Objektive zum Start 1X-XXmm und eine 30-50mm Festbrennweite.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung (dafür eine Festbrennweite 30-50mm nach KB)


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (was ist da lichtstark? z.B. Sony 16-70 F4?)
[x] Festbrennweite


@TO: es würde helfen, wenn Du genauer beschreibst was Dir an der A6000 Deines Schwiegervaters gefallen hat, und was weniger. Dann können wir hier gut ansetzen. Für 1.000€ gibt es viele Optionen. Erste Tendenz: eine DSLM mit Semsorgröße APSC oder MFT von Olympus, Panasonic, Sony, Canon, Nikon oder Fuji. Es gibts zwar auch kompaktere DSLRs als Deine, aber ein größerer Schritt wäre zumindest eine APSC DSLM, ggfs. noch kleiner MFT (je nach Objektivwahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese nicht?



@TO: es würde helfen, wenn Du genauer beschreibst was Dir an der A6000 Deines Schwiegervaters gefallen hat, und was weniger. Dann können wir hier gut ansetzen. Für 1.000€ gibt es viele Optionen. Erste Tendenz: eine DSLM mit Semsorgröße APSC oder MFT von Olympus, Panasonic, Sony, Canon, Nikon oder Fuji. Es gibts zwar auch kompaktere DSLRs als Deine, aber ein größerer Schritt wäre zumindest eine APSC DSLM, ggfs. noch kleiner MFT (je nach Objektivwahl).

Ich sehe nur 1,5 Kriterien, die die RX100 VII ausschließen. Ich weiß auch nicht, was dieses sklavische Festhalten an der Erfüllung jedes Punktes sein soll.
Wenn man mal zwei Zentimeter abseits der Route denkt, wird hier sofort der Zeigefinger gehoben. Ich wäre jedenfalls froh, wenn mir jemand einen Vorschlag macht, der mich evtl. in eine andere Denkrichtung bringt.
Wenn es dem TO gar nicht in der Kram passt, kann er es ja sagen und gut ist.
 
Moin.
Ohne das 16-70 zu besitzen, wäre mir der Aufpreis für die gebotene Leistung zu wenig.
Ja, wenn man kein völlig dezentriertes Exemplar erwischt ist es in allen Punkten besser als das 16-50 (kleine Anmerkung: das 16-55 ist das 2.8 Prime und sprengt das angegebene Budget mit Sicherheit).

Zu der WIFI-Konnektivität: Die ist bei Sony bereits ab a6000 ausgezeichnet und geht zur Bildübertragung auf das Smartphone Blitzschnell.

Stativgewinde: Vorhanden und sogar gut eingelassen (zentriert zur Objektivachse)

Blitzschuh: Ebenfalls vorhanden wie du beim Schwiegervater gesehen haben solltest (klare Empfehlung meinerseits ist der Godox TT350).

Sucher: nur die a5000 & a5100 sind nicht im Besitz eines solchen. a6000 & a6100 haben einen "abgespeckten" Sucher welcher nicht so hochauflösend ist. Der Sucher der Sonys wird oftmals bemängelt, vor allem wenn man vom guten Prismensucher kommt. Über die Anordnung links am Gehäuse lässt sich streiten, bei mir war es ausschlaggebend zum damaligen Erwerb einer a6000.

Zur Kamera an sich: Anstelle einer a6000 würde ich heutzutage eher zu der neueren Generation a6100 oder zur nochmals besser ausgestatteten a6400 greifen.
Die haben vereinfacht ausgedrückt mehr AF-Punkte und einen flotteren Bildprozessor.
Wenn man bereit ist auf die Jackentaschentauglichkeit zu verzichten, nach einem KIT mit dem 18-135 Ausschau halten.
Als Festbrennweite gibt es diverse Optionen von Sony selbst oder Drittherstellern. Sony 50 1.8 ist gut, Sony 35 1.8 ebenfalls, Sigma 30 1.4 ausgezeichnet, Sigma ART 30 2.8 eingeschränkt zu empfehlen, die Blendensterne der Zeiss Loxia-Serie sind Traumhaft... um ein paar aufzuzählen.

Einziges lichtstarkes Zoom (nativ) wäre wie bereits erwähnt das Sony 16-55 2.8. Unstabilisiert und schwer, dafür schlägt es sich in Tests regelmäßig gut.
Weiterhin gäbe es noch ein 18-105 F4 & das Zeiss 16-70 F4.
Vom adaptieren rate ich ab, ist oftmals kein Gewinn, es sei denn man möchte einen bestimmten Look erzeugen oder besitzt einen Haufen wertvolles Altglas.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: schau Dir die Sony RX100 VII an. Ich glaube, mehr brauchst Du nicht.

Die entscheidende Frage wäre, ob er mehr zum "anfassen" braucht, oder ob so ein Winzling reicht. Ich renne jetzt auch seit ein paar Tagen mit ner RX100IV durch die Gegend und das Ding ist schon mächtig fummelig. Klar, dafür geht sie problemlos in eine Jackentasche...

Daher Frage an den TO: Wie viel kleiner und leichter als die DSLR darf es überhaupt sein? Und wie viel kleiner und leichter als die DSLR muss es sein?


Mal als Beispiel mit relativ kompakten Objektiven montiert:

https://camerasize.com/compact/#622,705,832.369,832.84,832.360,312.288,ha,t

Wie man sieht, hat die RX100 als Einzige keine richtigen Einstellräder...
 
Die Entscheidende Frage ist, ob er sowas möchte. Warum wartet ihr nicht einfach mal ab, ob der Themenstarter sich dazu äußert. Und das war keine Frage, sondern eine Aufforderung.
 
Die Verbindung Kamera->Handy war für mich auch immer ein Ärgernis bis ich auf meine jetzige Nikon Z50 umgestiegen bin. Das soll jetzt keine Empfehlung für genau diese Kamera sein, aber vielleicht ist es interessant, wie Nikon das bei den neueren Kameras macht:

1.) Auf dem Handy wird Nikons "SmartBridge" App installiert.
2.) Die Kamera wird einmalig per Bluetooth mit der App verbunden.
3.) Ab jetzt schickt die Kamera für jedes aufgenommene Bild einen 2 Megapixel Abzug auf das Handy. Es dauert einige Sekunden, dann tröpfeln die neuen Bilder in die App und können per Messenger weiterverteilt werden.

Das funktioniert auch, wenn man die Kamera inzwischen ausgeschaltet hat.
Die Kamera schaltet also nicht wirklich alles ab, sondern überträgt per Bluetooth noch die neuen Bilder, bevor sie dann wirklich in den Tiefschlaf geht. Den genauen Impact auf den Akku habe ich noch nicht ermittelt, aber die Sache ist so bequem und komfortabel, dass ich dafür gerne einen zweiten Akku durch die Gegend trage (oder die Kamera zwischendurch an eine Powerbank hänge). Dazu wird zu keiner Zeit eine WiFi-Verbindung an Kamera oder Handy gebraucht. Es muss nichts neu gekoppelt oder konfiguriert werden, es funktioniert einfach so.

Eine weitere Funktion der App sind das Übertragen von Bildern in voller Auflösung (auch Raw) und Kamerafernsteuerung. Dazu wird allerdings eine WiFi-Verbindung zwischen Kamera und Handy aufgebaut, die bei mir bisher nicht zuverlässig funktioniert.

Vermutlich probieren auch die anderen Hersteller mit dieser Kombination Bluetooth + WiFi herum und machen es eventuell besser als Nikon. Ich würde nach diesen ersten Erfahrungen nicht mehr auf Bluetooth verzichten wollen. Es ist zwar langsam, braucht aber kaum Strom und ist für die dauerhafte Kopplung ohne lästiges WiFi-Koppeln ideal. Ach ja...: Die App überträgt so auch GPS-Koordinaten geschmeidig an die Kamera (y)
 
Auch wenn viele über die Fuji App schimpfen - sie funktioniert.

Ich kenne kein anderes System, welches Dir in solch kompakter Grösse ein wertiges und recht lichtstarkes Standardzoom bietet, wie das 18-55.
Wenn es weiter sein soll, nehmen "missbrauchen" einige das billige 15-45 Zoom als 15mm Festbrennweite. (wiegt nix, kostet kaum was).

Kleine Gehäuse bieten z.B die E-3 oder die T-20, T-30.
Sowohl das 35mm 1,4, als auch das 50mm 2,0 sind scharf, klein, wertig.
 
Die komplette Liste mit (bezahlbaren) neueren Bluetooth-Kameras:

  • Sony 6100 und 6400 (neuere Versionen der 6000).
  • Canon EOS M50
  • Panasonic G91 (MFT)
  • Olympus E-M5 III (MFT)
  • Fujifilm X-T30, X-T200, X-E3
  • Nikon Z50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt mal kurz darauf einzugehen, damit das nicht aus dem Ruder läuft.

Ich kann der ernsten Beitrag ändern, weiß aber nicht wie man den Thread Titel ändert. Sorry, es war gestern spät :)

Wenn ich den Titel nochmal schreiben darf, bzw wie ändert man das?
Ausstieg aus DSLR // Umstieg auf DLSM
Sind dann alle zufrieden? Kann dann alles was mit DSLM und Systemkamera gekürzt oder gestrichen werden? :)

Nun zur Fragestellung:
-Ich persönlich hätte gerne die Möglichkeit eine Festbrennweite zu installieren. Ich hatte beim Urlaub an einem Abend nur das Handy und hab mich über die fehlende Blende geärget. Ein kleines Objektiv ist kein Problem.

-Ich mag den internen Blitz nicht. Ein kleiner Aufsteckblitz (nicht wie mein EX-550) wäre ne feine Sache, besonders wenn man in Räumen (weiße Decke o.ä.) indirekt blitzen kann. Deswegen die Möglichkeit sowas nachzukaufen. Ohne Anschluss schwer...

-Meine Frau will viel, kann aber aus noch größerem Unwissen nicht sagen, wie das ganze umgesetzt wird. Ich kann nur versuchen etwas "idiotenfreundliches" zu finden.

-Ich habe meine Frau eine Olympus XZ-1 zur Seite gestellt. Ich/sie weiß noch nicht mal wo sie sich aufhält (Umzug). Die Kamera muss in meinem Aufgabenfeld unterwegs sein, sonst wird das nix. Fotos ja, aber Bereitstellung des Equipments eher von mir und bei Bedarf :angel:

Warum mag ich die Sony A 6000? Fotos gut, erfüllt grob die Anforderung?
Eigentlich hat mich RedDesire schon bestätigt, dass meine Vermutung nicht so schlecht ist. Wenn ich auf eine 6100 oder 6400 schiele, dann bleibt halt für Glas weniger über und das hab ich gelernt, Kamera okay, Glas wichtiger. Ansonsten bliebe noch die A6300.
Hat sich beim Thema Konnektivität was geändert (verbessert?)

Ich hab nur gelesen, dass das mit der App so ne Sache ist, wenn jemand die Kamera hat, kann sich dazu jemand äußern? :)
Ist grad als ob ich vom (Auto) Kombi auf n Kompakten umsteige. Irgendwie weiß ich alles und doch nichts.

Ich bin aber prinzipiell offen, bisher war Sony no way. Ich hab meine Canons und gut is. Hab meine Schwester sogar auch zu Canon + Objektive gebracht :) (100D + 700D)

Was Messerjocke42 schreibt klingt gut. Wäre quasi die Auto variante mit kleimem 2mp Bild, was auf dem Handy reicht.
So einen Anstoß habe ich gesucht, sonst lande ich ohne Umwege bei der Sony.

EDIT:
Ich brauche kein Kleinbild, wie geschrieben APSC/MFT ist sicher sinnvoll.

Bei Objektiven wäre ich, wenn es Sony werden sollte dann beim 16-50 und 35 1.8 aktuell. Ich find 50mm oft drinnen schon an der Grenze. Dann laufe ich lieber/croppe ein bisschen und bei 35mm sind große Nasen auch noch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Z50 mal in die Hand, hatte vorher auch die Sony A6400, liegt ganz anders in der Hand, ich würde sogar sagen, besser.
Aber das ist sehr persönlich, auch was die Menüs angeht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten