• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 bei Hochzeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat nichts mit der Z per se zu tun, sondern würde ich genauso bei anderen Kameras mit diesen Defiziten anmerken. Abgesehen von der D7500 gibt es da halt keine.
 
Ihr könnt das gerne ins Lächerliche ziehen, wenn ihr von Datensicherheit keine Ahnung habt. Aber darum geht es ja hier nicht. Der TO hat ja noch die Wahl, macht sich um das Thema Gedanken und ich sehe keine praktikable Möglichkeit, es mit der Z6 so gut wie bei seiner D750 zu lösen.
 
Könnt ihr dieses Thema nicht einfach mal nicht diskutieren. Der Themenstarter hat extra darauf hingewiesen und da finde es einfach unverschämt sich daran nicht zu halten. Macht es per PN aber absolut nicht mehr hier. Graviton, jedesmal ziehst du Themen ins off topic, lass es einfach sein. :ugly:
 
...

Verhindern tut das der fehlende 2 Slot.

Ich denke wie groß das Risiko ist wurde im Forum schon genug diskutiert...

Seit ich XQD Karten habe, mache ich mir da persönlich überhaupt keine Sorgen mehr.

Es gibt aber XQD Reader, mit denen man ohne PC die Daten über ein SP auf SD backuppen kann.

Zur "Schisser" Lösung für Dein Problem auch geeignet, siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15445807

Einfach zwischdendurch mal rüberziehen und die liebe Seele hat ruh'
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung mit WMU über WLAN läuft übrigens im Hintergrund. Ich habe nicht ausprobiert, ob und welche Funktionen der Kamera dadurch verlangsamt werden. Aufgefallen ist mir in dieser Hinsicht jedenfalls nichts.

Die Sicherung läuft dann auch bei ausgeschalteter Kamera weiter.
 
Die Sicherung mit WMU über WLAN läuft übrigens im Hintergrund. Ich habe nicht ausprobiert, ob und welche Funktionen der Kamera dadurch verlangsamt werden. Aufgefallen ist mir in dieser Hinsicht jedenfalls nichts.

Die Sicherung läuft dann auch bei ausgeschalteter Kamera weiter.
Kannst du auch etwas zum Stromverbrauch sagen? Meiner Meinung nach scheitern solche Lösungen mit WLAN daran, dass ungemein viel Leistung dafür draufgeht. Ich habe das in einem ganz anderen Zusammenhang schon vor längerer Zeit probiert und der Akku war ratzfatz leer.
 
Wenn der fehlende 2. Slot einen Umstieg verhindert, wie der TO schreibt, ist der Umstieg halt verhindert.
Nach DSGVO kann und darf er die Daten sowieso nicht behalten, m.W. entscheidet der Auftraggeber was mit den Fotos passiert.
Der Vorschlag einer Datensicherung auf ein Speichermedium während einer Pause halte ich auch für sinnvoll.
Vielleicht sollte man einen professionellen Hochzeitsfotografen fragen, wenn es denn noch welche gibt die das Hauptberuflich machen, der Fotograf bei uns am Ort verwendet für seine Arbeit im Portraitstudio oder für alles andere auch noch eine D90 ohne 2. Slot.
Ich hab mal mit der Df eine Trauung mit Hochzeitsfeier für Freunde fotografiert oder auch für andere die standesamtliche Trauung mit der D5500. Ich hatte aber auch seit mind. 15 Jahren noch nie mit irgendeiner Speicherkarte Probleme.
Vielleicht sieht man das als Promifotograf anders.
 
Ich habe eigentlich vorhin nur die Daten übertragen, weil ich Last auf den Akku geben wollte. Ich wollte testen (anderer Thread) ob der Batteriegriff vom einen auf den anderen Akku umschaltet. Es dauerte bei einem fast leeren Akku (Anzeige in Rot) dann trotz laufender Übertragung noch erstaunlich lange, bevor der Akku leer war und der Batteriegriff umschaltete.

Natürlich verbraucht WLAN Strom. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das kritisch ist.
 
Als Notlösung. Aber wird damit nicht der Sinn von so etwas konterkariert, wenn ich nicht während der Sicherung die Kamera weiterverwenden kann?
 
Wieso als Notlösung :confused:
Och, zum Glück gibts ja noch die Möglichkeit zwei, drei......Speicherkarten mitzunehmen. Stelle dir vor, während die eine Karte per Kartenleser zwischengespeichert wird, kann man mit einer weiteren Karte einfach so weiterfotografieren :cool:
 
Schade dass Bluetooth nicht mit höher aufgelösten Bildern geht.
Aber scheint fast so als ob ich die beiden D750 nicht in Rente schicken kann.

Schade halt weil die Z6 so viel mehr Spaß macht und der 750 eigentlich in allen Belangen überlegen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten