• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-70 Einstellungsfragen

cp_k-x

Themenersteller
Hallo!

Als frischer glücklicher Besitzer einer K-70 habe ich mal ein paar Fragen zu den Einstellungen:

1. Bei meiner K-x konnte man auf den zentralen Punkt im 4 Wege Knopfmenü (bei der K-70 "OK") drücken und konnte so schnell den AF Modus (also Spot oder Auto11, etc) einstellen. Das funktioniert bei der K-70 irgendwie nicht. Selbst die Belegung der AF Auswahl auf die Fx1 Taste hat keine Auswirkung. Drücke den Knopf (auch mit OK zusammen) und ich kann den AF Modus nicht ändern. Ist das bei Euch auch so?

2. Es wurde nicht voreingestellt, dass Objektivfehler korrigiert werden sollen. Glaube, das war bei der K-x anders. Habe nun das Pentax 16-85 und 55-300 PLM. Brauchen diese Objektive das nicht oder gibt es andere Nachteile dieser Korrekturoptionen?

Danke und viele Grüße
 
2. Es wurde nicht voreingestellt, dass Objektivfehler korrigiert werden sollen. Habe nun das Pentax 16-85 und 55-300 PLM. Brauchen diese Objektive das nicht oder gibt es andere Nachteile dieser Korrekturoptionen?
Die Korrektur wird nur auf JPEG-Bilder angewendet, nicht auf RAW/DNG.
Zudem kostet es Rechenleistung = mehr Zeit bis zum Schreiben der Bilder auf die Speicherkarte.
Die Korrektur kann auch in der Kamera vom DNG aus nachträglich beim ENtwickeln angewendet werden.
 
Hallo!

Stell doch bitte im Menü "AF mit Sucher" AFS oder auch AFA ein.

Dann "Aktives AF Feld" SEL ein.

Dann kannst Du mit der Vierwegtaste den AF innerhalb 11 Felder nach Belieben verschieben. Um den AF auf Mittelstellung zu bringen kurz die OK Taste.

Zum Umstellen der Vierwegtaste zwischen AF Feld-Wahl und den anderen Einstellungen (Blitz, ISO, AWB, Aufnahmeart) die OK Taste länger drücken.

Das läuft astrein.

Grüße
O'Brien
 
Hallo!

Danke schon mal!

Ok, ich nehme zwar nur in jpeg auf, aber länger warten möchte ich nicht. Sehe auch keinen Bedarf nach dem ersten Testen meiner neuen Objektive. Daher bleibt die Korrektur aus.

Das mit der schnellen AF Auswahl klappt leider noch nicht. Möchte gerne schnell zwischen Auto11 und Spot Wechseln können und finde dafür keine Schnell-Einstellung. Bei der K-x lag diese immer auf "Ok".
 
Ohne Menü geht es mit der INFO Taste, da kommst du ins Quik Menü und kannst mit dem Daumenrad zwischen Spot und 11 Feld direkt wechseln.

Also 1x drücken, 1 Dreh (nach links oder rechts) und man kann gleich mit der neuen Einstellung weiterfotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten