• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sollte ich von einer Q2 zur M10 wechseln?

Man kann die Frage anders stellen: willst du den Rest deines Lebens Objektive wechseln und mitschleppen? Für mich war die Antwort ganz klar nein..

ich will auch keinen MF durch einen depperten Sucher...
ich will keinen zusätzlichen EVF mitschleppen
ich will kein zusätzliches Gewicht mitschleppen, welches nicht gerechtfertigt ist
ich will keinen alten 24Mp Sensor
ich will keinen Body ohne IBIS
usw....

O.k., in DEM Fall bist Du natürlich kein potentieller M-Kunde!
Wer einen Rangefinder als "deppert" bezeichnet, braucht sowas wirklich nicht.

Der Rest Deines Posts passt dann auch prima in das Bild, das Du hier gerade abgibst.

Leica Fotografen fotografieren gerne bedacht und oft auch wirklich gut.
Sensortechnik, IBIS & Co. sind dabei eher "Spielzeug", was nicht zwingend nötig ist.

Ich nehme z.B. am liebsten meine kleinen M/LTM Objektive mit (egal mit welchem Body, auch adaptiert) und wechsele sie gerne.

"Schlepperei" sind für mich die monströsen Zooms mit f2.8, die im Vergleich zu meinen kleinen M-Primes immer noch "dunkel" sind.
Warum sollte man sich sowas antun?

Vielleicht wäre ein gutes SP oder eine 1" Superzoom" für Dich gemäß Deiner Liste da oben dann doch eher das richtige!
Da musst Du nix mehr schleppen und auch keine Objektive mehr wechseln
 
Vielleicht wäre ein gutes SP oder eine 1" Superzoom" für Dich gemäß Deiner Liste da oben dann doch eher das richtige!
Da musst Du nix mehr schleppen und auch keine Objektive mehr wechseln

Glaub mir, ich komme mit meiner Q2 sehr gut klar ;), die hat alles was eine moderne Kamera ausmacht inkl. M-Rähmchen, die so für die Streetfotografie beworben werden (y)
 
Was ich mit meiner Frage nicht wollte, war ein erneuter Kampf der Q vs M Fraktionen. Bitte bleibt friedlich.
 
Was ich mit meiner Frage nicht wollte, war ein erneuter Kampf der Q vs M Fraktionen. Bitte bleibt friedlich.

Ist es doch auch noch ;)

Aber Deine Frage polarisiert natürlich schon, zumal sie nur auf Basis unterschiedlicher Vorlieben und Geschmäcker beantwortet werden kann.
 
Was ich mit meiner Frage nicht wollte, war ein erneuter Kampf der Q vs M Fraktionen. Bitte bleibt friedlich.

Nein, nein, da gibt`s nichts zu kämpfen, weil jeder es anders sieht... Du musst zum Händler gehen und testen. Die M ist einfach so speziell entweder man kann mit dieser Kamera oder nicht...

Man muss es mögen mit f1.4 Linsen durch ein kleines Kästchen scharfzustellen, die Ecken bekommt man durchs Verschwenken scharf, da kommt bei Blende f1,4 Freude auf... klar gibt es Hilfsmittel wie den EVF aber was hat die Kombi noch mit einer M gemeinsam?

Ich kenne genug Leute die mit einer M fotografieren und die machen tolle Bilder, man kann aber viel einfacher und bequemer ans Ziel kommen...

Den Bilder sieht man am Ende sowieso nicht an ob diese aus einer Q, M oder A7XX kommen....
 
Ich bin ja auch der Ansicht, dass eine M10 als Ergänzung zu meiner Ausrüstung einem Außenstehenden gegenüber relativ schwer erklärbar ist.
Lustig war heute Übrigens ein Besuch bei meinem lokalen Fotohändler, bei dem man mir gleich eine gebrauchte M240 anbot. Aber 3300 Euro für eine bald zehn Jahre alte Kamera, die qualitativ garantiert keine Verbesserung zu meiner Q2 sein wird und dann auch noch ohne Linse. Da war ich schnell wieder aus dem Laden raus.
 
Irgendwo hat jemand geschrieben, die M sei für die Seele da, und ich kann das unterstreichen. Es gibt heute so viele Systeme, mit denen man perfekte Bilder machen kann, sodass es kaum rationale Gründe gibt, sich eine M plus Wahnsinnsobjektive zu kaufen.
Wenn da nicht das unbeschreibliche Leica-Feeling wäre und die Gewissheit, das Beste zu haben, das der Markt bietet.
Was allerdings nicht heißt, auch die besten Bilder machen zu können.

Ich selbst bin bei der Q(1) und der M9 stehen geblieben. Für meine Seele reicht das, auch für meine (gelegentlich) künstlerischen Anwandlungen.
Handwerklich gute Bilder mache ich mit anderen Kameras. Ich würde nie auf die Idee kommen mit meiner M9 Hochzeitsfotos zu machen. Ich habe das gerade letztens wieder gesehen, da machte ein Verwandter bei der Hochzeit einer Nichte Fotos mit einer M10. Dessen Bilder sahen kein Licht gegen meine olle Fuji- Aufnahmen.

Die Leica ist eine tolle Kamera, aber situationsbedingt nicht immer die optimale.
 
Ich bin ja auch der Ansicht, dass eine M10 als Ergänzung zu meiner Ausrüstung einem Außenstehenden gegenüber relativ schwer erklärbar ist.
Lustig war heute Übrigens ein Besuch bei meinem lokalen Fotohändler, bei dem man mir gleich eine gebrauchte M240 anbot. Aber 3300 Euro für eine bald zehn Jahre alte Kamera, die qualitativ garantiert keine Verbesserung zu meiner Q2 sein wird und dann auch noch ohne Linse. Da war ich schnell wieder aus dem Laden raus.

:D das ist die andere "perverse" Seite, die Preise sind nicht ohne für gebrauchte Geräte mit Garantie.. dazu kommt man muss bei machen M auf den Sensor aufpassen wegen der Korrosion und ja man braucht auch noch ein Objektiv :ugly: wobei eine M10 in meinen Augen die beste digitale M ist, weil sie relativ schlank ist und besser in der Hand liegt. Die alten digitalen M`s sind mehr so Ziegelsteine, bei der M10 da merkt man auch den technischen Fortschritt....
 
Gott bin ich froh das bei mir diese Zeiten vorbei sind.
Zu meinen schlimmsten Zeiten hatte ich Leica M Plus Linsen, Fuji X Plus Linsen, Sony E mit Linsen und noch ne D800e mit kompletten Sytem, alles abgedeckt. Dazu Fuji X100 und Leica X2.
Ich bin gottseidank ganz ohne Therapie wieder da raus gekommen. Fang nicht mit sowas an :lol:

PS: oh Gott MFT hatte ich ja auch noch seit es die G1 hab
Oh je. Echt krank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch der Ansicht, dass eine M10 als Ergänzung zu meiner Ausrüstung einem Außenstehenden gegenüber relativ schwer erklärbar ist.
Lustig war heute Übrigens ein Besuch bei meinem lokalen Fotohändler, bei dem man mir gleich eine gebrauchte M240 anbot. Aber 3300 Euro für eine bald zehn Jahre alte Kamera, die qualitativ garantiert keine Verbesserung zu meiner Q2 sein wird und dann auch noch ohne Linse. Da war ich schnell wieder aus dem Laden raus.

Der Preis ist viel zu teuer. Hatte meine wie neu gebraucht mit MwSt für mehr als 1000 weniger vor über 1 1/2 Jahren bekommen, inkl. 1 Jahr Garantie.

Es reicht mMn auch nicht, sich die Kamera im Laden anzuschauen oder ein Wochenende. Man braucht schon einige Zeit, Wochen, um zu sehen, ob es was für einen ist. Ich nutze meine M240 allerdings zu 50% auch über den LV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis hätte ich es wahrscheinlich auch ausprobiert.
Aber vielleicht sollte ich mit meiner Q2 einfach auch mal glücklich sein.
Schließlich bin ich Ja auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
 
Gott bin ich froh das bei mir diese Zeiten vorbei sind.
Zu meinen schlimmsten Zeiten hatte ich Leica M Plus Linsen, Fuji X Plus Linsen, Sony E mit Linsen und noch ne D800e mit kompletten Sytem, alles abgedeckt. Dazu Fuji X100 und Leica X2.
Ich bin gottseidank ganz ohne Therapie wieder da raus gekommen. Fang nicht mit sowas an :lol:

PS: oh Gott MFT hatte ich ja auch noch seit es die G1 hab
Oh je. Echt krank

Wie schön, dass man nicht allein so krank ist. (y)
 
Aber vielleicht sollte ich mit meiner Q2 einfach auch mal glücklich sein.
Schließlich bin ich Ja auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Yep, mach das! Mein Tipp!
Mein "M" Trip war schnell wieder zu Ende und ist definitiv nicht für Jedermann geeignet.

Die Q2 ist eine wunderbare Kamera, die man auch einfach mal so mitnehmen kann (Mountainbiken, Städtetouren, Reportagen...) und einfach alles vereint (eben bis auf Tele).

VG Oli
 
bin auch immer mal am überlegen mal endlich den Sprung auf eine digitale Leica zu wagen, Q2 würde mir wohl langen.
Wenn ich sie dann hab, würde ich motzen, dass ich auch gern mal mit ner echten 50er Brennweite fotografieren will.

Bei ner richtigen M ist mir das mit dem Sucher und dem manuellen Fokus manchmal zu anstrengend, dieses Bild auf Bild legen ist nicht ganz meins....also auch wieder ein Grund zum motzen.

Schau mal ob du dir ne M mal für 1-2 Wochen leihen kannst und fotografier so viel es geht, dann wirst du sehen ob es was für dich ist oder nicht.
 
Ich bin heute mal wieder mit meiner analogen Nikon F3 und dem 50er unterwegs gewesen.
Ich weiß, kein Rangefinder aber dann doch für mich als Brillenträger ganz schön aufwändig mit der Scharfstellung über den Prismensucher.
Das geht bei der Q2 schon sehr viel schneller. Auch manuell durch das Focus Peaking.
 
M8 ist mir zu eingeschränkt und eine M9 mit neuerem Sensor finde ich ganz schön teuer. Da ist eine M240 auch nicht mehr so weit von entfernt.
 
M8 ist mir zu eingeschränkt und eine M9 mit neuerem Sensor finde ich ganz schön teuer. Da ist eine M240 auch nicht mehr so weit von entfernt.

Ja, die Gebrauchtpreise haben ganz schön angezogen bei Leica. Wenn ich aktuell sehe, dass man für eine gut erhaltene analoge M6 öfter mal 2.000+ Euro anlegen muss:eek:!

Das Gute dabei für Dich: Wenn Du Dir jetzt ne gut erhaltene M kaufst (egal welche) und in zwei bis drei Monaten bemerkst, dass sie Dir doch nicht liegt, kann es gut sein, dass Du mehr dafür bekommst, als Du selber dafür bezahlt hast.
Aber, ja natürlich geht es erstmal um eine Menge Geld.

Das Perverse dabei: Wenn man erstmal ne Weile in der Leica-Welt unterwegs ist, erscheinen die Preise irgendwann gar nicht mehr so extrem:D. Im Gegenteil, wenn man dann hier liest, dass sich manche über die Objektiv-Preise bei Fuji aufregen und dann selber denkt „Boah, sind die Dinger billig!“:devilish::angel:
 
bin auch immer mal am überlegen mal endlich den Sprung auf eine digitale Leica zu wagen, Q2 würde mir wohl langen.
Wenn ich sie dann hab, würde ich motzen, dass ich auch gern mal mit ner echten 50er Brennweite fotografieren will.
Wie wäre es denn dann mit einer CL? die ist zwar APS-C, aber du kannst echte 50mm (auf KB gerechnet :ugly:) dranhängen, und so schwer ist die Kombi dann auch nicht. Es wäre immerhin eine digitale Leica ...

Bei ner richtigen M ist mir das mit dem Sucher und dem manuellen Fokus manchmal zu anstrengend, dieses Bild auf Bild legen ist nicht ganz meins....also auch wieder ein Grund zum motzen.
Verständlich - ich weiß, nicht jeder kommt, was die Augen betrifft, mit dem Messsucher zurecht.
Andererseits: wenn man sich Zeit nimmt zum Üben, wird es auch was. Bei mir hatte es seinerzeit ein ganzes Jahr gedauert, bis ich schnell genug mit dem Fokussieren für street war. Es gilt dann auch mal "Mut zur Lücke": schätzen, abdrücken. Hat man die Blende nicht zu weit offen, kann das gelingen, etwas Glück vorausgesetzt. ;)

Den Tipp mit dem Ausleihen finde ich gut. Wenn man jemanden findet, der das macht...
 
Das mit dem Ausleihen finde ich auch eine Option.
Könnte ich auch bei meinem lokalen Händler machen.
Aber wohl nicht länger als für ein Wochenende.
Und ob das eine Erkenntnis bringt, wage ich zu bezweifeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten