• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 mit 35mm 1.8: Korrekt belichtet bei Blende 4, zu hell bei Blende 8

kimo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich sammle gerade die Erfahrung, dass meine Bilder mit Nikon D7200 und dem 35mm 1.8 je nach Blendenwahl unterschiedlich gut belichtet werden.

Beispielbilder hier verlinkt:

Blende 4:
https://picload.org/view/drrglwgi/blende4_exif.jpg.html

Blende 8:
https://picload.org/view/drrglwdw/blende8_exif.jpg.html

Fotografiert habe ich im A-Modus. Ich habe das Verhalten draußen festgestellt und nun ein paar Testfotos zu Hause gemacht.

Habt ihr eine Idee, was die Problemursache ist?

Danke euch & LG,
Simon
 
Du hast freihand mit Spotbelichtungsmessung zwei Bilder mit unterschiedlicher Blende hintereinander gemacht. Du hast bei beiden Bildern einen unterschiedlichen Bildausschnitt. Wenn du da mit dem Belichtungsmessfeld eine etwas dunklere/hellere Stelle des Bildes erwischt hast, ist die Belichtung schon anders. Wenn du solche Tests anstellen willst, dann solltest du die immer vom Stativ aus machen, mit dem exakt gleichen Bildausschnitt und identischen Lichtverhältnissen. So sagen deine Bilder erstmal garnichts über einen möglichen Fehler aus.
 
Die Bilder sind repräsentativ und das Ergebnis ist reproduzierbar. Es müssen doch nicht immer Laborbedingungen vorherrschen.

Anscheinend funktioniert die Blendensteuerung nicht korrekt. Das Objektiv scheint unabhängig von der Auswahl an der Kamera bei Offenblende zu bleiben.

Das genügt mir als Antwort - der Thread darf deswegen gerne geschlossen werden.

Danke.
 
Anscheinend funktioniert die Blendensteuerung nicht korrekt. Das Objektiv scheint unabhängig von der Auswahl an der Kamera bei Offenblende zu bleiben.

Wenn das Objektiv bei Offenblende bleiben würde, d.h. konkret bei Blende 1,8, dann würde das Bild mit eingestellter Blende 4 genau so aussehen wie mit eingestellter Blende 8 und die beiden Bilder hätten auch die gleiche Verschlusszeit. Ist aber nicht so.
 
Nein... Die Kamera wählt die passende Verschlusszeit für Blende 8, weil sie denkt, das Objektiv sei auf Blende 8. Ist es aber nicht > Bild ist überbelichtet.

Verhalten ist an der D200 gleich.
 
Wenn es unter wirklich kontrollierten Bedingungen (Modus M ohne Auto-ISO) immer noch da ist, ist das eine zu träge Blende, die aus irgendeinem Grund zu langsam läuft und der Bewegung des Stellhebels in der Kamera nicht schnell genug folgt. Dann ist die Blende beim Zeitpunkt der Aufnahme noch weiter offen als eigentlich vorgesehen.

Das kann zum Beispiel sein: Verölt, verdreckt, verbogen....mein AF 80-200mm/1:2,8 ED hat das auch. Für f/8 braucht es eine Belichtungskorrektur -1EV in der Kamera, für f/11 schon -1,5EV. Ist mir im Moment noch herzlich egal, weil ich es praktisch nie unter f/5,6 abgeblendet einsetze.

Falls es dir nicht egal ist: --> Ab zum Service mit dem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest mal ein paar Sekunden auf der einen und auf der anderen Blendenstellung fotografieren können; dabei vorne ins Objektiv sehen und Du hättest gewußt ob die Blende nun schließt oder nicht. Bei Spotmessung reicht ein minimal anderer Fokuspunkt (den sucht sich die Kamera jedesmal neu) und die Belichtung kann komplett anders aussehen. :eek:
 
Sowas ist, offen gesagt, eine Zumutung. Niemand hier hat Lust, sich solche Werbeseiten anzutun. - Bilder (verkleinert) hier hochladen, darauf achten, daß EXIFs erhalten bleiben!

Da sich offenbar niemand die Beispielbilder angeschaut hat, hat auch niemand die Belichtungsparameter verglichen:
F/8 1/80 s
F/4 1/200 s
Die ISO ist blöderweise nirgendwo erkennbar, aber ich unterstelle, daß sie gleich war? - dann ist offensichtlich das Bild mit F/8 um 0,7 LW heller belichtet. Mit Absicht. Ohne Fehler und Zutun des Objektivs. Vermutlich auf Grund eines Benutzerfehlers, der nicht weiß, was Spotbelichtungsmessung ist.

Muss ich erwähnen, daß man nach einem Fehler der Blendensteuerung sucht mit manueller Belichtung, manueller ISO, manuellem Weissabgleich?
 
Du hättest mal ein paar Sekunden auf der einen und auf der anderen Blendenstellung fotografieren können; dabei vorne ins Objektiv sehen und Du hättest gewußt ob die Blende nun schließt oder nicht.

Allein dadurch lässt sich nicht auf korrekte Funktion der Blende schließen. Bei meinem betroffenen Tele geht die Blende nach Augenmaß sehr wohl weit genug zu. Nur tut sie das gemäß den Ergebnissen nicht rechtzeitig zur Aufnahme...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten