• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D750 oder D810 für die Reise mitnehmen?

stelis

Themenersteller
Servus Leute,

kein wirklich weltbewegendes Thema, bin aktuell aber stark am Grübeln welche meiner Kameras ich für meine Reise mitnehmen soll.

Bin für 5 Wochen in Südostasien, hatte hier schon ein Thema eröffnet für Objektive und bin wie folgt nun fix verblieben:

20mm 1.8
35mm 1.8
85mm 1.8
70-300 Tamron VC

Werde wie es aussieht zu 95% mit Festbrennweiten durch die Gegend rennen, geschätzt wird wohl das 20 und 35mm sehr oft genutzt werden (nutze sie im Alltag einfach am liebsten)

Nun, die Frage ist noch bei der Kamera.
Fotografiere Hochzeiten und Festivals und da bin ich als Hauptkamera mit der D750 und als Backup mit der D810 unterwegs.

Hier ist der Haupthintergrund dass ich die Auflösung und 1/8000 für HSS und Brautpaar-Shootings nutze bzw wenn auf der D750 grad ein nicht passendes Glas drauf ist.

In der Regel lauf ich da zu 90% des Abends mit 35mm an der D750 und an der D810 mit dem 85er rum.

Nun, gewöhnlich nehme ich in den Urlaub keines der großen Kameras mit, bin tatsächlich zu faul das ganze Zeug zu schleppen.

In Südostasien verweile ich jedoch 5 Wochen, bin großteils alleine unterwegs und es ist als eine Fotoreise gedacht. Hier werde ich also das oben beschriebene Setup mitnehmen.

Bei der Kamera bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

D750
Pro:
kleiner, leichter, viel besserer Griff, Klappdisplay, weniger Platzverbrauch

Pro D810:
Mehr Auflösung für Landschaft, 1/8000 und ISO 64 (ich nutze FB´s in der Regel bei und mit der D750 werde ich wohl gerne an die 1/4000 kommen)


Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

Kann mir wer bisschen auf die Sprünge helfen? Welche Kamera würdet ihr mitnehmen wollen für eine 5 Wochen Südostasien-Fotoreise?

Schonmal Danke
 
Ich hatte dieselbe Kombination und nie eine Sekunde gezweifelt, auf solchen Fotoreisen natürlich die beste Kamera einzusetzen, die ich besitze. Wozu hat man sonst die D810...

Bei 5 Wochen-Reisen sind bei mir immer beide Bodies dabei. Wenn nämlich in der 2. Woche der Body irgendwas haben sollte, stehst du dann 3 Wochen ohne Kamera da, auf einer Fotoreise...
 
ja true, da gebe ich dir vollkommen recht.

Das doppelte Geschleppe tu ich mir aber nicht an.
Es wird eine von beiden werden, sollte eine kaputt gehen - es ist eh geplant nach der Reise eines der Kameras entweder gegen eine Z6 oder eine D850 zu tauschen, dann kommt das halt vor Ort früher :ugly:

Ne, also das Risiko gehe ich ein, es wird eine Kamera mitgenommen, ist die futsch/weg hab ich halt Pech gehabt.
 
Aus meiner Sicht maximale Bildqualität. Also die d810;).
 
Deine 750 ist die Hauptkamera und die D810 backup?
Damit gibst Du dir doch schon die Antwort. Du magst die D750 mehr, hast aber Angst durch die fehlenden 36MPix oder 1/8000s etwas zu verpassen.
Ist das wirklich ein Problem, wenn 1/4000s mal nicht reichen, die Blende eine Stufe zu schließen bzw. den Bildausschnitt präzise zu wählen, weil Du „nur“ 24MPix hast?
Du solltest die Kamera gern in die Hand nehmen. Welche liegt dir besser?
Gibt es Situationen, wo Du vielleicht mal ohne Aufsehen mit dem Klappdisplay aus der Hüfte schießen möchtest?
Die 810 ist wahrscheinlich noch robuster und eben noch mehr Profikamera. Kommt das irgendwie zum Tragen?
Gibt es Situationen, wo Du eine Vollautomatik benötigst?
Die 810 ist bei Bedarf leiser, oder??
Spielt das eine Rolle?
Du musst dir die richtigen Fragen stellen;)
 
Würde noch überlegen, ob ich das 20er mitnehme. Oder ein "richtiges" UWW für die Städte. Also 11 bzw. 12 bzw. 14 bzw. 15mm und dank der höherer Auflösung der D810 bei Bedarf einfach croppen.

Apropos croppen. Du hast vor Festbrennweiten einzusetzen, aber sicherlich keine Lust ständig die Objektive zu wechseln. Auch hier ist die d810 besser als die d750 dafür geeignet.
 
Die D750 nutze ich aus dem Grund der kleineren Daten. Bei Jobs, bei denen am Tag mal 4000 Fotos entstehen ist der 1/3 mehr an Datenfluss schon gewaltig, dass ist eigentlich das Hauptkriterium weswegen ich die D750 las Hauptkamera nutze.

Ist es Ruhig oder ich shoote nur ne Portraitsession kommt die D810 wegen Auflösung und 1/8000 / Iso / HSS zu tragen.

Die D750 liegt mir besser in der hand und das Klappdisplay ist super.
Vertrauen tu ich aber der D810 mehr :rolleyes:

Glaub ne D850 wäre perfekt, bekomm ich aber Kohletechnisch nicht hin :ugly:

PS: hab hier noch ein 14mm Samyang, hier überlege ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ganze als Fotoreise geplant ist, käme für mich nur die 810 in Frage. Wenn Du eigentlich mit der 850 liebäugelst sowieso. Die 810 und 850 sind viel näher beeinander, als die 750.
 
Du bist in Asien in den Sub-/Tropen?
Welche Kamera hat die bessere Abdichtung gegen Feuchtigkeit?

Ansonsten würde ich immer die D810 nehmen, sprich die "beste", die ich besitzen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten