• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung pentax k20/50 nicht mehr gut genug...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aurisdream

Themenersteller
hallo

ich habe seit vielen jahren pentax dslr (k10/k20 und k50)
mit 50mm/1:1,7 ; 10-24 ; 17-50/2.8 ; 50-135/2.8 70-300/4-5,6 ...

ich fotografiere eigentlich alles erdenkliche.
natur, autos, menschen, makro, architektur, aber eigentlich nie landschaften.
90% wandern nur auf instagramm! "alxrenhan"
10% für poster/handtücher/leinwände aus der onlinedruckerei.

intuitive bedienung, habtik ist bei den alten pentax-bodys gut!
ich mag direktzugriffe auf blende/iso/weissabgleich/lichtwert statt Menüstöberei.
der LiveView ist mies aber ich nutze ihn öfter und gerne.

die farbdynamik und lichtempfindlichkeit sind aber weit entfernt vom technisch machbaren... oft ist mein huawei mate20pro sogar besser.
grade bei spontanen schnappschüssen...oder den etwas beeindruckenden "nachtmodus" spielereien.
wlan wäre nice aber zur not gibts sd->usb-c adapter.
video - ja nett aber eigentlich nur ab konstanten 30fps steil aufwärts! ruckeln bei 4k ist dann sinnlos.

für puristen ist mein dinosaurierekram also noch ganz nett aber es ist 2020 da darf meine cam einfach mehr können.

budget... 500 eur find ich für instafotos mehr als ausreichend 🤣
gerne gebraucht !

wenn noch fragen offen sind - wer helfen kann fragt - wer nörgeln will macht das so oder so.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
die farbdynamik und lichtempfindlichkeit sind aber weit entfernt vom technisch machbaren... oft ist mein huawei mate20pro sogar besser.

Wenn dich eine K-50 im Sinne von Bildqualität nicht zufriedenstellt, dann kannst du für 500€ Preisrahmen eh alles knicken. Was du suchst, sind fertig bearbeitete Bilder, so wie aus deinem Smartphone. Das geht aber bei großen Sensoren so nicht so einfach, insbesondere bei Nachtaufnahmen. Bedeutet: Setze dich mit Bildbearbeitung auseinander.

Ansonsten schreit deine Beschreibung nach einer Fuji. Alle Parameter im Direktzugriff, schöne JPEGs direkt aus der Kamera. Für 500€ reicht es für ne Fuji X-E2 mit 18-55mm f2.8-4. Und wenn du bissl drüber gehst als 500€ noch ein XC 35mm f2 für hundertfünfzig gebraucht. Aber ich sag’s nochmal: Du suchst nicht ne neue Kamera, denn die K-50 ist technisch ne sehr hochwertige Kamera mit nem sehr guten Sensor.
 
die farbdynamik und lichtempfindlichkeit sind aber weit entfernt vom technisch machbaren... oft ist mein huawei mate20pro sogar besser.
grade bei spontanen schnappschüssen...oder den etwas beeindruckenden "nachtmodus" spielereien.
wlan wäre nice aber zur not gibts sd->usb-c adapter.
video - ja nett aber eigentlich nur ab konstanten 30fps steil aufwärts! ruckeln bei 4k ist dann sinnlos.

Bei einer Kamera muss man oft das manuell tun, was das Handy automatisch erledigt. Vor allem, wenn man mit den Rohdaten arbeitet, braucht man Kenntnisse in der Bildbearbeitung, um das Maximum auch aus dem Ding herauzukitzeln. Wenn man das tut und es richtig macht, sehen Handyfotos eigentlich ziemlich alt aus. Ich hatte noch kein einziges Bild aus so einer Kiste, das ich unbearbeitet ins Netz hestellt hätte.

Ich würde micht demnach zuerst mal in das Thema Bildbearbeitung einarbeiten und statt eines neuen Systems vielleicht zu einer K30 oder KP greifen, wenn es um mehr Pixel geht.

Fuji kann man aber auch nehmen, wenn es etwas neues werden soll. Deren Sachen sind eigentlich durchweg gut, so meine Erfahrungen mit X-Pro1 und -2 sowie der T2 und der GFX50R(die aber hier nicht in Frage kommt...).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Klingt erst einmal nach GAS und nicht nach Grenzen des Equipments erreicht.
Die Vorposter haben es schon geschrieben, Bildbearbeitung und damit verbundenes Herauskitzeln aus Raw-Dateien vollbringt Wunder, da ist das gebügelte JPG-Wunder vom Smartphone schnell vergessen.
Eine neue Kamera würde sonst auch nur zur Enttäuschung werden, auch wenn die JPG-Engines stark zugelegt haben. Gib Deiner Ausrüstung noch eine Chance - und bitte verwende Groß- und Kleinschreibung, erleichtert uns das Lesen Deiner Beiträge.:grumble:
Gruß
Michael
 
hi! also das ist zb via snapseed am tablet bearbeitet - eigentl keine fixen filter.ist von der k20 mit dem 50mm.

ps 7 hab ich noch - nutze den pc aber ehr selten.

raw ooc ist im dunkeln aus dem huawei oft 'besser' als aus der pentax.
iso100 kann die k20 besser als die 50 aber ab 400 ist die 50 deutlich vorne...

ok ich schau die fujis mal an!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201027_000314.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20201027_000314.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20201027_000252.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20201027_000252.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 174
Deine Bearbeitung zeigt das heutzutage beliebte und überzeichnete HDR mit glattgebügelter Tonalität, während die K20 noch jede Menge Luft hätte. Was bearbeitest du denn in Snapseed? Die JPEG oder das RAW? Aus meiner Sicht wäre es völlig verpulvertes Geld, ne neue Kamera zu kaufen, wenn es eigentlich an grundlegenden Kenntnissen der Bildbearbeitung mangelt, die dein Bild auf das nächste Level heben und das Smartphone aus dem Rennen kicken würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
raw. handy und dslr.
hdr war 2000 schon geil... aber deutlich mehr arbeit. ;-)

gibt es heute keine cams, die einen deutlich hrößeren dynamikumfang haben ?? hell-dunkel geht ganz sicher deutlich mehr...
 
Jede APS-C hat den nötigen Dynamikumfang, daran liegt’s wirklich nicht. Es liegt an der Bearbeitung, die ist anders als beim Handy etwas aufwendiger, aber auch nicht wirklich viel aufwendiger.
 
Wenn dich eine K-50 im Sinne von Bildqualität nicht zufriedenstellt, dann kannst du für 500€ Preisrahmen eh alles knicken. Was du suchst, sind fertig bearbeitete Bilder, so wie aus deinem Smartphone. Das geht aber bei großen Sensoren so nicht so einfach, insbesondere bei Nachtaufnahmen. Bedeutet: Setze dich mit Bildbearbeitung auseinander.

(y)

Ansonsten schreit deine Beschreibung nach einer Fuji. Alle Parameter im Direktzugriff, schöne JPEGs direkt aus der Kamera. Für 500€ reicht es für ne Fuji X-E2 mit 18-55mm f2.8-4. Und wenn du bissl drüber gehst als 500€ noch ein XC 35mm f2 für hundertfünfzig gebraucht. Aber ich sag’s nochmal: Du suchst nicht ne neue Kamera, denn die K-50 ist technisch ne sehr hochwertige Kamera mit nem sehr guten Sensor.

zu beiden Aussagen auch Zustimmung.

@TO - was Dein Handy auch macht (v.a. im Nachtmodus) - es macht viele Aufnahmen (unmerklich und schnell hintereinander und verrechnet die intern)
 
hi! also das ist zb via snapseed am tablet bearbeitet - eigentl keine fixen filter.ist von der k20 mit dem 50mm.

ps 7 hab ich noch - nutze den pc aber ehr selten.

raw ooc ist im dunkeln aus dem huawei oft 'besser' als aus der pentax.
iso100 kann die k20 besser als die 50 aber ab 400 ist die 50 deutlich vorne...

ok ich schau die fujis mal an!

Sorry, aber da mangelt es nicht an der Kameratechnik, sondern an der Aufnahmetechnik, da passen weder Weißabgleich noch Belichtung noch sonstwas. Ich bin wahrlich kein Pentax-Fan, aber die K50 hat einen Sensor, der immer noch aktuell ist und jedes Smartphone (bei korrekter Bearbeitung) alt aussehen läßt. Die Stärke der Smartphones liegt a) in einer sehr guten automatischen Bildoptimierung b) in technischen Spielereien, wie Mehrfachaufnahmen und c) in der geringen Ausgabegröße (Bildschirm Smartphone)
 
ich fotografiere eigentlich alles erdenkliche.
natur, autos, menschen, makro, architektur, aber eigentlich nie landschaften.
90% wandern nur auf instagramm! "alxrenhan"
10% für poster/handtücher/leinwände aus der onlinedruckerei.

...

budget... 500 eur find ich für instafotos mehr als ausreichend 🤣
gerne gebraucht !

... - in welcher Auflösung veröffentlichst Du auf Insta :confused: - wie bereits mehrfach angedeutet, Bildnachbearbeitung kann ungeahnte Erfolge erzeugen (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
ok... also dann deutlich mehr hell - dunkel dynamikumfang.
gebraucht nikon/canon?

k50 ist bei gegenlicht deutlich besser als k10/20 aber dass das dann schon alles ist und der olle k50 sensor up to date ist shockiert mich ja schon...wenn man die fotos ooc der top bodys des selben baujahrs vergleicht... naja.. .im vergleich zum iphone11 kommt man eben deutlich einfacher zum * gleichen ergebnis*

die instaauflösung ist 1080x1080.

verlaufsfilter wurde von jemandem hier über insta mitgeteilt und dass ich wohl etwas zu forsch im umgangton sei... sorry.

aber nochmal - handy und dslr - fast immer raw!
bearbeite auch oft! raw!
snapseed ist mMn am tablet gut aber eben noch kein ps/lr/gimp/...

klaare ansage... wie/womit besser bearbeiten bzw wo finde ich eure liebsten tutorials? ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handybild ist doch nicht mal scharf?
Ist das nun ein schlechtes Beispiel, oder ist diese 'Qualität' echt dein Ziel?

Diesen HDR Look bekommste auch bei jeder DSLR mit maximal paar Klicks/Reglern, sollte da aber normalerweise 'besser' aussehen.

Der Unterschied dürfte halt sein, das du bei deiner DLSR ein Stativ brauchst, oder eine neue Kamera mit Stabilisator, wenn du das in Dunkelheit/Dämmerung freihand machen willst.
 
unnötiges Zitat entfernt, scorpio
Mit einigen Modellen kommt man ooc (out-of-camera) schon recht nah, aber viele Aufnahmen "mergen" geht eben beim SP intern und bei Systemkameras am Rechner.

Fuji X ist berühmt für seine jpgs ooc. Dort gibt es zudem die Funktion "DR400", die quasi ein HDR aus einem Foto macht (indem sie die Lichter rettet und die Kamera alles andere automatisch hochzieht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wenn man die fotos ooc der top bodys des selben baujahrs vergleicht... naja.. .im vergleich zum iphone11 kommt man eben deutlich einfacher zum * gleichen ergebnis*
- - - welche 'top bodys' schweben Dir vor :confused: - schaust Du Dir Deine Fotos auch mal auf einem kalibrierten Monitor an? Kann ein Telefon das Maß der Dinge sein?


die instaauflösung ist 1080x1080.
- - - wenn das das Maß der Dinge ist, dann hast Du die freie Auswahl :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. geht es Dir um Fotografie im klassischen Sinn oder um Kunst :devilish:
 
wenn man die fotos ooc der top bodys des selben baujahrs vergleicht

Das ist doch das Problem... ooc. Du vergleichst 20% der Leistung, zu welchen die Kameras eigentlich fähig wären, mit 90% der Leistung eines Smartphones, das nur aufgrund des winzigen Sensors sein Magic ausspielen kann, weil der so schnell ausgelesen ist. Das Smartphone macht meist mehrere Aufnahmen, ohne dass du das merkst. Dennoch ist nach ordentlicher RAW-Bearbeitung (nicht OOC) der K-50 Sensor dem Smartphone um Längen überlegen (sofern das Motiv auch tatsächlich die Grenzen austestet).

Du kannst ja mal Lightroom Mobile ausprobieren, oder RAW Power oder etc. pp. Gibt jede Menge RAW-Converter Apps.

Aber für mich hört sich das sowieso so an, als ob du deine Kameras gar nicht brauchst, weil du mit dem Smartphone zufrieden bist. Verkauf doch die Pentax-Ausrüstung und freu dich über Geld auf dem Konto, das mein ich ernst und ist vollkommen legitim.
 
hallo

ich habe seit vielen jahren pentax dslr (k10/k20 und k50)
mit 50mm/1:1,7 ; 10-24 ; 17-50/2.8 ; 50-135/2.8 70-300/4-5,6 ...

Verfügst du über K20 und K50?

In der Dynamik müsste zwischen diesen Beiden Kameras ein Unterschied festzustellen sein, wenn man sich die Messungen bei DxO ansieht. DxO misst max. 13 Blenden bei der K50 und 11Blenden bei derK20. Dieser Bereich wird aber erst durch die Verwendung von RAW nutzbar. Falls der Unterschied noch nicht aufgefallen ist, liegt viel Bearbeitungsspielraum brach. JPEG-Engines müssen die Rohdynamik beschneiden, sonnst kämen die meisten OOC-JEPG so flau aus dem Gerät, daß niemand die Kamera kauft. Neuere JPEG-Engines sind da etwas adaptiver. Aber mit RAW-Bearbeitung am PC läßt sich das aus der K50 auch noch herausholen.

Die K50 holt aus dem Sensor, was ein 12-Bit Sensor an Dynamik herausholen kann. Spürbar mehr Dynamik gibt es nur in der VF-Klasse mit 14 Bit Sensoren, und das dann nicht in der €500-Klasse zu bekommen, mit allem drum und dran. NIkon APS-C Kameras mit 14 Bit Sensoren, wie D7200 könnten auch etwas mehr DR bieten wie K50, ob sie Schnäppchen sind unterliegt der Betrachtungsweise, ein Vergleichbares Nikon System liegt nicht im Budget. Drunter wird es kaum Verbesserungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An mir ist wahrlich kein Landschaftsfotograf verlorengegangen. Die Frankfurt-Aufnahme entstand von einer stark befahrenen Brücke aus, unter Nutzung eines kleinen, wackeligen Reisestativs. Über meinen Bildbearbeitungsstand von vor ein paar Jahren kann man streiten.Aber grundsätzlich zeigt der Vergleich, was für einen Dynamikumfang die K-50 hat.

Wenn du damit nicht hinkommst und das dein Hauptkritikpunkt ist, solltest du vielleicht den Tipps der anderen folgen und dich mehr mit Bildbearbeitung auseinandersetzen oder reinweg auf die Handy-Blackbox setzen.

Bzgl. ISO-Fähigkeiten: Bis 1600 habe ich sie völlig schmerzfrei verwendet, bis 3200 waren Ergebnisse für mich brauchbar. Das gilt für dunkle Umgebungen. Ich habe mit der K-50 u.a. Events und Konzerte problemlos (hinsichtlich ISO und Dynamik) fotografiert. War es nicht zappenduster, waren höhere ISO auch kein Thema. Siehe zweites Beispiel mit ISO 6400, drittes Beispiel mit ISO12800. Aber da zieht jeder andere Grenzen dessen, was er für erträglich hält.

(Bearbeitung der gezeigten Beispiele reinweg mittels RAW-Konverter.)

Andere Streitpunkte bzgl. Pentax (Video, AF-C,...) könnte ich unterschreiben. Hier ist die Konkurrenz den einen oder anderen Schritt voraus - aber nicht für ein Budget von 500 Flocken.

Aus K-50 mit 17-50 2.8 und 50-135 2.8 kann man qualitativ jedenfalls deutlich mehr herausholen, als du es bislang zu tun scheinst (oder du bei Instagram zeigst). Und das nicht bloß in 1080px square auf dem Mini-Display, sondern in 1080mm square an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten