• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Welche fps hat der Sucher? Bei der A9 habe ich 120 fps eingestellt und damit ist er auch beim Schwenken noch recht scharf. Wie sieht es bei der S1(r) aus?
j.

Man kann 60 oder 120fps einstellen. Saugt aber auch ganz schön am Akku...
 
Danke, das dürfte dann wirklich der aktuell beste Sucher sein :).
j.

Ist ja klar, denn er hat über 5 Mio. Pixel.
Nikon und Sony dagegen nur (aber auch schon super) knapp 3,7 Mio.
Hätten jetzt Sony Und Nikon auch 5 Mio., wie wäre es dann?
Also nicht Apfel mit Birnen vergleichen, dass ist ungerecht:)
 
Ist ja klar, denn er hat über 5 Mio. Pixel.
Nikon und Sony dagegen nur (aber auch schon super) knapp 3,7 Mio.
Hätten jetzt Sony Und Nikon auch 5 Mio., wie wäre es dann?
Also nicht Apfel mit Birnen vergleichen, dass ist ungerecht:)

Wenn ein Vergleich nur als fair angesehen wird, wenn alle Daten übereinstimmen, ist der Vergleich sinnlos... Man will ja mit einem Vergleich gerade die Unterschiede betonen.

Ein Vergleich „Äpfel mit Birnen“ liegt dann vor, wenn Werte unterschiedlicher Kategorien miteinander verglichen werden, z.B. Farbe versus Gewicht. Hier wurde die Auflösung und Bildwiederholrate miteinander verglichen, zwei Eigenschaften, die alle EVFs haben...

Zum Thema: der S1R-Sucher ist tatsächlich der beste, der mir bisher untergekommen ist. Ich kenne zwar einige, aber längst nicht alle. Dennoch ist die Entwicklung der letzten Jahre hier echt beeindruckend. Ich denke, andere Hersteller werden bei ihren Highend-Modellen bald Ähnliches haben, weil sich so nur noch wenig gegen EVFs sagen lässt, selbst von den Fans optischer Sucher - zu denen ich auch gehöre. Meinen Leica-M10-Sucher finde ich im Vergleich immer noch „direkter“, das Gefühl eben auf ein Display zu schauen statt auf „die Wirklichkeit“, kann auch der Panasonic-Sucher nicht ganz wegbekommen. Aber da ist man auch schon im Bereich persönlicher Vorlieben vs. technischer Notwendigkeiten und Möglichkeiten. Zumal es sich um ganz andersartige Kameras handelt.
 
Ist ja klar, denn er hat über 5 Mio. Pixel.
Nikon und Sony dagegen nur (aber auch schon super) knapp 3,7 Mio.
Hätten jetzt Sony Und Nikon auch 5 Mio., wie wäre es dann?
Also nicht Apfel mit Birnen vergleichen, dass ist ungerecht:)

Die Auflösung sagt längst nicht alles. Kriterien sind z.B.:
- Auflösung
- Bildfrequenz
- Farbe
- Dynamikumfang
- Keine Sucherbildunterbrechung beim Auslösen

Man müsste sie direkt nacheinander im Einsatz haben, um das zu beurteilen. Statische Objekte sind nicht genug. Ich stelle auf 120 fps, obwohl die Auflösung dabei runtergeht (auf 2,3 MP statt 3,7 MP?). Ein flüssiges Bild ist für die meisten Einsätze wohl wichtiger als ein hochaufgelöstes. Leider findet man gar nicht so viele Infos über die (wichtige) Sucherbildfrequenz. Sehr wertvoll finde ich auch die fehlende Sucherbildunterbrechung beim Mitziehen und Sport allgemein, aber auch bei Portraits. Die hat Panasonic gar nicht, oder? Dann würde ich den A9-Sucher doch vorziehen.
Evtl. kann man auch noch eingeblendete Daten mit einbeziehen, aber das ist dann nicht mehr unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung sagt längst nicht alles.

Das ist richtig, aber es haben halt unterschiedliche Leute unterschiedliche Gewichtung der Kriterien.

Ein flüssiges Bild ist für die meisten Einsätze wohl wichtiger als ein hochaufgelöstes. Leider findet man gar nicht so viele Infos über die (wichtige) Sucherbildfrequenz.

Bei der S1/S1R sind es 60 und 120Hz, kann man einstellen. Steht auch direkt bei den technischen Daten zur Kamera bei Panasonic auf der Webseite und im Handbuch natürlich , kann man also finden. Oder meinst Du allgemein bei den meisten Kameras?

Sehr wertvoll finde ich auch die fehlende Sucherbildunterbrechung beim Mitziehen und Sport allgemein, aber auch bei Portraits. Die hat Panasonic gar nicht, oder?

Doch, die Panasonic hat auch Potraits... :D Beim Auslösen gibt es einen kurzen Blackout, wie lang der exakt ist, weiß ich nicht. Mag manche Leute für bestimmte Anwendungen stören, manche für andere Anwendungen nicht. Ich denke, muss man probieren, wie ohnehin ja bei vielen Aspekten einer Kamera. Manches Feature oder dessen Umsetzung wiegt manche Schwäche auf. Die S1/S1R ist sicher nicht frei von Schwächen.

Evtl. kann man auch noch eingeblendete Daten mit einbeziehen, aber das ist dann nicht mehr unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
j.

Zumal das ja auch bei den meisten Herstellern in fast beliebiger Art konfiguriert werden kann. Da bleiben nur noch selten Wünsche offen, denke ich. - Bevor einer kommt... ich weiß auch Gegenbeispiele von nicht einstellbaren Infos in EVFs verschiedener Hersteller, die mich irritiert haben. Aber keins davon war ein k.o.-Kriterium für die Kamera an sich. Das der Panasonic lässt sich angenehm weitreichend einstellen.
 
Ja, dass die Pana auch 120 fps hat, ist bemerkenswert. Diese Angabe findet man bei anderen kaum. Ich denke, die lassen die fps weg, weil sie nur 60 fps können.
Blackoutfrei wäre natürlich super, aber das hängt sehr vom Sensor ab.
j.
 
Für mich war der Sucher der S1 der Kaufgrund schlechthin.

Ich hatte die A7RIII nur aufgrund des Suchers der A7III vorgezogen.
Die Sucher der Nikon Z und EOS R fand ich noch mal besser als die der A7RIII - aber nicht genug Vorsprung, um einen Systemwechsel von Sony weg zu rechtfertigen.

Aber gegen den Sucher der S1 kommen sie alle nicht an, nicht mal der der SL.

Nicht nur die höhere Auflösung sondern auch die Funktionalität der Panasonic bietet mehr: So kann im Sucherbild selbst noch mal ein Teil des Suchers als Lupe aktiviert werden, dieser vergrößerte Ausschnitt lässt sich sogar verschieben.

Diese Einstellung der Lupe als Teil des Sucherbildes bedeutet, dass man die Komposition immer noch im Auge hat.

Ich bin im Wesentlichen mit manuellem Scharfstellen unterwegs.

Eine endgültige Entscheidung habe ich noch nicht getroffen: Die Sony A7RIII mit kompakten Objektiven ist doch eine gutes Maß kleiner, leichter und unauffälliger als die S1.
 
Für mich war der Sucher der S1 der Kaufgrund schlechthin.

Hallo

ja der Sucher ist der Hammer

bei uns gibts zwei mal im Jahr in einem Fotoladen eine Mini Messe.
Dort kann man perfekt angrabbeln.

Wie du schon schriebst hat der Sucher der SL trotz gleich hoher Auflösung
bei normaler gruseliger Indoor Beleuchtung die typischen harten Kontraste gezeigt.
Da ist der neue wesentlich feiner und wenn man den der Anzeige zugrundeliegenden Bildstil auf neutral verstellt und evtl. noch mit dem Kontrast heruntergeht, dann sah das sehr sehr nah am optischen Sucher aus - plus natürlich die Vorteile die ein elektronischer Sucher bietet.

Ich fand den Sucher der A7RIII gröber als von der G9 (die dann mit den Gruselkanten, alles schon irgendwo besprochen)
Irgendwie bekommt es Pana hin, das das Sucherbild feiner aussieht wie bei denen der Konkurrenz, trotz gleicher Auflösung.

Der neue der S1 ist tatsächlich eine volle Generation weiter, und sehr schön, dass sie sich bei den Rändern, den Ecken, dem Okular mal richtig ins Zeug gelegt haben - geht doch, wenn man will :D

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist eigentlich jetzt der Autofokus (für mich dann doch irgendwie wichtiger als der sucher)? Hab leider noch nicht viel dazu lesen können.
 
Doch ein Sony Sensor drin?:

Die Heatmaps der Sensoren von S1 und A7.3 differieren so deutlich, dass man Unterschiede in der Konstruktion annehmen muss:

http://photonstophotos.net/Charts/S...S1,suffix=14,cameraC=Sony ILCE-7M3,suffixC=14

Die Ähnlichkeit der Leistungen resultiert m.E eher daraus, dass beide mit dem gleichen dünnen Wasser kochen. Anders gesagt: Sie schöpfen die Möglichkeiten der herkömmlichen Sensortechnologie einigermassen aus.
 
Ein Test von den beiden sympathischen DPReview Herren.

https://www.youtube.com/watch?v=S34Tp7czj74

Hier wird hauptsächlich der Autofokus kritisiert.

Persönlich würde mich das nicht stören weil ausreichend gut, dass man aber bei so einem riesigen Body wieder die klassischen "Crops" in manchen Bildraten hat ist für mich unverständlich.

Eine mittelmäßige Akkuleistung bei solch einem riesigen Akku ist auch enttäuschend. Der EVF muss jede Menge Strom ziehen.
 
Hallo

Hat jemand Erfahrung wie die Qualität bei ISO 50 ist. Laut Dynamikumfang hat die Panasonic dort 12,5 Blendenstufen, was ein sehr guter Wert ist, besser als die S1R sogar. Wäre ja enorm. Vielleicht hat auch jemand vergleich zu Nikon Z oder Fuji GFX.

Test auf Photons to photos
 
Hatte die ersten Irritiationen mit der Kamera. Wo stelle ich 2min Belichtungszeit ein? Anscheinend gar nicht. Die Kamera hat wohl keine T-Einstellung für Zeiten zwischen 1Minute und 30 Minuten. D.h. man braucht zwingend den Fernauslöser. Im Modus B zeigt die Kamera überhaupt nicht die Zeit seit Öffnung des Verschlusses an, d.h. ich brauche auch noch eine externe Stoppuhr :ugly:
Das sind doch Basics... wieso kann das die Kamera nicht?
 
Hallo,

welche Kamera kann das?
Und Du brauchst weder Stoppuhr noch sonst etwas, sondern einfach nur die Software und die Kopplung mit Tablet/Smartphone. Das mache ich ständig, geht schnell und zuverlässig.

Gruß
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten