• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony G OSS 90mm Makro oder 85mm Batis

makern81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung ob ich mein 90er Macro behalten, oder es verkaufen und mir ein Batis zulegen soll.

Ich benutze das 90er Macro mehr als Portraitobjektiv und weniger für richtige Makroaufnahmen.
Die Bildqualität des 90er ist wirklich sehr gut, der AF ist Makrotypisch nicht der schnellste. Hier erhoffe ich mir von dem Batis eine Verbesserung.

Hat jemand vielleicht beide Objektive und kann mir bezüglich Bildqualität, Bokeh und Autofokus mehr sagen?

Vielen Dank im Voraus
 
Brauchst du den schnelleren AF oder die größere Offenblende?

Wenn nein, nehmen sich die beiden beiden von den Specs her nicht viel und bleibt einzig das Bokeh und die subjektive Bilddarstellung. Da musst du dich aber, wohl oder Übel, selbst entscheiden welches dir besser gefällt - Wobei viele hier wohl das Batis nehmen würden.

Ein Laie wird zwischen den Beiden Objektiven wohl keinen Unterschied sehen.
 
Also wenn Du so fragst, wäre sowohl der AF, als auch die Lichtstärke für mich sehr interessant!:)
 
Habe heute das Batis bestellt. Wie schaut es mit den Farben bei den beiden aus? Kann mir vorstellen das Batis bildet auffallend wärmer ab. So war es jedenfalls beim direkten Vergleich mit dem neuen G-Master 85mm. Das käme mir persönlich bei Portrait entgegen. Wenn Du überwiegend Portrait fotografierst würde ich das Batis nehmen (Größe, Haptik, Gewicht und Lichtstärke sprechen da eher für das Zeiss) Außer der relativ hohen Verzeichnung... wäre meiner Meinung aber nur bei Architektur kritisch.
 
Zumal kommt ein Objektiv in dem Brennweitenbereich ja auch eher bei Offenblende zum Einsatz und da dürfte das Batis die Nase vorn haben beim Bokeh. Zeiss Popeffekt und schöne Swirls im Bokeh! (y)
 
Sparfüchse nehmen das SAL85F28 SAM 85/2.8 + LA-EA3.
Ich bin kein Spar-Fuchs und nehm das trotzdem. :cool:
 
Du brauchst ja kein Makro. Ich mag das 90/2.8 aber das Batis hat das smoothere Bokeh. Es ist auch nicht so scharf wie das 90/2.8, was für Portrait ja nicht schlecht sein muss. Das SAL85F28 ist vom AF (mit dem LA-EA3) vergleichbar dem 90/2.8, also langsamer als das Batis. Aber das Bokeh ist von allen drei am besten und es ist mindest so scharf wie das Batis. Von der Haptik gefällt mir das 90/2.8 am besten, das SAL85F28 ist ein Joghurtbecher. Aber der Preis ist unschlagbar, ich hab für Objektiv + Adapter 340€ bezahlt. Das schöne ist, dass der LA-EA3 nicht so ein Monster ist wie der LA-EA4, so bleibt alles handlich. Ich kann bei Bedarf auch ein Foto der Kombi reinstellen.

Das soll nur ein Tipp sein, du kannst dir natürlich auch das 85/1.4 GM zulegen :)
 
Das SAL85F28 hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung... Das beste Bokeh mit 2.8 vs. 1.8 beim Batis? Preislich ist es wirklich interessant, die Haptik wäre mir relativ egal wenn es optisch gut ist. Den Zeiss Popeffekt wird es halt nicht haben. Die Hauptfrage ist wie sieht es mit der Abdichtung bei dem Objektiv im Vergleich zum Batis aus? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal kommt ein Objektiv in dem Brennweitenbereich ja auch eher bei Offenblende zum Einsatz und da dürfte das Batis die Nase vorn haben beim Bokeh. Zeiss Popeffekt und schöne Swirls im Bokeh! (y)

Hoffentlich hast du nicht recht: Wer will denn Swirling Bokeh bei einem Porträtobjektiv :eek:
 
Eigentlich wollte ich, nun da es gebraucht verfügbar ist, auch ein Batis 85 ordern - aber zumindest bei den 24 MPix der A7 ist mein SAL85F28 an LA-EA4 so um Blende 3.5 derart scharf dass ich die Ausgabe keinesfalls rechtfertigen kann.
Kann Mattis nur zustimmen, wenn Geld irgendwie eine Rolle spielt sollte man das nicht aus dem Auge verlieren - ansonsten ist natürlich ein Batis mit Eye-AF sicherlich ne feine Sache.
 
Der AF vom Makro säuft unter Lowlight ab - ebenso bei kurzen Distanzen ( nicht im Makromodus).

Kurz um hätte das Makro - tolles Objektiv im Gesamtpaket wohl ein ziemlich geniales Objektiv, aber für mich war das Batis die bessere Wahl.
Klein und nutzbarer Af. Blende benötige ich meist nicht, hier hätte mir auch die F2.8 gereicht- bin am Nachwuchs sehr nah dran und brauch mehr Tiefenschärfe;) und will nicht nur Nasenhaare freistellen.

Die BQ vom Makro war klasse, gerade dieser Textur/3d Effekt hatte was, ebenso sollte man die Naheinstellungsgrenze nicht verachten... Gerade beim Nachwuchs ein Manko mit dem Batis.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten