• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für die Bildbearbeitung - Tips benötigt

Deine Entscheidung scheint festzustehen.
Richtig:) hatte das ganze Drumherum ja nur zur Erklärung.

Mit Deiner Empfehlung kann ich schonmal arbeiten.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher ob die nicht durch die hohe Mainboard Temperatur einen wegbekommen hat. Welche würde sich den in der Bildbearbetung besser machen, eine Geforce oder eine Radeon oder egal (Radeon hatte ich noch nie und keinerlei Erfahrungen mit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kaufe dir in keinem Fall eine neue GPU, die 1050 reicht völlig.
Nur zur Bestätigung: Ich verwende eine GeForce 1050 Ti mit 4K-Auflösung bei der Bildbearbeitung mit Capture One und erkenne keine Einschränkung durch die Karte. Für's Zocken und für 4K-Videobearbeitung mag's anders aussehen, aber für Bildbearbeitungszwecke reicht die 1050 auch bei 4K vollkommen.
 
Nur zur Bestätigung: Ich verwende eine GeForce 1050 Ti mit 4K-Auflösung bei der Bildbearbeitung mit Capture One und erkenne keine Einschränkung durch die Karte. Für's Zocken und für 4K-Videobearbeitung mag's anders aussehen, aber für Bildbearbeitungszwecke reicht die 1050 auch bei 4K vollkommen.
Das 4k ist mir halt wichtig da ich auch oft über den Rechner Filme auf den TV streame. Hab wie gesagt nur bedenken das die Karte einen Schaden durch die hohe Temperatur des Mainboards bekommt ( oder schon hat) deshalb hätte mich ein aktueller guter Ersatz interessiert.
 
Also ich würde auch den Ryzen 5 3600 nehmen, dazu ein Board mit B450-Chipsatz, ich nutz derzeit Gigabyte, aber andere Hersteller sind auch ok,
Dazu 16 GB DDR 4 Speicher und noch ein neues Netzteil.

Die Grafikkarte würde ich erstmal behalten, siehst dann ja ob sie ne Macke hat.
Auch auf einen extra Kühler kannst verzichten, wenn die CPU als boxed-Version, also mit Kühler, kaufst.
 
Richtig:) hatte das ganze Drumherum ja nur zur Erklärung.

Mit Deiner Empfehlung kann ich schonmal arbeiten.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher ob die nicht durch die hohe Mainboard Temperatur einen wegbekommen hat. Welche würde sich den in der Bildbearbetung besser machen, eine Geforce oder eine Radeon oder egal (Radeon hatte ich noch nie und keinerlei Erfahrungen mit)?

Bitte.

Deine Grafikkarte hat ganz sicher keine mitbekommen. Einen Leistungszuwachs durch eine neue GPU wirst du bei deinen Anwendungen nicht spüren. Das wäre rausgeworfenes Geld.
 
Hi,
ja, ich kenne das auch ... man möchte halt etwas neues. Leider ist dein Ansatz nicht vernünftig und das Budget zu klein. Und da hilft es auch nicht, funktionierende Komponenten austauschen zu wollen.
Ich habe mir vor kurzem für ca. 2 kEUR einen Ryzen aufgebaut, um meinen alten Rechner aus 2012 zu ersetzen. Die Leistungssteigerung lag dennoch nur bei ca. 30%. Was glaubst du, mit deinem Budget bewegen zu können? Nach deiner Auflistung war dein jetziger Rechner bestimmt teurer!
LR, PS und Co. werden mit einer besseren Grafikkarte nichts anfangen können. Also behalte sie. Auch das Gehäuse wir okay sein. Zum Rest wurde schon einiges genannt.
Und wenn dein echtes Problem der Datenverlust ist, dann kümmere dich ENDLICH mal um ein vernünftiges Backup. Externe Platte, Backup regelmässig machen und gut ist! Sry ... das musste raus ... ich meine es ja aus eigener Erfahrung nur gut!
 
Backup mache ich mittlerweile auf einer externen SSD.
Haben wollen ist beim PC nicht (in der Fotografie ja:) )
Beim PC bin ich einfach froh er läuft und ich kann meine Bilder bearbeiten, mal paar Filme in 4K schauen und ordentlich bei ebay und so verkaufen.
Der PC ist halt das notwendige aber nicht haben wollen.
Ich denke die GK bleibt erstmal (und wenn sie wirklich keine Macke hat auch länger), bin ja zufrieden mit ihr. Das Gehäuse kommt weg (da ist das Netzteil leider reingenietet.) Und ansonsten schaue ich mal nach Euren Empfehlungen! Vielen Dank dafür :)
 
Ist ja eigentlich alles gesagt :) Nur nicht von Allen. Und habe nicht jeden Beitrag gelesen.

Was für ein Gehäuse hattest Du denn? Desktop/ATX-Größe? Ich kann zB Sharkoon empfehlen. zB VS4, Gut gearbeitet, preiswert. Dazu ein anständiges Budget-Netzteil aus namenhaften Hause, zB BeQuiet PurePower11 mit 400W (oder 500W, ohne Kabelmanagement)..

Ich habe seit Jahren immer Intel x600 oder x700-Modelle verbaut, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Momentan ein 8700, wegen der 65W TDP. (Ja, AMD hat ein besseres PL-Verhältnis, aber so eine Diskussion will ich nicht führen, jeder wie er mag.) Das mit dem RAM halte ich für nebensächlich, die Geschwindigkeitsvorteile sind nicht der Rede wert, vor Allem soll es "genug" sein (mind. 16GB) und stabil laufen - also eher konservative Taktraten denn Abstürze.

Ach ja.. SSDs schon drin? Wenn Du kannst, nimm gleich ne NVMe-SSD mit zB 1TB als Systemfestplatte - die Schwuppdizität wirds Dir danken. Die Kingston SA2000 mit 1TB ist als Budgetlösung sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell auch einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung aufbaue hier mal die Teile, die mir innerhalb meiner Familie von einem im Computerbereich tätigen Familienmitglied unter dem Gesichtspunkt "Sweetspot" (hinsichtlich Preis-Leistung und Anforderung Bildbearbeitung mit Adobe-Produkten) empfohlen wurden:

- CPU: AMD Ryzen 3700
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk
- 64 GM DDR 4 Ram (Corsair Venegance LPX DDR 4 3200 Dimm CL 16)
- 1 TB NVME SSD (Samsung MZ-V7E1 T0BW-970)
- Grafikkarte : ich habe eine Nvidea GTX 1060 mit 6 GB
- Netzteil: Thermaltake Hamburg Pro RGB 550 W

Einen extra Lüfter habe ich nicht geholt, da es den Ryzen 3700 im Kit mit einem Lüfter gibt, der recht gut sein soll. Preislich war das Kit nicht teurer als der Prozessor alleine.

Anmerkung: Ich selbst habe im Computerbereich kaum Ahnung und kann daher keinerlei Bewertung dazu abgeben, inwieweit sich der Threadstarter verbessert oder nicht.
Da aber nach konkreten Teilen gefragt wurde, dachte ich mir es könnte hilfreich sein, wenn ich die mir empfohlenen Komponenten hier mitteile.

Viele Grüße an alle

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM kommts immer drauf an ob du tatsächlich so viel benötigst - 64GB ist meistens schon richtig reichlich und für viele typische Anwendungsszenarien eigentlich Kanonen auf Spatzen. Hängt halt sehr davon ab was du überhaupt damit machst und wie deine Arbeitsweise damit ist. Im aktuellen PC reichen mir immer noch 12GB locker und dabei geht sogar noch was für die integrierte Grafik drauf da ich nur die iGPU nutze. Bearbeite 24MP-Bilder in 16-Bit und meistens mit maximal 3-4 Ebenen + diverse Einstellungsebenen.

Wenn du neben Photoshop noch gleichzeitig andere Sachen am Laufen hast, die RAM sehen wollen, dann ok. Ansonsten würd ich schauen ob nicht die derzeit üblichen 16GB eh reichen und die gesparten 100-150€ in eine entsprechend stärkere CPU stecke.
 
Da hast du vollkommen recht.

Ich z.B. arbeite aber schon recht komplex mit Photoshop, teilweise sind dann 50 oder mehr Ebenen übereinander und bei den einzelnen Ebenen über Smartobjekte noch andere Programme eingebunden (Nik, Luminar, DxO etc.) Und dann brauchst du gaaaaanz viel Arbeitsspeicher :)

Habe aktuell 32 GB und als Auslagerungsdatei extra eine kleine SSD mit 100 GB.

Aber "normale" Anwender, die mit nur wenig Ebenen kleinere Montagen oder Bildbearbeitungen machen, brauchen bestimmt nicht so viel Arbeitsspeicher.

Ist wie bei so vielem, kommt immer auf die individuellen Notwendigkeiten an und Generalaussagen sind dann häufig wenig hilfreich.

Uwe
 
...Wie sieht es z.B. mit dem Ram aus DDR3 (kürzere Latenzzeiten)oder lieber DDR4 (höheres Datenvolumen), ...
Dein Intel-1151-Mainboard hat doch schon DDR4!? Diese "16GB" DDR4 könntest du ebenfalls im neuen Rechner übernehmen, auch wenn du wegen der 2400-Taktung ein kleines bisschen an Leistung einbüßt?

Die o.g. neue CPU "Ryzen 3 3100" bietet ein gutes P/L-Verhältnis, und auch der "Ryzen 3 3300X", wegen seiner hoher Singlecore-Leistung, sieht hochinteressant für 2D-Anwendungen aus. Generell gilt für 2D, lieber weniger CPU-Kerne und stattdessen eine möglichst hohe Taktung.

Du solltest VORM Neukauf mal im Taskmanager überprüfen, inwieweit du bei deiner täglichen Arbeit überhaupt alle acht Kerne ("alle logischen Prozessoren anzeigen" lassen) auslastet. Ebenfalls die Auslastung des Arbeitsspeichers beobachten - kann durchaus sein, dass die (auch) bei dir nie/selten über 8GB hinausgeht.
 
So würde ich es nicht ausdrücken.;)
Ich persönlich würde auch erstmal, wie o.g., auf Fehlersuche wegen der Temperatur gehen. Mainboard/Bios/Uefi übertaktet? Und falls "nur" das Mainboard hinüber ist, könnte man das günstig gegen ein Vernünftiges (mit M.2-PCIe-Slot für SSD) tauschen - es sei denn, das geht bei dem proprietären Asus-PC nicht?!
 
Da kam ja doch noch etwas zusammen :)
Danke Euch auf jeden Fall. Vor allem weiß ich jetzt wo ich bei AMD hingreifen könnte und in welche Reichtung das Mainboard gehen soll. Beim RAm dachte ich eh an 16-32 GB, ich denke 64 wird zuviel. Meine SSD kann bleiben und evtl. die Grafik auch. Das Gehäuse mit Netzteil muss weg (wie gesagt, da ist alles genietet) aber Gehäuse sind auch nicht so teuer, hab da keine Ansprüche da es ehr versteckt steht. Leise ist mir halt noch wichtig da ich wie gesagt auch öfter mal streame und dann nicht gerade einen "brüllenden Löwen" haben möchte dabei.
Ich denke es wird ein
Ryzen 5 - 3600 (x)
Ein Mainboard mit dem B450
16-32 GB DDR 4 Ram (evtl. Corsair Venegance 3200)
Netzteil vermutlich be quiet mit min. 500W
 
Noch ein Wort zum Netzteil weil du von mind. 500W sprichst:

Hab vor kurzem gelesen, dass man Netzteile nicht zu sehr überdimensionieren sollte - den genauen Grund weiß ich leider grad nicht mehr - ging wohl um die Effizienz.
Der Ryzen 3600 hat eine TDP von 65W - was das in Lastspitzen tatsächlich bedeutet weiß ich jetzt auch nicht aber ich denke mal dass das kaum mehr als 100W werden. Deine GraKa ist mit 75W TDP auch kein Stromfresser. Das Mainboard will vielleicht um die 30W sehen wenns hoch kommt. Dann noch ein bisschen was für die Laufwerke und das wars. Im Prinzip dürfte ein 300W vollkommen reichen und mit max. 400W wär locker genug Headroom falls du doch mal eine etwas stärkere GraKa nutzen willst.

Alles darüber würd sich sowieso auf ein komplett anderes und entsprechend teureres System hinauslaufen wo dann das entpsrechende Netzteil dazu den Braten auch nicht mehr Fett machen würd.
 
Noch ein Wort zum Netzteil weil du von mind. 500W sprichst:

Hab vor kurzem gelesen, dass man Netzteile nicht zu sehr überdimensionieren sollte - den genauen Grund weiß ich leider grad nicht mehr - ging wohl um die Effizienz.
Ok, da wird ich mal nachforschen, danke für den Tipp. Bisher dachte ich immer das eine ordentliche Reserve gut ist aber man lässt sich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Hab mal verschiedenen Netzteil Rechner im Internet bemüht. Die haben ganz unterschiedliche Ergebnisse zwischen 450 und 600 Watt. Da werde ich wohl dann doch mal mehr drauf achten müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten