DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2018, 09:05   #1841
Synchro
Benutzer

Standard AW: EOS M5 - Hands on

Zitat:
Zitat von Cdpurzel Beitrag anzeigen
ich stört die viel zu kleine Anmutung am Griff (besonders bei der M6; bei mir hängt die Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger, ich kann sie schlicht nicht vernünftig halten und das lässt einen dann verkrampfen,...... das etwas zu dünne Batteriefach und dass dasselbe etwas Spiel hat, wenn man zufällig mit dem freischwebenden kleinen Fingern drankommt. Weitere Kritikpunkte sind die zu kleinen, teils zu tief eingelassenen Knöpfe.

.......Wo war jetzt noch mal der Selbstauslöser? Wie mache ich jetzt ein AEB? Nerv!
Nichts davon kann ICH z.B. nachvollziehnen. Selbstauslöser z.B. kann ich auf MyMenu legen, wenn ich sowas häufig brauche. Die Kamera baumelt bei mir oft an den Fingerkuppen (natürlich nicht mit einem 2.8/70-200), Batteriefach - wie oft wechselte ich schon die Batterien (M3 und M5), nie Probleme.
Ich bejuble die Kamera ja nicht, aber ich kann sie sehr gut ha(ä)ndeln, so wie sie auf die Welt kam. Außerdem passt sie sehr gut ins System der DSLR-Ausrüstung und das war mir das Wichtigste. Die tiefer liegende Knöpfe (erreiche alle ohne Probleme, habe aber keine Sicherheitsnadelfinger) verhindern versehentliches Drücken, Verstellen.

Kurzum: Eine zuverlässige Kamera mit anständiger BQ, übersichtlicher Menüführung und systemergänzend in jeder Hinsicht.

Geändert von Synchro (24.12.2018 um 09:09 Uhr)
Synchro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 11:48   #1842
canonfan2
Benutzer

Cool AW: EOS M5 - Hands on

Ich hatte beide M5 und aktuell M50.

Letztere hat mich mehr überzeugt. Ich dachte ich würde das 2. Rädchen vermissen, es war an der M5 an einer für mich schwer erreichbaren Stelle angebracht.
Ich empfinde die glatte Plastik an de M5 als minderwertiger ans die raue Plastik der M50.

An der M5 hat mir der Display Klapp-Mechanismus nicht gefallen. An der M50 nutze ich das Schwenk-Display dagegen sehr oft.

Irgendwie ist der Griff der M50 ein bisschen bequemer für mich.

An die Sony A6000 oder A7 kommen aber beide nicht heran. Die Sony Modelle kleben förmlich in meiner Hand. Aber naja Sony war für mich eher So-Nie (Pavel Kapluns Spruch).

Der Touch Fokus bei gleichzeitigem Verwenden der EVF ist leider an beiden Modellen ein wenig zu verzögert gemessen an der Bewegung meines Fingers in der oberen rechten Ecke.

Ich kann mit der M50 auskommen, die M5 ging damals zurück.
Alt 25.12.2018, 21:42   #1843
Mr.Click
Benutzer

So empfindet das jeder anders, die M5 wirkt auf mich wertiger und an der M50 fehlt mir ganz extrem das Daumen Rad und das Belichtungskorrekturrad.
Auf die 1 Klick 100% auf Fokuspunkt Rückschau der M5 möchte ich auch auf gar keinen Fall mehr verzichten.
Bei beiden fehlt mir aber vernünftiges Auto ISO.

Canon
EOS 6D Mark II/ EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / DG 35 1,4 HSM ART / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / EF-S 55-250 4.5,6 IS STM / EF-EF-M Adapter / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die M´s : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download

Geändert von Mr.Click (25.12.2018 um 21:45 Uhr)
Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 06:20   #1844
I_like_Canon
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mr.Click Beitrag anzeigen
....
Bei beiden fehlt mir aber vernünftiges Auto ISO.
Warum? die M5 verfügt doch über Auto-ISO oder was meinst Du denn genau?
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.12.2018, 08:21   #1845
Mr.Click
Benutzer

Bei zb 6DII und 80D kann man Mindestverschluszeiten , für zb bewegte Motive vorgeben. Alternativ kann man die Zeiten mit +- verlangsamen oder beschleunigen.
Beides sehr nützlich und macht Auto ISO erst richtig brauchbar.

Canon
EOS 6D Mark II/ EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / DG 35 1,4 HSM ART / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / EF-S 55-250 4.5,6 IS STM / EF-EF-M Adapter / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die M´s : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download
Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 16:15   #1846
Cdpurzel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Synchro Beitrag anzeigen
Nichts davon kann ICH z.B. nachvollziehnen. Selbstauslöser z.B. kann ich auf MyMenu legen, wenn ich sowas häufig brauche.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht mir darum, dass die Art, die notwendige Einstellung nur anders zu erreichen als woanders. Auf der DSLR drückt man durchgängig auf Q und switcht dann mit dem Joystick an die richtige Stelle. Q gibt es bei der M auch, aber die Auswahl von Selbstauslöser ist dort nicht vorgesehen. Natürlich kann ich mir alles mögliche auf MyMenu legen - aber auch da geht nicht alles und mit anderen Kameras ggfls. noch weniger.
Zitat:
Batteriefach - wie oft wechselte ich schon die Batterien (M3 und M5), nie Probleme.
Manchmal fragt man sich, ob überhaupt gelesen wurde, was dasteht, bevor man dazuschwadroniert. Ich habe doch nun ausdrücklich auf das Herankommen mit dem kleinen Finger verwiesen. Anyway - und obwohl ich schon mal 1000 Auslösungnen mit einem LP-E17 geschafft habe, es geht auch deutlich weniger. Kommt halt immer drauf an.

Zitat:
Ich bejuble die Kamera ja nicht, aber ich kann sie sehr gut ha(ä)ndeln, so wie sie auf die Welt kam. Außerdem passt sie sehr gut ins System der DSLR-Ausrüstung und das war mir das Wichtigste.
versteh mich nicht falsch, ich habe sie ja auch und mag sie nicht missen. Es ist ein Kompromiss, der zu dem Canon-DSLR-System gut passt, aber es ist ein auf Kleinheit und Gewicht gemachter Kompromiss.
Zitat:
Die tiefer liegende Knöpfe (erreiche alle ohne Probleme, habe aber keine Sicherheitsnadelfinger) verhindern versehentliches Drücken, Verstellen.
d.h. Du bist noch nie auf den Record-Knopf gekommen? Verflucht, der Entwickler soll auf einen Legostein seiner Tochter treten.

Zitat:
Kurzum: Eine zuverlässige Kamera mit anständiger BQ, übersichtlicher Menüführung und systemergänzend in jeder Hinsicht.
ich habe nicht viel anderes geschrieben und bei meinen Kritikpunkten bleibe ich. Kann ja jeder daraus machen, was er will. Ich finde, das gehört erwähnt, bevor sich jemand himmelhoch jauchzend so ein Teil kauft und dann enttäuscht ist.
Alt 28.12.2018, 23:35   #1847
bomabe
Benutzer

Hi Cdpurzel,
also wenn ich bei meiner M5 auf Q drücke, habe ich unten links die Selbstauslöser-Einstellung!
Wenn Du im ersten Menü (das mit dem Kamera-Symbol) die 2. Seite aufrufst, kannst Du ganz unten unter "Schnelleinst-MenüLayout" alles an- oder weghaken, was Du im Menü benötigst!

Gruß und Guten Rutsch,
bomabe
bomabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 22:59   #1848
Cdpurzel
Benutzer

Hi Bomabe,

vielen Dank, Du hast Recht - ich habe das bisher übersehen!
Ein frohes Neues!

Stichworte
eos m5

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen