• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 90d oder 6d MK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür braucht man allerdings schon verdammt gute Objektive, als dass man in der Praxis dadurch einen echten Vorteil hätte.

Was ich damit sagen wollte: Vollformat bringt eben nicht mehr Details, nur weil es Vollformat heißt, diesen Glauben hatte der TO jetzt aber schon zwei mal formuliert. Also zumindest wenn die Wahl zw. 6D II/RP und 90D lautet. An meiner M6 II mit dem neuen 32,5MP Sensor habe ich mit dem EF-M 32mm 1.4 und dem Sigma 56mm 1.4 sehr wohl Vorteile in der Auflösung. In der EF-Welt sollten zumindest alle Makro-Objektive volle Leistung liefern (und da eröffnen sich erst recht viele Cropping-Möglichkeiten). Ich finde ja die RP toll und sie hat sicherlich die hochwertigeren Objektive zur Verfügung als die 90D mit EF-S, da hast du recht. Nur VF = automatisch alles besser, ist nunmal ein Irrglaube.
 
:lol: Naturalmente: Canon denkt sich sicherlich etwas, wenn er für diese Serie RF Optiken anbietet und empfiehlt. Das höhere Potential dieser Kamera kann nur damit voll ausgenützt werden....

Sprichst Du hier aus eigenen Erfahrungen? Lass mich raten: NEIN. :lol:

Glaube mir einfach, dass an einer EOS R oder RP auch die EF-Objektive (und kompatible) keinen Deut schlechter als an einer DSLR funktionieren. Ich weiß das, habe das schon x-fach ausprobiert. :)
 
Das kann ich nur bestätigen
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen und umfangreichen Antworten hier. Long Story short: ich hab die 6D Mark ii bestellt und heute die ersten Bilder damit geschossen. Könnte sich für mich als die richtige Entscheidung herausstellen, wenn ich mir die Resultate so anschaue. Im Vergleich zu meiner älteren 7D (ohne Mark ii) auf alle Fälle ein rechter Unterschied. Auch was das Handling angeht.
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - so offensichtlich auch, was Kameras, Sensoren und Objektive angeht :)

Euch allen einen schönen Abend und viel Spass beim Fotografieren! Gruss
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen und umfangreichen Antworten hier. Long Story short: ich hab die 6D Mark ii bestellt und heute die ersten Bilder damit geschossen. Könnte sich für mich als die richtige Entscheidung herausstellen, wenn ich mir die Resultate so anschaue. Im Vergleich zu meiner älteren 7D (ohne Mark ii) auf alle Fälle ein rechter Unterschied. Auch was das Handling angeht.
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - so offensichtlich auch, was Kameras, Sensoren und Objektive angeht :)

Euch allen einen schönen Abend und viel Spass beim Fotografieren! Gruss

Allzeit gutes Licht!

Und hast Du auch noch andere Objektive dazu genommen?
 
Noch nicht, aber ich werde mir wahrscheinlich das 24-70 2.8 dazu kaufen. Ob es jetzt das Sigma oder Canon wird, weiss ich noch nicht ganz. Und eben: das 150-600 Contemporary soll noch kommen. Aber Weihnachten war ja erst :D
 
Sprichst Du hier aus eigenen Erfahrungen? Lass mich raten: NEIN. :lol:

Glaube mir einfach, dass an einer EOS R oder RP auch die EF-Objektive (und kompatible) keinen Deut schlechter als an einer DSLR funktionieren. Ich weiß das, habe das schon x-fach ausprobiert. :)

:devilish:die Funktionalität der EF Objektive an EOS R oder RP wurde ja von mir nicht angezweifelt. Das volle Qualitätspotential der Kamera gegenüber DSLR kann aber damit nicht ausgeschöpft werden. Das ist Fakt - ansonst gebe es nicht die ausgezeichneten und für die R/RP Kameras entwickelten RF Optiken.
Diese sind aber derzeit noch überteuert. Diese Fakten gilt es abzuwägen und vor einem Kauf zu bedenken.
 
Das volle Qualitätspotential der Kamera gegenüber DSLR kann aber damit nicht ausgeschöpft werden.
Seltsame Betrachtungsweise. Die RF-Objektive sind neu entwickelt und man hat auf die Kosten, Gewicht und Größe teilweise gepfiffen, um herausragende Objektive zu bauen, die im Prinzip keiner braucht, aber jeder haben möchte.

Die größte Intention Canons war dabei, dass der Umsatz steigt, sonst nichts.

Ist aber hier alles OT. ;)
 
ansonst gebe es nicht die ausgezeichneten und für die R/RP Kameras entwickelten RF Optiken.

Canon ist keine wohltätige Organisation die uns mit Ausrüstung versorgt zum Wohle der Menschheit.
Klar das man sich hier einen Markt generiert in dem man die Monopolstellung hat. Dies zeigt sich an den aktuellen Angeboten und Preisen. Hervorragende Arbeit des Produktmanagements in Japan.

Die Objektive sind sicherlich State-of-the-Art und sollen Marketing tauglich „zeigen was geht“.
Dies meistens jedoch sehr gezielt auf einen Anwendungsfall.
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen und umfangreichen Antworten hier. Long Story short: ich hab die 6D Mark ii bestellt und heute die ersten Bilder damit geschossen. Könnte sich für mich als die richtige Entscheidung herausstellen, wenn ich mir die Resultate so anschaue.
Viel Spaß damit!
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten