• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm 1.8 Art E-Mount

@Thorsten,

Deine Erfahrungen kann ich so bestätigen, nur liegen meine Präferenzen bei diesem Objektiv ausschließlich bei der Abbildungsqualität und der Perspektive, die die Brennweite so mit sich bringt.
Nach meiner Feuertaufe mit der Optik muss ich allerdings feststellen, dass man die optischen Eigenschaften über alle anderen Aspekte einer Linse stellen muss.

Man sollte die Größe, das hohe Gewicht und vor allem den nur ausrechenden Autofokus tolerieren, sonst wird man mit dieser Optik nicht glücklich....IMHO.

Ich werde das Objektiv solange behalten bis mir Sony ein besseres anbieten kann.
 
Bezüglich AF bin ich noch etwas skeptisch.

Hast du mal ein natives 85er oder 105er testen können? Würde mich ja immer noch im Vgl. interessieren. Aber einfach nur zum ausprobieren und zurückgeben order ich das nicht. Und im Geschäft testen mache ich nicht mehr, um mir wirklich bei sowas (außer es funktioniert sehr offensichtlich nicht) eine Meinung zu bilden.
 
Das 105er hatte ich mal auf der Photokina drauf. Dazu kann ich aber wenig sagen. Da ist ordentliches testen nicht drin.

Im Grunde macht die Linse ja was sie soll. Und vielleicht ist der "Sprunghafte" Eye AF etwas das mit einem FW Update besser wird.
 
.....Im Grunde macht die Linse ja was sie soll. Und vielleicht ist der "Sprunghafte" Eye AF etwas das mit einem FW Update besser wird.
Hallo,
was die Verarbeitung und optische Leistung angeht, ist das 135mm Art über jeden Zweifel erhaben.
Ich denke das ist eines der besten Objektive die Sigma je gebaut hat......leider (wie immer:lol:) gilt das nicht für den Autofokus.
 
Ich bin noch etwas unentschlossen bezüglich der Linse. Abbildungsleistung ist sehr gut, keine Frage. Habe damit auch schon einige tolle Bilder gemacht. Aber im Grunde ist sie mir zu unflexibel. Habe Jahrelang mit 85mm und einem 70-200/2,8 gearbeitet. Irgendwie hatte ich die Hoffnung das ich mit dem 135er beides erschlagen würde. Ist aber leider nicht so. Bei meinem Sohn bin ich oft zu nah dran und bei Hunden in Action meist zu weit weg.
.

Das sind auch meine Bedenken. Ich hab das 135 schon ein paar mal fast gekauft...und dann dachte ich wieder, naja du hast ja ein 70-200 und 100L, willst du wirklich noch mal so viel ausgeben dafür?
Aber es reizt auf jeden Fall, ich liebe einfach Bokeh shots und da sind f1.8 schon cremiger. Auch das Samyang wäre interessant, aber ich hab Angst ich bereue den manuellen Fokus bei einem Objektiv mit wenig Schärfentiefe. Bin da einfach kaum geübt.
 
Das sind auch meine Bedenken. Ich hab das 135 schon ein paar mal fast gekauft...und dann dachte ich wieder, naja du hast ja ein 70-200 und 100L, willst du wirklich noch mal so viel ausgeben dafür?
Aber es reizt auf jeden Fall, ich liebe einfach Bokeh shots und da sind f1.8 schon cremiger. Auch das Samyang wäre interessant, aber ich hab Angst ich bereue den manuellen Fokus bei einem Objektiv mit wenig Schärfentiefe. Bin da einfach kaum geübt.

Hallo,
ich hatte auch diese Bedenken, aber nachdem ich den Schritt gemacht habe bereue ich den Kauf nicht.
Sicher, der AF lässt zu wünschen übrig. Nicht zu vergleichen mit dem 55mm f1,8, aber immer noch schnell genug für Portraits.
Genau dafür nutze ich die Linse. Sollte ein G-Master mit besserem AF kommen, werde ich das Sigma austauschen. Bis dahin gibt es IMHO keine Alternative.

Wer einmal diese Brennweite bei der Öffnung kennengelernt hat, der muss so ein Ding einfach haben.:lol:

Und nochmal.....das Art 135mmm ist (nicht nur IMHO) eines der schärfsten Objektiv am Markt.
 
Hallo chickenhead,

konntest du inzwischen das Sigma mit deinem Hund testen? Wirst du das Objektiv behalten?

Ich würde das 135er gerne für Portrait (Mensch/Hund) einsetzen, gerne auch etwas Action ...

Viele Grüße! (y)

Hallo,

Ich antworte mal aus meiner Sicht......
Portrait ja, suuuuper, de Rest ist Schweigen :lol:
 
Nein, konnte ich noch nicht. Wochentags ist es bereits dunkel wenn ich nach Hause komme. Heute wird es auch knapp. Vielleicht schaffe ich es morgen.
 
Komme gerade von einer Hochzeit nach Hause und bin vom Sigma sehr enttäuscht. Nach der Trauung war ein Portraitshooting geplant und ich plante 3-4 Portraits mit dem Sigma ein. Also das Objektiv auf die A7RIII geschnallt und der Autofokus funktionierte nicht. Zuckt hin und her und findet keinen Fokus. Daraufhin habe ich das Objektiv abgenommen und wieder aufgesetzt und wieder dasselbe. Ich hatte keine Zeit nach dem Fehler zu suchen, das Brautpaar steht da und friert und ich fühlte mich eh schon mies. Ich habe einfach mit einem anderen Objektiv weiter gemacht. Das Objektiv hat aber vor zwei Wochen einwandfrei funktioniert. Naja, shit happens.
 
....Das Objektiv hat aber vor zwei Wochen einwandfrei funktioniert. Naja, shit happens.

Hallo,

das interessiert mich sehr, da ich nächste Woche einen wichtigen Termin mit diesem Objektiv habe und, wie Du, bis jetzt immer zufrieden war.
Ok, es ist nicht das schnellste, aber es hat immer funktioniert, bei mir.
 
Hallo,

Autofokus steht bei mir immer auf AF-C. Ich schraubte das Objektiv auf die Kamera drauf, habe es auf das Brautpaar draufgehalten, bei jedem Betätigen des Auslösers pumpte es nur kurz und verfuhr nicht mal den ganzen Fokusbereich. Ich habe darauf den Fokus auch anhand von anderen Sachen ausprobiert, andere Menschen, Gebäude, doch es wollte einfach nicht. Danach habe ich auf das 85mm gewechselt und es lief alles einwandfrei.

Ich habe das Objektiv neu auf Amazon gekauft und habe noch bis 31.1.19 Rückgaberecht. Ich werde die Sache tiefgreifend untersuchen und das Objektiv gegebenenfalls mit Vermerk "Defekt" wieder zurücksenden.
 
Ich würde zur Sicherheit mal die Kontakte des Objektivs reinigen und einen neuen Test machen.

Dann wäre auch noch möglich, dass entweder in der Hitze des Gefechts der AF/MF-Schalter des Objektivs versehentlich auf MF gerutscht war, oder dass der Fokusbegrenzer verstellt war. Aber das wirst du ja sicher geprüft haben, schließe ich also aus.


Wenn das keine Abhilfe bringt, umtauschen. Egal, ob AF-C oder AF-S, fokussieren muss es jedenfalls. Das nachfolgende Sony-Objektiv hat ja anscheinend bei gleichen Kameraeinstellungen keine Probleme gehabt. Auf ein Objektiv sollte man sich verlassen können.
 
Den Autofokusbegrenzer habe ich überprüft. Zum Kontakte überprüfen hatte ich keine Zeit.
Vor wenigen Monaten ist mir meine A7RIII beim Schreiben des Puffers eingefroren und hat nur ca. alle 20 Sekunden ein Bild weggeschrieben. Irgendwann stand der Puffer bei 37 Bilder und sie brauchte dann etwa 15 Minuten, bis sie diesen geleert hat.
Den Fehler hatte ich seitdem nie mehr beobachtet, obwohl die Kamera immer die gleichen Speicherkarten (welche in Ordnung sind) bekommt. Vielleicht wird es mit dem Sigma auch so sein. Ich hoffe es zumindest, weil sonst ist das Objektiv wirklich gut.
 
Danke für den Hinweis von Sony. Davon habe ich bis jetzt nix gehört, aber es beschreibt ein sehr ähnliches Problem. Nur dass bei mir keines der Bilder verschwunden ist, es hat nur das Schreiben seht lange gedauert.
Speicherkarten sind 128 GB SanDisk Extreme Pro.
 
Das dein Sigma ausgerechnet bei einer Hochzeit den Dienst verweigert ist sicher sehr ärgerlich. Aber ziemlich sicher auch kein generelles Problem.

Ist es denn nach wie vor defekt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten