• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigmas Vollformat-Foveon bekommt 1:1:1-Layout

Lichtdichter

Themenersteller
Da springe ich doch in drei Schichten ...

In einem Interview mit dpreview anlässlich der CP+ 2019 stellt Sigma CEO Kazuto Yamaki in Aussicht, dass die kommende Vollformat-Sensorgeneration für Sigma-Kameras wieder ein Layout mit drei "voll" bestückten Sensorschichten haben wird – so, wie es zuletzt bei den Merrill-Kameras eingesetzt wurde. Und genauso freut mich, dass die Auflösung bei maßvollen 20 MP pro Schicht liegen soll. Beste Voraussetzungen also für knackscharfsten, sauberen Mikrokontrast und besseres Rauschverhalten. Hier das Originalzitat ...

I gave a presentation [to a Japanese audience at CP+] and we announced the basic spec of the [full-frame] sensor [currently being developed]. It's 20 megapixels times three, so about 60MP. They're not tiny pixels: they're relatively big pixels so each pixel can capture enough light. And we've gone back to the original pixel structure: 1:1:1, so people can expect very nice, rich data from the sensor.

Und hier der Link:
https://www.dpreview.com/interviews/7487852065/cp-2019-sigma-interview-optical-design-is-always-a-battle-with-the-design-constraints

Schön, dass der 1. April schon so lange vorbei ist :)
 
Ich bin dann mal jetzt schon gespannt ob Sigma die bisherigen Schwächen in den Griff bekommt. Mir ist mittlerweile die reibungslose Bedienung einer Kamera bis zur Bildverarbeitung genauso wichtig wie die Bildqualität... v.a. wenn man das Angebot auf dem Markt betrachtet..."andere Väter haben auch schöne Töchter".... aber vll. reißt es der neue Sensor ja raus...wobei die Herausforderungen damit ja nicht kleiner werden...
Mir hat damals die Fuji S2pro gut gefallen. Interessantes Sensorkonzept. Und bei der S3 kam das Gehäuse von Nikon. Vll. sollte Sigma da auch noch Mal drüber nachdenken mit Panasonic. Aber vll. war die Abhängigkeit von Nikon damals auch der Anfang vom Ende...wer weiß...
 
Also ich habe an den Gehäusen der bisherigen Sigmas nichts auszusetzen. Die SD-Quattro ist vielleicht sogar ihrer Zeit voraus was Gehäusedesign und Fertigungsqualität betrifft. Ebenso gibt die Bedienung keine Rätsel auf. Dass alles etwas länger dauert - keine Frage. Das wird sich sicherlich auch an der KB-Foveon-Kamera nicht ändern. Dass die meisten anderen Hersteller vieles besser machen - auch kein Geheimnis. Dennoch liefert der Foveon eine eigenständige Bildanmutung, während die Ergebnisse anderer Hersteller zumeist sehr ähnlich ausfallen. Als hätten, analog gesprochen, alle denselben Film geladen.
 
Merkwürdige Argumentation...ihrer Zeit voraus? Jo ihrer eigenen vll. Ich nenne das unausgereift, max. puristisch. Kein Joystick, Klappdisplay oder Touchscreen. Ewig lange Speicherzeit und Bildbearbeitung. Wenn etwas eigenwillig und außergewöhnlich designed ist stellt das vll. ein Alleinstellungsmerkmal dar setzt sich aber noch lange nicht v.a. bedienerfreundlich durch...v.a. bei der heutigen Konkurrenz...aber gut dass man jetzt 2 Partner gefunden hat, dann kann Sigma seine Nische weiterpflegen...und Bildqualitätsliebhaber bzw. Feinschmecker die auf weniger ist mehr wertlegen, bedienen.
 
Ich erkenne das Potential zur Aufregung gar nicht. Jeder weiß, dass die Foveone langsam sind und das Speichern ewig dauert. Jeder weiß mittlerweile, dass SPP nicht die innovativste Software ist. Es gibt zahlreiche Hersteller die, nach diesen Maßstäben, bessere Kameras bauen. Wer Joystick, Touchdisplay und klappbar haben möchte wird bestimmt fündig. Man muss also keine Sigma nehmen. Warum sich darüber aufregen oder Besserung einfordern, wenn man dieses System eh für überflüssig hält?
Wenn nun die neue KB-Sigma kommen sollte, werden wieder die ewig gleichen Diskussionen losgetreten. Oder eben jetzt schon... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder weiß mittlerweile, dass SPP nicht die innovativste Software ist.

Mir wäre das Design der Kamera genauso egal wie Videofähigkeit, Tatsch-Screen, Joystick oder sonstige Gadgets. Ich brauche mehr oder weniger sowieso nur Auslöser und Zeitenrad. Die SD1 war im großen ganzen schon okay.

Aber "SPP nicht die innovativste Software" - das ist ja wohl der Euphemismus der Jahrhunderts... :rolleyes:

Sigma schafft es schlicht und ergreifend seit Veröffentlichung der SD9 vor 17 (siebzehn!) Jahren nicht, eine Bildbearbeitung zu entwickeln, die in der Lage ist, ein X3F in angemessener Zeit auf den Schirm zu bringen oder in ein TIFF oder DNG umzuwandeln. Oder für die Generationen ab Merrill ein Plug-In für LR, PS, C1... bereitzustellen.
 
Sigma schafft es schlicht und ergreifend seit Veröffentlichung der SD9 vor 17 (siebzehn!) Jahren nicht, eine Bildbearbeitung zu entwickeln, die in der Lage ist, ein X3F in angemessener Zeit auf den Schirm zu bringen oder in ein TIFF oder DNG umzuwandeln. Oder für die Generationen ab Merrill ein Plug-In für LR, PS, C1... bereitzustellen.

Es gibt schon ein X3F Plugin für Photoshop von Sigma, aber die Implementation ist ein Witz.
X3F-plugin
Einstellen kann man fast nichts und nach dem Konvertieren arbeitet man quasi in einem "gebackenen" 16Bit TIFF

Auf den Vollformat 1:1:1 Foveon freue ich mich trotzdem, aber Stress habe ich keinen. Beruflich bin ich längst auf Canon umgestiegen und fürs Hobby machen meine Merrills noch immer wunderbare Aufnahmen.
 
Was heißt hier Aufregung? 🤔 Wenn Leica und Panasonic bei der Allianz keinen Druck machen oder Know-how einfließen lassen wird der Vollformatbody wieder "nur" für die geduldigen Sigmaenthusiasten in Frage kommen. Seit dem ersten hohen SD1-Preis ist klar dass Sigma draufzahlt und nur von den Objektiven lebt. Sie müssen und wollen anscheinend nicht anders. Ein Freund war beim Objektiv-Kundenservice bei Frankfurt und schwärmt regelmäßig vom tollen Kundendienst. Sie könnten also.
Überflüssig? Die LP war vor 30 Jahren auch überflüssig, was nicht gegen das derzeitige Revival spricht. Wer die Zeit hat braucht auch keinen Fortschritt. Ich höre mir z.b. Jazzplatten lieber auf LP an. Tue es mir aber leider sehr selten an...aus Bequemlichkeits - und Zeitgründen...aber rege ich mich deshalb auf? Nö...es ist nur sch...ade 😏
 
Ich bin nicht sicher ob Panasonic oder Leica überhaupt das Know-How haben dem Foveon auf die Sprünge zu helfen. Und, als Besitzer einer Panasonic mft wäre ich sogar froh darüber, wenn Sigma seiner Linie treu bliebe. Den Vergleich mit der LP verstehe ich schon (auch wenn hier das Gegenstück eher die filmbasierte Fotografie wäre, die längst ein Comeback erlebt) aber Sigma sehe ich da nicht auf Abwegen. Anders gesagt, der Foveon ist für mich auch dann noch interessant, wenn die Technik nicht in allen Bereichen auf dem Stand anderer Hersteller ist. Die Forderung nach einem Foveon in einem Gehäuse von CANIKON & Co gab es ja schon oft. Wird dadurch der Foveon tatsächlich schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher ob Panasonic oder Leica überhaupt das Know-How haben dem Foveon auf die Sprünge zu helfen.

Da gehts ja eher um Erhöhung der Abnehmerkapazität für den Foveon.

Ich hab ja vor Jahren schon mal meiner Meinung Ausdruck verliehen, der Foveon gehört in eine Leica M. Da fällt dann die schnarchlangsame Speicherung und - viel wichtiger noch weil die M ja keinen hat - der auch recht behäbige AF der DPs nicht so auf.
 
Vermutlich geht es eher um den Verkauf von Sigma-Linsen an die Kunden der beiden anderen Systeme. Aber wenn daraus mal eine Leica mit Foveon werden sollte... das würde ja passen. Die Geschwindigkeit einer Panasonic wird, so vermute ich zumindest, aus technischen Gründen mit dem Foveon nicht möglich sein. Vielleicht ist das auch gar nicht erstrebenswert. Citroen ist heute auch nicht mehr Citroen, sondern nur noch ein Hersteller unter vielen. Was wird aus den Sigma-Kameras, wenn plötzlich alle Macken und (liebenswerten) Eigenheiten beseitigt sind? Da kann ich mir ja gleich eine andere kaufen... Leica F dann vielleicht.
 
Interessant wäre, ob die Linsen der anderen beiden Player auch am Foveon vernünftig funktionieren. Mit fremden Objektiven hatten sich ja die letzten Sigmas sehr schwer getan.
Für Sigma ist es sicherlich ein Vorteil nun nicht mehr extra für das wenig gebuchte eigene System (SA) produzieren zu müssen. Nun haben ja die Sigma-Kameras quasi einen Fremdanschluss. Dass Panasonic oder Leica nun immens viele Linsen für die Foveone verkaufen ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Mit fremden Objektiven hatten sich ja die letzten Sigmas sehr schwer getan.


Das verstehe ich nicht.:confused:

An die Sigmas passten immer nur Sigma-Objektive. Fremdhersteller für das SA-Bajonett gab es meines Wissens nicht.

Manuelle Objektive (z.B.alte M42) lassen sich an die SD quattro problemlos adaptieren. Farbschleier (falls du das vielleicht meinst) erzeugten sie nur bei der SD 1.
 
Ich meinte freilich die M42-Linsen. Auch an der Quattro erzeugen diese Objektive bei mir Farbwolken an den Rändern (oft bei Gegenlicht). Ebenso gibt es bei mir sowohl an der SD1 als auch an der Quattro-H Farbstörungen bei adaptierten Pentax-Objektiven (einfach den Blendenhebel entfernen- passt). Meist an den Bildrändern. Es gibt das Gerücht, dass Sigma interne Objektiv-Profile in den neueren Kameras hinterlegt hat, die eigene Objektive unterstützen. Angeblich, so stand es mal irgendwo hier, soll die SD-1 anfangs, bis zu einem Firmware-Update, sehr gut mit Altglas kooperiert haben. Insofern stellt sich die Frage, ob die L-Mount-Objektive der anderen Hersteller zu 100% unterstützt werden. Ich gehe aber mal davon aus.
 
Interessant wäre, ob die Linsen der anderen beiden Player auch am Foveon vernünftig funktionieren. Mit fremden Objektiven hatten sich ja die letzten Sigmas sehr schwer getan.

Guter Punkt. Während das Adaptieren von Altglas bis anhin noch als "freiwilliges Gebastel" angesehen werden kann, bietet Sigma ja offiziell einen Canon EF zu L-Mount Adapter an. Falls dies bei der neuen Sigma Kamera wieder zu Farbverschiebungen führt, wäre das etwas peinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für das ganze Canon Glas eigene Profile erstellen.
 
Darauf wollte ich hinaus. Ohne die Profile wird es vermutlich nicht gehen - oder?
 
Darauf wollte ich hinaus. Ohne die Profile wird es vermutlich nicht gehen - oder?

Da bin ich überfragt. Zu hoffen wäre, dass der neue Sensor durch die grösseren Pixel wieder weniger Anfällig auf schräg einfallende Lichtwellen an den Rändern ist, ähnlich wie die Pre-Merrill Sensor-Generation.
Zumindest natives L-Mount Glas von Panasonic und Leica müsste an der FF Sigma schon gut funktionieren, sonst wäre das wieder ein Marketing-GAU. Zur Not halt wieder mit Profilen. Das wäre wohl vom Aufwand her machbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten