• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Suche Filterhalter

Schnukilein1904

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht neu im Forum abe rnicht so wirklich aktiv, doch jetzt brauch ich euere Hilfe.

Ich hab früher immer Schraubfilter von teilweise unbekannten Marken verwendet und war meistens sehr enttäuscht von dem Ergebnis. Letztes Jahr war ich auf eine Fototour in den Dolomiten und ein Fotokollege hatte einen Filterhalter von Lee und die dazu passenden Filter. Ich durfte mit seiner Kamera auch ein bisschen ausprobieren und war begeistert. Jetzt möchte ich mir auch einen zulegen, vor allem da es im Juli in Urlaub geht und da möchte ich die neuen Filter ausgiebig testen.

Nun meine Frage, welchen Filterhalter könnt ihr mir empfehlen? Es gibt ja nicht nur Lee, sondern auch Haida. Andere kenn ich bisher nicht, aber vielleicht gibt es auch noch andere, die gut sind. Am meistens fotografier ich mit meinem Canon 24-70mm 2,8L und dem Canon 70-200mm 2,8L.

Würde mich über Antworten freuen, da ich mich bei Filterhalter so gar nicht auskenne und ich auch nicht weiß, was ich mir jetzt nun zulegen soll.

Viele Grüße,
Bianca
 
Hallo Bianca

Marken gibt es einige. Recht gut zu den zwei genannten ist auch noch Nisi (haben gerade einen neuen rausgebracht), Rollei (vermutlich von Nisi gefertigt), Format Hitech (vorallem die Fircrest), Wine Country,...

Die Frage ist jetzt erstmal welche Filter willst du einsetzen?
Was magst du damit erreichen?
Wann und Wo setzt du die ein?

Wie sollen die Bilder dann aussehen? Gib uns evtl ein paar Beispielbilder.

Beachte das Filtersysteme quasi nur am Stativ Sinnmachen. Außerhalb der Landschaftsfotografie sind die nicht existent. (ich zähle jetzt mal Langzeitbelichtungen in der Stadt zu Landschaft)
 
Zuerst solltest Du Dir klar werden, welche Filter Du brauchst:
- Polfilter für satte Farben und "Entspiegelung"?
- ND-Filter für lange Belichtungszeiten?
- Grauverlaufsfilter für den Himmel?

Nach einigen jahren hat sich für mich folgendes System bewährt:
- Pol- und ND-Filter als Schraubfilter
- Grauverlauf als Steckfilter
Mit dem Polfilter drauf "komponiere" ich mein Foto, mit dem ND-Filter verlängere ich die Belichtungszeit um den gewünschten Faktor und mit dem Grauverlauf dunkle ich den Himmel ab. Das dauert schon mal 10min pro Foto. Da sollte man dann schon gezielt die gewünschten Spots aufsuchen können - ob da ein (meist zu kurzer) Urlaub der richtige Zeitpunkt ist? Ich nutze das große Besteck eigentlich nur an Spots, die ich aus dem EffEff kenne und das Ergebnis schon vorher zumindest vermuten kann.

Mein Vorgehen:
- alle Schraubfilter im größten Durchmesser Deines Objektivparks
- alle Objektive mit kleinerem Filter bekommen einen Step-Up-Ring
- das Stecksystem sollte dann, je nachdem ob Du Superweitwinkel fotografierst, schon recht groß sein. 100mm ist da schnell zu knapp und 150mm müssen her!

Da Du ja schon gemerkt hast, dass billige Filter Dir das Ergebnis vermiesen: Ja, gute Filter kosten gutes Geld. Von daher: im Vorfeld überlegen und vielleicht auch mal mit was billigem testen. Die Grauverläufe gibt es auch aus Plastik - sind dann nach dem dritten Reinigungsversuch aber zerkratzt und reif für die Tonne.

Als Beispiel: Ein ordentlicher Polfilter in 86mm kostet schnell 100-150€ + 3-4 ND-Filter für je 50€ + ein Steckfiltersystem 100€ mit Glasfiltern zu je nochmal 100€. Dazu noch ein ordentliches Aufbewahrungssystem (Glas-Steckfilter sind bruchempfindlich!!!) und ein vernünftiges Reinigungstuch. Schnell kommt da mehr bei rum, als bei einem Objektiv. Andererseits mach es ja auch wenig Sinn, ein Top-Objektiv mit billigen Filtern zu bestücken. Porsche mit runderneuerten Reifen...

Wirklich sparen kannst Du nur durch den Verzicht auf Weitwinkel. Dann reicht oft ein 58mm-Schraubsystem für um die 50€ von Haida und dazu ein 75mm Stecksystem.
 
Nun meine Frage, welchen Filterhalter könnt ihr mir empfehlen? Es gibt ja nicht nur Lee, sondern auch Haida. Andere kenn ich bisher nicht, aber vielleicht gibt es auch noch andere, die gut sind. Am meistens fotografier ich mit meinem Canon 24-70mm 2,8L und dem Canon 70-200mm 2,8L.

Würde mich über Antworten freuen, da ich mich bei Filterhalter so gar nicht auskenne und ich auch nicht weiß, was ich mir jetzt nun zulegen soll.

Viele Grüße,
Bianca

Die erste Frage die sich stellt, möchtest Du gebraucht oder neu kaufen?

Die hier bereits vorgeschlagene Kombination von Schraubfiltern (Rund) (außer Pol für den Filterhalter) und Rechteckfilter würde ich auf keinen Fall verwenden! Es macht nur ein Rechteckfiltersystem inkl. Polfilter Sinn.

Ich gehe davon aus, dass Du neben Pol-, Grau- auch Grauverlaufs-Filter verwenden möchtest. Für die Verlaufsfilter wären, wegen der Verlaufsart, die möglichen Motive interessant. Die Verwendung eines Stativs für die Grau- und Grauverlaufsfilter ist sinnvoll. Bei der Entscheidung für einen Filterhalter legst Du auch die Art der Montierung/Handling des Polfilters fest.

Ich würde den neuen Filterhalter (+ Polfilteradapter) von Lee vorschlagen und einen 105er Polfilter von Haida (gut, aber günstiger als Lee), bei den Grau- bzw. Grauverlaufsfiltern kann man sich je nach Vorlieben (Kunststoff, Glas) für Lee, Haida oder Nisi entscheiden.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15457755&postcount=1

Es ist nicht unbedingt notwendig, gleich alle angestrebten Filter (Preisfrage!) am Anfang zu kaufen.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich auf alle Fälle schon etwas anfangen.

Ich habe für mich auf alle Fälle gemerkt, dass ich einen Polfilter sowie Grauverlaufsfilter brauche. Hauptsächlich bin ich in der Natur unterwegs und fotografiere Landschaften. Meistens in den Bergen. Dieses Jahr bin ich 3 Wochen in Cornwall/England unterwegs und möchte die Filter da gleich mal ausprobieren. Mein Stativ ist auf meinen Reisen immer dabei ;-) Anfang nächstes Jahr möchten wir 5 Wochen Neuseeland bereisen und da möchte ich schon etwas Übung mit den Filtern haben.


Die erste Frage die sich stellt, möchtest Du gebraucht oder neu kaufen?
Wenn das System gut erhalten ist, würde ich auch gebraucht kaufen.

Ich würde den neuen Filterhalter (+ Polfilteradapter) von Lee vorschlagen und einen 105er Polfilter von Haida (gut, aber günstiger als Lee), bei den Grau- bzw. Grauverlaufsfiltern kann man sich je nach Vorlieben (Glas, Kunststoff) für Lee oder Haida entscheiden.
exziton

Meinst du als neuen Lee Filterhalter den Lee 100 Holder?
 
Seitdem ich Filterhalter mit integriertem Polfilter verwende, will ich nichts anderes mehr. Wine Country und Nisi bieten solche Halter an.

Bei den ND-Filtern würde ich, wenn Geld keine Rolle spielt zu den Breakthrough greifen. Wenn es Preisleistung dein Ziel ist, dann hole dir ein Set von Nisi (V6 neu oder V5 gebraucht).

Beachte bei deiner Entscheidung auch was das ganze Zubehör wie Adapterringe oder Filterrahmen kostet. Da können nochmal versteckte Kosten lauern. Da mir Wine Country preislich durch die Decke ging, griff ich zu Nisi. Beim 10 Stop Filter überlege ich mir den Breakthrough zu gönnen. Der Nisi ist schon neutraler als die meisten anderen (auch teureren Hersteller) aber beim Breakthrough erkenne ich selbst beim Pixel Peeping keinen Color Cast.
 
Ich habe für mich auf alle Fälle gemerkt, dass ich einen Polfilter sowie Grauverlaufsfilter brauche.
  • Polfilter zur Entspiegelung und für sattere Farben (welcher Filter, hängt vom Filterhalter ab: Lee alt oder neu, bzw. andere Firma)
  • Grauverlaufsfilter in soft edge mit 0.6 und 0.9 für die Dynamikunterschiede in den Bergen
  • Graufilter z.B. Big Stopper besser als Little Stopper (oder 10 Stops von Haida, etc.) für lange Belichtungszeiten --> weiches Wasser (Meer, Wasserfälle) und Wolken
Hauptsächlich bin ich in der Natur unterwegs und fotografiere Landschaften. Meistens in den Bergen.

Da Du überwiegend in den Bergen unterwegs bist, solltest Du die Grauverlaufsfilter mit soften Übergang (soft edge) wählen, die harten Übergänge (hard edge) sind für einen geraden Horizont (Meer etc.)

Wenn das System gut erhalten ist, würde ich auch gebraucht kaufen.
Meinst du als neuen Lee Filterhalter den Lee 100 Holder?

Ja der "Lee 100 Holder" ist der neue Halter, den bekommst Du aber nicht gebraucht, da eben erst erschienen. Es hängt aber vom alten / neuen Halter ab, welchen Polfilter Du kaufen musst. Der neue Halter hat auch eine neue Möglichkeit für die Anbringung eines neuen/alten Polfilters.

Neben dem Filterhalter von Haida (Polfilter "innen") gibt es noch einen ähnlichen Filterhalter von Nisi (Polfilter "innen"). Der neue Halter von Lee (Polfilter "außen") hat kleine Verbesserung gegenüber dem alten Lee-Halter (Polfilter "außen") -- Neuerungen: Arretierung gegen Verdrehen, neue Polfilteraufnahme zum clippen nicht mehr drehen. Durch den neuen Polfilter bzw. Polfilter-Adapter von Lee ist die Benutzung des Polfilters nochmals einfacher (clipsen) als im alten System (eindrehen) und im Vergleich zu Haida und Nisi, wegen der außen liegenden Befestigung des Polfilters, sowieso.

Wenn Du gebraucht kaufen möchtest, dann kannst Du nur den alten Lee-Halter (+ Polfilteradapter für den alten Halter, 105er Polfilter), oder den Halter von Haida (hier besser die neue Version, wegen Bedienung des Polfilters!) oder den Halter von Nisi kaufen.

Hier das alte System (alter Lee Halter):

https://www.youtube.com/watch?v=OHsZVjfaW8I
https://www.youtube.com/watch?v=JYxc_G12ogM
https://www.youtube.com/watch?v=3IooM7FB44c

Lesestoff bezüglich Filterhalter:

http://www.achim-sieger.de/100mm-filterhalter-kaufberatung-lee-foundation-kit-vs-haida/
https://www.bonnescape.info/photokina2018-verbesserte-filterhalter-haida-nisi-100mm-150mm/
https://michael-lauer.photography/nisi-v5-filterhalter/

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar den neuen LEE 100 noch nicht getestet, aber der neuere Haida Filterhalter ist auch wirklich TOP :)

Haida M10 heißt er und lässt den Polfilter per Drop In anbringen. Ist sehr komfortabel und leicht zugänglich. Somit kann man sich die Riesen Polfilter sparen die meist auch noch ziemlich teuer sind.

Auch würde ich einen RIESEN GROßEN Bogen um die LEE ND Filter machen. Die sind einfach unglaublich schlecht. Abgesehen von verminderter Schärfe und Flare Anfälligkeit haben die auch noch teilweise einen so starken Colorcast dass alles zu spät ist.

Bei ND Filtern würde ich dir entweder NISI Nano IR empfehlen oder Haida Nano Pro / Red Diamond. In meinen Augen die besten ND Filter momentan auf dem Markt.

Grauverlauf würde ich zu Glas raten. Die Resin Teile haben meist auch einen seltsam komischen ColorCast der teilweise auch extrem schwer zu handhaben ist.
 
Ich habe zwar den neuen LEE 100 noch nicht getestet, aber der neuere Haida Filterhalter ist auch wirklich TOP :)

Haida M10 heißt er und lässt den Polfilter per Drop In anbringen. Ist sehr komfortabel und leicht zugänglich. Somit kann man sich die Riesen Polfilter sparen die meist auch noch ziemlich teuer sind.

Hier muss ich Dir Recht geben, der neue Halter von Haida M10 mit dem Polfilter als Drop In schaut sehr interessant aus. Bleibt die Frage nach der Qualität des Polfilters, aber ich denke da braucht man sich bei Haida relativ wenig Gedanken machen, wenn man die bisherigen Qualitäten zugrunde legt.

Auch würde ich einen RIESEN GROßEN Bogen um die LEE ND Filter machen. Die sind einfach unglaublich schlecht. Abgesehen von verminderter Schärfe und Flare Anfälligkeit haben die auch noch teilweise einen so starken Colorcast dass alles zu spät ist.

Sorry, diese Aussage ist ja wohl vollkommen daneben und auch schlicht falsch! Bis auf den Big Stopper der eine deutlichere Farbverschiebung ins Blaue hat, im Vergleich zu den neueren 10 stop Filtern von Haida oder Nisi, welche man allerdings ohne Probleme korrigieren kann, stimmt Deine Aussage nicht.

Deine Äußerung "unglaublich schlecht, verminderte Schärfe, Flare Anfälligkeit" ist mir in Bezug mit Lee überhaupt noch nicht untergekommen. Kann es sein, dass Du hier die Filterhersteller etwas verwechselst?

Grauverlauf würde ich zu Glas raten. Die Resin Teile haben meist auch einen seltsam komischen ColorCast der teilweise auch extrem schwer zu handhaben ist.

Ob Glas oder Resin ist eine Geschmacksfrage, bezüglich des Materials gibt es jeweils Vor- und auch Nachteile. Und nein, Lee Verlaufsfilter haben keine oder eine geringe Farbverschiebung, wo hast Du Deine Kenntnisse her, vom Hörensagen? :grumble:

Hier wurde das neue Haida M10 System mit dem Lee System (alter Halter) verglichen: https://www.youtube.com/watch?v=qlnP6kh1iWo

Für mich macht der Drop In Schacht beim Haida nur für den Polfilter Sinn, wenn man in den Schacht einen ND Filter steckt, kannst Du den Polfilter nicht mehr verwenden.

Hier wurde das Nisi System mit dem Lee System (alter Halter) verglichen: https://www.youtube.com/watch?v=934es6SiNsw

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich habe meine Tests damals gemacht. Ich hatte so wie die meisten früher ein reines LEE System weil auch nichts vergleichbares auf dem Markt war. Als damals aber Haida so langsam auf dem Markt gekommen ist, habe ich mir die Filter angeschaut und selbst da war schon ein großer Unterschied zu erkennen. Klar in den meisten Fällen kann man den Cast schon irgendwie vom Big Stopper korrigieren, aber in manchen Fällen eben auch nur sehr schwer. Hatte dann erstmal Haida Filter, aber bin später dann auf Nisi umstiegen als sie ihre Nano IR Filter auf den Markt gebracht haben und habe dann nochmals mit den LEE Filtern verglichen sowohl ND als auch GNDs.

Tatsächlich gibt es einen Schärfe Unterschied bei den ND Filtern, abgesehen von dem sehr starken Colorcast. Es ist fein, aber sichtbar vorhanden und das wäre in kontrollierter Umgebung zu Hause getestet.

Bei den Verlaufsfiltern war der Unterschied aber wirklich deutlich. Das war keine Geschmacksfrage mehr. Mit den Resin Filtern von LEE hatte ich teilweise einen grünlichen Cast, der natürlich nur im oberen Teil des Bildes zu sehen war und hat mir manches Bild sehr sehr schwer gemacht zu bearbeiten. BastianK hat auch einen ausführlicheren Bericht darüber geschrieben und sogar Bilder in irgendeinem Thread angehängt. Ich konnte seine Probleme replizieren und nachvollziehen. Deswegen bin ich auf Glasfilter dann umgestiegen!

Wie gut die LEE Glasfilter nun sind, kann ich nicht sagen, aber die Resin waren nach meiner Erfahrung wirklich schlecht. Wenn man nichts anderes kennt, kann es ok sein, aber wenn man mal verglichen hat, sieht man den Unterschied deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für euere zahlreichen Tipps und Hilfen.

Nach langem recherchieren und vergleichen habe ich mir jetzt den Haida M10 Filterhalter und denn Lee 100 Holder bestellt und werden die beiden gründlich testen und mich danach für einen entscheiden. Aus den ganzen vergleichen konnte ich mich nicht so ganz entscheiden.

Weiterhin habe ich mir auch ein Verlaufsfilterset von Lee bestellt und werde die im Zusammenhang mit den beiden Filterhaltern testen.

Vielen lieben Dank nochmal allen.

Liebe Grüße,
Bianca
 
Dann lass uns am Ende bitte wissen, für welches System bzw. welche Komponenten Du Dich entschieden hast und warum.

exziton
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal rein weil ich ebenfalls ein neues Filtersystem suche.

Bisher habe ich das Cokin Z Pro Filterhalter genutzt, dazu Lee Filter.

Speziell der Filterhalter gefällt mir gar nicht mehr, da man diesen schrauben muss. Ich weiß, das es Filterhalter gibt, die auf das Objektiv magnetisch aufgeklinkt werden, bin mir aber nicht sicher welcher Hersteller und welche Serie das ist.

Könnt ihr mir hier helfen?

Danke und Gruß
Patrick
 
Hallo,

überlege auch mir entweder den Lee oder den Haida Halter zuzulegen.
Somit die Frage. Gibt es Erkenntnisse???

Gruß

Tim
 
Hallo,

überlege auch mir entweder den Lee oder den Haida Halter zuzulegen.
Somit die Frage. Gibt es Erkenntnisse???

Gruß

Tim

Ich bin mittlerweile vom alten Lee Halter auf den Haida M10 Halter etc. umgestiegen. Den Kauf des neuen Lee Halters habe ich nach Begutachtung in einem Fotogeschäft verworfen. Bei dieser Gelegenheit hab ich mich auch vom 105er Polfilter (Haida) für das Lee System und vom Lee BigStopper getrennt.

Aktuell bin ich mit dem M10 System von Haida (DropIn Polfilter, Filterhalter, Adapterringe, ND 10 Blenden quadratisch) und noch einem alten ND 3 Blenden von Lee, sowie den GND Filtern von Lee (soft und hard) unterwegs. Der Austausch der Lee GND Filter durch die von Haida ist mir noch zu teuer, könnte aber trotzdem in der Zukunft noch passieren.

Wenn man sich neu für ein System entscheiden muss, dann hat Haida aktuell mit dem M10 System eine Menge Argumente und auch die notwendige Qualität.

exziton
 
Haida Nano Pro (y)
Zumal man die momentan im Set als 100x100 Filter, 8x, 64x, 1000x, recht günstig (260€) bei Haida direkt bekommt. ;)

Hab dazu eine "NiSi V5-Pro Filterhalter ink. Polfilter", so wie ein paar Step up Ringe.
 
Das Haida 100 Pro war leider ziemlich viel gefrickel. Ich habe dann auch auf das M10 gewechselt. Aber als Drop-In würde ich nur den Polfilter nutzen. Immerhin sollte man die Filter selbst länger als den Halter haben. Die passen ja nur dort hinein.


Einziger Nachteil den ich bis jetzt ausgemacht habe ist, dass die Fleece-Dichtung zwischen Filterglas und dem Halter bei Nässe evtl Probleme machen kann, indem die Nässe auf dem Glas verteilt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten