• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kossyast

Themenersteller
Hallo,
Danke für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Mein Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, Video spielt für mich im Moment keine Rolle. Meine aktuelle Kamera ist die Lumix LX15 und ich möchte nun eine Systemkamera. Ich fotografiere eigentlich alles aber hauptsächlich Hunde, Kinder, Sport ( Motocross), Landschaft und hier und da mal ein Portrait.
Ich bin an kein Format gebunden allerdings ist es mir wichtig auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ohne Blitz auszukommen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Autofokus der für Sport (nicht professionell) und Hunde ausreichen sollte. Vielen Dank für eure Hilfe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hunde, Kinder, Portrait, Sport, Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Lumix LX15
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1500__________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon M50, Sony a6400

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Von der Ergonomie her die Canon allerdings bin ich mir unsicher wegen dem Autofokus

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Da du recht viel sportliche Motive planst, ist eine spiegellose Kamera innerhalb deines Budgets noch mit leichten Einschränkungen zu betrachten (Dunkelphasen im Sucher bei Dauerfeuer, AF-Nachführung bedarf dann einiger Übung).
Bei Sony kenne ich mich nicht aus, doch solltest du eventuell die neue Canon M6II mal in die Hand nehmen. Als Kit im Budget und den Aufstecksucher gibt es dann dazu.
 
Mein Schwerpunkt liegt auf der Fotografie,
Video spielt für mich im Moment keine Rolle.

Ich fotografiere eigentlich alles aber hauptsächlich Hunde, Kinder, Sport ( Motocross), Landschaft und hier und da mal ein Portrait.

Ich bin an kein Format gebunden allerdings ist es mir wichtig auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ohne Blitz auszukommen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Autofokus der für Sport (nicht professionell) und Hunde ausreichen sollte. Vielen Dank für eure Hilfe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hunde, Kinder, Portrait, Sport, Landschaft



3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Lumix LX15
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1500__________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung

Hunde, Kinder, Sport... das ist schon eine Herausforderung.
Bildstabilisierung... bei Canon sind viele Linsen stabilisiert, aber nicht alle.

Ich persönlich finde die Fuji X-H1 auch eine Überlegung wert (die einzige Fuji mit Stabilisierung im Gehäuse, absolut wertig verarbeitet und flottem AF, auch wenn es mittlerweile schnellere Modelle gibt, macht sie sich sicher gut genug) und die ist auch deutlich unter Deinem Budget, damit noch Geld für Objektive bleibt, oder hast Du ein extra Topf für Objektive?

Sollen Objektive jetzt hier auch besprochen werden oder willst Du dafür einen eigenen Thread aufmachen? Allerdings finde ich, dass man kein System sinnvoll auswählen kann, wenn man nicht einen Blick auf die verfügbaren Objektive wirft...
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.
[...]
Ich fotografiere eigentlich alles aber hauptsächlich Hunde, Kinder, Sport ( Motocross), Landschaft und hier und da mal ein Portrait.
[...]
es mir wichtig auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ohne Blitz auszukommen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Autofokus der für Sport (nicht professionell) und Hunde ausreichen sollte.
[...]

Moin!
Für mich klingt das nach einer Canon EOS 7DII [10 fps] einem [EF]2.8/70-200mm.
Die/Eine ideale Sportkombination bis in den semiprofessionellen Bereich und
auch für Portraits geeignet.

mfg hans
 
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

Bei diesen Anforderungen kommt man natürlich gleich auf eine 7D II mit 70-200 2.8 :ugly: Super klein, super leicht, noch dazu eine DSLM mit elektronischem Sucher. :lol:

Für mich klingt das nach einer Canon EOS 7DII [10 fps] einem [EF]2.8/70-200mm.


Wie bereits weiter oben empfohlen wurde, wäre auch meiner Meinung nach auch die Fujifilm X-H1 ein guter Kandidat. Wegen dem IBIS ist quasi jedes Objektiv bildstabilisiert, der Griff ist gut ausgeformt und es gibt im Fujifilm Sortiment genügend Objektive für deine Anwendungsgebiete.

Wie schaut es mit deiner Budgetangabe aus? Hast du diese Body-only gemacht oder sollte da bereits ein Objektiv mit rein passen?
 
Moin!
Für mich klingt das nach einer Canon EOS 7DII [10 fps] einem [EF]2.8/70-200mm...

Wird aber nicht gehen mit 1500 Euro. Ich komme auf mindestens 1800 Euro für die Kombi und ein Standard-Zoom braucht er ja auch noch. Eine Kamera nur mit Tele halte ich für nicht so sinnvoll.

Nikon d750 wird gerade verramscht wegen der Z6 und weil die d780 in der Pipeline steht. Mit dem 24-120/4.0 bleibt er im Budget (fast). Dann auf das schnelle Tele sparen. Vorteil gegenüber der Canon: Besserer Sensor, Vollformat (bessere BQ). Nachteil gegenüber der Canon: AF etwas schwächer (denke ich), Vollformat (Objektive teurer, besonders Tele).
 
Alter Schwede... der TO macht sich die Mühe den Fragebogen ordentlich und vollständig auszufüllen und bekommt Equipment empfohlen, was zu 90% nicht seinen Anforderungen entspricht? Lest doch bitte mal den Fragebogen ordentlich durch!

Unser Kollege hat folgende, wichtige Punkte angekreuzt, welche eine DSLR quasi ausschließen:

- je kleiner, desto besser
- DSLM
- Sucher wichtig, elektronisch


Und dann kommt zuerst einer mit einer 7D II APS-C DSLR um die Ecke und jetzt auch noch du mit einer Vollformat DSLR? Ich glaub es nicht...
 
Danke schon mal für eure Antworten. Die Fuji schaue ich mir definitiv mal an. Die M6 II hatte ich auch schon im Blick, allerdings schreckt mich der Aufstecksucher ein wenig ab. In dem Budget sollte im besten Fall ein Objektiv drin sein und dann wird nach und nach auf weitere Objektive gespart. Das mit der Bildstabilisierung ist für mich übrigens kein Ausschlusskriterium. Immer wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, habe ich auch ein Stativ oder zumindest einen Gorillapod dabei. IBIS ist für mich eher "nice to have".
 
Bei diesen Anforderungen kommt man natürlich gleich auf eine 7D II mit 70-200 2.8 :ugly: Super klein, super leicht, noch dazu eine DSLM mit elektronischem Sucher. :lol:

Ja nun, eine wirkliche kompakte Lösung ist die Fuji auch nicht. Bei dem beschränkten Budget und den Anforderungen würde ich zu good old DSLR-Technik greifen. Der AF hat halt 30 Jahre Entwicklung hinter sich, er wird (noch) von 99% aller Profis auf dem Sportplatz und in Krisengebieten benutzt (gerade der in der 7dii), der in den Systemkameras ist erst in der Mache.

Handlich wird es mit den Systemkameras auch nicht. Ein schnelles Tele hat halt Abmessungen und umsonst haben die Fuji-Konstrukteure die Knipse mit dem sporttauglichen AF nicht so groß gebaut.
 
- je kleiner, desto besser
- DSLM
- Sucher wichtig, elektronisch

Also Klartext:

Klein, sporttauglich, lichtstark und elektronischer Sucher neu für 1500 Ocken geht nicht. Schon das 50-140er/2,8 für die Fuji kostet doch alleine so viel. Ohne das brauchst du gar nicht erst anfangen mit dem Sport. Und 150mm vor APS-C sind wahrlich knapp bemessen auf dem Sportplatz und auf der Hundewiese.

Für Canon/Nikon bieten Tamron und Sigma günstige und gute lichtstarke Telezooms, die bei 200mm enden.
 
Die M6 II hatte ich auch schon im Blick, allerdings schreckt mich der Aufstecksucher ein wenig ab........Immer wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, habe ich auch ein Stativ

O.k., wäre für mich auch ein Kriterium, da ich mich intensiver mit dem Blitzen beschäftigen möchte. Da du aber viel vom Stativ planst, ist doch der Sucher irgendwann eh obsolete. Zumindest stelle ich es für mich fest, dass ich vom Stativ entweder nur mit LiveView arbeite oder mit dem Smartfon.

Wenn sie dir nicht zu groß ist, wäre die 90D die Alternative, ist quasi eine Hybrid-Kamera und kratzt Leistungsmässig fast an der 7DII.
 
Und 150mm vor APS-C sind wahrlich knapp bemessen auf dem Sportplatz und auf der Hundewiese.

Er hat angegeben, dass er Motocross fotografiert, also schonmal kein Sportplatz. Für eine Objektivempfehlung wäre gut zu wissen, ob er direkt neben der Strecke steht (stehen darf) oder ob nur aus einer gewissen Distanz fotografiert werden darf/soll?

Wenn er direkt an der Strecke stehen darf, sind 50-140mm auf APS-C oder 70-200mm an Vollformat meiner Meinung nach ausreichend.

Wenn er nur "Zaungast" ist und aus einiger Distanz fotografieren muss, ist mehr Brennweite natürlich ein muss.

Eine gute Info wäre auch noch, was der TO bei den Hunden fotografieren möchte? Herumtollende Hunde auf der Hundewiese? Den Hund im eigenen Garten bzw. beim Gassi gehen?
Hier sehe ich eher den Knackpunkt, wo gleich mal eine Kamera beim Autofokus aus der Auswahl fällt.

Meine Bitte an den TO: bitte teil uns deine Antworten auf diese Fragen mit ;)
 
Hallo,

Beim Motocross bin ich auf der ganzen Strecke unterwegs d.h. ich bin meist nah dran. Bei Hunden geht es mir darum sie quasi in "Action" fotografieren zu können, deswegen liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Autofokus. Sony hatte ich in der Hand (a6400). Bei der soll der Autofokus ja sehr gut sein wenn man den Testberichten glaubt, allerdings fand ich dass sie von der Bedienung nicht zu mir passt bzw. dass sie wenig Knöpfe und Einstellräder hat.
 
Hallo,

Beim Motocross bin ich auf der ganzen Strecke unterwegs d.h. ich bin meist nah dran. Bei Hunden geht es mir darum sie quasi in "Action" fotografieren zu können, deswegen liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Autofokus. Sony hatte ich in der Hand (a6400). Bei der soll der Autofokus ja sehr gut sein wenn man den Testberichten glaubt, allerdings fand ich dass sie von der Bedienung nicht zu mir passt bzw. dass sie wenig Knöpfe und Einstellräder hat.

der AF der a6400 ist wirklich gut. Ich habe sie mit dem 85/1.8 schon oft bei Indoorsport eingesetzt (Handball, Tischtennis). Die Bedienung war mir für schnelles Arbeiten allerdings auch zu fummelig... deshalb machen das jetzt überwiegend zwei Fujis (X-T3 und X-H1). Deren AF ist nicht ganz auf Augenhöhe mit der a6400 (aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau), aber ich kann alle wichtigen Parameter direkt einstellen, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.
 
Hm, da gäbe es, grade wenn du mehr Knöpfe und Rädchen willst einige interessante Optionen von Fuji, aber für 1500 Neu kommst du nicht hin...

Als Body käme am Besten eine X-T3 in Frage, evtl. auch eine T30 (da fehlt dann aber eine Abdichtung, die mmn. für Motocross nicht verkehrt wäre) oder eine T2 / H1, die ein sehr gutes AF Modul haben, aber nicht an die T3/T30 ran kommen.

Objektivseitig bleibt dir dann eigentlich "nur" die Wahl zwischen:

50-140/2.8
100-400
90/2

für die längeren Brennweiten und unten rum:

16-55/2.8
18-55
18-135
16-80
50/2
35/2
23/2
16/1.4

Die sind alle sporttauglich, mit den schnellsten Motoren in

90/2
50-140
100-400
16-55
16-80

Evtl. ginge sich das Gebraucht mit einer T3 für ca. 1200 und einem 50-140 für ca. 800 auf 2000 aus

wenn du etwas weniger Ansprüche an den AF hast, wäre eine H1 mit dem 90er und mit viel Glück auch mit dem 50-140 gebraucht gerade so in deinem Preisrahmen...
 
Also die X-T30 mit dem 55-200mm und 15-45mm sollte doch eine gute Wahl sein. Genug Rädchen und Einstellmöglichkeiten, guter AF, hohe Serienbildgeschwindigkeit, guter EVF, kompakt, ein tolles System zum Erweitern. Ein Klopper wie das 50-140 ist da schon etwas überdimensioniert. Die 15mm gehen schon in den erwünschten UWW-Bereich und das 55-200mm bietet am langen Ende fast die gleichen Freistellmöglichkeiten wie ein XF 90mm f2 (Blendenöffnung 41,7mm vs 45mm). Ein lichtstarkes FB kannst du später hinzukaufen. Beide Objektive sind auch stabilisiert, um den fehlenden IBIS auszugleichen.

Alternativen sind da eben die A6400 und die M6 II, die ja beide schon Einschränkungen für dich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT30 hatte ich die ganze Zeit schon im Auge. Von den Daten und vor allem vom Look her finde ich sie sehr interessant, allerdings denke ich dass die fehlende wetterfestigkeit ein Problem für mich werden könnte. Beim Motocross ist es entweder nass oder sehr sehr staubig. Da mir die 90D vorgeschlagen wurde habe ich mich heute nochmal intensiv mit dem Thema DSLR und DSLM auseinander gesetzt. Ich möchte jetzt niemanden verärgern weil ich im Startpost nur nach DSLM´s gefragt habe, aber ich bekomme langsam das Gefühl dass für meine Ansprüche eventuell doch eine DSLR im Moment die bessere Wahl ist. Wie seht ihr das?
 
Joa, jetzt läufts wirklich auf die 7d ii mit dem 70-200mm 2.8 raus, oder die Fuji X-H1 mit 50-140mm. Günstiger geht's mit einer Pentax K70 und einem 55-300mm PLM, das ist auch alles abgedichtet. Wie da der AF funzt, weiß ich aber nicht. Ist halt alles nicht mehr kompakt, sondern wirklich Brummer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten