• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Ich hab meinen RAW Workflow in LR und würde das gerne auch so belassen.
An welcher Stelle des Workflows entrauscht ihr denn in Deep Prime? Erst ganz am Ende?

Danke euch.
 
Ich hab meinen RAW Workflow in LR und würde das gerne auch so belassen.
An welcher Stelle des Workflows entrauscht ihr denn in Deep Prime? Erst ganz am Ende?

Ich halte es auch genauso und bearbeite in Lightroom. Ich entrausche direkt am Anfang in DeepPRIME und übergebe das DNG dann ausschließlich mit der Entrauschung zurück an Lightroom. Das geht auch gar nicht anders, da DxO die in Lightroom gemachten Korrekturen ignoriert. Wenn ich das bei bereits in LR bearbeiteten Aufnahmen mache, übernehme ich anschließend die Einstellungen vom „alten“ RAW in Lightroom für das neue entrauschte DNG und schalte die LR-Entrauschung aus.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Die grobe Bearbeitung der Belichtung, Schattenaufhellung sowie eine gewisse Grundschärfung sollte aber in DXO gemacht werden, denn das verursacht ja erneut Rauschen. Macht man das erst in LR, hat man die Hälfte von DeepPRIME wieder verschenkt. Den Rest der Feinbearbeitung, Maskierung, Farbbearbeitung usw. kann man dann problemlos im Converter seiner Wahl machen.
 
Ihr benutzt dann LR als quasi Photoshop (light) Ersatz?!
Als Raw Entwickler fungiert es dann jedenfalls nicht mehr und konvertiert auch nichts mehr.

DeepPrime muss so oder so ganz an den Anfang wenn man es benutzen will, da es schon beim Demosaicing ansetzt!
 
Ihr benutzt dann LR als quasi Photoshop (light) Ersatz?!
Als Raw Entwickler fungiert es dann jedenfalls nicht mehr und konvertiert auch nichts mehr.

DeepPrime muss so oder so ganz an den Anfang wenn man es benutzen will, da es schon beim Demosaicing ansetzt!
Ja, wie ich oben bereits geschrieben habe, nutze ich derzeit DeepPRIME ausschließlich zum Entrauschen von Bildern, bei denen Lightroom an seine Grenzen kommt. Dabei wird dann in PhotoLab 4 die CR3 Raw Datei meiner EOS R5 entrauscht und in DNG umgewandelt. Die Weiterverarbeitung des DNG mache ich dann wie seit JAhren gewohnt in Lightroom. Ich nutze Lightroom eben nicht nur zur RAW-Entwicklung sondern auch als Datenbank zur Archivierung und Verschlagwortung. Genial wäre es, wenn sich nur das DeepPRIME Modul direkt in Lightroom integrieren lassen würde.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Ok. Und wie gehst du mit der unterschiedlichen Farbwiedergabe und Tonalität um? Ist dir das egal?

Ich bin aber mittlerweile eigentlich wieder ganz froh wieder von der LR Datenbank weggekommen zu sein! (am Anfang zwar unfreiwillig, aber mittlerweile äußerst dankbar für das Abo-Modell!)
Fand ich immer etwas zu restriktiv und fummelig und hat am Ende zumindest mir mehr Probleme gemacht als sie gelöst hat. (u.a. bei Datenverlust, Synchronisierung über mehrere Rechner hinweg und mit dem NAS sehr fummelig, extrem aufgeblähte Archive)
Hab ich die ganzen Jahre für LR eigentlich nur mitgenommen, weil die Ergebnisse des Konverters selbst etwas besser fand was Farben, Tiefen und Lichter anging und die Entrauschung bis dahin noch konkurrenzfähig genug war.

Ich fände davon abgesehen ein optionales DAM Tool (evtl. von DXO selbst) auch sehr charmant, das sich wie ViewPoint etc. direkt an PL koppeln ließe und ein bisschen mehr Umfang bietet als der integrierte Bildbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Update-Argument ist die DeepPrime Rauschminderung. Meine 5DII ist damit in den hohen ISO noch mal deutlich besser nutzbar geworden. :)

Dass es nun auch übersichtlicher und zum Teil auch schneller funktioniert ist eine schöne Zugabe.

In DXO-PL4 mache ich so gut wie keine Bearbeitungen außer die reine Konvertierung von RAW nach TIF und spätere eigentlichen Bearbeitungen finden alle im eigentlichen Bildbearbeitungsprogramm statt.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Für Adobe Nutzer: sucht nach Lineare DNG. DXO kann jetzt DNG exportieren, die nur Entrauschen und Optische Korrekturen enthält. Diese DNG kann in Adobe oder andere Programm weiter bearbeitet werden.
 
Habe eben das Update auf 4.0.1 Build 4425 installiert. Meine gesehenen Bugs sind weg! :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Für Adobe Nutzer: sucht nach Lineare DNG. DXO kann jetzt DNG exportieren, die nur Entrauschen und Optische Korrekturen enthält. Diese DNG kann in Adobe oder andere Programm weiter bearbeitet werden.

Leo1024, das war ein toller Hinweis für mich! Danke :)

So kann ich in DXO DeepPrime nutzen und das Ergebnis durch ACR schicken, wo ich die für mich beste Wiederherstellung von Lichtern hinbekomme.

Danke noch mal! :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Für Adobe Nutzer: sucht nach Lineare DNG. DXO kann jetzt DNG exportieren, die nur Entrauschen und Optische Korrekturen enthält. Diese DNG kann in Adobe oder andere Programm weiter bearbeitet werden.

Das wäre aber dann ein ganz schön teurer "Denoiser" :D

Ausserdem dachte ich immer, daß Entrauschen besser nach der allgemeinen Bearbeitung stattfinden soll.
Da wäre es dann doch besser andersherum, also das Bild bei Adobe bearbeiten und dann das DNG zum Entrauschen an DXO Übergeben.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Denn das ginge ja dann auch mit DXO PL2 oder PL3 :confused:
 
Welche waren das?

Wenn ich in Modus Bearbeiten den HSL-Reiter aufgerufen habe und zwischen den Presets und eigenen Einstellungen hin und her gesprungen bin, dann wurde die Vorschau zeitweise zur Klötzergrafik und das blieb so bis ich das Bild neu geladen habe. Nach dem Update auf 4.0.1 habe ich das gleich probiert und es tritt nicht mehr auf, funktioniert jetzt also augenscheinlich sehr schön. :)

Ich bin sehr zu frieden :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Darf man fragen, warum scheinbar die Mehrheit hier PhotoLab nur zum enttäuschen nutzt und die eigentliche Bearbeitung in LR vornimmt ?
Ich denke, daß man RAWs sehr gut in PL entwickeln kann. Gerade die lokalen Korrekturen mit den U-Points finde ich sehr leistungsstark. Ist nicht als Kritik gemeint, sondern reines Interesse.
 
Das wäre aber dann ein ganz schön teurer "Denoiser" :D

Ausserdem dachte ich immer, daß Entrauschen besser nach der allgemeinen Bearbeitung stattfinden soll.
Da wäre es dann doch besser andersherum, also das Bild bei Adobe bearbeiten und dann das DNG zum Entrauschen an DXO Übergeben.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Denn das ginge ja dann auch mit DXO PL2 oder PL3 :confused:

Deep Prime kombiniert das Democaicing mit der Rauschminderung und muss deshalb am Raw gemacht werden....

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/deepprime/
 
Darf man fragen, warum scheinbar die Mehrheit hier PhotoLab nur zum enttäuschen nutzt und die eigentliche Bearbeitung in LR vornimmt ?
Ich denke, daß man RAWs sehr gut in PL entwickeln kann.

Ja schon klar, die Fähigkeit eines RAW-Konvertes das Bildrauschen zu mindern ist für mich mit älterer Kamera (5DII) ein wichtiges Kriterium, wie auch die Möglichkeit Stapel zu verarbeiten.

Erstes geht für mich in DXO PL4 bis auf Weiteres am besten. Stapel gingen vorher schon, klar.

LR wird gar nicht benutzt. Dafür aber PS, dessen ACR Konverter wieder andere Stärken hat und das Bildbearbeitungsprogramm durch EBENEN ganz andere Möglichkeiten bietet.

In Summe macht es die Gesamtleistung :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Das wäre aber dann ein ganz schön teurer "Denoiser" :D

Ausserdem dachte ich immer, daß Entrauschen besser nach der allgemeinen Bearbeitung stattfinden soll.
Da wäre es dann doch besser andersherum, also das Bild bei Adobe bearbeiten und dann das DNG zum Entrauschen an DXO Übergeben.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Denn das ginge ja dann auch mit DXO PL2 oder PL3 :confused:

Die DNGs bevor PL4 wurde nicht für weitere Bearbeitung geeignet. Lediglich Farbraum war sinnvoll zu wählen.
Ich habe auch mit LR Bild bearbeitet Und als DNG nach DXO exportiert. Dann mit DXO aufgemacht, entrauscht und optische Korrekturen gemacht, bzw automatisch. In DXO sieht man die LR Bearbeitungen nicht. Dann in PL4 Export mit nur Entrauschen Und optische Korrekturen zurück nach LR. Ich habe dann in LR entrauschte Bild mir alle Bearbeitungen, das auch weiter bearbeiten kann.
Sinnvoll ist aber gleich am Anfang entrauschen und optische Fehler korrigieren. Und dann weiter bearbeiten. Es gibt aber seltene Bilder, die ich lieber mit LR bearbeite. Ich komme mit DXO schneller and Ziel. Ausnahme ist Weiß und Schwarzpunkt Korrekturen, die in PL immer wieder manchmal
Kontrast zerstören. Dafür nutze ich lineare DNGs in PL sehr gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum scheinbar die Mehrheit hier PhotoLab nur zum enttäuschen nutzt und die eigentliche Bearbeitung in LR vornimmt ?
Ich denke, daß man RAWs sehr gut in PL entwickeln kann. Gerade die lokalen Korrekturen mit den U-Points finde ich sehr leistungsstark. Ist nicht als Kritik gemeint, sondern reines Interesse.

Ich finde manchmal Kontrast von LR Einfach besser. Aber du hast Recht. Wie ich schon erwähnt habe, die Weisspunkt und Schwarzpunkt in PL haben sehr große Wirkung auf die Gradation und Bilder wirken flacher und weniger knackig. Ich muss dann direkt am Kurve drehen oder ClearView mit Kontrastregler nachsteuern. Möglich, aber aufwendig. Beim solchen Bilder LR ist schneller und besser. Aber es geht Alles auch in PL. Sonst finde ich Kombi von SmartLightning, ClearView, Objektivschärfe und DeepPRIME einfach unschlagbar. Einfach Hammer!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten