• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfacher Fotodrucker gesucht oder Reparatur iP7250

blaubaer_65

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen Canon IP7250 der recht penetrant nach einer Druckkopfreinigung (Supportcode B200) verlangt.
Nun frage ich mich, gibt es für den Rettung? Die Filze im inneren sind ziemlich mit Tinte vollgesogen, den Kopf habe ich schon mehrfach gründlich gespält. Kann man die Filue reinigen?

Welches andere Gerät wäre ähhnlich oder besser in der Qualität?
 
Hab mal bei einem Drucker einfach die "Watte" die die Resttinte aufgenommen hat ausgewaschen, getrocknet und wieder eingesetzt. Hab Erst später gelesen dass das nicht geht. :D
Keine Ahnung welche Marke das war.
Bei HP kann man den Druckkopf einfach heraus nehmen und in dest. Wasser einlegen. Canon?
Es gibt auch Reinigungsflüssigkeiten die ma durch die Düsen drücken soll. Keine Ahnung wie sinnvoll.
 
Danke, hab nochmal geschaut, die Filze scheinen nicht das Problem zu sein, sondern der Kopf, das sieht man am Supportcode. Was gibts denn an alternatoven in der Größe und Güteklasse?
 
Ich dachte mehr an einen Nachfolger, da der Drucker mich ohnehin ziemlich nervt und nicht unbedingt von Canon.
Hat da jemand einen Tipp? Es geht mehr um das mal ein Photo drucken, was gut werden soll gebe ich ins Fachlabor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in vier Jahren drei iP7250 verschlissen. Entweder ist der Druckkopf ausgestiegen oder die Steuerung; keine Ahnung. Der letzte konnte kein schwarz mehr drucken; beide SW-Patronen wurden nicht mehr angesprochen. Da die Drucker jeweils um die 50€ (neu) gekostet haben und jetzt in der 200€ Preisklasse sein soll, habe ich einen weiteren sehr nervigen Sachverhalt gelöst.
Nämlich das Patronendrama mit Fremdtinten. Die Billigteile haben eine Druckhaltbarkeit von ca. 6 Monaten; dann verlieren sich die ersten Farben (ohne Sonnenlichteinwirkung!). Die Nachfüllösung von Farbenwerk erzeugt auf Dauer eine unglaubliche Sauerei im Drucker (inkl. Hände, Waschbecken, Tempos ohne Ende...).

Jetzt habe ich Canon G5050. Den mit den großen Tintentanks und Nachfüllflaschen. Plane jetzt nur noch mit Canon Originaltinte (in den Flaschen preiswert). Druckqualität ist ja nur auf DIN A4 beurteilbar; kann keinen Nachteil entdecken im Vergleich zum iP7250. Qualität meines Pro 100-S erreicht er natürlich nicht; für die Standardfotoausdrucke reicht es aber.

Ich verwende für diesen Drucker auch Hahnemühle Papiere aus der Photo Reihe; die preiswerten Photo Matt Fibre und Photo Luster. Da keine ICC Profile vorliegen, habe ich mir das zusammengestrickt mit Standard-Testbildern.

Problem: der Drucker kann KEIN S/W drucken; er knallt immer Magenta mit rein; selbst wenn Graustufen Druck nur mit schwarzer Tinte eingestellt ist.
Der Canon Support kann mir hierzu keine Fragen beantworten; warte bisher schon seit sechs Wochen auf Antwort. Musterdateien und Bildansichten habe ich denen geschickt. Auch auf Original Canon Papieren verhält es sich nicht anders (PT-101, GP501). Über eine manuelle Farbanpassung läßt sich KEIN NEUTRALES S/W Druckergebnis erzeugen. Immer irgendein Farbstich drin.
Gleiche Datei auf Pro-100S ausgedruckt = kein Problem; egal welches Papier.

Vielleicht kommt ja noch irgendwann eine Antwort und Lösung.
 
...Jetzt habe ich Canon G5050. Den mit den großen Tintentanks und Nachfüllflaschen.
...
Problem: der Drucker kann KEIN S/W drucken; er knallt immer Magenta mit rein; selbst wenn Graustufen Druck nur mit schwarzer Tinte eingestellt ist. ...
...
Über eine manuelle Farbanpassung läßt sich KEIN NEUTRALES S/W Druckergebnis erzeugen. Immer irgendein Farbstich drin
...
Gleiche Datei auf Pro-100S ausgedruckt = kein Problem; egal welches Papier.
...
Vielleicht kommt ja noch irgendwann eine Antwort und Lösung.

Ist für mich kein Wunder.

Der G5050 mischt Graustufen aus den 3 Farb-Tinten. Ich habe keine Ahnung, ob die Schwarz-Tinte auch genutzt wird.

Der Pro-100S hat 3 monochrome Tinten und wird diese für ein S/W-Foto nutzen.

Ist ein altbekanntes Problem, dass sich mit Farb-Tinten nur schwer oder gar nicht neutrale S/W-Drucke erzeugen lassen.


@TO: falls es um gelegentliche Drucke geht, sind Tintenstrahldrucker mit fest eingebautem oder teurem wechselbaren Druckkopf immer wegen der Verstopfung von Düsen durch Eintrocknen ein Problem.

HP ist wohl der einzige Druckerhersteller, der Patronen mit integriertem Druckkopf liefert. Man muss bei eingetrocknetem Druckkopf nur die Patrone austauschen.

Für Vieldrucker keine preiswerte Lösung, zumal es keine Nachbauten, sondern nur, von diversen Firmen nachgefüllte Original-Patronen gibt. Sofern die recycelte Patrone im früheren Leben verstopft war, sind Probleme vorprogrammiert.

Also mal die eigenen Erfahrungen mit eingetrockneten Patronen und damit geschrotteten Druckern gegen teure Patronen einschl. Druckkopf vergleichen.

Gruß
ewm
 
Ist für mich kein Wunder.

Der G5050 mischt Graustufen aus den 3 Farb-Tinten. Ich habe keine Ahnung, ob die Schwarz-Tinte auch genutzt wird.

Der Pro-100S hat 3 monochrome Tinten und wird diese für ein S/W-Foto nutzen.

Ist ein altbekanntes Problem, dass sich mit Farb-Tinten nur schwer oder gar nicht neutrale S/W-Drucke erzeugen lassen.

Gruß
ewm

Die Art der S/W Darstellung bei den Vier-Farb Druckern ist mir bekannt. Alle Farben sind beteiligt um die Graustufen besser darzustellen. Hat wohl auch was mit der Druckgeschwindigkeit zu tun. Da der Druckertreiber den Graustufendruck ausschließlich mit der Schwarz-Tinte einstellbar hat, erwarte ich, daß auch nur diese zur Anwendung kommt; mit dem eventuellem Nachteil der verlängerten Druckzeit; was mir egal wäre.

Anbei die Ansicht vom Referenzdruck. Eher ein Witz.

01 - G5050 - Ergebnisse-S-W-Druck-web.jpg
 
Das Problem mit Canon -Druckern kenne ich nur allzugut.

Nach dieser Anleitung: https://youtu.be/H9EDiZCCvNY
lief eine betroffen Kiste wieder. Ist zwar etwas zeitaufwendig
aber die Kiste läuft wieder.

Nach meiner Erfahrung muss ich sagen, die Druckqualität der Kanonen
ist ordentlich, die Standzeit läßt leider zu wünschen übrig. Ich habe in den
letzten 8 Jahren 7 Stück der 7er-Serie verschlissen. Einziger Trost, die
Dinger kosten nicht viel. Den letzten 7250 habe ich für rd. 55 Euronen
gekauft.
 
Ich war mehr bei um 100 Euro unterwegs, wie gesagt, es geht mehr darum mal etwas zu drucken.

Edit: Gereinigt habe ich den schon diverse Male, aber die Intervalle werden immer kürzer und kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach der letzten Reinigung gins wieder einige Zeit, nun hab ich keine Lust mehr, welches sind denn empfehlenswerde Drucker? Ich schiele etwas auf den Canon G5050 .
 
Hallo Blaubaer,

der G5050 ist nun wirklich kein Fotodrucker. Es wird immer das Schwarz für den Kontrast fehlen. Die Schwarztinte wird nicht ohne Grund Als "K" im Druck bezeichnet. Das "K" steht hier für "Key", damit ist gemeint, dass diese Tinte als Schlüsselfarbe her hält. Mit dieser Tinte wird auch im Farbdruck mit den Farben zusammen beigemischt, um Halbtöne zu erzeugen. Die schwarze Tinte wird beim G5050 im Fotodruck nicht genutzt. Das konnte der IP 7200 besser. Jeder fünf Farbdrucker druckt Fotos besser als die G-Modelle von Canon. Einfach weil das Schwarz nicht gemischt wird. Wenn es ein Tintentankdrucker sein soll, dann bieten sich nur die beiden Modelle von Epson an. Einmal der ET 7700 und der ET 7750. Diese Drucken dann die Fotos auch mit einem Schwarz nach dem bekannten CMYK Druck. Die G-Modelle drucken alle nur CMY ohne die Schlüsselfarbe "K", also Schwarz.

Die Frage bei Druckern ist immer, was wird zu welchem Zweck gedruckt. Nach diesen Anforderungen sollte der Drucker gekauft werden. Die besten Ergebnisse werden mit Originaltinte erzielt. Dies darf man mir ruhig glauben. Habe hier einschlägige Erfahrungen gemacht.

Da ich viel auf mattem Papier unterwegs bin und zu 2/3 S/W drucke, nute ich einen Epson Surecolor SC-P800. Das Gegenstück von Canon wäre hier der IPF 1000 Pro. Es geht aber auch günstiger. Wenn es kein Tintentankdrucker sein soll, und unbedingt ein Canon. Dann wäre der günstigste Einstieg der Pixma IP 8750. Dieser Nutzt neben den herkömmlichen fünf Tinten auch noch eine graue Tinte. Damit lassen sich Halbtöne besser darstellen. Das kommt vorallem dem Monochromdruck zugute. Die anderen Fünffarbendrucker von Canon liefern ebenfalls einen guten Fotodruck, diese sind dann auch preiswerter. Ich habe hier selber einen Pixma TS5051 stehen. Diesen betreibe ich mit Fremdtinte von Octopus-Office. Damit drucke ich dann auf günstigen Papier meine Kontaktabzüge und erstelle mit diesem Probedrucke. Die Probedrucke dienen nicht als Proofdruck. Hier überprüfe ich lediglich, ob ich noch Bearbeitungsfehler im Bild habe. Bei der TS-Serie von Canon sind die Druckköpfe auch nicht mehr so empfindlich wie bei der IP-Serie. da hat Canon etwas an der Qualität gearbeitet.

Aber mein eindringlicher Rat ist, sich zu überlegen, was gedruckt werden soll.

Wird viel auf Glanzmedien oder matten Medien gedruckt, sollen die Drucke lange halten. Was wird vorwiegend gedruckt, Farbe oder S/W (Monochrome). Danach sollte man den Drucker aussuchen. Nicht nach den Unterhaltskosten. Fotodruck zu Hause ist nicht günstig. Und wer sich hier über die Tintenpreise beschwert, hat noch nicht wirklich Papier eingekauft. Denn dieses nimmt bei weitem den Löwenanteil bei den Druckkosten ein. Nur so als Denkanstoss. Gutes Fotopapier selbst von Sihl (schon recht günstig) im A4-Format als mattes Baumwollpapier liegen 25 Blatt zwischen 25 und 35 €. Hahnemühlen ist hier nochmal eine Ecke teurer. Tecco und Illford liegen gleichauf mit Hahnemühlen oder etwas drunter.

Die Frage ist nur, was möchtest DU!

Lieben Gruß Olaf
 
Es stellt sich auch die Frage, mit welchem Anspruch der gute TO drucken möchte. Geht es nur darum, seine Urlaubsbilder mal eben auf Papier zu bringen oder sollen damit wichtige (künstlerische) Arbeiten auf hochwertige Trägermedien ausgegeben werden? Wäre ersteres der Fall, würde ich ganz klar dem Dienstleister den Vorzug geben.
Möchtest du allerdings mehr (dickeres/schwereres Papier, Lichtbeständigkeit, feinere Tonwertabstufungen und mehr Farbtreue ohne Stress mit dem Dienstleister) braucht es da schon einen etwas größeren Geldbeutel. Da geht es im Canon-Lager ab ca. 450€ mit dem Pro-100S (DYE-Tinte) los und endet bei ca. 1000€ mit dem Pro-1000 (Pigmenttinte). Bei Epson bin ich preislich gerade nicht 100% im Thema, sollte sich aber nicht viel geben. Dort hättest du auch die Möglichkeit, dir eine Rolleneinheit zu installieren (für Panorama, nur bei den größeren Modellen). Bei den Canon Pro-Modellen kannst du dafür den Druckkopf selbst tauschen. Bei Druckköpfen gilt nämlich das gleiche wie bei SD-Karten: Die Frage ist nicht, ob sie ausfallen sondern wann. Ist vielleicht, da du gerade ein solches Problem zu haben scheinst, nicht ganz unwichtig.
 
Hallo Blaubaer,

der G5050 ist nun wirklich kein Fotodrucker. . . . .

Pixma TS5051

Danke für Deinen sehr informativen Beitrag, ich hielt den G5050 aufgrund seiner anderen Technik für eine gute Idee (hoffentlich weniger Scherereien), und weil ich im Zuge eines möglichen weiteren Homeschoolings erhöhtes Druckaufkommen befürchte. Ist dann aber offensichtlich nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Der TS5051 geht für mich in die richtige Richtung was den Fotodruck angeht, insbesondere wenn Du sagst, das der Druckkopf robister ist als bei den IP Modellen, Es geht halt um den gelegentlichen spontanen Druck von Bildern. (max 10x15), um die mal mitzugeben oder für ein Refarat zu nutzen. Aber ganz klar, es muss kein Canon sein, den 7250 habe ich mehrfach gedanklich aus dem Fenster geworfen, weil das ewige Reinigen und rumrödeln nervt. Wenn es da weitere Alternativen gibt, wäre ich dankbar.

Alles mit höherem Anspruch landet ohnehin im Fachlabor, alles mit höheren Mengen, aber nicht so hohen Ansprüchen bei entsprechenden Anbietern.
 
Auch hier gibt es mehrere Vorschläge.

1. Es wird wirklich ein ET 7700. Dann hat man drei Dinge zusammen einen Tintentankdrucker, nicht von Canon und ebenfalls guten und von den Tinten einen günstigen Fotodruck. Hier lohnt es sich nicht wirklich Fremdtinte zu nutzen. Denn die Epsontinte ist bei diesem Drucker wirklich gut.

2. Man nehme einen Tintentankdrucker aus der Büroserie und einen Canon Shelpy. Der Shelpy ist ein kleiner Thermotransferdrucker mit ladbaren Kassetten. Eine Farbbandkassette reicht für 36 Bilder. Papier liegt dann auch den Kassetten mit bei. Ein Bild kostet dann in etwa 0,35 €. Hat aber den Vorteil, das immer ein Druckbereites Gerät ohne Ausfälle und Reinigung zu Verfügung steht. Der Shelpy ist vollkommen in Ordnung. Ich habe diesen bei meinen damaligen Eventfotoaufträgen eingesetzt. Weil einige Person doch einmal nach einem Persönlichen Bild gefragt hatten. Und zu einem Preis von einem großen Bier war das dann auch für die Leute in Ordnung, und ich hatte einen kleinen Zusatzverdienst.
Den Bürodrucker würde ich dann auch aus der ET-Serie von Epson empfehlen. Die haben ebenfalls ein Pigmentschwarz für Texte und CMY als Farbstofftinten für bunte Bilder/Präsentationen. Ab Epson 3700 Aufwärts besteht auch die Möglichkeit den Tintenauffangbehälter selber zu wechseln. Das macht bei einem Tintentankdrucker durchaus Sinn. Das bietet Canon in keinem seiner G-Modelle an. Auch ist das Epson-Schwarz bei Nutzung von Textmarkern wischfest. Das klappt bei Canon nicht so gut. Selbst mit OEM-Tinte. In Sachen Tintentankdruck hat Epson das bessere Konzept. Bei der Seite Druckerchannel.de gibt es eine gute Übersicht über den Druckerfinder. Dort kann dann nach bestimmten Kriterien der Drucker ausgesucht werden. Die Leute dort helfen auch sehr gut, freundlich und fundiert weiter. Es lohnt sich, und ich hoffe mir ist jetzt keiner bei DSLR-Forum böse.

Es gibt noch einen Drucker von Canon, der recht günstig mit Originaltinte betrieben werden kann. Der Maxify MB5155, und wenn viel Papier verarbeitet wird den MB5140 mit einer größeren Papierkassette (der einzige Unterschied zwischen den beiden Druckern). Dieser ist dann ein vollwertiger Bürodrucker mit Duplexdruck und Duplexscan. Bei den ET Druckern geht das doppelseitige Scannen erst beim ET 4750. Und hier liest der Scanner die Vorder- und Rückseite einzeln ein. Dies meine ich in Hinblick auf das Homeschooling. Ja auch ich bin davon betroffen.

Der Weg über den Shelpy ist vielleicht eine Überlegung wert.
 
Ich habe gerade gelesen, dass Canon die G-Modelle neu überarbeitet hat. Die neuen G-Modelle sollen jetzt auch über einen wechselbaren Resttintenbehälter verfügen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten