• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portraitobjektiv

gramlich.stefan

Themenersteller
Liebe Community,

momentan besitze ich das 50 mm Plastikbecher von Canon und das 24-70 Objektiv von Tamron mit Bildstabilisator.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein 85mm oder 100mm Objektiv kaufen soll. Was eignet sich denn generell besser für Portraits bis Oberkörper?

Zur engen Auswahl stehen folgende Objektive:

85mm Sigma 1.4
100mm Canon 2.8 L

Einige User hier im Forum würden zB. sogar das Canon 85mm 1.8 dem Sigma vorziehen, da der Qualitätsunterschied nicht so groß ist.
Mir geht es wirklich nur um die Abbildungsleistung. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle, aber dennoch eine so wichtige Rolle, dass es für 1.2 nicht ausreicht.

Zum anderem gibt es von der 100mm 2.8 er Canon Variante noch die NICHT-L Variante für weniger Geld und zum anderen eine 2.0er für noch weniger Geld.
Ist der Aufpreis fürs erstgenannte nur wegen dem L und der Macro Fähigkeit gerechtfertigt oder ist die Abbildungsqualität auch etwas besser?

Gerne könnt ihr auch Objektive bis zu einem Preis von ca. 850€ in den Raum werfen mit denen ihr sehr zufrieden seid.

Ich hoffe das ihr mir bei der Qual der Wahl helfen könnt.
 
Das 135mm 2.0 neu nicht im Budget aber gebraucht ganz sicher :)
Besitze es nicht selbst aber mal Probeweise einen Tag drauf gehabt, ist ein Traum :D
 
Auch wenn ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, da ich nur das Canon 100er ohne L habe, möchte ich dir von meinen Erfahrungen damit berichten.
Wir besitzen das Macro weil wir wirklich hptsl. Macrobilder damit machen wollten. Ganz nebenbei ist uns aufgefallen wie genial die Bilder bei Portraits werden. Die Bilder sind wirklich knackscharf- allein deswegen zählt es zu meinen Lieblingsobjektiven.
Würde ich allerdings nur Portraits machen, würde ich mir persönlich eher das Canon 85mm 1.8 kaufen, da bei 100mm der Hintergrund schon extrem ruhig wird, was man bei einigen Portraits sicher nicht möchte. Wenn Du wie ich, eine Crop-Kamera nutzt, wäre mir für reine Portraits die Distanz zur Person, die ich Fotografieren möchte, bei dem 100er auch zu hoch. Da es bei der Portraitfotografie ja auch viel auf das Miteinander ankommt, würde ich mir auch da eher das 85er ansehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Das 100er ist von der Qualität her top, ich frage mich allerdings, ob die 100mm zu lang sind. Beim 85er habe ich bisher nur gutes von Canon gehört- beim Sigma soll es allerdings starke Qualitätsunterschiede geben (korrigiert mich bitte). - Ich würde mir von daher das Canon kaufen.
Am besten du gehst mal in den nächsten Fotoladen und vergleichst die Brennweiten selbst.

Übrigens ist das 100er 2.8 ohne L auch ein Makro- soweit ich weiß hat das L nur einen IS und so wie ich es herauslese kommt es Dir darauf nicht an, oder doch?

Achso, ich bin nur Hobbyfotograf- im Zweifel zählt die also Meinung der Profis hier mehr :D.

Viele Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein 85mm oder 100mm Objektiv kaufen soll. Was eignet sich denn generell besser für Portraits bis Oberkörper?

Das kommt auf deine Kamera an (Crop oder KB).
 
Das 135mm 2.0 neu nicht im Budget aber gebraucht ganz sicher :)
Besitze es nicht selbst aber mal Probeweise einen Tag drauf gehabt, ist ein Traum :D

Gebrauchtkauf möchte ich vorerstmal ausschließen.

Würde ich allerdings nur Portraits machen, würde ich mir persönlich eher das Canon 85mm 1.8 kaufen,


Übrigens ist das 100er 2.8 ohne L auch ein Makro- soweit ich weiß hat das L nur einen IS und so wie ich es herauslese kommt es Dir darauf nicht an, oder doch?
Genau deswegen kommt die Frage, da ich nur Portraits damit machen will und keinen Macro.
IS ist zwar toll aber kein allzuwichtiges Kriterium wie die Abbildungsleistung.

Das kommt auf deine Kamera an (Crop oder KB).
Ich nutze sowohl eine KB und eine Crop.
 
Das Sigma konnte ich auf einer Messe testen, hab mich sofort verliebt !!
ich habe das 135mm und finde iwie das die 85mm besser für Kopfportraits passen. Die entfernung zur Person ist sehr angenehm und iwie einfach richtig..
die abbildung ist hammer.. das teil ist megascharf!!! die farben gefallen mri auch. ich finds schön kontrastreich. der fokus hat auch auf anhieb gestimmt. mei und wenn nicht lässt man es justieren -.- blabla blubb... :angel:

das Marko ist mit der blende von 2.8 halt schon lichtstark, aber da sind 2 blenden dazwischen, diese merkt man schon! man muss zwar nicht jedes foto mit 1.4 machen, aber du wirst es sicher trotzdem oft genug machen^^
dafür ist es halt ein marko, sehr krasse schärfe etc.. aber blende mal das sigma auf 2.8 ab dann wird das in nichts nachstehen!!

ich würde wohl das 85mm Sigma nehmen.. ich kann aber auch makros nichts abgewinnen^^



das sind alles subjektive eindrücke. ;) Wenn sich jemand an einer Formulierung aufhängen möchte nur zu ;P
 
Also ich nutze das 85er mit der 1,8er Blende und liebe es. Geniales Teil. Knackscharf und genau die richtige Brennweite. (am Crop)
Und ich finde den Aufpreis zum 1,4 einfach, für meine Zwecke, nicht angemessen.
 
das Marko ist mit der blende von 2.8 halt schon lichtstark, aber da sind 2 blenden dazwischen, diese merkt man schon!

Das ist natürlich auch sehr wichtig. Sollte ich im Hinterkopf behalten.

Und ich finde den Aufpreis zum 1,4 einfach, für meine Zwecke, nicht angemessen.

Was genau sind denn deine Zwecke? Edit: Seh grad den Link zu deiner Homepage
Wenn ich mich für ein 85mm Objektiv entscheiden sollte und der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 in der Praxis nicht wirklich groß genug sein sollte, wird es wahrscheinlich der 1.8er.

Bokeh hab ich komplett vergessen: Weicher, cremiger Bokeh ist mir lieber :)
 
...
das Marko ist mit der blende von 2.8 halt schon lichtstark, aber da sind 2 ...

2.8-1.8 = 1 Blende
Aber du hast natürlich recht - auch eine Blende mehr ist schon ein deutlicher Unterschied.

Jetzt aber nochmal die Frage, warum dich das Sigma so anspricht.
Von der Abbildungsleistung ist es doch im Vergleich zum Canon ziemlich unausgewogen:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/602-sigma85f14eosff?start=1

http://www.photozone.de/canon-eos/164-canon-ef-85mm-f18-usm-test-report--review?start=1

Der hohe Preis und die Serienstreuung (klar kann man das wieder einstellen lassen) würde mich zusätzlich abschrecken. Ich denke mal ein ordentliches Bokeh bekommst du auch mit 1.8 hin.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung in dieser Reihenfolge empfehlen:

Zeiss 85mm 1.4 ZE
Canon 135L
Canon 100mm 2.0
Canon 85mm 1.8

Wobei auch das Canon 85 1.8er noch die Note "sehr gut" bekommt.
Mag die anderen nur lieber :D

Gruß,
Nils

Zeiss kommt nicht in Frage, da manueller Fokus und Canon 135L ist doch etwas zu lang für Portait, oder ? Vor allem, wenn ich es dann an der Crop nutzen sollte.
 
Vor allem, wenn ich es dann an der Crop nutzen sollte.

Wenn es an eine Crop-Cam soll, dann würde ich für Portraits 85 immer den Vorzug vor 100mm geben. Am VF nehme ich das 135er sehr gerne, das entspricht ja ungefähr 85 am Crop.
Ich hatte zunächst das Canon 85 1.8, das ist sehr gut - nur das Sigma ist in jedem Bereich (ausser Focus-Speed) besser als das Canon, bei 1.4 genauso scharf wie das Canon bei 1.8 und am Crop, mit dem geringeren Freistellungspotential ist jede drittel Blende Gold wert...
 
Zeiss kommt nicht in Frage, da manueller Fokus
Schade für dich.

Canon 135L ist doch etwas zu lang für Portait, oder? Vor allem, wenn ich es dann an der Crop nutzen sollte.
Für Crop würde ich auch immer lieber 85mm als 100 oder 135mm nehmen. Muss überlesen haben, dass du eine mit Faktor benutzt.

Ergo das sehr gute 85mm 1.8 oder das Sigma 85mm 1.4 (das ich noch nicht hatte, also nix zu schreiben kann).

Gruß,
Nils
 
wenn du beides nutzt würde ich das Sigma 85mm nehmen.
es hat die wirkung eines 135mm an kb (wenn an crop geschnallt) und ist ein 85mm 1.4^^
es macht schon mehr her optisch .. es sind halt immer die letzten prozent die ins geld gehen..
vergleicht man einfach mal das noch teurere 85mm l !!!
oder auch das 50mm l. alles sehr tolle linsen.. nur leisten muss man es sich können.
 
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein 85mm oder 100mm Objektiv kaufen soll. Was eignet sich denn generell besser für Portraits bis Oberkörper?
Zur engen Auswahl stehen folgende Objektive:
85mm Sigma 1.4
100mm Canon 2.8 L
Es ist eine sehr sehr schwierige Frage.
Das 100/2.8L hätte den Vorteil, auch noch ein 1:1 Makro zu sein, offen schon rattig scharf, Stabi hats auch noch.
Das Sigma wäre gut 2 Blenden weiter offen, etwas kürzer, was am KB und Crob bezüglich Freistellung viele Möglichkeiten offen liese.

Ich persönlich liebe 85mm, nutze aber auch gern 135mm, hin und wieder 50mm, nur zu gern aber auch 70-200mm.

Ganz generell würde ich sagen: Alle diese Brennweiten eignen sich für Portrait bis Ganzkörper.
 
Für Portraits mit extremer Freistellung nehme ich lieber 1,2/85L. Für knackscharfe Bilder das 2,8/100L. Die Brennweite 85mm und 100mm sind sehr nah beieinander. Mit dem Macro kannst du noch Makros machen mit Crop Kamera (am Vollformat ist es zu weit weg).

Wenn du auf starker Freistellung stehst, dann lieber 1,4/85 / 1,8/85, 2,0/100 oder 2,0/135 - wenn du auf total knackscharfe Bilder stehst und ab u. zu Makros machen willst, dann 2,8/100 Macro.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 100/2.8L nicht so scharf, da war selbst das ohne L schärfer. Aber wen interessiert das schon?

Als Portrait Linsen gibt es für mich nur das 85/1.2 und das 135/2 falls man mal mehr Umgebung braucht, noch das 35/1.4 am KB. Dann hat man erst mal, bis auf Close Ups ausgesorgt und kann sich überlegen mit einen Makro 100/2.8 oder 50/2.5 zu ergänzen.

Schöne Grüsse
Wolf


P.S. Der IS vom 100/2.8 Makro ist schon genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf möchte ich vorerstmal ausschließen...

Das solltest Du vielleicht noch einmal überlegen. Ich habe einiges von meiner Ausrüstung hier im Forum gebraucht gekauft und wurde bisher nicht enttäuscht!

Und 135mm finde ich an KB für Portraits schon ziemlich gut.

Hast Du zufälligerweise ein 70-200? Dann stelle das doch mal auf 135 mm und probier es aus. Ich habe es so gemacht.
 
Die 85er sind auch schon scharf. ;)
Und da der TO keine Makros machen möchte, finde ich es persönlich unsinnig nur wegen der Schärfe eines mit 2.8er Blende in Erwägung zu ziehen.
Wenn Portraitaufnahmen dann lieber richtig mit gutem Freistellpotential.
Alles andere ist immer ein Kompromiss.
 
als Ergänzung zum stabilisierten 24-70 mit f2.8 macht doch ein Makro Sinn, wenn es für Makro oder close-up verwendet wird und dann im Bereich von 150mm oder eben ein 135l. Am KB Ideal für Portraits, am Crop für Sport...
Dopplungen im Brennweiterenbereich sind dagegen für Sammler sinnvoll ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten