• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Spinnen!

Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen, diese <1mm kleinen Spinnen zu bestimmen. Gefunden habe ich sie heute in meinem Garten(Schwarzwald / Schwäbische Alb, 700m ü.N.). Sie haben ein Gemeinschaftsnest so groß wie ein Daumen. Ich vermute es sind noch sehr junge Spinnen der Gattung: Theridion varians. Fotos sind mit einer Canon 80D und dem 55-250 IS STM mit 52mm Zwischenring gemacht worden. Da es schon spät am Abend war habe ich noch entfesselt geblitzt.
 

Anhänge

Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen, diese <1mm kleinen Spinnen zu bestimmen. Gefunden habe ich sie heute in meinem Garten(Schwarzwald / Schwäbische Alb, 700m ü.N.). Sie haben ein Gemeinschaftsnest so groß wie ein Daumen. Ich vermute es sind noch sehr junge Spinnen der Gattung: Theridion varians. Fotos sind mit einer Canon 80D und dem 55-250 IS STM mit 52mm Zwischenring gemacht worden. Da es schon spät am Abend war habe ich noch entfesselt geblitzt.

Das könnten frisch geschlüpfte Wespenspinnen sein.
Die lassen sich bald an einem Spinnfaden davontragen. Vielleicht hast du Glück und ein paar bleiben in deinem Garten. In etwa 2 Monaten kannst du sie dann nicht mehr übersehen, sie werden etwa 2cm (Körper) groß.
Keine Angst, sie sind Sonnenhungrig, kommen also nicht ins Haus, außerdem sind sie für den Menschen ungefährlich.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen, diese <1mm kleinen Spinnen zu bestimmen. Gefunden habe ich sie heute in meinem Garten(Schwarzwald / Schwäbische Alb, 700m ü.N.). Sie haben ein Gemeinschaftsnest so groß wie ein Daumen. Ich vermute es sind noch sehr junge Spinnen der Gattung: Theridion varians. Fotos sind mit einer Canon 80D und dem 55-250 IS STM mit 52mm Zwischenring gemacht worden. Da es schon spät am Abend war habe ich noch entfesselt geblitzt.


Schönes Bild!

Ich habe die auch öfters bei uns im Garten an den Tujas und bin der Meinung das es Kreuzspinnen gibt. Wir haben dann immer brutal viel davon im Garten
 
Heute einen Weberknecht und eine Listspinne
Weberknecht--20180619-5887.jpg


Listspinne--20180412-3588.jpg
 
ausgerechnet den Eingang unseres Fahrradschuppens hat sich eine Gartenkreuzspinne zur Vernetzung ausgesucht. Sie durfte als Übungsobjekt für Makros und Nahaufnahmen herhalten.

Gruß phoenix66

43902994181_e97009b9e1_b.jpg
 
...beim Neubepflanzen zwischen den Blumen im Balkonkasten gefunden. Ich denke mal es ist eine Kreuzspinne - oder?

Kreuzspinne.jpg
Kreuzspinne?

Kreuzspinne_Crop.jpg
Kreuzspinne? -Crop
 
Kreuzspinne passend zur Jahreszeit. Der Altweibersommer soll ja am WE wiederkommen. Gesehen im Fußgängertunnel Fröndenberg. Da ich die 7D ohne Stativ leider bis ISO 3200 hochziehen mußte, hab ich das Bild etwas bearbeitet.
 

Anhänge



Eine kleine Sackspinne (m) , lief gestern über die Tapete meines Wohnzimmers, hab sie in die Petri gesetzt, geknipst und wieder nach Draussen umgesiedelt.

Die Exifs sind beim Weissabgleich mit dem jpg-illuminator irgentwie verschwunden.
Canon sx50hs mit Raynox DCR-250, und verkleinert mit Irfanview

DateTime - 2019:03:21 20:11:06
ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 7.10
ISOSpeedRatings - 400
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 5 (bits/pixel)
MeteringMode - Center weighted average
FocalLength - 30.68 mm
ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
Quality - RAW
Flash mode - Not fired
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ISO Value - 400
Metering mode - Center weighted
AF point selected - Manual AF point selection
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten