• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keiner den Dell UP2516D getestet - wieso ?

TimFokus

Themenersteller
Moin.

Ich suche grad Ersatz für meinen HP ZR2440W. Ich bin bei der Suche auf den Dell UP2516D gestoßen. Also dachte ich mir, dem muss doch Prad getestet haben. Siehe da, meine Kinnlade ist unten, es gibt auch dort nur das Datenblatt zum Monitor.

Jetzt wundert es mich doch sehr, das es kein Test von dem "gei***" Monitor mit 100% Adobe RGB und 100% sRGB Abdeckung + 10 BIT 8 (Bit + FRC ) Panel? Wie geht dann sowas :grumble:

Ist wohl ne Verschwörung :D
Hat jemand den Monitor und kann was dazu sagen ?

Gruß und Danke
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf Englisch: https://en.zinggadget.com/highly-versatile-2k-monitor-for-your-office-and-games-dell-up2516d-review/

Hier auf Französisch:
https://www.lesnumeriques.com/moniteur-ecran-lcd/dell-up2516d-p27961/test.html
"L'image est loin d'être mauvaise, mais elle n'est pas parfaite, ce que l'on est clairement en droit d'exiger dans cette fourchette de prix.."
" Das Bild ist recht gut, aber nicht perfekt, was man eigentlich in dieser Preiskategorie erwarten könnte..."
"Rendu un peu froid et courbe de gamma perfectible ."
"Farbwiedergabe ist ein bisschen kalt und die Gammakurve verbesserungsfähig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review (engl.) liest sich ja recht gut.
Ich habe momentan den "AOC U2777PQU" auf dem Schirm. 27" mit 3860 x 2510 px (?). Preislich mit 10-20 € +/- auf gleichem Niveau.

Vom Design her finde ich den AOC ansprechender; dafür kennt man den Namen "Dell" ja eher. AOC sagt, zumindest mir, nicht wirklich viel.
 
Von den technischen Daten sind beide vielversprechend und da wundert es mich schon, das gerade Prad die nicht getestet hat......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem einen Kriterium, ja. Aber angesichts des gesamten Leistungsspektrums heutiger Monitore, da sagt ein Kriterium fast gar nichts aus.
 
Ich suche grad Ersatz für meinen HP ZR2440W. Ich bin bei der Suche auf den Dell UP2516D gestoßen. Also dachte ich mir, dem muss doch Prad getestet haben. Siehe da, meine Kinnlade ist unten, es gibt auch dort nur das Datenblatt zum Monitor.

Moin

seit knapp 2 Jahren benutze ich den größeren Bruder 2716. edit - sorry den "größeren" UP 2716
Geile Kiste, bin sehr zufrieden.

Internationale Tests sagen da ggf. mehr, in D findet man in der Tat wenig.

Also ran an das DIng !
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kam der Monitor und der erste Eindruckung ist sehr gut. Ich hab den jetzt erstmal nur anangeschlossen und werde den am kommenden Wochenende genauer testen und mir die Kalibrierung anschauen........ Den i1 Display Pro hab ich ja..........

So vom ersten Eindruck, ist das gegenüber meines HP ZR2440w doch unerwartet ein größer Schritt, hätte ich so nicht vermutet/erwartet. Ein paar alte Raws hab ich mal als Beispiel bearbeitet und da wird dann doch der Monitorunterschied deutlich!

Ich bin mal gespannt wie das in 3-4 Wochen aussieht, gefühlt bleibt aber das breite Grinsen, oder es wird noch mehr :D
 
Von den technischen Daten sind beide vielversprechend und da wundert es mich schon, das gerade Prad die nicht getestet hat......:rolleyes:

Das ist eine 0815-Massenkiste, Herstellerdaten sind nicht alles. PRAD kann unmöglich sämtliche Monitore testen und insbesondere in diesem (Billig)-Segment ist die Auswahl gigantisch.

Bei Amazon gibt es diverse Stimmen, die eine unregelmäßige Ausleuchtung bemängeln, insbesondere wenn die zu hohe Grundhelligkeit reguliert wird. Typisches Problem für günstige Monitore. Außerdem ist es nur ein 2k Monitor, würde mir persönlich auch reichen, aber der Trend geht definitiv in Richtung 4k bei Monitoren.

DELL Monitore sind insgesamt in Ordnung, aber es gibt durchaus bessere.
 
So,
ich habe mir jetzt mal den o.g. AOC2777PQU gegönnt.
Hier noch ein Testbericht:
https://topnewreview.com/aoc-u2777pqu-review/

Habe das Ding seit gestern Abend; als Notlösung erstmal nur an meinen alten Laptop angeflanscht via HDMI.
Beigelegt sind alle Kabel für die massig vorhandenen Anschlüsse. Der Zusammenbau ist easy und Selbsterklärend (und steht auf der Innenseite der Öffnungslasche des Kartons auch sauber drauf).
Neben den Schrauben, dem Standfuss, den Halter, Kabel und CD liegt ein separater Zettel bei - dieser zeigt als Pictogramm einen Prüfbericht.
Besagter Bericht umfasst 30 (?) Meßpunkte (gleichmässig über den Monitor verteilt), die die Werte der Lichtverteilung angeben.
Sollte ich dem Zettel Glauben schenken wollen, haben 3 Punkte lediglich 99% Helligkeit und der Rest die vollen 100%. Zumindest macht's nen guten Eindruck. :p
Der Gehäuserahmen ist extrem dünn - allseits keine 2mm würde ich sagen.
Die Buttons für das OSD sind unterhalb des Rahmens angebracht, lassen sich sauber erfühlen und drücken.

Ersteindruck ist gut. Bild ist klar (Wenn's Windows korrigiert). Dank HDMI wird der Ton auch gleich mitübertragen. Ja, es kommt was raus gescheppert aus dem Monitor. Aber ehrlich? Selbst mein alter Laptop wartet da noch mit wesentl. mehr Klang auf.
Also entweder mit ext. Boxen oder Headset arbeiten, wenn man ein wenig audiophil veranlagt ist.

Was ich dem oben verlinkten Review bestätigen muss ist, daß der Monitor aktuell nur mit 29 MHz läuft - ein Flimmern konnte ich nicht ausmachen. Liegt an der schwachbrüstigen GraKa; der Laptop wird durch nen Mini-iTX-Eigenbau ersetzt. Dann dürfte das Problem gegessen sein.


Was stösst mir spontan auf?
Die Anschlüsse für Strom und GraKa-Kabel sind hinter dem Rahmen angebracht und gehen vertikel nach unten weg. Leider sind die so tief angesetzt, daß man die Kabel gar nicht richtig versetcken kann.
Der USB-Hub (2x 2.0 & 2x 3.0) ist ebenfalls auf der Rückseite, mittig, zu finden. Die Ausrichtung ist nach rechts. :(
"Blind" nen USB-Stecker da dran fummeln ist nicht; aufstehen, verbiegen und hoffen. Hätte ich mir anders gewünscht. Aber ok. Kommt halt nur Maus und Tastatur dran.
 
Hallo,

ich habe den Dell UP2516D seit ein paar Tagen und auch das X-Rite i1-Display Pro dazu. Bin noch nicht zum kalibrieren mit der Dell Software gekommen.
Ich kann nichts negatives zu dem Monitor sagen, bin damit aber auch nicht erfahren. Nutzung ist als Hobbyfotograf zur Bildbearbeitung, nur für eigene Zwecke. Dafür wollte ich einen Monitor, der die Farben richtig anzeigt. Habe vor eine Hardwarekalibrierung auf sRGB zu machen wenn ich dazu komme.

Habe auch DisplayCal3 auf dem Rechner. Wenn jemand etwas getestet haben möchte, bitte beschreiben, dann kann ich das evtl. machen, wenn ich Zeit habe.
 
OT, aber wichtig: Man macht keine Kalibrierung auf einen Farbraum. Die Farbraumverwaltung macht die Software, die das hoffentlich kann.
 
Kurze Erfahrung zur Kalibrierung des Dell UP2516D:
Es geht nur mit der Software von Dell, Dell Xrite Monitor Application bzw DellUltraSharpCalibrationSolution (DUCCS) genannt und hier zu finden:

https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/servicetag/0-NG0rL29SMmkyUEptLzNjR0R1a1ZGQT090/drivers

Beim ersten Öffnen der Anwendung wird man gefragt ob man auf die aktuelle Version aktualisieren möchte. Das darf man NICHT! Es funktioniert nur die Version, die bei Dell für diesen Monitor hinterlegt ist.
Ich hatte zuerst das Update gemacht mit dem Resultat, dass die Software abstürzt und es nicht zur Profilerstellung kommt.
Die alte Version funktioniert aber. Es gibt auch ein paar englischsprachige Tutorials zur Kalibrierung aber das Programm ist recht einfach.

Den Laptop musste ich zuklappen, damit der Laptopmonitor aus ist, da das Kalibrierfenster sonst immer auf diesen gesprungen ist, obwohl der Dell ausgewählt war. Wenn Lap zu, dann wird der Dell ordnungsgemäß gemacht. Ich denke, das ist ein Softwarefehler, weil das die neuere Version nicht machte aber die neuere Version hat die Kalibrierung immer abgebrochen.

Fazit für mich:
Ich habe einen relativ günstigen Monitor, der 100 % Adobe RGB und 100% sRGB abdeckt und hardwarekalibrierbar ist. Der Preis ist nicht so richtig günstig, da man auch das X-Rite i1 Display Pro für ca 200 Euro dazukaufen muss. Die Werkskalibrierung ist aber meiner Meinung nach schon gut, nur visuell vorher nachher beurteilt. Zumindest bei meinem Exemplar.
Ein Fader Beigeschmack bleibt bei der Software, da hier anscheinend keine funktionierenden Updates gebracht werden. Aber es funktioniert natürlich jetzt wie oben beschrieben.
Im Endeffekt ca 500 € für die Farbraumabdeckungen und Hardwarekalibrierung.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, möchte ich das mit Displaycal mal überprüfen.

Edit: was gibt es für 500 € all inclusive für bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Öffnen der Anwendung wird man gefragt ob man auf die aktuelle Version aktualisieren möchte. Das darf man NICHT! Es funktioniert nur die Version, die bei Dell für diesen Monitor hinterlegt ist.
Sollte aber sicher nicht so sein.
Für meinen UP2715K nutze ich immer die aktuellste Version und das klappt.

X-Rite hat auch Release Notes dazu:
http://downloads.xrite.com/Download...v1.6.6/ReleaseNotes/Dell_Release_Notes_DE.htm

Gerdade, dass Nativ = Max Fabraum nicht funktioniert hat, war ein sehr nerviges Problem, muss mal testen, ob das jetzt wirklich weg ist.
 
Ich hatte den Hinweis dafür in einem Dell Supportforum gefunden, es ausprobiert und es ging dann auf Anhieb. Es ist auch möglich, dass das mit der Windows 10 Version zusammenhängt bzw den Updates.
Mir wäre auch lieber, wenn die aktuelle Version funktionieren würde. Jetzt denke ich aber, probiere ich das nicht nochmal. Evtl später.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten