• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D4s, D810 oder D850

EN-EL15A im Falle der D850 ;)

Jein - ich hatte einen Tippfehler es sollte EN-EL 18b heißen.

Nikon schreibt:
Wenn in den MB-D18 der Lithium-Ionen-Akku EN-EL18B der D5 eingesetzt wird, erhöht sich die maximale Bildrate der D850 auf 9 Bilder/s, hierzu ist die optional lieferbare Akkufachabdeckung BL-5 erforderlich.

Quelle: hier
 
https://www.theatlantic.com/photo/2019/05/photos-of-huaweis-european-themed-campus-in-china/589342/

Die Bilder sind wohl mit einer D850 gemacht worden, und die zum Ende hin sehen dann doch schon etwas komisch aus. ISO3200, wobei unklar ist, wie weit da noch aufgehellt wurde (Aufnahme war wohl eine 2/3 Blende unterbelichtet). Das empfinde ich schon als sehr grenzwertig, nicht nur wegen der deutlich sichtbaren Körnung, sondern auch weil die Farben sehr ausgewaschen und scheinbar nicht mehr so ganz "on point" aussehen.
 
Und so ganz nebenbei braucht man auch noch ein Ladegerät für den Akku. :(

Natürlich. Ich hab ja auch mit 'ner D850 geliebäugelt; aber nach Kalkulation der (Folge-) Kosten hab ich dann doch lieber die D750 genommen. Ich kenne meinen "Habenwillfaktor"... ;)
 
Konzertfotografie... hmmm wie viele Bilder machst du am Abend?
Kommst du über 1000 dann auf keinen Fall die D810.

warum?
Einfach, die 36mpx fressen Platz und Zeit beim bearbeiten / exportieren. glaub mir, 5000 D810 Fotos über Lightroom jagen ist kein Spaß, solltest du keinen super mega ultra PC besitzen.
Dazu ist die sRaw der D810 totaler Mist.

Würde zur D750 greifen oder zur D850 und diese auf sRaw stellen, die sind da gut brauchbar.
Wobei du bei der D850 für eine dieser super schnellen Speicherkarten mega viel Geld auf den Tisch latzen musst. 128gb xqd kosten um die 300€, hat man noch eine Ersatzkarte, sollte die Erste mal voll werden, ist man bei 600€ etwa.

Hast du nen mehrtägiges Event / Festival kommst du mit einer oder zwei Speicherkarten nicht weit, da wirst du ggf eine dritte oder vierte benötigen...

bei meiner D810 bekomme ich 128gb in etwa 9-11 Stunden Hochzeit locker voll.
 
zumal der Super Mega PS auch bei LR keinen großen Vorteil bringt.

Hast Du einen halben aktuell und für EBV gedachten Rechner sollte es mit jeder Kamera gehen-kaum ein Kriterium.
 
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber bei LowLight hat die D810 von allen genannten Kameras (D750, D800, D810, D850) den unzuverlässigsten AF.
Ich bin deswegen zurück zur D750 weil die D810 bei schlechtem Licht extrem viel Ausschuss produziert hat. Selbst die ältere D800 ist da besser.
 
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber bei LowLight hat die D810 von allen genannten Kameras (D750, D800, D810, D850) den unzuverlässigsten AF.
Ich bin deswegen zurück zur D750 weil die D810 bei schlechtem Licht extrem viel Ausschuss produziert hat. Selbst die ältere D800 ist da besser.

Das wäre mir noch nicht aufgefallen und kann ich so auch nicht bestätigen.
 
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber bei LowLight hat die D810 von allen genannten Kameras (D750, D800, D810, D850) den unzuverlässigsten AF.
Ich bin deswegen zurück zur D750 weil die D810 bei schlechtem Licht extrem viel Ausschuss produziert hat. Selbst die ältere D800 ist da besser.

Gratulation, diese D810 war ein Unikum. Für mich ist der AF meiner D810 so gut wie der der D4.
Man kann ja einfach mal den Service bemühen wenn AF Unstimmigkeiten vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letztlich ist Deine geplante Entscheidung eine sehr subjektive.

Ich empfinde die D850 als das derzeit beste Gesamtpaket, das man kaufen kann. Und ich habe vorher u.a. eine D800e, eine D3s, eine D4 gehabt.

Angesichts Deiner geplanten Nutzungsdauer und wegen des in meinen Augen unschlagbaren Gesamtpaketes würde ich Dir zur D850 raten.
 
Gratulation, diese D810 war ein Unikum. Für mich ist der AF meiner D810 so gut wie der der D4.
Man kann ja einfach mal den Service bemühen wenn AF Unstimmigkeiten vorhanden sind.

Und weil der AF für dich persönlich so gut ist wie der der D4 ist diese subjektive Feststellung ein Fakt?
Ich sprach hier explizit vom LowLight AF und der ist bei der D810 von allen genannten Kameras am schlechtesten.
DP-Review hatte das damals übrigens auch so festgestellt.

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d810/8

Das in Abrede zu stellen würde dem TO unter Umständen eine böse Überraschung bescheren.
 
Und weil der AF für dich persönlich so gut ist wie der der D4 ist diese subjektive Feststellung ein Fakt?
Ich sprach hier explizit vom LowLight AF und der ist bei der D810 von allen genannten Kameras am schlechtesten.
DP-Review hatte das damals übrigens auch so festgestellt.

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d810/8

Das in Abrede zu stellen würde dem TO unter Umständen eine böse Überraschung bescheren.

Ja wie hast du das denn festgestellt, das zitieren von Testblättchen zählt bei mir nicht.
 
Ja wie hast du das denn festgestellt, das zitieren von Testblättchen zählt bei mir nicht.

Na wie stellt man sowas schon fest, bei knipsen natürlich. Ich fotografiere für einen Karnevalsverein und da ist es oft finster. Das einzige Licht kommt meist von farbigen Spots also bin ich bei Blende 1.4 meist bei ISO 3200-6400. Meine erste D750 hatte hier keine Probleme doch ich hatte sie dann für eine D810 verkauft. Mit der D810 stiegt der Ausschuss dann dramatisch an. Bei AF-S ging es halbwegs weil dann das Gitter vom Blitz genutzt wurde. Da die Leute beim Karneval aber nicht stillhalten musste ich natürlich den AF-C nutzen. Ohne das Gitter waren gut 2 von 3 Bildern mit der D810 komplett daneben, meist deutlich (>30cm) zu weit vorn. Also nach knapp 6 Monaten die D810 wieder verkauft und zurück zur D750, damit war dann alles wieder gut. Die D810 an sich ist ein gute Kamera aber wenn der TO bei schlechtem Licht bewegte Motive (Party usw.) fotografieren will dann sollte die D810 nicht seine erste Wahl sein.
 
Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe.

Ich habe mir die D750 noch einmal genauer angeschaut, gerade in Verbindung mit dem Batteriegriff von Nikon und kann mich mit dem Gehäuse nun anfreunden.

Vom Objektiv her gibt es im Kit das 24-120 f4 ja subventioniert und recht günstig mit dazu. Würdet ihr dies empfehlen, oder doch auf ein 24-70 f2.8 ohne vr bzw 24-70 f2.8 mit vr, beide von Nikon umsteigen?

Sigma oder Tamron kommen für mich nicht infrage.

Liebe Grüße
 
Würdet ihr dies empfehlen, oder doch auf ein 24-70 f2.8 ohne vr bzw 24-70 f2.8 mit vr, beide von Nikon umsteigen?

Wenn mit VR dann nicht Nikon. Ohne VR wenn für dich hohe Randschärfe kein Muss ist.
Das 24-120/4 ist kein Auflösungsgigant aber sehr alltagstauglich was das Gesamtpaket betrifft. An der D750 sicher eine Empfehlung.
 
Vom Objektiv her gibt es im Kit das 24-120 f4 ja subventioniert und recht günstig mit dazu. Würdet ihr dies empfehlen, oder doch auf ein 24-70 f2.8 ohne vr bzw 24-70 f2.8 mit vr, beide von Nikon umsteigen?

Ich hab seit ein paar Monaten das Set D750 & 24-120/4 und bin bestens zufrieden. Klar ist das 24-70/2,8 besser (ich hatte mal die Möglichkeit eins vor die Kamera zu schnallen); nach Abwägung aller Pros und Contras hab ich mich aber entschieden, das 24-120 zu behalten.

Das gesparte Geld hab ich in ein 16-35/4 investiert... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten