• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche günstige Kamera mit HDMI-Ausgang aktiv beim AUFNEHMEN, als Zuspieler für Streaming

roberto23

Themenersteller
Hallo ans Forum,
ich kenne mich mit einigen Systemen (Sony, MFT, Samsung, z.T. Fuji) aus, suche nun jedoch was spezielles und möchte gerne einen Blick von Euch über den Tellerrand.

Ich bräuchte mindestens eine - gerne auch, falls wirklich günstig, zwei - gebrauchte Kamera/s, die vor allem eines können müsste/n: Das Bildsignal per HDMI ausgeben, während aufgenommen (oder nix gemacht) wird! Also nicht nur beim Abspielen vorhandener Bilder!

Aktuell hatte ich mich grad erst von meiner Sony A7R3 getrennt, die das konnte, nun gibt es ein Streaming-Projekt, für das ich Ersatz brauche. Videoauflösung sollte bei der Ausgabe ab 1080p sein. Die sonstigen fotografischen Fähigkeiten sind weitestgehend egal (das Motiv ist gut ausgeleuchtet, am liebsten würde ich einfache, günstige Minolta Festbrennweiten nutzen, insofern also müsste es eine spiegellose werden...), falls die Kamera dann auch noch über eine Powerbank (also über USB-Port) am Dauerlaufen gehalten werden könnte, wäre das ein großes (aber nicht notwendiges) Plus.

Ich habe noch 2 Samsung NX Minis hier rumliegen, die jedoch dummerweise nur beim Abspielen das Signal ausgeben :(
Dann hab ich noch die Sony RX0 mini Actionkamera, welche die Ausgabe zwar schafft, aber deren Objektiv für unsere Zwecke zu weitwinklig (und zu scharf, im Sinne max. Blende) ist.

Mein Preislimit wäre (je Kamera)... ähm, möglichst gering :D also max. 200 Euro, eher weniger wenn es geht, denn die Minoltas müsste ich auch noch anschaffen.

Wäre toll, falls jemand aus seinem System was empfehlen könnte.

Interessant wäre vermutlich als potentieller Kandidat die Fuji A-Serie, oder einige Panasonic/Olympus Modelle? Bei MFT bin ich aber schon zu lange raus und weiß nicht, welche dazu fähig wären...

Danke!


PS
Falls es eine preislich passende Kompakte gäbe, die ein ausreichend gutes Objektiv (max. Blende aufgrund kleiner Sensoren mindestens im Bereich 2-1.8) und ggf. Zoom bietet, wie etwa eine RX100 oder ne Ricoh oder Fuji, UND eben HDMI-Out bei Aufnahme, wäre das durchaus auch interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Kameras inkl. Objektiv 200€, oder nur Kamera? Welche Objektive kämen denn in Frage? Auch Kitzooms?

Mein Kandidat (welchen ich persönlich nutze) wäre die Canon M100. Die gibt’s gebraucht locker für 200€ der Body, ich sehe regelmäßig auch mit Kitobjektiv 15-45mm für 220€. Hat nen top Autofokus und durch den großen Sensor genug Freistellpotential mit passendem Objektiv (z.B. 22mm f2). Ja, jetzt wirst du denken, Quatsch, die hat doch gar kein clean HDMI. Richtig. Aber mit einem megasimplen Basic Script für Canon gibt sie ein sauberes HDMI aus, und zugleich ohne Aufnahmelimit. Bessere Qualität für weniger Geld gibt’s nicht fürs Streamen. Das Basic Script verändert auch nichts an der Kamera, das lädt sich automatisch von der SD Karte.
 
Sehe ich auch so. Die M100 bietet ein super Preis /Leistungsverhältnis.
Neu gab's die bei MM als Kit für 210. Mein Freund hat jetzt ein gebrauchte für 150 bekommen.
 
Ähm Kameras inkl. Objektiv 200€, oder nur Kamera? Welche Objektive kämen denn in Frage? Auch Kitzooms?

Kamera alleine bis maximal 200 Euro. Ich würde dann ein besseres Objektiv wie 50 oder gar 85 mit Blende unter/ab 2 dranpacken wollen, also entweder manuell von Minolta (die gibt es mit etwas Glück im unteren zweistelligen Eurobereich) oder nativ, falls es günstig zu bekommen wär, wie etwa die 50/1.8er aus fast allen Systemen.

Danke schon mal für den Scheinwerfer auf die Canon, das System ist mir nur am Rande bekannt, da hilft Insiderwissen viel! Die Idee mit einem Skript gefällt mir prinzipiell auch gut (hab sowas mit Samsung´s NX1 und NX500 damals gemacht, schreckt mich insofern nicht ab (y)), einzig die Option mit dem 22er Objektiv passt nicht, das wär mir zu weitwinkelig, aber ich schau mich mal hier im Gebrauchtforum um, was es sonst dazu gäbe.

Aber... wenn ich mich auf die Schnelle auf dieser Seite richtig in die Thematik reingelesen habe, scheint es für die M100 lediglich ein Tool (EOS Webcam Utility Beta Software) von Canon zu geben, das das Videosignal per USB an den Rechner ausgibt? Mein Switch für mehrere Kameras benötigt jedoch ein HDMI-Signal! Also nix, was die M100 kann, oder? Denn das andere Canon Tool (Clean HDMI Solution) das direkt HDMI ausgibt, scheint erst ab der M200 kompatibel zu sein?

Falls ich mich verirrt habe, wäre es nett, wenn du mir kurz per PN mit ein-zwei besseren Links weiterhelfen könntest, damit ich mir diese Option genauer anschauen kann. Danke!


Edit: Bin auf Youtube fündig geworden, danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Allerdings wird es wohl preislich am Ende doch nicht passen. MM will jetzt 400 Euro, und gebraucht finde ich sie auch erst ab 250 aufwärts in der Bucht. Zzgl. Adapter und Minolta lichtstarke FB bin ich dann bei 350-400 gebraucht (!) je Kit, das wär mir dann doch zuviel.

Hmm, vielleicht gibt es da noch was aus der MFT-Ecke? Irgendeine Olympus oder Pana, die gebraucht nicht ganz so teuer wäre?
 
Also in der Bucht, wo ich suche, gibt es die M100 unter 200€... dazu Meike Adapter und gebrauchtes 50 1.8er, und du bist bei ca. 300€ pro Kit. Für ein APS-C Livestreaming Kit mit zuverlässigem Autofokus und FB mit toller Freistellung halte ich das für sehr vertretbar.

Alternativ könntest du dir mal die Sony A5100 angucken, auch recht beliebt unter Streamern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten