• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto A1 - ein Erfahrungsbericht

Sorry - wäre ich Profoto-User, dann wär da nicht der Profoto-Connect sondern ein Air-Remote-TTL auf meiner Cam. Aufstecken und loslegen geht damit auch und wenn was geändert werden muss, dann wäre ich schon wieder am weitershooten während der Kollege mit der Profoto-Connect noch nach dem Smartphone in der Hosentasche kramt...

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich dachte für 100 EUR mehr kann man es mitnehmen ;)
 
Ich kann es mir in der Praxis wirklich nur schwer vorstellen, jedesmal die Kamera aus der Hand zu nehmen und dann die Einstellungen über mein Smartphone zu ändern.
Mein Telefon passt nicht in meine Hosentasche, da müsste ich jedesmal erst zu meiner Kameratasche. Vom Workflow habe ich da wirklich ein Vorstellungsproblem.
Darum meine Frage.
 
Hallo, ich habe auch gerade den A1X für Sony inclusive dem kleinen Connect da. Allerdings kämpfe ich noch etwas mit der Belichtung und stehe da gerade etwas auf dem Schlauch…

Im Betrieb auf der Kamera (Sony A9 bei Iso 100, M, Blende 4 und 1/250) und TTL sind die Bilder gnadenlos um mindestens eine Blende überbelichtet.

Nehme ich den Connect und Blitze im Wireless-Mode und halte den Blitz 2cm oberhalb des Connects nahezu in die identische Richtung wie im On-Camera-Betrieb, passt die Belichtung gut.

Wenn man die ermittelten Blitzwerte anschaut, liegen die Werte immer mindestens eine Blende auseinander, z.B. 5 vs 4 oder 6,5 vs 5,5. Wie kann das denn sein? Welche Einstellung im On-Camera-Betrieb habe ich denn übersehen, die zu diesem Verhalten führt? Ach ja, die Blitzkorrektur in der Kamera steht auf 0, die Belichtungskorrektur selbstverständlich auch.

Bin echt ratlos...
 
Zur Sony kann ich nix sagen. Was passiert denn, wenn Du den Blitz auf die Sony steckst und Zeitautomatik im TTL Mode verwendest und einfach nur die Blende variierst?
 
Ich kann es mir in der Praxis wirklich nur schwer vorstellen, jedesmal die Kamera aus der Hand zu nehmen und dann die Einstellungen über mein Smartphone zu ändern.
Mein Telefon passt nicht in meine Hosentasche, da müsste ich jedesmal erst zu meiner Kameratasche. Vom Workflow habe ich da wirklich ein Vorstellungsproblem.
Darum meine Frage.

Es gibt ja nicht viele Dinge, die man einstellen kann. Du wählst die Gruppe und den Kanal und gut ist es. Die Blizbelichtungskorrektur kannst Du über die Kamera vornehmen. Das Smartphone brauche ich praktisch nicht.
 
Teste ich gerne nochmal. Ich wundere mich nur über die unterschiedlichen Ergebnisse im On- vs. Off-Camera Betrieb bei ansonsten identischen Kameraeinstellungen...
 
Ja ist praktisch, weil vollkommen unkompliziert. Einfach aufstecken und loslegen. Einstellungen kannst Du über das Smartphone und die Profoto App vornehmen.

ich nutze auch den A1x und 2X B10 was ich extrem schade finde ist das beim neue A1x es nicht möglich ist die Belichtungskorrektur über das App zu machen wenn er in einem Blitzsystem mit den B10 und dem Profoto Remode auslöser benutzt wird....

sonst muss ich sagen absolut geniales teil!
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Ich war vor einem Jahr oder so schon fast davor einen Profoto zu kaufen - dann würde es ein günstigerer Godox. Gutes Gerät, aber ich will Apple ;)

Werde mir in absehbarer Zeit den Profoto für meine Sony A7iii zulegen.
 
Im Betrieb auf der Kamera (Sony A9 bei Iso 100, M, Blende 4 und 1/250) und TTL sind die Bilder gnadenlos um mindestens eine Blende überbelichtet.

Nehme ich den Connect und Blitze im Wireless-Mode und halte den Blitz 2cm oberhalb des Connects nahezu in die identische Richtung wie im On-Camera-Betrieb, passt die Belichtung gut.

Bin echt ratlos...

...hast Du das neueste Firmware Update C3 drauf? Habe das nachgestellt, allerdings mit A7R3, keine Überbelichtung.
 
Es gibt ja nicht viele Dinge, die man einstellen kann. Du wählst die Gruppe und den Kanal und gut ist es. Die Blizbelichtungskorrektur kannst Du über die Kamera vornehmen. Das Smartphone brauche ich praktisch nicht.
Aber nur wenn ich TTL blitze, oder? Wenn ich den Blitz manuell einstellen will brauch ich die App denke ich...
 
Aber nur wenn ich TTL blitze, oder? Wenn ich den Blitz manuell einstellen will brauch ich die App denke ich...

...nein, dann schaltest Du den Schalter auf der linken Seite auf manuell, hast die TTL Werte noch als Ausgangswert im Memory und kannst ganz easy am Stellrad des A1 die Blitzstärke justieren. einfacher gehts nicht. Lass die App stecken...:)
 
...nein, dann schaltest Du den Schalter auf der linken Seite auf manuell, hast die TTL Werte noch als Ausgangswert im Memory und kannst ganz easy am Stellrad des A1 die Blitzstärke justieren. einfacher gehts nicht. Lass die App stecken...:)
Aso, ich bin davon ausgegangen dass der Connect auf der Kamera sitzt und der A1 irgendwo off-camera...
 
Der Blitz wird ja immer als kleinster Studioblitz beworben. Mein Einsatzzweck wäre Reisefotografie. Nutz jemand den A1(x) für diese Art der Fotografie? Eher Reportage.
 
Das mit dem Studioblitz ist ein Marketing-Gag. Falls Du daraus ableitest, dass er nur im Studio verwendet werden soll, dann ist das natürlich falsch.
Ich denke, Profoto will implizieren, dass Du ihn wie einen Studioblitz verwenden kannst: Mit dem Dome, kabellos etc.

Ich fotografiere Hochzeiten (also auch Hochzeitsreportagen), Sport und alles mögliche damit, alles wie ein normales Speedlight möglich. Landschaften blitze ich eher selten an :p

Reise: Ideal verwendbar!

Gruß, Frank
 
Hallo Frank, das klingt doch gut! Danke!

Man liest nur eben selten von Leuten, die ihn für Reisefotografie (spontane Portraits) nutzen. Und dann kam da noch diese "Studioblitz"-Werbung. Das kann schon irritieren ;)
 
Man liest nur eben selten von Leuten, die ihn für Reisefotografie (spontane Portraits) nutzen. Und dann kam da noch diese "Studioblitz"-Werbung. Das kann schon irritieren ;)

ich habe ihn oft mobil dabei, super portable, unkomplizierte Bedienung, bisher habe ich mit TTL erstaunlicherweise keinen Ausschuss fabriziert. Das Gel Kit finde ich für Portraits sehr gut. Würde ich Dir empfehlen. Raufstecken, einschalten, ein sicheres Werkzeug. Nimm das Sony Kit mit dem Connect.... kostet nur ein 100er mehr und kannst remote arbeiten.
 
Also, wer mit dem Blitz liebäugelt - jetzt gibt es kein Vertun mehr: Profoto haut das Ding gerade inkl. 2 Ersatzakkus für sensationelle 569 Euro raus:

Klick

Es gibt keinen Grund mehr, ein Canon Speedlight zu kaufen. Ich hab schon 2 A1, aber das hier bringt mich echt ins Grübeln. Keine Ahnung, wie lange das Angebot hält. Ist natürlich nicht der ganz neue A1X, aber für den Preis? Schon ein Akku kostet normal 100 Euro

Gruß, Frank
 
Ich hab "leider" schon einen :)

Das schöne am A1 ist ja für mich, dass es, wenn er off-camera ist, egal ist ob es ein Canon, Nikon oder sonst was ist, solange man einen zur Kamera passenden TTL-Transmitter hat. Das ist für Leute mit mehr als einem System sehr praktisch.

Nur das mit den zwei Ersatzakkus finde ich auf der Profoto-Seite nicht? Vergiss es, bin offensichtlich blind...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten