• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Hardware gesucht

oliwei

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach 9 (ja wirklich 9 Jahren) hat mein MacBookPro seinen letzten Akt beendet. Ich habe es für die täglichen Anwendungen und für die Bildbearbeitung mit Aperture genutzt. Da Aperture aber anscheinend schon vor Jahren durch iPhoto ersetzt wurde und die RAW´s meiner neuen Cam nicht erkennt habe ich mich entschlossen neue Hardware zu ordern.

Fakt ist, ich möchte von Apple weg. Jedes meiner Handy´s (nicht Apple), meine Sportuhr und viele Programme hatten Probleme mit Apple bzw. liefen erst gar nicht. Daher soll was mit Windows her. Bei einem Kumpel habe ich zudem Affinity Photo als neues Programm getestet und für mich ausreichend befunden.

Nun suche ich einen Laptop der mir, soweit das schon absehbar ist, wieder für ein Jahrzehnt Power zur Verfügung stellt.

Mein "Herz" schlägt aktuell für das Huawei MateBook 13 Zoll" mit i7 Prozessor, 8GB Ram und 512gb SSD.

Jetzt meinte aber mein Kumpel, das 8gb Ram schon nicht mehr soo der Hammer sind (mein MBP hatte immerhin 2gb :lol: ) und rät mir klar zum MateBook X mit 16gb.

Preislich möchte ich gerne um 1.000€ liegen.

Was meint Ihr? Ist das "normale" MateBook ausreichend oder MUSS es unbedingt das X sein. Oder ratet Ihr mir zu was ganz anderem.

PS: könnte man bei dem normalen MateBook die Ram erhöhen ohne das man Fachmann sein muss?

Nochmal: wichtig ist mir folgendes:
-um 1.000€
-Laptop
-Windows (wg. Affinity Photo und allgemeiner Nutzbarkeit)

Danke euch schon mal :)
 
Mit so winzigen Monitoren arbeitet hier niemand, selbst ein 17" ist ja für heutige Software mit all ihren Menüs/Paletten/Dialogfenstern/etc äußerst beengend!?

1.) Rechenleistung ist weniger ein Problem, bei NEUkauf gilt etwa: CPU i5 oder i7 aus der 8. oder 9. Generation, 8GB sind ok, aber spätere Aufrüstung auf 16 sollte unbedingt möglich sein, wichtig dass die SSD per PCIe_3.0_x4 angebunden ist, eine zweite interne Schnittstelle für einen zusätzlichen Massenspeicher macht für die meisten Anwender Sinn. Für Power-User ist eine dedizierte Grafikkarte mit 4GB neuerdings wohl ratsam - die kann man bei einem Notebook schlecht nachrüsten. Extern sollte "USB-C" vorhanden sein. (Da wird man heutzutage schon ab 600€ recht gut bedient.)

2.) Das ganz große Problem ist hingegen, ein/en EBV-tauglichen/s Monitor/Panel zu finden: ab Full-HD, IPS oder VA, entspiegelt, 8bit-Farbtiefe(!) für 16,7 mio Farben (die allermeisten Panels haben nämlich heutzutage nur 6bit für 256.000 Farben). Abdeckung von sRGB mindestens 80%, Kontrast über 800:1. (Sowas ist unter 1.000€ nur noch schwer zu finden.)

Gute Testberichte findet man z.B. bei www.notebookcheck.com, die testen relativ viele Modelle (wohl über 2% der am Markt erhältlichen zig-tausend?!) und nehmen dabei u.a. Aufrüstbarkeit und verbautes Panel unter die Lupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Henry,

danke für Deine Mühe und Deine Antwort.

-mein altes MBP hatte 13 Zoll, hat mich nie gestört mit der Auflösung zu bearbeiten. Der PC den ich aktuell nutze hat einen 17er Bildschirm, das ist mir fast zu groß. Nicht vom Bildschirm her, ehr der Laptop an sich ist mir zu groß. Daher würde ich gerne im Bereich 13-15 Zoll bleiben.

-interner Speicher ist kein Thema, ich lege die gesamten RAW´s und Aufnahmen eh extern ab, auf dem PC bleiben quasi nur die bearbeiteten Fotos. Bei 2-3 Kurztrips/Urlauben im Jahr komme ich daher mit intern 256gb schon locker die nächten 20 Jahre lang aus...

-8bit ist also das was du raten würdest? Sagt mir so nichts, ich suche es halt einfach in der Auswahl. Das kleine MateBook hat ein 2k Display, das große MateBook ein 3k wenn ich mich nicht irre. Ist das ein Indiz für ein "gutes" Display?

Ich werde mal die beiden Matebooks unter der von Dir vorgeschlagenen Seite suchen und mal lesen. Danke :)
 
Bis vor zehn(?) Jahren hatte Apple alle seine mäcs noch mit einem Slogan wie "erfreuen Sie sich an den fantastischen Millionen von Farben" angepriesen, bis mal jemand das Display auseinander gebaut hat und dann bei dessen Hersteller in den Spezifikationen las, dass es nur 6bit Farbtiefe bietet und also nur 256.000 Farben darstellen kann. Apple wurde deshalb wegen falscher Werbeversprechen in den USA verklagt. Und hat anschließend den Slogan gestrichen.
Wenn heute ein Notebook-Hersteller also in seinen Spezifikationen NICHT von 8bit/True-Color/16,7 mio Farben schreibt, dann ist für EBVler Vorsicht angesagt!

Leider geben die Notebookhersteller NIE an, welches Display sie verbaut haben. Deshalb ist die einzige Chance nach professionellen Testberichten von dem betreffenden Notebookmodell zu suchen (oftmals im englischen Sprachraum; eine sehr mühselige Aufgabe)! Wie eben z.B. bei notebookcheck, die messen den sRGB Farbraum nach, und alles was im Bereich 50-60% Abdeckung liegt, hat nur die besagten 6bit und gilt allgemein als "unbrauchbar" für Fotobearbeitung. Profis bestehen auf (mindestens) 99 oder 100% sRGB.

Bei einem "Matebook 13" sehe ich gerade, dass es ein "glossy" Display hat?! Sowas gilt schon im stationären Einsatz für EBB als sehr kritisch, in mobilen Bereichen als völlig unbrauchbar, da bringen dann auch 16 mio Farben oder 100% sRGB gar nichts, weil die Farbverfälschungen zu gewaltig sind. Solche Glare-Panels sind ja auch nicht zum "Arbeiten" gedacht, sondern zum Konsumieren von jeglichem Bildmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt natürlich sagen muss das ich meine Fotos gut bearbeitet finde. Egal ob auf dem 4k-Handydisplay, meinem 65Zoll OLED 4k TV, dem billigen Amazon HD8 Tab oder eben ausgedruckt als 80x60 Poster von PosterXXL, ich bin zufrieden mit dem was ich vorher am alten Mac "gezaubert" habe. Ich würde auch nie auf die Idee kommen den alten Mac zu tauschen, es ist aber alles schon auf MAX geschraubt und trotzdem hackt das iPhoto... nicht ein bisschen, ehr minutenweise! :grumble:

Von daher ist natürlich mein Ansatz ein anderer: Meine EOS 60d, meine GoPro 7 und meine M100 "Handtaschenknipse" geben eh "zu wenig" Perfomance aus als das es dann (meiner Meinung nach) auf die letzten 2% sRGB ankommt. Ehrlich gesagt weiss ich grad gar nicht was das sein soll :D

Ach was ein Mist, am liebsten wäre es mir im Fachhandel die Laptop nacheinander auszuprobieren und zu testen welches Foto mit Affinity wie aussieht und wie sich die Performance verhält, ist aber halt nicht möglich :lol:
 
Ich hab mir erst kürzlich die i5 Version gekauft. Hab 799.- Franken bezahlt. Das Teil überzeugt bis jetzt, ist recht schnell und macht einen edlen Eindruck.
 
Ich hab mir erst kürzlich die i5 Version gekauft. Hab 799.- Franken bezahlt. Das Teil überzeugt bis jetzt, ist recht schnell und macht einen edlen Eindruck.

Hi, sprich das normale MateBook (nicht das X)?

Mit welchem Programm bearbeitest du bzw. welche anspruchvollen Tätigkeiten hast du schon erledigt?

Mir geht es wie schon gesagt hauptsächlich um RAW-zu-JPG Umwandlung incl. Bildbearbeitung.

Danke euch allen und ein schönes Wochenende! :cool:
 
Hi, sprich das normale MateBook (nicht das X)?

Mit welchem Programm bearbeitest du bzw. welche anspruchvollen Tätigkeiten hast du schon erledigt?

Mir geht es wie schon gesagt hauptsächlich um RAW-zu-JPG Umwandlung incl. Bildbearbeitung.

Danke euch allen und ein schönes Wochenende! :cool:

Ja, das "Normale". :D

Ceative Cloud, allerdings hab ich bis jetzt nur mal schnell ein GFX 100 RAW in PS geöffnet um zu kucken ob es überhaupt funktioniert, es hat!

"anspruchvollen Tätigkeiten", vielleicht die Reise an den Gardasee und zurück?! Nein, im Ernst; ich missbrauchte ihn als TV und Surfstation, CC werde ich wohl erst nächstes Jahr im Urlaub brauchen.
Das Teil macht insgesamt einen guten Eindruck.
 
Mit "anspruchvollen Tätigkeiten" (bezogen auf mein altes MBP) meine ich z.b. 20 RAW´s gleichzeitig zu öffnen, oder aus 5 RAW ein HDR erzeugen. Das war/ist für mein MBP zumindest anspruchsvoll :D

Da ich eben keinen neueren PC zum Vergleich habe gehe ich davon aus das selbst ein 5 Jahre alter PC deutlich agiler als mein MBP ist, ich bin nur gespannt was die Fähigkeiten der neuen Teile so sind ;)
 
Servus, also du hattest recht, habe von 4 auf 8 GB bereits aufgewertet.

Sorry, ich war falsch. Ändert leider trotzdem nichts dran das ein neuer PC her muss...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten