• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Video + Kaufberatung

zuhfahl

Themenersteller
Guten Tag liebe Community,

was Kameras angeht bin ich ein blutiger Anfänger. Deswegen melde ich mich auch hier :)

Ich bin leidenschaftlicher Downhill Fahrer(MTB) und möchte nun gerne mein Hobby filmen.
Ein Video hat mich besonders inspiriert und möchte gerne in ähnlicher Qualität arbeiten. Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=nOTisyYAah0

Kann mir jemand Kameras empfehlen, die gut für solche Begebenheiten passen (Wald/eher wenig Licht etc..?)
Und ist es möglich Kameras im eher unteren Preisbereich (bis 400 Euro) zu finden, die in der Qualität wie im Video filmen?

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen und ihr würdet mir, einem totalen Ahnungslosen sehr weiterhelfen.

MfG
Zuhfahl
 
Hier nochmal der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte filmen -> kurzfilme im Wald fürs Downhill

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt (unter 400 wäre mir aber lieber)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh Hier bin ich mir nicht sicher.
[ ] GPS Deswegen frage ich hier
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Filme selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Filme verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Wenn ich mit der Kamera eigentlich nur Videos machen will ist es da nicht besser eine Videokamera zu kaufen anstatt eine Fotokamera mit Video add on?
 
Ja gut :D Das macht evtl Sinn.
Im o.g. verlinkten Video sind in der Beschreibung eine Canon Kamera
und eine GoPro verlinkt.
Ist das dann eher mit der GoPro aufgenommen worden?
 
Willst du andere Filmen, die Downhill fahren, oder willst du eine Kamera an dein Fahrrad packen?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh also mit einer 70D wurde das garantiert nicht gefilmt. Das haut von der Qualität usw. alles nicht hin. Ich tippe da eher auf was besseres, was in 1080p60 oder besser filmen kann. Also bei GH4/A6300 angefangen bis hin zu ner FS700 und dergleichen.

Was mir aber auffällt, sind die Kamera Bewegungen. Das sieht mir größtenteils sehr nach Jib/Crane oder zu mindest nach einem Gimbal oder einer Art Glidecam aus. Eventuell hat man auch ab und zu mal einen Slider ausgepackt. Aus der Hand wird da eher das wenigste gefilmt worden sein.
 
... Ich tippe da eher auf was besseres, was in 1080p60 oder besser filmen kann. Also bei GH4/A6300 angefangen bis hin zu ner FS700 und dergleichen.

Also da ich nicht annehme, dass jemand ein Interesse hat falsches Equipment anzugeben, wenn ers schon in die Videobeschreibung schreibt, gehe ich zu 99% davon aus, dass es (großteils) das Bild der dji Phantom 4 Drohne ist - was auch die Kamerabewegung erklären würde.
 
Ja, Drohnenkameras sind typischerweise ziemlich weitwinklig. Ich denke auch eher Drohne als Slider, Jib & Co.

Rainer
 
Hallo,
ein Großteil ist ja mit bewegter Kamera aufgenommen.
Also entweder, wie oben vermutet, eine Drohne, die Kamera wurde auf Schienen (Slider) geführt, oder es war parallel eine ebene Straße und die Aufnahmen wurden von einem fahrendem Fahrzeug aus gemacht... :confused:

Dabei ist die Kamera an sich nicht so wichtig.
Es ist eher der Aufbau und die Technik drumherum.

Eine normale GoPro oder ähnliche haben meist ein ziemliches Weitwinkel mit 170 Grad Aufnahmewinkel eingebaut.
Damit müßtest du sehr nahe an die Szene ran.
Mit Etwas Geschick kannst du da aber auch günstig andere Brennweiten einbauen.

Der Beispielfilm ist auch in 4K aufgenommen.
Brauchst du das?

Ich würde mit einem guten Camcorder arbeiten.
Wenn es nicht neu ein muß bist du bei HD mit 200€ dabei.
Das Zubehör wird noch genug Geld verschlingen.

Warum schreibst du diesen "TrailTouch" nicht mal an und fragst du wie und mit was er es gemacht hat?
 
So Mountainbike Aufnahmen werden meines Wissens oft über irgendwelche Seilkonstruktionen gefilmt. Ich würde vermuten dass die eine Kamerafahrt die relativ lange parallel zum Fahrer ist so gefilmt worden ist, wie genau kann ich aber nicht sagen.
Ansonsten schließe ich mich dem Rest an. Neben einer guten Kamera macht hier vor allem die zusätzliche Hardware die Aufnahmen aus.
 
Für mich sehen die Kamerafahrten zu schnell aus für einen Slider- bzw. der müsste ja dann schnell mal 50m lang sein?! Ich würde auch auf einen Weg neben dem Trail tippen.
 
Also die 70D scheidet für die schnelleren Szenen eindeutig aus, da hier ganz offenbar in 4K aufgenommen wurde.(Kann die 70D m.M.n einfach nicht)
Die Detailszenen (auch oft in Slowmo) mit ihrer deutlich smootheren Bewegung,
stelle ich mir hingegen gut mit der 70D vor (Bild wird ja durch Slo-Mo sowieso ruhiger).
Da wurde auch gut von 1080p auf 4k gescaled. Dadurch weniger detailreich.
Auch ein solches Bokeh bekommt man mit einer Phantom nicht hin (habe die Mavic - falls doch korrigiert mich bitte und sagt mir wie :D ).
Ebenfalls passt dazu das Gimbal/GlideCam.

Die schnellen Szenen sind bestimmt mit der Drohne gemacht worden. Eine Cablecam schließe ich persönlich aus.
Einfach weil ich nicht glaube, dass ein Kanal mit 20k Abonennten bereits soetwas (aufwendiges) für eine 0:47min Produktion einsetzt.

Aber mir persönlich gefällt das Video sehr gut :)
 
Schienenkameras und Drohnen sind ja ganz nett, für deinen Preisrahmen wirds dabei eng. Da wird am ehesten eine Lumix G70 für ordentliches 1080p60 mit Gimbal gerade so drin sein. Oder eine Drohne in der Größe der DJI Spark.

Optimal zusammenpassen würden vom Bild her die Lumix G81 und eine DJI Mavic. Da landest du dann aber bei ca. 3.000€:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten