• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Wiedereinstieg zur „Lebensfotografie“

bitschnau

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere gerne Alltagssituationen (Portraits, Gruppen, Szenerien) und auch die Natur (Landschaft, Ausschnitte).
Ich möchte einfach in hoher Qualität mein Leben dokumentieren, wobei ich keinen Fotorucksack mit 8 Objektiven rumtragen möchte.
Möglichst weit kommen mit 50mm.

Ich werde im weiteren Verlauf mit X und x gewichten. Große X sind wichtiger, als kleine x.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte eine Canon 50D, einen Canon 7D und eine Sony A7 II. Objektive hatte ich vom Superzoom hin zur Festbrennweite.
Tele interessiert mich nicht.

Am liebsten mochte ich die 50D und dann die Sony. Die 7D hat überhaupt nicht zu dem gepasst, was ich mache.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Die Frage ist nicht wichtig, ich hab viel Erfahrung mit Fotografie.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: 50D oder A7 II ging schon. Ich mag Festbrennweiten und brauche weniger Flexibilität, sondern sehe das Fotografieren, mit dem was man hat, spannend.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] l


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)

Mir ist am meisten geholfen, wenn man vielleicht ein zwei Systeme nennen kann, die mir die aktuellen Möglichkeiten aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es kommen nur Spiegellose in Frage?

Gruß Klaus
 
Hallo,

Was hat dir denn an der Canon besser gefallen? Der Spiegel oder einfach die Ergonomie?

Gibt meiner Meinung nach 5 Optionen:
1. Canon DSLM, also R oder RP, finde ich persönlich aufgrund des geringen nativen Objektivangebots und dem fehlenden Stabi nicht überzeugend.
2. Fuji XF (APSC DSLM) Mechanische Bedienung, also viele einzelne Tasten und Räder, Recht kompakt, großes Objektivangebot, allerdings teuer.
3. MFT, sehr kompakt, großes Objektivangebot, preisgünstig, Freistellung allerdings schwierig und teuer, da Cropfaktor 2.
4. Wieder Canon DSLR, würde ich aber auf keinen Fall machen, der gesamte Markt schrumpft und zeigt aktuell Vollgas in Richtung DSLM, deswegen denke ich das in 2 Jahre kein Hersteller mehr neue DSLR anbietet, außer vlt Pentax, somit währe das Geld fehlinvestiert, da Dann in 5 Jahren+ ein weiterer Systemwechsel ansteht und das ganze Equipment dann nichts mehr Wert ist.
5. Sony DSLM, Objektivangebot wird immer größer, Marktführer in Sachen Technik und Innovation, allerdings relativ teuer, für 2k gibt's gerade so ne gebrauchte A7 III mit eventuell einem lichtstarken Zoom.
 
4. Wieder Canon DSLR, würde ich aber auf keinen Fall machen, der gesamte Markt schrumpft und zeigt aktuell Vollgas in Richtung DSLM, deswegen denke ich das in 2 Jahre kein Hersteller mehr neue DSLR anbietet, außer vlt Pentax, somit währe das Geld fehlinvestiert, da Dann in 5 Jahren+ ein weiterer Systemwechsel ansteht und das ganze Equipment dann nichts mehr Wert ist.

Eventuell mal nachgedacht, warum Canon zu der R/RP einen perfekten Adapter mitliefert, mit dem sich alle EF-Objektive ohne Einschränkungen nutzen lassen?

Wobei ich bei einem Neukauf auch keine EF-Objektive mehr zu einer R/RP kaufen würde.

Am Ende hängt es an der Sensorgröße und die Wichtigkeit des "doppelten" IBIS...dies bieten überwiegend die Top-DSLM mit Vollformat und einige APS-C von Sony und Fuji, sowie MFTs
 
Eventuell mal nachgedacht, warum Canon zu der R/RP einen perfekten Adapter mitliefert, mit dem sich alle EF-Objektive ohne Einschränkungen nutzen lassen?

Ja, weil Sie noch nicht genug native RF Objektive haben und langfristig auf RF wechseln und somit einen Anreiz für die aktuellen EF Benutzer zum Systemwechsel innerhalb des Konzerns bieten wollen.
 
Wenn ich deine Aussage nehme:

Ich möchte einfach in hoher Qualität mein Leben dokumentieren, wobei ich keinen Fotorucksack mit 8 Objektiven rumtragen möchte.
Möglichst weit kommen mit 50mm.

Fält mir eigentlich nur eine Kamera ein die dafür gemacht ist, die Leica Q2. Die Kamera passt zwar nicht in dein Budget, aber wenn ich deine Anforderungen lese und was du machen willst passt das für mich perfekt.

Ich bin auch nicht sicher ob der Preis für diese Kamera angemessen ist, aber ich weiß jetzt für welche Fotografen diese Kamera gedacht ist.
 
50mm (KB äquivalent?) + Body, da fallen mir folgende ein:

- spiegellos: Nikon Z6 + 50/1,8; Sony A7 3 mit Zeiss 55/1,8; Fuji X100f (ok, nur 35mm) oder eine andere Fuji mit 35/2,0 oder 1,4; Oly PEN F + Panasonic 25/1,4 oder f1,8.

- mit Spiegel: Nikon D750 mit einem der diversen 50mm; Canon 6D 2 + 50/1,2.

Sieh dir davon mal Preise und Größen bei camerasize.com an.

Dann vorselektieren und wieder hier nachfragen für Details, so würde ich vorgehen.

Sind evtl. später weitere Linsen geplant oder soll es bei 50mm bleiben?
 
Du hast deine Canon 50D gerne genutzt?

Du möchtest nur etwas "moderner" und näher am Puls der Zeit sein?

Was hältst du denn davon, dich mal eingehend mit einer Canon 80D - Kamera zu befassen?

Das sollte sogar in dein Budget passen wenn du dir ein feines 50mm - Objektiv gönnen möchtest...


Und noch etwas: ich gehöre nicht zu denjenigen die immer nur das Allerneueste als das non-plus-ultra ansehen.

nette Grüße
Ulla
 
Wenn ich deine Aussage nehme:



Fält mir eigentlich nur eine Kamera ein die dafür gemacht ist, die Leica Q2. Die Kamera passt zwar nicht in dein Budget, aber wenn ich deine Anforderungen lese und was du machen willst passt das für mich perfekt.

Ich bin auch nicht sicher ob der Preis für diese Kamera angemessen ist, aber ich weiß jetzt für welche Fotografen diese Kamera gedacht ist.

Da habe ich nicht direkt drann gedacht, klingt aber für mich auch nach der perfekt passenden Kamera:)
Ansonsten vlt auch ne M, sollten verschiedene Objektive langfristig gewünscht sein.
 
Ansonsten vlt auch ne M, sollten verschiedene Objektive langfristig gewünscht sein.

das ist -hisrorisch gesehen- eigentlich DIE Indikation für eine M! :)

Ansonsten natürlich (preiswerter, aber mit weniger Emotionen) jede moderne Kleinkombi, wie auch z.B. eine Oly aus der Pen Serie.
Zitat aus dem Nachbarthread:
4. Meine Frau nutzt an ihrer E-P5 noch das Oly 25/1.8 als Immerdrauf = klein, leicht, schnell und unheimlich scharf schon bei Offenblende; bei ihr wäre das die Nummer EINS (y)
 
Fält mir eigentlich nur eine Kamera ein die dafür gemacht ist, die Leica Q2. Die Kamera passt zwar nicht in dein Budget, aber wenn ich deine Anforderungen lese und was du machen willst passt das für mich perfekt.

Ich bin auch nicht sicher ob der Preis für diese Kamera angemessen ist, aber ich weiß jetzt für welche Fotografen diese Kamera gedacht ist.

Heidenbimmbamm... ja, das wäre eine gute Option, aber 5000€ für eine Kompaktkamera? Die Beispielbilder sind natürlich entsprechend gut und das wäre schon was.

Krasses Teil, aber ich denke nicht, dass ich das vor der Frau verargumentiert bekomme. :)

Ich danke für die zahlreichen Beiträge und werde nicht auf jeden einzelnen eingehen, aber schaue mir verschiedene Optionen mal an und rechne durch.

Es muss für mich auch wirklich nicht das neueste sein und ich kann ja berichten, wofür ich mich aus welchen Gründen entschieden habe. :)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidenbimmbamm... ja, das wäre eine gute Option, aber 5000€ für eine Kompaktkamera? Die Beispielbilder sind natürlich entsprechend gut und das wäre schon was.
Wenn du die Q gut fändest, eine Kompaktkamera also nun doch in Frage käme, dann: Sony RX1R II. Kleiner, hohe Auflösung, super BQ.
Da du 50mm als Alleingang andenkst, wäre die Q nur mit 2-maligem Digitalcrop (von 28 auf 50mm wegschneiden) verwendbar, was die Auflösung reduziert. Die RX1R II hat immerhin 35mm, da müsstest du nicht so viel croppen.

Aber ich denke, eine Kamera mit nativen 50mm und Wechseloption macht mehr Sinn.
Ich würde ggf. bei Canon DSLR bleiben - oder zur Sony A7 wechseln. Welches Modell da grad noch in dein Budget passt, kann ich jetzt nicht sagen. Ich kenne noch die A7R II, die analog zur RX1R II eine ausgezeichnete BQ bietet. Vielleicht passen da andere Modelle besser, aber da muss ich passen. ;)
 
Heidenbimmbamm... ja, das wäre eine gute Option, aber 5000€ für eine Kompaktkamera? Die Beispielbilder sind natürlich entsprechend gut und das wäre schon was.

Krasses Teil, aber ich denke nicht, dass ich das vor der Frau verargumentiert bekomme. :)

Ich danke für die zahlreichen Beiträge und werde nicht auf jeden einzelnen eingehen, aber schaue mir verschiedene Optionen mal an und rechne durch.

Es muss für mich auch wirklich nicht das neueste sein und ich kann ja berichten, wofür ich mich aus welchen Gründen entschieden habe. :)

Vielen Dank!

Dachte auch an eine Leica Q.
Entweder eine gebrauchte Q2 für etwa 4000€, oder die normale Q, die man im sehr guten Gebrauchtzustand schon für 2400€ bekommt.
50mm wäre dann nur niedrig aufgelöst, aber bei der Q2 wäre das völlig ok.
Vorteil der Q ist, sie macht unendlich viel Spaß und die Bildqualität stimmt natürlich, sie kann Dein Leben wirklich toll festhalten, mit tollem Bokeh, selbst bei 28mm. Hatte sie und ich vermisse sie.

Gruß
Elmar
 
Ich denke wenn du nicht einige der Frage beantwortest wird man dir alles und nichts empfehlen.

Du hast zumindest geschrieben dass dir Freistellung wichtig ist. Wie ist das dann mit der Sensorgrösse: Willst du MFT-Sonsorgrösse mit Objektiven die gross sind (Blende 1.2 oder 1.4 müsste es sein sonst ist es nichts mit der Freistellung) ausgleichen oder setzt du deine Grenze bei grösseren Sensoren APS-C oder erst bei KB?

Mit APS-C bist du noch recht kompakt unterwegs vor allem wenn du Festbrennweiten magst. Mit KB wird das schon schwierig wenn du Brennweiten mit grosser Blende nutzen willst denn selbst die Festbrennweiten sind dann recht gross. Allerdings kannst du hier kleinere Blenden wählen um kleinere Objektive zu bekommen (kann dann eine Freistellung ähnlich APS-C haben) und nur für Spezialfälle 1-2 Lichtstarke Objektive kaufen - die du dann seltener nutzt.

Die Vor und nachteile in den Sensoren sind dir bekannt?
 
Entweder eine gebrauchte Q2 für etwa 4000€, ...

Schon lustig, diese Tipps. Obwohl der T.O. klar seinen finanziellen Rahmen dargestellt hat. :rolleyes:
Zudem ist man mit einer Q/Q2 und deren 28 mm Brennweite eben schon sehr limitiert. Vor allem, wenn man eher 50 mm im Sinn hat.


Ganz gut passen würde eine FUJIFILM X-H1 mit integriertem IBIS (Stabi).
Jung gebraucht ab 800 Euro zu bekommen und sie liegt hervorragend in der Hand.
Das passende Objektiv wäre ein Fujinon XF 35mm/F1.4 oder das ZEISS Touit 32mm/F1.8 AF. Beide wunderbar kompakt. Beide Objektive sind gebraucht für jeweils unter 400 Euro zu bekommen. Da hätte dein Etat noch Luft. :)
Selbst neu liegst du noch klar unter deinen 2000 Euro.


Damit hält man sich aber die Option für eine oder mehrere andere FB-Objektive offen. Fujifilm bietet davon etliche hervorragende an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, wie man als Empfehlung auf die LÖeica Q/Q2 kommen kann, wenn der TO 50mm möchte UND die Möglichkeit, Optiken zu wechseln. Da ist die Q doch in jedweder Hinsicht die falsche Wahl.

Die A7II ist schon klein und eine Fuji XH-1 deutlich grösser.
Warum denn eigentlich nicht die ebenfalls kleine A7RII oder A7RIII (III liegt etwas über dem Budget) mit einer guten Festbrennweite?
Der Auflösungsvorteil der R gegenüber der normalen A7 ist groß, bei der RIII gibt es auch die bekannte Akkuproblematik nicht mehr.

50mm ist doch eigentlich mit nahezu jeder Wechseloptik-Kamera machbar, selbst eine Canon RP ist recht klein.

Gibt es eigentlich irgendeine bildqualitativ überzeugende Kamera mit festverbautem 50er?
Adhoc fällt mir keine ein und selbst wenn, wäre dies an den Vorstellungen des TO etwas vorbei.

Kleinste und leichteste Möglichkeit mit einem kleinen Zoom und APS-C-Sensor -ohne Wechseloptik- wäre die recht gute Canon G1X MkIII, die wirklich in nahezu jede Jackentasche passt und für eine 4K-Wiedergabe -mehr ist ja nicht gefordert- überaus ausreichend ist.
Da nicht höchste Auflösung gefragt ist, zwängt sich der Blick auf MFT geradezu auf, dort gibt es ausreichend Auswahl im gewünschten Bereich, so z.B. die Oly PenF oder was Gleichwertiges von Pana, alle mit gutem Stabi, sehr guten, leichten und kleinen Optiken und vor allem einer Riesenauswahl in jedweder Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten