• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel - oder doch abwarten

mayo1989

Themenersteller
Hallo Leute,

ich muss an dieser stelle mal nach eurer Meinung fragen.

Hintergrund ist folgender. Aktuell arbeite ich mit einer 70D und 5D Mark 3 mit beiden Kameras bin ich eigentlich zufrieden.

Eigentlich wollte ich mich nur nach einem neuen Objektiv (24-105 4L IS USM II) umschauen und irgendwie bin ich dann "zufällig" bei der EOS R und im Anschluss bei der Sony Alpha gelandet.

Nach einigen Recherchen muss ich nun Sagen, dass mir die Sony unter anderem in Bezug auf den Eye Autofokus immer sympatischer wird.

Aus diesem Grund wollte ich hier mal Fragen, ob es hier vielleicht den ein oder anderen gibt - der den Umstieg gewagt hat.

Einsatzbereiche: Events // Diskotheken (mit blitz) // Hochzeiten // Rest sind dann die Klassischen Urlaubsbilder ^^

Danke schon einmal im VOraus.
 
Hallo Leute,

ich muss an dieser stelle mal nach eurer Meinung fragen.

Hintergrund ist folgender. Aktuell arbeite ich mit einer 70D und 5D Mark 3 mit beiden Kameras bin ich eigentlich zufrieden.

Eigentlich wollte ich mich nur nach einem neuen Objektiv (24-105 4L IS USM II) umschauen und irgendwie bin ich dann "zufällig" bei der EOS R und im Anschluss bei der Sony Alpha gelandet.

Viele Leute wollten eigentlich nur mal irgendwas und dann wurde es teuer. Wenn du mit dem Vorhandenen zufrieden bist, gibt es keinen Grund zum Wechsel.

Mit dem vorhandenem Zeug würde ich, wenn überhaupt, von der 70D auf eine Eos R oder RP wechseln. Dort lassen sich die vorhandenen EF- Linsen mittels Adapter uneingeschränkt weiter nutzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
eigentlich zufrieden

... ist meistens der Anfang vom Ende.

Da Du aber hier nach Rat suchst: Ich bezweifle, dass der Eye-Af in einer Disko so gut funktioniert, dass Du es wirklich einsetzen kannst - habe aber keine praktische Erfahrung.

Als Dein persönlicher und unabhängiger Berater kann ich Dir nur von Sony abraten :D

Stefan
 
Mit dem vorhandenem Zeug würde ich, wenn überhaupt, von der 70D auf eine Eos R oder RP wechseln.
Gute Idee! Ich kenne die R nicht, kann aber sagen, daß der Augenfokus der RP sehr gut funktioniert. Der Eye-AF der A7 III soll, zumindest wird das immer gesagt, noch ein Quentchen besser sein, aber ich halte das nicht für praxisrelevant. Und man darf eines nicht vergessen: Canon-Objektive performen am besten an Canon-Bodys! :D
 
Im Sony Thread findest du genug Erfahrungsberichte von Canon auf Sony Wechsler. Niemand würde allerdings dort schreiben, dass der Wechsel unnötig war.

Du suchst einen Top-Eye-AF. DEn soll Sony haben (mittlerweile auch Tieraugen-AF). Allerdings empfehle ich dir, diesen zuerst in den von dir bevorzugten Location zu probieren. Zudem wirst du, um die Leistung des Eye-AF voll ausschöpfen zu können zum einen auf native Sony-Objektive wechseln (Canon-Objektive mit Konverter verlangsamen leider den AF) und zum anderen im Hinblick auf die AF-Geschwindigkeit auch in dunklen Umgebungen eher die A9 in die engere Wahl nehmen.

Werden deine Bilder von den Events auf A1 oder größer ausgedruckt? Oder werden diese nur auf den Webseiten der Veranstalter eingestellt? Machst du Hochzeit professionell? Wenn ja, macht natürlich auch der EYE-AF Sinn, da du dann natürlich mehr Treffer hast.Am Besten, du leihst dir einfach mal eine A7III mit entsprechenden Objektiven und nutzt es für eines deiner Events. Da kannst du schnell sehen, ob der Eye-AF bei deinen Fotos einen Vorteil hat und vor Allem, ob du mit dem Handling und der Bedienung und dem EVF von Sony zurecht kommst.
Wenn ja, hindert dich nichts am Wechsel, wenn du dass Budget übrig hast und dir die etwas höhere Ausbeute von schärferen Augen diese Investition wert ist(y)
 
solch eine Aussage muss man nicht verstehen, da hier persönliche Animositäten der realistischen Sicht vorangestellt werden und das Ganze dann mit ehrlicher Beratung nichts mehr zu tun hat.
 
Bzgl. des Augen-AF ist Sony aktuell definitiv am weitesten und es sind mehr als nur Quäntchen zu einer Canon R oder RP - ob einem aber diese Unterschiede ausreichen um einen Wechsel zu rechtfertigen, ist eine andere Frage... man muss sich bei den Farben neu einarbeiten, die gewohnte Bedienung aufgeben usw. usw.

Wenn ein Systemwechsel in Frage kommt, dann schaue dir auch die Nikon z6 mal an, die finde ich auch sehr gut...

Aufgrund von nicht vorhandenen praktischen Erfahrungen in Kombination mit Zweifeln von Sony abzuraten... naja, bilde dir selbst eine Meinung.

Beim Blitzen empfand ich immer Nikon > Canon > Sony... ob sich da mit den DSLMs und mit der Entwicklung bei Sony was verschoben hat - keine Ahnung
 
Also, ich habe Systemwechsel von Canon APS-C zu Olympus vor 6 Jahre gemacht. Ich bin jetzt mit mein System zufrieden, war aber mit Canon auch. Ich kann nu meinen Vorredner bestätigen, dass ein Wechsel mehrere Schwierigkeiten hat. Man muss echt über einige Hürden gehen, für gewöhnliche Ergebnisse oft neue Wege zu finden. Es macht auch Spaß, wenn Wechsel wirklich stark motiviert ist. Sonst bleibt nur zu fluchen wenn gewöhnliche Techniken kein Ergebniss mehr liefern und Workaround nicht so einfach zu finden ist.
Und am Meisten habe ich beim Blitzen geflucht, TTL Implementierung ist bei Canon einfach besser als beim Oly, zumindest für mich.

Wo du beim Wechsel zu Sony die Problemen bekommst, Ist halt schwer zu sagen. Ich bezweifle aber , dass Augen-AF in AF-C so wirklich super wichtig bei deine Motiven. In AF-S sollte jede Spiegellose heute ausreichend gute Performance von Augen-AF zeigen. Also überleg es dir, was dir echt wichtig ist und was du bereit dafür zu investieren, Zeit, Mühe und Geld. Ich würde mit deinem Objectivpark zu Canon VF wechseln. Deine Urlaubsbilder profitieren von 17 mm UWW. 24-105 finde ich auch sehr gute Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man darf eines nicht vergessen: Canon-Objektive performen am besten an Canon-Bodys! :D

Ähnlich ist das mit meinen Fujis.

Ich nutze Canon nicht selbst und kann nur raten, bei einem System zu bleiben, wenn ausreichend Glas vorhanden ist und das ausreichende Glas gut genug ist. Es sei denn, man hat irgendwas Spezielles vor, das anderes erfordert. Die Zeit der qualitativen Quantensprünge ist ohnehin vorbei und einige Käufern gehen langsam die Gründe für eine neue Kamera aus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
In dunklen Umgebungen ist der AF der EOS R ( geht bis -6 LW) und der RP ( -5 LW) der A7III überlegen ( bis - 3 LW). Würde daher eher eine der Canons nehmen wenn du viel in der Disco Fotografierst.
Ansonsten bei Tageslicht ist der Eye AF bei Sony schon noch besser als bei Canon.
Dafür find ich Handling und Farben bei C. besser.
 
Hallo Leute,

ich muss an dieser stelle mal nach eurer Meinung fragen.
Moinsen.

Hintergrund ist folgender. Aktuell arbeite ich mit einer 70D und 5D Mark 3 mit beiden Kameras bin ich eigentlich zufrieden.
Schöne Kameras. Ncht mehr Taufrisch, aber feine Arbeitstiere! (y)

Eigentlich wollte ich mich nur nach einem neuen Objektiv (24-105 4L IS USM II) umschauen und irgendwie bin ich dann "zufällig" bei der EOS R und im Anschluss bei der Sony Alpha gelandet.
Tja ja... :D:p

Nach einigen Recherchen muss ich nun Sagen, dass mir die Sony unter anderem in Bezug auf den Eye Autofokus immer sympatischer wird.
Ist nicht perfekt, aber wird wohl aktuell die Referenz sein, an der sich alle anderen derzeit messen lassen müssen.
Der Heilsbringer ist das Feature aber auch nicht - jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wie geil das Feature funktioniert. :eek:(y)



Einsatzbereiche: Events // Diskotheken (mit blitz) // Hochzeiten // Rest sind dann die Klassischen Urlaubsbilder ^^

Danke schon einmal im VOraus.
Hochzeiten und alles andere ist ne Sony der 3. Gen. klasse. Easy peasy. Alles Tutti. (y)
42MP einer "R"? Musst du wissen, ob du die Masse an MegaPixeln brauchst - und ob das dein Rechner packt. Aber das ist nichts, was deine aktuellen Kameras nicht auch könnten.

Disco? Hochzeitsfeiern? Da dürfte deine 5er um Welten Leistungsfähiger sein. Wieso?
Die 7er der 3. Generation (und somit auch die 9er) haben zwar alle lt. Datenblatt eine Sensor-Lichtempfindlichkeit wie eine Canon 6D (-3 EV), jedoch versagt der AF, wenn die Konturen verloren gehen. Dann findet der AF leider nichts, an dem er sich festbeissen kann.
Dann kann es zwar sein, daß die Kamera "scharf" meldet, das Foto aber gänzlich Matsche ist. Der Eye-AF ist dann eh schon längst ausgestiegen und angeln gegangen.
Das kann die dann natürlich auch auf Hochzeitsfeiern passieren.

Ich knipse seit nem guten Jahr mehrfach im Monat in einer Disco und trolle mich auch auf Hochzeiten rum. Hochzeit ist nicht gleich Hochzeit und jede Disco hat ein unterschiedliches Licht-Setup.
ICH jedoch habe die Erfahrung gemacht, daß ich in der Disco mit manuellem Fokus & fokus-Peaking eindeutig entspannter und effektiver wurschteln kann. Im Zweifel, wenn ich mal so gar keine Lust habe... => f/7.1 bei 28mm. Da hast du dann quasi alles ab Glaskant scharf... :ugly::ugly::lol:

Bei meiner letzten Hochzeit gab es ein bisschen liebloses LED-Rot-Blau-Party-Licht. Nette Lichtsauce. :rolleyes: Zuverlässig hatte der AF dann nicht mehr gewerkelt. Jedoch die Pentax meiner Kollegin (K-5 oder so?) stieg auch schon vorher aus... :lol::lol:
 
In dunklen Umgebungen ist der AF der EOS R ( geht bis -6 LW) und der RP ( -5 LW) der A7III überlegen ( bis - 3 LW). Würde daher eher eine der Canons nehmen wenn du viel in der Disco Fotografierst.

Nach dem Datenblatt zu urteilen, bin ich voll bei dir. Wenn man jedoch bedenkt...


.... daß -3 LW Mondlicht bedeuten
... daß eine 6D auch "nur" -3 LW hat
... daß eine 5D3 sogar noch ein weniger "schlechter" in der Empfindlichkeit ist
... daß die R's im Prinzip die gleiche AF-Technologie nutzen wie die Sony's

... würde ich meinen, daß die R's und Z's nicht wirklich bissiger sein dürften als die 7IIIer von Sony.

Die Vernunft sagt, daß man sich die Kamera vllt. mal nen Tag ausleihen und unter Realbedingungen testen sollte...

(Und nein, ich bin kein Fanboy. Kann dir ne ganze Reihe an "Problemen" der Sony aufzählen. Stichwort: graues AF-Feld. :grumble: Welcher Idiot hat das Ding grau programmiert? In dunkelheit sieht man das Teil nicht und eiert rum. Erst, wenn das Feld packt, leuchtet es grün. Workaround: Per touch verschieben - dann ist das selektierte AF-Feld Orange.. :grumble::grumble::ugly: )
 
Ich hab es direkt verglichen , die RP trifft noch präzise im Dunkeln wo A7III nichts mehr findet.
Die 6DII pumpt dann auch nur noch.
 
Der Unterschied ist schon ziemlich deutlich spürbar.
Daher für Disco, Hochzeit ( Da dann besonders mit den beiden tollen 1,2ern und dem 28-70 2,0) und generell Low Light würd ich R/RP gegenüber Sony bevorzugen. Sony dann wieder mehr für Action oder hohe Auflösung (A7Rx Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einigen Jahren von der 5D3 erst auf die A7RII und jetzt auf die A7RIII umgestiegen und bin sehr zufrieden. Inzwischen gibt es auch hervorragende Objektive, die allerdings nicht billig sind.
 
Es gab bisher keine Situation, wo der (Augen-)AF meiner A7iii mit 55/1.8 nichts mehr gefunden hat, egal wie dunkel es war.

Da ist Canon, selbst ausprobiert, immer unterlegen, mindestens eine Generation.

Hilft nur: selber ausprobieren!
 
Kommt drauf an.
Die min. LW Angaben der Hersteller sind ja nicht aus den Fingern gesogen. Und da steht bei der R bis - 6 LW , RP bis -5LW und Sony A7III halt nur bis - 3LW ( was für sich allein schon super ist)

Irgendwann ( ab einer gewissen Dunkelheit/ Kontrastarmut) steigt bei beiden Systemen der Eye AF aus.
Dann kommt man mit Einzelfeld noch ein ganzes Stück weiter ( Idealfall dann großes AF Feld & One Shot bei Canon)
Hier traf die RP dann noch, wo die A7III und auch die 6DII nur noch pumpten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten