• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für Canon 5D II gesucht

leeela

Themenersteller
Guten Abend in die Runde,

nach 9 Jahren mit der 5d II liebäugele ich mit der Idee, mir eine neue Kamera zuzulegen. Grund ist, dass sie nicht mehr so tut wie sie soll und sie wahrscheinlich bald das zeitliche segnen wird. Jedenfalls lege ich Wert auf einen schnellen, stabilen AF, dessen Fokuspunkte nicht nur zentral angeordnet sind. Außerdem ist mir ein hoher Dynamikumfang wichtig, da ich oft ohne Blitz bei Gegenlicht/und oder bei schlechtem Licht fotografiere und dann oft die Tiefen hochziehe.

Ich bin mir jetzt ob der vielen Alternativen völlig überfragt, wo ich ansetzen könnte - ob ein elektronischer Sucher was für mich ist, weiß ich auch noch nicht so richtig. Ich schwanke zwischen der EOS R und der 5D IV, aber könnte mich auch mit einem Systemwechsel anfreunden. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, wird ja die Sony A7 III oft empfohlen. Wie ihr seht, bin ich zur Zeit ein bisschen ratlos und erhoffe mir, dass mit diesem Thread ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht werden kann. :)




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Landschaften, Feierlichkeiten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eos 5D Mark II
Canon 50mm 1.8
Canon 100 2.8 L
Canon 17-40 4L
Sigma 35 1.4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.*

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch

Danke an alle, die mir einen Tipp geben können!
 
Hallo,
mit Sony sparst du ein bissl Gewicht beim Gehäuse,ansonsten hast du ja nicht die größten und schwersten Canon Objektive.
Wenn du da nennenswert Größe und Gewicht sparen willst, musst du das Kleinbild verlassen und Richtung Fuji und µFT schauen.
 
Die Fuji X-H1 würde alle Deine Vorgaben erfüllen: Leichter, Bildstabi im Gehäse, Autofokusmesszellen bis in den Randbereich. Fuji hat zudem ein sehr gutes Objektivprogramm.
 
Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber adaptierte Objektive sind wohl immer etwas lahm beim Autofokus. Sony hieße mittelfristig darum wohl auch neue Objektive und wird dann richtig teuer. Mit der EOS R sind Autofokussorgen natürlich erstmal weg, zumindest hinsichtlich Fehlfokus. Bei der 5D4 ist das nicht garantiert (die habe ich), allerdings ist ihr Liveview-AF sehr gut, sodass man da auch zurecht kommt, wenn manche Objektive zickig sind. Die 5D4 ist eine richtig gute Kamera, die es jetzt gebraucht zu wirklich attraktiven Preisen gibt. Aber ich würde, wenn keine große Antipathie gegenüber EVFs besteht wohl eher auf die EOS R gehen, oder, wenn das Geld üppig vorhanden ist, tatsächlich Sony wählen. Aber kleiner und leichter wird es da nur marginal, denn die Objektive sind ja schwer. Wenn es wirklich kleiner werden soll, muss APS-C oder gar MFT her, wie der Vorredner treffend schrieb. Canon ist da am kleinsten und leichtesten (Canons APS-C ist auch nochmal etwas kleiner als das der Mitbewerber, 1,6 statt 1,5 Cropfaktor) aber Fuji etwas hochwertiger. Wenn der Rückschritt zu APS-C von der Bildqualität in Ordnung ist (mach dir nichts vor - Vollformat ist durchaus besser als Fuji - und billiger! Zumindest bei vielen Nutzungsprofilen und Gebrauchtkauf), wäre das sicher eine Option. Ich wäre mal fast zu Fuji gewechselt und kann sagen: die machen richtig gute Kameras und Objektive! Sony APS-C kenne ich nicht. Soll ja auch sehr gut sein was die Gehäuse betrifft, aber versprüht halt den Charme von Hausstaub. Geh doch nach Sympathie! Oder warte die nächste Canonbodygeneration ab. Dann wird die R und auch die 5D4 nochmals billiger. Bei gegebenen Objektiven würde ich bei Canon bleiben, wie ich es auch damals gemacht habe. Aber wenn die Objektive auf Dauer nicht bleiben sollen, würde ich Wechsel erwägen, und wahrscheinlich Fuji bevorzugen.
 
Ab in den Photoladen. Ob du mit einem ELV klar kommst, kannst du nicht im Forum klären. Sony hat da aktuell beim ELV nur Mitteklasse, wird sich erst mit der angekündigten A7IV ändern.

Fuji und besonders Sony musst in die Hand nehmen, gerade weil du von der 5D2 kommst. Dein Objektivpark ist jetzt nicht allzu groß, da könntest du auch einen Systemwechsel ohne allzu großes Budget in Angriff. Bei einer Canon R entfiele das natürlich.

Gewicht sparst du eigentlich mit jeder DSLM im Vergleich zur 5D2.
 
Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber adaptierte Objektive sind wohl immer etwas lahm beim Autofokus.
Ist so viel zu pauschal. Kommt immer auf das Objektiv und den Adapter an. Und natürlich auf die Ansprüche an den AF. Leider liest man vom TO sehr wenig bezüglich der Anwendungsgebiete. Wenig Licht klingt aber erstmal so, als wäre das nicht das Ideale Gebiet für Adapterlösungen.

Sony hieße mittelfristig darum wohl auch neue Objektive und wird dann richtig teuer.
Naja, das hängt ein wenig davon ab. Das 50/1,8 gibt es bei Sony auch recht günstig. Das Sigma 35 Art kann man gebraucht auch mit wenig Kosten tauschen.

Das 100L muss man schauen wie man das ersetzt. Ein Sony 90/2,8 OSS ist natürlich ein Aufpreis. Man könnte aber, je nach Anforderung, auch ein Tokina Firin 100/2,8 nehmen.

Das 17-40 ist ebenfalls davon abhängig welche Anforderungen es erfüllen muss. Aber jedes aktuelle WW mit Sony E-Mount und AF dürfte das 17-40 Abbildungstechnisch in die Tasche stecken. Aber will man es bezüglich der Brennweite nahezu 1:1 ersetzen, dann kostet ein Sony 16-35/4 über 1000€ und somit sind gegenüber einem Verkauf des 17-40 ca 700€ Aufpreis fällig. Sofern man neu kauft.

Also ja, ein Wechsel zu Sony würde natürlich Geld kosten. Ist aber mitunter überschaubar. Langfristig ist ein Wechsel auf RF vermutlich sogar teurer.

Im Grunde würde ich aber eher die R empfehlen als einen Wechsel zu Sony. Sicher hätte die Sony nochmal ein wenig mehr Dynamik, aber gegenüber der 5DII ist die R schon ein guter Schritt nach vorne. Und es ist natürlich deutlich einfacher. Kein Aufwand, lediglich ein wenig in das spiegellose System einarbeiten und mit der bekannten Canon Ergonomie und den bisherigen Optikenweitermachen.

Bei Sony käme der Aufwand mit den Objektiven hinzu und natürlich eine komplette Umgewöhnung. Ob es das dann wert ist? Ich bezweifle es.
 
Wirklich Gesamtgewicht der Ausrüstung sparen geht mit kleinerem Sensor wie schon geschrieben wurde, allerdings muss man nicht immer alles mitnehmen und schon gar nicht alles in der Hand halten.

Die Canon RP spart vom Body 386g gegenüber der 5DII, beide jeweils inklusive Akku, leichter geht ein KB Body wirklich nicht.

Ich habe sie die letzten Tage getestet, vom Sensor her war ich positiv überrascht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15547946&postcount=347
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15550303&postcount=364
 
Vielen lieben Dank erstmal für die hilfreichen Beiträge. Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt, ob ein kompletter Systemwechsel mir solche extremen Vorteile bringt, dass sich der ganze (vor allem finanzielle) Aufwand lohnt.

Ich bin mir wie gesagt noch sehr unschlüssig, bisher ist auch die Canon R mein Favorit, die ich mir bei nächster Gelegenheit mal live anschauen werden. Aber die A7 III reizt mich auch, doch nur mit Adapter fotografieren ist natürlich keine Dauerlösung. Hat da jemand Erfahrung mit Canon-Linsen an der Sony?

ich fotografiere vor allem Portaits von sich durchaus auch schnell und unberechenbar bewegenden Menschen (damit meine ich vor allem Kinder :)), aber keinen Sport oder sowas. Da ist mir mit der 5D II der Ausschuss noch zu hoch. Zudem kommt, dass sie zur Zeit beim Fokussieren zickt und sich teilweise einfach ausschaltet. Ich möchte gern einfach mehr als den mittleren Fokuspunkt verlässlich nutzen können.


@daduda: danke für die verlinkten Vergleichsbilder, genau so etwas habe ich gesucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für spielende Kinder sind die aktuellen DSLM sehr gut geeignet. Dank Gesichts und Augen AF. Da liegt Sony etwas vorne wenn es um Tracking usw geht. Aber auch eine Sony liefert keine 100% Trefferquote.
 
Ich glaube es gibt keine Kamera mit 100% Trefferquote...
Von dem Gedanken sollte man sich verabschieden
 
....
ich fotografiere vor allem Portaits von sich durchaus auch schnell und unberechenbar bewegenden Menschen (damit meine ich vor allem Kinder :)), ...

Die R kann das, auch der Gesichts/Augen-AF und Verfolgung (AF-Tracking) ist sehr gut.
Zu erwähnen ist auch das auslösen per Touch, was auch mal ungewöhnliche Perspektiven ermöglicht - auch bei spielenden Kindern.

Du kannst ja auch mal im Beispielbilder-Thread der R rein schauen. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1921039

comp_1E1A7005.jpg

Der Dynamikumfang der R ist zudem ein ordentlicher Sprung von der 5D II.
Deine Objektive kannst du ohne Probleme weiter nutzen.
Wenn du dich für die Sony entscheidest, würde ich dir den Tipp geben, auch auf native Objektive zu setzen. Hier muss man mit einem Konverter (z.B Sigma MC11) arbeiten, das ist für vieles völlig ausreichend, aber sobald es etwas schneller wird, dann kann man schnell die Sache vergessen. Das habe ich bei meinen Überlegungen auch vorher ausprobiert, da ich auch viele Bilder meiner Kinder in Bewegung mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten