• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Neukauf Sony Alpha 6300 + KIT - Deckel fehlen

magenica

Themenersteller
Hallo,
kurze Frage, ist es normal, dass der Gehäusedeckel und der Deckel für das Objektiv nicht dabei sind?

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Ranff
 
Der Lieferumfang ist in der mitgelieferten Kurzanleitung gelistet. Zum Kit aka ILCE-6300L gehört nur der vordere Objektivdeckel, sonst keine Deckel.
 
... was heisst denn da Cent-Artikel - kauft man beide Teile im Fachhandel, original Sony, legt man immerhin zwischen 8..10€ auf den Tisch :)
 
Das ist ja dreist wenn heute an solchen Cent-Artikeln schon gespart wird.

:confused: Beim Kit ist das Objektiv schon am Body montiert. Weshalb sollte Sony da Deckel für Objektiv und Body dazulegen? Geschätzt 90% aller Anwender lagern ihre Kamera mit angesetztem Objektiv, also wofür zwei für diesen Nutzerkreis nutzlose Stücke Plastikmüll mehr auf unserem Planeten?
 
... was heisst denn da Cent-Artikel - kauft man beide Teile im Fachhandel, original Sony, legt man immerhin zwischen 8..10€ auf den Tisch :)

Das ist aber das, was Sony haben möchte. Nicht was der Artikel wert ist.
Natürlich ist das technisch ein Cent-Artikel. Das ist ein wenig Kunststoff.

Glücklicherweise braucht man die Bajonettabdeckung nur, wenn man die Kamera mal einschicken muss oder mal ohne Objektiv mitnimmt.

Sollte man aber einen Defekt am Body haben ist das schon echt dämlich ohne Bajonettabdeckung

Was wohl auch die Frage beantwortet wozu man wohl die Bajonettabdeckung brauchen könnte.

Anders sehe ich das bei der Objektivabdeckung. Denn beim Kauf eines Zweitobjektivs bekommt man dann ja schon den Deckel dazu, den man auf das Kit-Objektiv schrauben kann. Folglich hat man immer irgendwo einen rumliegen.

EDIT: Wenn ich's recht überlege, dann wäre ein defektes Kit-Objektiv ohne Objektivabdeckung auch recht doof zu verschicken :ugly:.

Somit bekenne ich mich hiermit feierlich komplett als Verfechter der Abdeckungen. Sony soll sich gefälligst anstrengen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deckel gehören einfach zum Lieferumfang einer Kamera mit Wechselobjektiv, genauso wie ein externes Ladegerät.
Aber Sony sieht das wohl anders.
 
Die Deckel gehören einfach zum Lieferumfang einer Kamera mit Wechselobjektiv, genauso wie ein externes Ladegerät.
Aber Sony sieht das wohl anders.

Dann kauf einfach Body und Objektiv getrennt - Dann passt es doch!

Floyd Pepper hat ansonsten völlig recht, denn ein Objektiv ist immer an der Kamera und damit hat man immer zwei Deckel unbenutzt übrig.

PS: Im USB Zeitalter sind externe Ladegeräte auch nicht mehr nötig und auch da können die Hersteller sparen, ohne das es jemandem weh tut.
Unter dem Umweltaspekt werden wir uns zukünftig noch an ganz andere Dinge gewöhnen müssen, als fehlenden Plastikmüll zu bejammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
... na ja einen Kameradeckel und den Objektivdeckel benötigt man ab und zu schon, deshalb musste ich auch beides nachkaufen. No-Name kostet das aber nicht viel.

Auch ein externes Ladegerät und ein Ersatzakku Marke No-Name gibt's für ein paar Euro ...
 
Die Deckel gehören einfach zum Lieferumfang einer Kamera mit Wechselobjektiv, genauso wie ein externes Ladegerät.

Wenn es eine der quasi prähistorischen Kameras wäre, deren Akku man nur extern laden kann, hättest Du natürlich recht. Sony liefert aber ein USB-Ladekabel mit, über das der Akku in der Kamera geladen werden kann, das Aufladen des Akkus ist also gewährleistet.

Wer trotzdem ein externes Ladegerät benötigt, kann sich für ein paar Euro eines kaufen.
 
Wenn es eine der quasi prähistorischen Kameras wäre, deren Akku man nur extern laden kann, hättest Du natürlich recht. Sony liefert aber ein USB-Ladekabel mit, über das der Akku in der Kamera geladen werden kann, das Aufladen des Akkus ist also gewährleistet.

Wer trotzdem ein externes Ladegerät benötigt, kann sich für ein paar Euro eines kaufen.

Ja klar, eine A6300 ist ja kein Markenartikel, da muss man schon Abstriche im Service und Komfort hinnehmen, also immer einen USB Lader dabei haben und dann nach zwei Stunden die Kamera einpacken, oder eben zusätzlich Geld ausgeben, ich habe es notgedrungen getan und ein original Set, Lader und Akku von Sony gekauft, kein billig Sch....
Meiner Meinung nach ein Unding, aber die Sony Kundschaft scheints zu schlucken.
Ich werd mir noch das neue 16-55 Zoom anschaffen, damit ist dann mein Ausflug ins Sony Lager beendet, und es bleibt dann die Urlaubsknipse.
Es gibt Hersteller da ist bei einer Einsteiger DSLR ein vernünftiger Akku plus Ladegerät dabei. Die benutzen sogar den gleichen Sensor.
 
Ja klar, eine A6300 ist ja kein Markenartikel, da muss man schon Abstriche im Service und Komfort hinnehmen, also immer einen USB Lader dabei haben...

Abstriche beim Komfort, weil man den Akku in der Kamera laden kann? Du kannst jeden beliebigen USB-Lader nehmen, auch den vom Handy, der eh immer dabei ist. Du kannst die Bilder per USB auf den Rechner ziehen und die Kamera danach zum Laden gleich dran hängen lassen. Das ist für mich Komfort!
Eine Kamera, bei der ich den Akku zum Laden herausnehmen muss, käme für mich nicht mehr in Frage. Aber jeder Jeck ist anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig, mit den Miniakkus über USB laden, dann muss man immer die Zweitkamera dabei haben weil die Kapazität dieser Winzlinge unter Durchschnitt ist und nicht jeder Jeck trägt USB Lader mit sich herum, das bleibt wohl den jungen Leuten vorbehalten denen sowas in die Wiege gelegt wurde oder die süchtig nach ihrem Smartphone sind.
Was solls das Marketing wirds schon richten, für Vielfotografierer ist diese Lösung nix.
 
Abstriche beim Komfort, weil man den Akku in der Kamera laden kann? Du kannst jeden beliebigen USB-Lader nehmen, auch den vom Handy, der eh immer dabei ist. Du kannst die Bilder per USB auf den Rechner ziehen und die Kamera danach zum Laden gleich dran hängen lassen. Das ist für mich Komfort! ...

100% Zustimmung!
Meckern tun aber meistens nur die, denen die Realität noch zu fremd ist.
Die können aber auch den Akkulader separat und sogar bei Sony direkt kaufen; warum also die Aufregung?

Ich kaufe lieber eine Kamera ohne das Zeug und spare die 50-80€ für mich und die Umwelt.
Moderne Technologien und Umweltbewußtsein lassen halt manchen immer noch kalt :rolleyes: ...
 
Hallo,
eines verstehe ich hier nicht, eine Bajonettabdeckung ist für mich nicht "Plastikmüll", wie beispielsweise ne Plastikflasche ohne Pfand oder sonstiges, was man wieder entsorgen muss.
Sondern es gehört zum ganz normalen Lieferumfang eines Objektives, egal ob das schon angebaut ist oder peng!

Und die Abdeckung wirft man doch normalerweise auch nicht in den Plastikmüll, sondern benutzt sie für das Objektiv, wenn man es nicht an der Kamera hat.
Okay, wer nur ein Objektiv hat, braucht es wohl nicht, aber auch dann sehe ich es nicht so, das die User einfach Objektivzubehör wegwerfen.
Allein schon wenn man das Objektiv verkaufen möchte, ist es doch Mist, es ohne Abdeckkappen verschicken zu müssen. :rolleyes:
(Aus diesem Grunde habe ich mir die Bajonettabdeckkappe auch nachgekauft.
Sollte ich das Kit also mal verkaufen wollen, bekommt der Käufer es mit anständiger Abdeckung vorn und hinten und nicht asimäßig inner Luftpolsterfolie eingewickelt, die dann wirklich irgendwann Plastikmüll wird :rolleyes: )
Das Argument von Plastikmüll-Vermeidung finde ich in diesem Zusammenhang schon ziemlich weit hergeholt.

Mal ganz im ernst, Sony spart hier extrem (auch am externen Ladegerät) und meiner Meinung nach auch am falschen Ende.
Und der Kunde kann dann nachkaufen, was bei anderen Herstellern wie selbstverständlich zum normalen Lieferumfang gehört.
Manch Hersteller liefert sogar noch einen Objektivköcher mit dazu oder wie beispielsweise Sigma, ein schönes Aufbewahrungs-Case.
Und jetzt möchte ich den sehen, der sich darüber beschwert :lol:
So macht man Kunden schon gleich beim Kauf eine kleine Freude (mir zumindest :) ) und genau so hält man auch Kunden.
Sony hat das aber offensichtlich nicht nötig.

Hier gibt es anscheinend viele Sony-Fans, die auch die kleinste Kritik an Sony nicht ertragen können und dann mit sonderbarsten Argumenten kommen.
Ich habe auch eine Sony, eine A6300, das mal nur am Rande.
Und ich mag das kleine Ding, die Bildquali (auch schon out of cam) ist für mich absolut überzeugend und der Look gefällt mir sehr.
Und ich bin da ziemlich pingelig, arbeite auch mit Canon Vollformat und diversen anderen APS-C Kameras.
Trotzdem halte ich auch das Menü teilweise für eine Zumutung, mein Mann fragte schonmal, ob da ein Zufallsgenerator drin ist, der das Menü immer wieder neu zusammenwürfelt ? :rolleyes:
Eine logische Anordnung sieht für mich auch anders aus.
Aber nu ja, man gewöhnt sich an alles :rolleyes: ;)
Und es gibt auch noch ein paar andere kleine Kritikpunkte für mich.
Trotzdem habe ich sie bisher behalten, weil die Ergebnisse für sich sprechen.
Bedeutet aber nicht, das man dann keine Kritik mehr äußern dürfte.
Denn No"BODY" ist perfekt ;)

LG Sabine (kein Sony-Fan-Girl, aber durchaus eine Sony-Userin ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine der quasi prähistorischen Kameras wäre, deren Akku man nur extern laden kann, hättest Du natürlich recht. Sony liefert aber ein USB-Ladekabel mit, über das der Akku in der Kamera geladen werden kann, das Aufladen des Akkus ist also gewährleistet.

Wer trotzdem ein externes Ladegerät benötigt, kann sich für ein paar Euro eines kaufen.

Ist schon klar,aber trotzdem finde ICH es komfortabler extern zu laden.
Und nun mal ehrlich was kostet es Sony ein Ladegerät und zwei Deckel beizulegen,so gut wie nix.
Und wenn ich mir eine 1000€ oder mehr Kamera kaufe sollte sowas dabei sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten