• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 24-120 F4 VR Stabilisator Verhalten

Kevin21

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe es getan und habe meine gesamte MFT Ausrüstung verkauft, da ich es ohne Kleinbild doch nicht aushielt.

Habe mir jetzt eine D750 mit dem 24-120 zugelegt, meine erste Nikon... Vor dem mft habe ich über 10 Jahre lang nur Canon genutzt.

Nun zur Frage: Soweit bin ich zufrieden mit den Ergebnissen bisher. Nur das Verhalten des 24-120 und insbesondere dessen VR wirft die Frage auf, ob mein objektiv in Ordnung ist.

Wenn ich die Kamera auf 80-120mm nutze und den VR in Ruhe "starten" lasse, sind die Ergebnisse wunderbar. Ziehe ich IDE Kamera aber schnell und drücke en Auslöser direkt durch, ist das erste Foto hin und wieder verwackelt. Die Zeiten, wo es auftritt liegen zwischen 1/100 und 1/320 würde ich sagen. Mir ist aufgefallen, dass der VR manchmal(nicht immer) 1-3 Sekunden braucht um sich "zu fangen". Insbesondere dann, wenn die Kamera im Standby war.

Ist dieses Verhalten normal für den VR? Dieser ist ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen, daher vermute ich erst einmal nicht dramatisches, da die Kamera und die Linse neu sind, frisch aus dem Laden.

Kann es sein, dass der Stabilisator, je nach Lage in der er sich gerade befindet, manchmal einfach länger braucht, um seine Arbeit zu verrichten? Wie gesagt, höchstens 1-3 Sekunden und das auch nicht immer. Meist ist er direkt da und stabilisiert sofort.

Vielleicht kann ja jemand, der das Objektiv ebenfalls besitzt mal dessen Verhalten genau beobachten?

Vielen Dank!
K
 
Ja, das ist bei meinem auch so. In Situationen, wo ich den VR verwende, drücke ich halb durch und lasse das Bild sich stabilisieren, dann erst auslösen. Ist auch bei den Tamron G1 so, erst die G2 hatten da eine Algorithmusänderung. Ich würde den VR einfach abschalten, wenn du ihn nicht wirklich brauchst. 3 Sekunden kommt mir aber wirklich lang vor, mehr als 1 ist es sicher nicht bei mir.
 
Ich habs auch nicht mit der Stoppuhr gemessen. Man merkt halt, dass er manchmal nicht sooofort einsetzt. Aber meistens nur dann, wenn ich zum ersten Mal auf etwas neues in einer deutlich anderen Entfernung fokussiere. Wenn ich einmal auf diese Entfernung fokussiert habe und danach erneut dahin fokussiere, stabilisiert er sofort.

Scheint so, als müsse er sich erst auf die neue Fokussierung einstellen.

Ich habe ohnehin gedacht, dass ich ihn bei allem über 1/125 einfach ausschalte. Da es ab da ja ohnehin nicht mehr viel bringt und teilweise ja sogar von Nachteil sein kann.

Ich bin erstmal froh, dass es scheinbar normal ist. Bei der PEN F, welche ich vorher hatte, war das Bild in jeglicher Lage sofort stabil. Aber das Design ist auch um die 10 Jahre jünger. Vielleicht liegt es einfach am Alter des Objektivs.

Ansonsten liefert es sehr brauchbare Ergebnisse, nur hin und wieder ist mal ein Ausreißer dabei, von dem ich aber wie gesagt nicht sagen kann, ob es am VR liegt, oder ob ich einfach gewackelt habe. Was ja durchaus sein kann, wenn man die Kamera in Anschlag bringt und sofort abdrückt.
 
Ja, der VR ist alt, das merkt man schon. Eine Neuauflage dieses Objektivs mit verbesserter optischer Rechnung und dem Drumherum wäre sicher kein Fehler.
 
Ich lasse ihn auch immer einschwingen. Hoffe für die Z auf ein 24-120mm f/4 oder ähnliches, daß dann ja ohne VR kommen könnte.

Ciao
 
Ist das aktuellste 24-70 in diesem Punkt besser? Dann würde ich dieses nämlich irgendwann in Erwägungen ziehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten