• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Technische Frage Kamera auf Dauer EIN ?

C_A_N_Y

Themenersteller
Mal eine Frage in die Runde. Ich stelle fest, dass ich mir angewöhnt habe meine Kamera´s nicht mehr auszuschalten, weil die sich ja selbst ausschalten. Beim nächsten Gebrauch drücke ich 1 x auf den Auslöser und die Kamera "erwacht". Jetzt frage ich mich, ob das evtl. die Elektronik belastet, ob es also nicht besser ist immer den Ein/Aus-Schalter zu benutzen? ..... auf der anderen Seite wird der Schalter durch ständiges Ein/Aus auch mal defekt gehen.

Mir geht es rein um die evtl. Belastung der Electronic der Kamera. Ob der Akku minimal Strom verbraucht, ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch im Standby-Zustand (Schalter also "ON", Kamera hat sich aber selbst in den Ruhezustand begeben) ist nur geringfüg höher als der im OFF-Zustand, in dem ja auch ein ganz geringer Strom verbraucht wird.
Je nach Zustand des Akkus in der Kamera kann die Selbstentladung des Akkus höher sein als diese Stromverbräuche.
 
Soweit ich weiß, zieht die Kamera keinen Strom, auch wenn der Hauptschalter auf "ein" steht. Allerdings schalte ich sie dennoch aus, wenn sie in die Tasche kommt, falls versehentlich doch etwas den Auslöser berührt.

Ich hatte letztens meine AE-1 in die Hand genommen, welche keinen dezidierten Ausschalter hat. Nach fast 20 Jahren war die kleine Batterie noch fast voll. :lol:
 
ist nur geringfüg höher als der im OFF-Zustand
Woher hast du diese Information? Um wie viel höher? Und was genau sollte da mehr Strom verbrauchen?
 
Bei den Canon-DSLR (mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung) ist das Powermanagement so gut, daß Du, auch wenn die Kamera den ganzen Tag eingeschaltet ist und nicht fotografiert wird, keinen spürbaren Abfall der Akkukapazität feststellen wirst. Ich habe es mir deshalb angewöhnt sie angeschaltet zu lassen und bei Bedarf durch kurzes Drücken des Auslösers zu 'aktivieren'.

Bei MFT sieht das aber ganz anders aus. Ich habe parallel eine Olympus E-M5, wenn ich die eingeschaltet lasse, zutscht die mir ganz schnell den Akku leer und ich brauche am Tag mindestens zwei Akkus und schaffe dann gerade mal 200 Fotos... Scheint daß Olympus hier das Powermanagement überhaupt nicht in Griff hat.

VG
Pauline
 
Bei MFT sieht das aber ganz anders aus. Ich habe parallel eine Olympus E-M5, wenn ich die eingeschaltet lasse, zutscht die mir ganz schnell den Akku leer und ich brauche am Tag mindestens zwei Akkus und schaffe dann gerade mal 200 Fotos... Scheint daß Olympus hier das Powermanagement überhaupt nicht in Griff hat.

VG
Pauline
Volle Zustimmung, geht mir genauso
 
Wenn die Kamera immer im Standby-Modus ruht, kann sie sich ungewollt in der Kameratasche komplett entladen. Es kann immer sein, dass etwas in der Tasche gegen den Auslöser drückt und der Akku dann beim Heraus nehmen leer ist.
Wenn dir das einmal passiert ist, wirst du den Hauptschalter zu schätzen wissen.
Tagsüber, wenn die Kamera am Gurt über der Schulter hängt, ist sie allerdings bei mir stets an.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich lasse die Canon Kameras schon immer an, selbst nach Wochen ist die Kamera noch zu benutzen. Ich habe allerdings auch meine Olympus E-M 10 II so eingestellt, dass sie nach einer Minute in den Standby-Modus und nach 4 Stunden ganz aus geht. In dieser Form hält auch der Oly-Akku länger als von dir beschrieben.
A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Komplettes Ausschalten bedeutet bei Canon auch Sensorreinigung.

2. Bei Standardobjektiven ist der Standby bei mir kein Problem, aber ein Tamron 150-600 scheint des Akku "auszusaufen".
3. Bei einer Canon 500D war nach mehreren Monaten Lagerung mit Akku drin dieser aufgequollen und nur noch mit Gewalt herausnehmbar.

Deshalb schalte ich regelmäßig aus und entnehme den Akku bei längerem Nichtgebrauch der Backup-Kamera.
 
Deshalb schalte ich regelmäßig aus und entnehme den Akku bei längerem Nichtgebrauch der Backup-Kamera.
Wenn man den Akku herausnimmt, läuft die Uhr auf der Stützbatterie.

Je nach deren Art und Zustand, hat man beim Einschalten unter Umständen die Aufgabe Zeit und Datum einzustellen. Deshalb lagere ich die Kameras immer mit Batterie (Akku). Kann ja auch eine sein, die nicht mehr so fit ist.
 
Ich habe ausser wenn ich eine Kamera mal schön reinige, noch nie eine ausgeschaltet. Kann da nix negatives berichten.
Aktuell 4 Bodies, welche immer eingeschaltet sind.
Auch bei einem Akkuwechsel schalte ich nicht aus. Einfach Akkus raus und neue rein. Die Bodies machen das schon mit.

Einen aufgeblähten Akku hatte ich aber auch noch nie.
 
Ich mach sie tatsächlich immer aus. Hab das aber auch schon paarmal vergessen und so in der Tasche gelassen, und irgendwann viel später war der Akku auch immernoch nicht leer. Wahrscheinlich macht das kaum einen Unterschied.

Aber ich schalte zumindest am Ende des Tages eigentlich immer ab, da dann auch die automatische Sensorreinigung ("Staubrüttler") ausgeführt wird.
 
Das einzige was mir aufgefallen ist:
Wenn ich nicht mehr ausschalte, erfolgt auch keine automatische Sensorreinigung.
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich stelle fest, dass ich mir angewöhnt habe meine Kamera´s nicht mehr auszuschalten, weil die sich ja selbst ausschalten. Beim nächsten Gebrauch drücke ich 1 x auf den Auslöser und die Kamera "erwacht". Jetzt frage ich mich, ob das evtl. die Elektronik belastet, ob es also nicht besser ist immer den Ein/Aus-Schalter zu benutzen? ..... auf der anderen Seite wird der Schalter durch ständiges Ein/Aus auch mal defekt gehen.

Mir geht es rein um die evtl. Belastung der Electronic der Kamera. Ob der Akku minimal Strom verbraucht, ist mir egal.

Nein, ich mache es im Allgemeinen genauso wie du.

MW ist es auch so, daß der Ausschalter mehr eine Art der Tastensperre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht mehr ausschalte, erfolgt auch keine automatische Sensorreinigung.
Kommt halt darauf an, in welcher Umgebung man unterwegs ist. In der Regel sollte es doch ausreichen, wenn der Sensor am Ende eines Tages nach der Fototour eventuellen Staub abschüttelt.
Solange ich nicht in der Wüste oder am Strand ständig Objektive wechsle, mache ich mir da keine Gedanken. :lol:
 
Wenn man die Kamera nicht ausschaltet dann wird auch die automatische Sensorreinigung nie aktiviert. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich sehe es als Nachteil.

Ansonsten lagere ich meine Kamera eigentlich immer ohne Akku. Das liegt aber auch daran, dass ich manchmal mehrere Wochen keine Zeit zum Fotografieren habe. Würde ich die Kamera mindestens Wöchentlich benutzen, dann sähe das vielleicht auch anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten