• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

pitman war ja so nett und hat im dpreview-Forum ein Bild der G5X II hier aus dem Forum gepostet.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4415486?page=2#forum-post-62961460

Dort wird jedoch der Bildvergleich von hier stark angezweifelt und darauf verwiesen das die Qualität der Linse viel besser ist als es die Bilder von hier wiedergeben. An folgender Stelle äußert sich ein User positiv über die G5X II

https://www.dpreview.com/forums/post/62946839

In jedem Fall interessant und schade das ich erst jetzt durch Zufall auf diese Diskussion auf dpreview aufmerksam wurde. Scheint dort vieles lesenswertes zu geben.

Letztlich sollte sich jeder durch Diversifikation seine zu ihm passende Kamera wählen und nicht nur auf Tests und anderer Meinungen hören. So werde ich es handhaben.

Interessant ist auch wie die Tester die Testergebnisse umschreiben. Auf Seite 1 der Diskussion auf dpreview schreibt User RLight über ein Missverständis seitens DPR zum Testergebnis der G1X III:

DPR for example, had to big-backtrack on the soft remark on the G1X III, which is in fact, the sharpest P&S zoom on the market, bar none. But, originally they said it was soft, then, said they misspoke and meant compared to ILC peers (who compares a P&S to a ILC with a fast prime which is sharp-sharp anyways?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das schon super wie du die g5xii verteidigst.
Ich hingegen versuche herauszufinden warum die g5xii unschärfer empfunden wird. Wenn es nur die jpeg Engine ist beruhigt es hier sicher einige und wir können wieder zum Tagesgeschäft übergehen. Sollte es aber die Linse selbst sein dann würde das die schlechten Tests bestätigen und sicher einige vom Kauf abhalten. Daher sollten wir einfach mit der Analyse fortführen. ;)

MfG
Pitman

Ich verteidige nicht. Mir dreht sich der Magen um;), wenn ich die Leute über die angebliche Softheit der Canon fabulieren lese;). Klar ist es die jpeg Engine, bzw. Konkret die Faulheit und/oder Unfähigkeit der jpeg ooc Poster sich mit den kamerinternen ausgeprägten Schärfeparametern zu beschäftigen.

Dass die g5x ii sogar schärfer ist als das aktuellste Sony Pendant, haben wir doch hier gesehen:

Habe mal in Lightroom intensives Pixelpeepen mit den RAW Dateien betrieben.

Canon RAW
https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-g5x-ii/G5X2SLI00125NR0.CR3.HTM

Sony RAW
https://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100-va/RXC5AhSLI00125NR0.ARW.HTM

Das Objektiv der Canon 5g x ii ist bei Blende 5.6 und 28,977mm (Lightroom anzeige) ist schon auf Pixelpeeper Ebene deutlich schärfer, als das Objektiv der Sony RX100 VA bei Blende 5.6 und 25,7mm (Lightroomanzeige). Besonders auffällig rechts an dem Pinsel. Bei Canon sind einzelne Pinselborsten erkennbar, bei Sony ist es Matsch. ....

Wenn also hier einige behaupten, dass das Canon Objektiv soft abbildet, dann sollen sie zeigen, wie die Klassen Konkurrenz in einem direkten Vergleich abbildet. Natürlich nicht anhand von jpeg‘s, sondern raw Dateien verlinken oder Screenshots davon machen. Alles andere tue ich persönlich als Bauchgefühl ab, und damit liegt man oft daneben. Bzw. Ist es für mich nicht von entscheidender Bedeutung. Davon werde ich meine Kaufentscheidung sicherlich nicht abhängig machen.
 
Was sagt ihr, als Besitzer zu dem dedizierten Belichtungskorrekturrad? Ich finde es theoretisch gut. Ist es nicht zu leichtgängig?
 
Was sagt ihr, als Besitzer zu dem dedizierten Belichtungskorrekturrad? Ich finde es theoretisch gut. Ist es nicht zu leichtgängig?

Nein - es ist nicht zu leichtgängig - lässt sich gut bedienen.
 
Bei Herrn Laing wurde doch auch nur die jpeg Engine miteinander verglichen. Zu der Zeit gab es noch keine RAW Unterstützung. Sein Modell war dort erstaunlich gut. Vielleicht gibt es irgendwo eine extreme Serienstreuung oder ein anderes Problem hat sich eingeschlichen. Evtl. ein Fokusproblem oder ähnliches.

MfG
Pitman
 
Nein, diese sogenannten „lens flares“ die er beschreibt war durch ein fehlerhaftes Modell entstanden. Durch einen späteren Austausch hat er ein fehlerfreies Modell erhalten.

MfG
Pitman
 
Das bedeutet du hast sie wieder abgegeben? Woran lag es letztlich in der Praxis?

Ich hab sie wie du nur im Laden getestet zusammen mit dem Verkäufer. Fotos gemacht und auf seinem PC angeschaut..selbst der Verkäufer war über die schlechte BQ, konkret Ränder/Ecken im WW und Unschärfe im Telebereich überrascht..bei zwei Exemplaren, so schlecht das ich erst gar keine mitgenommen hatte...aber wie schon erwähnt ich Pixelpeeper bin da bei so einem Preis nur gewillt scharfes zu kaufen:D
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie wie du nur im Laden getestet zusammen mit dem Verkäufer. Fotos gemacht und auf seinem PC angeschaut..selbst der Verkäufer war über die schlechte BQ, konkret Ränder/Ecken im WW und Unschärfe im Telebereich überrascht..bei zwei Exemplaren, so schlecht das ich erst gar keine mitgenommen hatte...aber wie schon erwähnt ich Pixelpeeper bin da bei so einem Preis nur gewillt scharfes zu kaufen:D
Jürgen

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie bist du mit der RX 100 VI zufrieden?

Im Grunde sind die f1,8 bei der VA quasi nicht erwähnenswert. Wenn ich von 24mm auf 32 mm zoome bin ich bereits bei f2,8 angekommen. Mir kam gestern noch als zusätzliche Alternative eben noch die RX VI als Alternative in den Sinn. Aber auch die soll wohl sehr schnell bei >f4 ankommen. Ich meine gelesen zu haben das bereits ab 40 mm auf f4 landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie bist du mit der RX 100 VI zufrieden?

Im Grunde sind die f1,8 bei der VA quasi nicht erwähnenswert. Wenn ich von 24mm auf 32 mm zoome bin ich bereits bei f2,8 angekommen. Mir kam gestern noch als zusätzliche Alternative eben noch die RX VI als Alternative in den Sinn. Aber auch die soll wohl sehr schnell bei >f4 ankommen. Ich meine gelesen zu haben das bereits ab 40 mm auf f4 landet.

Ich bin sehr zufrieden, wegen Serienstreuung mußte ich meine aber auch einschicken, jetzt sind alle Brennweiten gut bis in die Ecken, leichte Schwächen habe ich zwischen 35 und 50 mm an den Rändern, aber akzeptabel. Komm grad Aus Las Vegas zurück nur die Rx dabei gehabt. Ein paar Bilder in voller Auflösung hab ich auf flickr.
Jürgen
 
Sehen für ein Mini Zoom schön aus, definiert, lange Strahlen. Könntest Du noch was bei Blende 4 und 5,6 reinstellen?



Sieht praxistauglich aus. Danke für die Anregung(y)
Ich schließe mich an, könnte bitte ein Besitzer der g5xii den Durchmesser der Objektiv Front ausmessen?

Blendensterne kann ich gerne reinstellen - wenn die Sonne nach der Arbeit wieder scheint :)

Durchmesser Objektiv Front:
Geschlossen 56mm (Kamera aus)
Ausgefahren 40mm (Kamera an)
 

Anhänge

Glücklich sind die die in keinem Forum mitlesen wie schlecht ihre Kamera eigentlich ist.:)
 
Glücklich sind die die in keinem Forum mitlesen wie schlecht ihre Kamera eigentlich ist.:)

Aus diesem Grund sieht man auf flickr auch nur schlechte Bilder von den Kameras, die man selber hat und nur gute von solchen, die man selber nicht hat.

Wie kann man nur zu solch einer Topliste kommen in ephotozine. Die Top-Liste allerdings nicht mehr ganz aktuell! Also nach einer anderen suchen. Habe die G5X II übersehen.

Wenn man sich derart rumquält, die richtige Kamera zu finden, würde ich auf eine solche setzen, die hypemäßig ganz oben steht und das wäre dann NICHT die G5X II, sondern eine aus einer RX-Reihe; ephotozine:
The Sony Cyber-shot RX100 III is designed for those that want better landscapes and portraits
und wäre glücklich, warum, das sagt einem z.B. ephotozine. Dann lauf ich mit einer Kamera durch die Welt, die mir eigentlich gar nicht liegt, aber sie macht halt die besseren "landscapes und portraits" und die drucke ich dann aus in einer Größe oder mache 200%-crops, dass alle nur noch staunen.

Wenn die allermeisten glücklich sind mit einer solchen, dann MUSS ich doch auch glücklich werden mit einer solchen. :confused:

G5X II vs. RX100 VI:

https://www.apotelyt.com/compare-camera/canon-g5-x-vs-sony-rx100-vi

If the count of relative strengths (bullet points above) is taken as a measure, the RX100 VI is the clear winner of the contest (11 : 6 points).

Punkt!

Alle meine Kompakten müssen gehen! Her mit der RX100 VI, denn die ist nahezu überall die Gewinnerin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur zu solch einer Topliste kommen in ephotozine. Die Top-Liste allerdings nicht mehr ganz aktuell! Also nach einer anderen suchen.

die neuesten Modelle wie die G5xII ist doch dabei.

Ich würde die Canon nehmen und wenn sie im WW nicht so früh unscharfe Ecken abliefert behalten. Aber das streut extrem, die einen Tester kommen zum Schuß die G7X III hätte das bessere Glas und umgekehrt.
Die neueren Sonys streuen weniger aber auch, im Grunde das Gleiche, Endkontrolle beim Käufer, Schlimm in der Preisklasse.
Bei einer RX100-3 für 400€ vielleicht noch vertretbar, aber nicht bei 1000€.
Der Aufpreis für alles was über die III hinausgeht will gerechtfertigt sein durch ein scharfes Glas, sonst kann man sich das schenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten