• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z6 oder D500? - mein nächster Schritt

Der Fokus der D500 soll ja schon hammermäßig sein und ich glaub auch dass die 500er noch besser und handfester in der Hand liegt als die kleineren Z...

Absolut. Der AF ist unglaublich gut, und mir lag noch keine DSLR so gut in der Hand wie die D500. Bei der brauche ich nicht mal einen Batteriegriff, den ich früher immer verwendet habe.
 
Der Fokus der D500 soll ja schon hammermäßig sein und ich glaub auch dass die 500er noch besser und handfester in der Hand liegt als die kleineren Z...

Hi,
die Z sind etwas kleiner, liegen aber nicht wirklich schlecht in der Hand. Obwohl ich große Hände habe, geht das ganz gut. Mein kleiner Finger liegt allerdings unter der Kamera, nicht mehr am Griff.
Allerdings ist mir bei intensiver Nutzung und besonders mit längeren Brennweiten das Gehäuse der D850 bzw. der D500 lieber.
Gute Bilder kann man mit beiden Systemen machen, insofern wäre eine DX-Z sicher nett und würde mich auch interessieren. Trotzdem würde ich die D500 derzeit favorisieren, ist eine erstklassige professionelle Kamera. Einfach mal in die Hand nehmen (und nie wieder los lassen).
Grüße
 
Was noch dazu kommt, die D500 läßt sich „blind“ besser bedienen.
An der Z6 muß ich schon mehr die Finger verbiegen.
Außerdem meine ich, dass der AF bei wenig Licht und kontrastschwachen Motiven bei der D500 deutlich schneller trifft.
 
Die D500 würde mir nur was bringen für "Geschwindigkeiten" und schnell bewegende Tiere. Auf Feiern (Geburtstage/Hochzeiten) und für normale Landschaftsaufnahmen wäre D500 gleich wie eine D7200 oder D7500?

Für deine Anwendungsgebiete würde eine D500 in Sachen AF eigentlich nichts bringen. Und für Landschaftsaufnahmen wäre auch deine D5500 gleich gut.
Die Anschaffung einer zweiten D7200 wäre daher die vernünftigste Lösung. Wenn die Vernunft nicht ganz so wichtig ist dann kann es auch eine D500 als Zweitgehäuse sein. Für eine Z6 müsste dich schon sehr der Hafer stechen :devilish:

P.S. Eine D7500 wäre sinnlos.
 
ALso mit der Zweitkamera Geischte macht sogar eine Z eher Sinn. Eine Z6 mit dem 24-70/4, dafür das 17-70 zu Hause lassen?

Das 70-200 dann an DX, damit es den Cropfaktor behält. Und das 35 und 50mm mal so, mal so?

Den AF einer D500 hat man damit natürlich nicht. Das spricht dann wieder für eine DX DSLR Lösung.
 
Ich würde versuchen beide Welten mitzunehmen, also die Z6 mit dem 1.8/50 für LowLight und die 7200 für längere Brennweiten. Die kannst Du dann durch eine gebrauchte D500 ersetzen.
Damit wärst Du für viele Situationen sehr gut gewappnet.

Gerade weil die Z6 und die D500 unterschiedliche Einsatzgebiete haben ergänzen die sich doch bestens.
 
Zweifellos; stellt sich nur die Frage, ob man dann auch mit zwei Gehäusen (+ ggfs. FTZ-Adapter) unterwegs sein will.

Na ja, ist schon reizvoll. Ich bin mit der D850 und/oder der Z6 (mit 4/24-70) unterwegs, je nach Anwendung.
Dazu nutze ich noch meine bis zu 50 Jahre alten Minolta-Gläser mit einem erstklassig gefertigtem, günstigen und leichtem chinesischem MD to Z Adapter. Meine alten Leica R Gläser sind als nächstes dann.
Insofern ist das eine echt gut Kombination- sozusagen das Beste aus zwei Welten.

Grüße
 
Für deine Anwendungsgebiete würde eine D500 in Sachen AF eigentlich nichts bringen. Und für Landschaftsaufnahmen wäre auch deine D5500 gleich gut.
Die Anschaffung einer zweiten D7200 wäre daher die vernünftigste Lösung. Wenn die Vernunft nicht ganz so wichtig ist dann kann es auch eine D500 als Zweitgehäuse sein. Für eine Z6 müsste dich schon sehr der Hafer stechen :devilish:

P.S. Eine D7500 wäre sinnlos.

Wobei die d500 resp teilweise d7500 ggü. der d7200 ergonomisch deutlich besser ist, wie e z.B. Touchscreen, AfJoystick, Individualisierung Tasten usw.
Ebenso denke ich, dass die grössere AF Abdeckung auch bei Landschaft, Gebäude hilfreich ist.
 
4K Video könnte ja auch noch ein Argument pro D500 gegenüber der D7200 sein. Ich habe selbst die D500 und was ich genieße ist, dass die Kamera einem niemals im Wege steht. Die AF-Performance ist übrigens immer ein Vorteil, nicht nur bei Sport oder Wildlife. Selbst wenn man mal schnell ein Portrait „aus dem Leben“ schießen will, ist diese in Kombination mit der guten Abdeckung die reine Freude. Ich habe meine jetzt über zwei Jahre und bin immer noch begeistert.
 
Wenn der Ausgangspunkt eine DX-Kamera ist, würde ich persönlich nicht zur D850 greifen, sondern gleich zur Z wechseln. Spiegellos ist die Zukunft, Ich habe mir gerade die Z6 gekauft und hatte vorher die D750, die wohl bleiben und von meiner Frau weiter genutzt werden wird. Aber ich bin jetzt schon davon überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben.
 
Aber ich bin jetzt schon davon überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben.

Das heißt, deine Fotos sind direkt deutlich besser geworden?

Ehrlich, dieses spiegellos ist besser, nein eine DSLR ist besser, ist doch vollkommen daneben. Beide Systeme haben ihre Vorteile und auch aktuell ganz klar ihre Berechtigung. Nur weil die Industrie neue Kaufanreize schaffen will, heißt es nicht, dass das Alte deswegen schlechter ist. Der Markt ist gesättigt und nun muss man halt schauen, wie man weiter Umsatz generieren kann. Also ein neues „überlegenes“ System auf den Markt bringen und mit viralem Marketing alle davon überzeugen.

Vielleicht denkt der ein oder andere mal drüber nach. Auch wenn ich weiß, dass in diesem Forum das GAS-Fieber besonders hoch und verbreitet ist.
 
Der Markt ist gesättigt und nun muss man halt schauen, wie man weiter Umsatz generieren kann.
Ja das klappt beim Auto auch. Abwrackprämie, dann die bösen Diesel verbieten, dann kommen die Benziner dran und in 10Jahren stellen wir fest, dass das E-Auto und die Lithium-Gewinnung die Umwelt kaputt macht und es kommt der Eselskarren. Aber auch da kommt CO2 raus:lol:
Und bei DSLR und DSLM versucht man den DSLR-Nutzer als Ewiggestrigen darzustellen (ich übertreibe) und so viele bilden sich ein, wenn man jetzt noch eine D750 oder D850 kauft, steht man morgen im Regen.
Glaube ich aber nicht.
Solange Ewiggestrige DSLRs kaufen, werden die Hersteller welche bauen. Bis es dann auch der letzte noch begriffen hat, dass man keine guten Fotos mehr damit machen kann:rolleyes:;)
Ich lege gleich mal eine Schallplatte auf den Thorens. Schallplatte war auch tot, oder?:eek:
 
Zur weiteren Information...Die 7200 möchte ich auf jeden Fall als Backup behalten. Eingesetzt werden die Kameras für Landschaftsaufnahmen, Portraits, Feiern usw.. und natürlich auch im Urlaub. Als Objektive habe ich das Sigma 17-70 C, 50 1.8, 38 1.8 und das Tamron 70-200 VC zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus:):):)

hmm, also bei den Bedingungen macht doch eine Z6 mehr Sinn als eine d500.
D500 liefert die selbe BQ wie deine d7200 und ist für Sportfotografie mit schnellem AF gedacht.
Da dies nicht im Anforderungsbereich steht bringt dir eine Z6 mehr Möglichkeiten,
vom IBIS bis zur manuellen Bedienung.
 
Das heißt, deine Fotos sind direkt deutlich besser geworden?

Ehrlich, dieses spiegellos ist besser, nein eine DSLR ist besser, ist doch vollkommen daneben. Beide Systeme haben ihre Vorteile und auch aktuell ganz klar ihre Berechtigung. Nur weil die Industrie neue Kaufanreize schaffen will, heißt es nicht, dass das Alte deswegen schlechter ist. Der Markt ist gesättigt und nun muss man halt schauen, wie man weiter Umsatz generieren kann. Also ein neues „überlegenes“ System auf den Markt bringen und mit viralem Marketing alle davon überzeugen.

Vielleicht denkt der ein oder andere mal drüber nach. Auch wenn ich weiß, dass in diesem Forum das GAS-Fieber besonders hoch und verbreitet ist.

Du kannst Dir zu 100% sicher sein, dass ich vor dem Wechsel ausgiebig darüber nachgedacht habe. Ich mache grundsätzlich keine Schnellschüsse. Nicht jeder, der zum Z-System wechselt, schaltet vorher dem Kauf sein Gehirn aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten