• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 600D - Wasserschaden?!

Henrik22

Themenersteller
Hay,

ich bin derzeit auf Bali für ein Auslandssemester.
Hab natürlich meine Kamera dabei und direkt mal auf nem Ubud Trip hammergeile Bilder gemacht.

Allerdings war ich nun dieses WE auf den Gili Inseln, mit einem Speedboat, und wir mussten auf dem Deck sitzen. Für das Gepäck haben wir Plastiktüten bekommen (man wird SEHR nass). Allerdings war genau in der Tüte, in der die Kameratasche war, ein Loch. Unten ist das komplette Wasser reingelaufen und die Tasche war triefend nass.

Schnell die Kamera ausgepackt (welche nochmal extra abgesichert war) und die war etwas nass aber dann mal das display aufgeklappt (total trocken), objektiv innenräume komplett trocken...also ich gehe davon aus da ist kein Wasser eingedrungen.
Dann hab ich sie erstmal trocknen lassen und angemacht funktioniert alles...
Dann fotos gemacht und irgendwann ist mir aufgefallen, dass die gemachten Bilder einfach komplett Schwarz sind wenn ich sie durch den Sucher mache.
Dann durch das Display versucht, funktioniert alles einwandfrei.

Woran kann das liegen? WEnn ich durch den Sucher gucke, sehe ich alles, sehe wie das Objektiv Scharf stellt, die focuspoints funktionieren, alles. Und Durchs Display funktionierts auch. ALso schließe ich Spiegel, "Film" (Der Chip der das Foto aufnimmt), Sucher und Objektiv aus. Was könnte es noch sein?! -.-
 
Der Ablauf beim Fotografieren durch den Sucher (Spiegelklappern, Verschluß) ist wie gewohnt? Hast du mal ein schwarzes Bild mit Exif zum Reinstellen?
 
@marcus999. Ich denke sie ist richtig durchgetrocknet. Es ist außerdem mittlerweile 3 tage her. Das hammergeil bezog sixh auf die dinge die es hier zu fotografieren gibt. Wenn das ernst gemeint war kann ich gerne später welche hochladen....

@matu

Was für Möglichkeiten habe ich denn die exif hochzuladen? Hab die software glaube ich nicht dabei. Der ablauf läuft gleich ab denke ich.
 
Hallo und guten Tag,

nur eine Vermutung!
Der "Unterschied" zwischen ganz normal per Sucher fotografiert und "Live View" ist imo, dass beim Auslösen der Spiegel weggeklappt wird bzw beim fotografieren per Display der Spiegel bereits oben ist.

Der Fehler wird also sein dass beim fotografieren durch den Sucher der Spiegel nicht weggeklappt wird und Du deshalb ein schwarzes Bild bekommst.
Vielleicht hast Du Glück und es ist nur die "SVA - Spiegelvorauslösung" eingeschaltet, was sich leicht rückgängig machen lässt... obwohl dann dürfte die Kamera gar nicht erst auslösen, bzw. erst nach dem zweiten Druck auf den Auslöser.
Nimm mal das Objektiv ab, stell auf manuell eine laaaange Belichtungszeit ein und schau von vorne in die Kamera was passiert.


euer Reigam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay Reigam,

also wie bereits vorher geschildert ist der Ablauf ganz normal.
Ich lös aus, der Spiegel klappt hoch und ich sehe den Sensor, ist die Kamera fertig mit aufnehmen kloappt der Spiegel wieder runter.

@Matu, hab mir den exif viewer runtergeladen.

HTML:
Hersteller:	Canon
Kamera:	Canon EOS 600D
Firmware:	Firmware Version 1.0.2
Datum:	13.09.2012 10:00:51
Blende:	f 32,0
ISO-Wert:	100
Belichtungszeit:	1/4000 s
EV	±0,00 EV
Programm:	P - Automatik
Meßmodus:	Multisegment
Blitz:	Aus
Weißabgleich:	Auto
Zoom:	85,0 mm Real
Auflösung:	5184 x 3456 Pixel (Groß)
Bilddichte:	72 x 72 dpi
Makromodus:	Normal/Aus
Dateilänge:	1522319 Bytes
Blitz::	Aus
Kamera-Orientierung:	0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung:	13.09.2012 10:00:51
YCbCr Positionierung:	Nullpunkt
Copyright:	
EXIF-Version:	V 2.30
Datum der Digitalisierung:	13.09.2012 10:00:51
FlashPix Version:	V 1.00
CCD Pixelauflösung:	5728 x 5808 dpi
Kommentar:	
Bildverarbeitung:	Normaler Prozeß
Belichtungsmodus:	Auto Belichtung
Weißabgleichmodus:	Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme:	Standard
Künstler:	
Makro-Modus II:	Normal/Aus
Timer in sec:	Kein
Bildkompressionsrate:	Fein
Blitz-Modus:	Kein Blitz
Serienbildmodus:	Einzelbild bzw. Timer
Fokus-Modus:	AI Focus
Bildgröße:	Groß
Easy Shooting Mode:	k.A. (59)
Kontrast II:	Normal
Farbsättigung II:	Normal
Schärfe II:	Niedrig
ISO-Wert II:	Auto
Metering Mode:	Normal
AF Punkt gewählt:	k.A. (0)
Programm-Modus:	Easy Shooting
Max Brennweite:	85,0 mm
Min Brennweite:	17,0 mm
Fokus-Modus II:	Einzel
Weißabgleich II:	Auto
Sequenzbild Nr:	
Blitz EV:	±0,00 EV
Motiv-Distanz II:	0,000 m / 0,00 m
Bild-Typ:	Canon EOS 600D
Firmware II:	Firmware Version 1.0.2
Eigentümer:	
Digitaler Zoom:	Aus
Fokustyp:	Auto (2)

Das ist die Exif von einer komplett schwarzen Datei, beim auf den PC ziehen ist mnir aber grade aufgefallen, dass nicht alle schwarz sind, manche sind auch einfach bläulich (upload geht nicht wegen dateigröße)

exif von einer blauen Datei:

HTML:
Hersteller:	Canon
Kamera:	Canon EOS 600D
Firmware:	Firmware Version 1.0.2
Datum:	13.09.2012 10:01:24
Blende:	f 0,0
ISO-Wert:	100
Belichtungszeit:	1/2500 s
EV	±0,00 EV
Programm:	P - Automatik
Meßmodus:	Multisegment
Blitz:	Aus
Weißabgleich:	Auto
Zoom:	50,0 mm Real
Auflösung:	5184 x 3456 Pixel (Groß)
Bilddichte:	72 x 72 dpi
Makromodus:	Normal/Aus
Dateilänge:	4606274 Bytes
Blitz::	Aus
Kamera-Orientierung:	0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung:	13.09.2012 10:01:24
YCbCr Positionierung:	Nullpunkt
Copyright:	
EXIF-Version:	V 2.30
Datum der Digitalisierung:	13.09.2012 10:01:24
FlashPix Version:	V 1.00
CCD Pixelauflösung:	5728 x 5808 dpi
Kommentar:	
Bildverarbeitung:	Normaler Prozeß
Belichtungsmodus:	Auto Belichtung
Weißabgleichmodus:	Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme:	Standard
Künstler:	
Makro-Modus II:	Normal/Aus
Timer in sec:	Kein
Bildkompressionsrate:	Fein
Blitz-Modus:	Kein Blitz
Serienbildmodus:	Einzelbild bzw. Timer
Fokus-Modus:	MF
Bildgröße:	Groß
Easy Shooting Mode:	k.A. (59)
Kontrast II:	Normal
Farbsättigung II:	Normal
Schärfe II:	Niedrig
ISO-Wert II:	Auto
Metering Mode:	Normal
AF Punkt gewählt:	k.A. (0)
Programm-Modus:	Easy Shooting
Fokus-Modus II:	Einzel
Weißabgleich II:	Auto
Sequenzbild Nr:	
Blitz EV:	±0,00 EV
Motiv-Distanz II:	0,000 m / 0,00 m
Bild-Typ:	Canon EOS 600D
Firmware II:	Firmware Version 1.0.2
Eigentümer:	
Digitaler Zoom:	Aus
Fokustyp:	Auto (2)
 
Zum Hochladen der Fotos hier im Forum benutzt Du am besten die Software TOP von Traumflieger. Damit verkleinerst Du Deine Bilder auf die gewünschte Größe und hängst sie dann an Deinen Beitrag an. Eigentlich ganz einfach.
 
Mach mal folgenden einfachen Versuch: Stelle die Kamera auf manuellen Modus, stelle 1/125sec ein, nimm das Objektiv ab ... dann schaue dir von vorne den Spiegel an und drücke den Auslöser. Was passiert? Geht der Spiegel sofort hoch, oder etwas verzögert, oder sichtbar langsam oder gar nicht?
 
Da stimmt was nicht... Wenn die Programmautomatik ISO 100, f/32 und 1/4000s Belichtungszeit wählt, müsste die Kamera eine "Motivhelligkeit" (Bv = Av + Tv - Sv) von 22 EV gemessen haben - das ist ein Wert, den Du normalerweise selbst in prallem Sonnenlicht im Schnee oder am Strand nicht erreichst. Kein Wunder, dass mit diesen Parametern am Ende nur ein schwarzes Bild herauskommt. Hier hat die Belichtungsmessung der Kamera 'gesponnen'.

Das zweite Beispiel weist f/0 auf - "Blende 0" ist dabei ein typisches Zeichen, dass die Kommunikation mit dem Objektiv (EF-Protokoll) nicht funktioniert. Könnte auf Kontaktprobleme im Bajonett, oder eben Fehler in der Elektronik bei Kamera oder Objektiv hinweisen. Auch da: bei 1/2500s ist das Bild vermutlich einfach nur massiv unterbelichtet.

Gruß, Graukater
 
Mach mal folgenden einfachen Versuch: Stelle die Kamera auf manuellen Modus, stelle 1/125sec ein, nimm das Objektiv ab ... dann schaue dir von vorne den Spiegel an und drücke den Auslöser. Was passiert? Geht der Spiegel sofort hoch, oder etwas verzögert, oder sichtbar langsam oder gar nicht?

Wie bereits geschildert ist alles normal! Ich löse aus, der Spiegel klappt direkt hoch und nach dem die Aufnahme fertig ist wieder runter.

@Graukater, Belichtungsmesser habe ich auch vermutet. Lässt sich das irgendwie wieder reparieren? :( Der Fehler tritt nämlich fast immer auf (obwohl ich grade auch 3 Bilder gemacht hab wobei bei 2en alles klappt...ich bin verwirrt!

Das Bajonett ist eigentlich sauber. Kein Salz, wasser oder sonstwas reingekommen.

Edit: Hab grade nochmal 2 Fotos hier gemacht (Tageslicht, eigentlich SEHR Hell!, aber die Bilder kommen völlig verdunkelt daher. Also ist es wohl wirklich der Belichtungsmesser. Reparabel? Oder erst wenn ich wieder in Deutschland bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Vermutung liegt ja schon nahe, dass bei der ganzen Aktion eine gewisse Menge Feuchtigkeit in die Kamera gelangt ist - und sei es nur als Luftfeuchtigkeit oder per Kondensation. In dem Fall greifen die üblichen Empfehlungen: Akku raus und die Kamera gründlich (= mehrere Tage lang!) durchtrocknen lassen - dass das auf Auslandsreisen doppelt ärgerlich ist, ist klar.

Wenn danach alles wieder klappt: Schwein gehabt; falls nicht, kommst Du vermutlich nicht um einen Gang zum Service (oder Forums-Doktor Nightshot) drum herum... Als 'Krücke' kannst Du noch per LiveView fotografieren, bzw. die Belichtung ermitteln und dann selbst einstellen (M-Modus). Das funktioniert, weil der LiveView-Modus seine eigene Messmethode hat.

Gruß, Graukater
 
Sprich liveview draufhalten, iso, blende etc merken auf manuell switchen und die settings vornehmen?

Da man hier meistens nur zu "Schnappschüssen" kommt ist das mehr als ärgerlich.
Naja lass ich meine Kumpel hier mit ihren digicams die fotos machen -.-

Schade drum!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten